Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von *anna* Beitrag anzeigen

Ich kann hier halt null Wiese sammeln, überall sind wilde Kaninchen oder Parkwiesen, die so kurz sind, dass ich mit der Nagelschere los müsste
- Landschaftspark Nord sehr viele kranke Kaninchen, da wohn ich in der Nähe
- Böninger Park kann man als Frau alleine nicht hingehen
- Hafenspielplatz im Wasserviertel, da wo die Grube der Burg ist. Die Wiese wächst hoch und bleibt lange so, ehe da gemäht wird.
da werd ich mal schauen
-Toepersee
- Homberger Rheinwiese
- Rheinhausener Rheinwiese, da unterhalb der Rheinhausener Brücke, wo der Pferde Gnadenhof ist

Als ich damals noch da gewohnt habe bin ich immer mit dem Auto zur Homberger Rheinwiese gefahren, hab ich Stofftaschen voll gemacht, die Wiese etwas feucht gemacht und in einen Mini Kühlschrank gelagert, der nur im Sommer für Getränke genutzt wurde.
So war die Wiese 2-3 Tage frisch und ich musste nicht jeden Tag zum Rhein fahren.

Wo ich so auch nichts wüsste ist Marxloh und Wannheimerort (kenne mich in der Ecke aber auch nicht aus).absolute no go areas .

Aber je nachdem wo man wohnt, ohne Auto, ist es leider tatsächlich schwierig an Wiese dran zu kommen.
Da hilft oft nur fahren, mehr sammeln und im Kühlschrank Lagern.

Mit Gemüse ist es leider auch nicht so einfach.
Ich weiß nicht wie Rewe und Edeka in Duisburg so sind.
Die Türkischen Supermärkte hinken jedenfalls gewaltig zu ihren Kölner und Bergisch Gladbacher "Kollegen" hinter her.
Hier bekommt man echt alles, war dann einmal in Duisburg zu Besuch und dachte ich husch da mal schnell zum Türken, aber das ist dort echt schlecht mit Gemüse... Raddicio, Chicorée, Spitzkohl Fehlanzeige.

Bin früher immer nach Lidl, da wo der Meiderich Bahnhof ist, weil Lidl mehr Gemüsesorten anbietet als Aldi, aber im Sommer ist das echt schwer, weil Kohl und Bittersalate ja dann weg sind.
Deswegen bin ich auch immer zum Rhein und hab halt die Taschen voll gesammelt gehabt.

Ansonsten, du gehst zum Markt. In Stadt Mitte auf der Königstraße. mit den Einkaufsläden, ist, glaube ich, sogar mehrmals Markt mit einigen Gemüseständen, nur sind da die Preise natürlich einiges höher als aus dem Supermarkt, weil das alles Bauern sind mit Bio Ware und bei der Menge, die Kaninchen nun mal weg futtern... Da muss man dann schon das Geld für haben.
an Supermärkten bin ich gut ausgestattet, mir fehlt die Pflückwiese

Wegen Blähbäuche kann ich jedenfalls nicht sagen, dass meine deswegen oft das Problem hätten und meine bekommen nur Gemüse/Wiese/Heu.
Sackfutter von Grünhopper oder CuniComplete sind eher nur so seltene Beilagen zur Abwechslung.

Hier im Forum gab es aber öfters auch dein Problem, mit zufüttern von Cunis hatte sich das Problem aber gelöst und ehrlich gesagt würde ich das Problem mit den Kaninchen mit Blähbauch vor 20 Jahren nicht automatisch auf die neuen mit übertragen.
Es sind doch andere Tiere und wer weiß was mit denen vor 20 Jahren war. Blähbäuche hat nicht nur in der Fütterung seine Ursache sondern dahinter könnten auch Zahnprobleme , starker Hefenbefall im Kot oder Kokzidien stecken.

Um da den "Fehler" zu finden, müsste man aber eigentlich deine Haltungsweise erfahren, was du aber nicht möchtest, wenn ich dich recht verstehe.
Ist nur schon traurig, dass wegen der Tiere vor 20 Jahren deine jetzigen deswegen überwiegend trocken ernährt werden, obwohl Kaninchen frisches brauchen. (Ist nicht böse oder angreifenden gemeint. Finde das nur echt schade für die Tiere). DAs war irgwie ein Verständnisfehler. meine Racker bekommen sehr viel frisches , aber halt nur aus dem Supermarkt oder Türken.


Liebe Grüße
Amber
danke für deine ausführliche Antwort