Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hautstraffung bei Kaninchen

  1. #1
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.901

    Standard Hautstraffung bei Kaninchen

    Hat sowas schon mal jemand machen lassen?

    Ich habe vorhin gesehen, dass bei Jean-Claude, der ja nun schon stark abgenommen hat, direkt hinten den Vorläufen auf beiden Seiten (wobei links ausgepägter ist) Hautbeutel fast bis auf den Boden hängen.
    Erst dachte ich an irgendwas schlimmes, aber diese Beutel sind leer, sprich da ist nichts drin und es ist nur Haut.
    Und da er ja vorgestern wegen eines Ileus in der TiHo war, wäre es auch auf den RBs aufgefallen, wenn sich dort irgendwas befinden würde was da nicht hingehört.

    Ich werde jetzt noch abwarten, ob sich das von allein wieder strafft - was ich aber nicht so richtig glaube.
    Da er noch knapp 300Gramm abnehmen muss, befürchte ich aber, dass die Dinger irgendwann ständig über den Boden schleifen und sich die Haut ggf. entzündet.
    In dem Fall bliebe mir dann wohl nichts anderes über, als die Hautbeutel irgendwie straffen zu lassen, oder?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Was sagen denn die TÄ in der TiHo ?

    Warum hat er denn so abgenommen ?

  3. #3
    Gast
    Gast

    Standard

    Das sollte man nur machen, wenn das Tier gesundheitliche Probleme hat, wie zum Beispiel wund- oder sonstwie aufgescheuerte Haut. Hast du ja geschrieben.

    Ein bisschen bildet sich die Haut zurück (hab selber einen Kastraten, der stark übergewichtig hier einzog und nun, nach 14 Monaten, aussieht, als hätte er einen zu großen Pulli an).

    Ich kenne solche OPs nur bei weiblichen Kaninchen mit extremen Wammen.

  4. #4
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.901

    Standard

    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Was sagen denn die TÄ in der TiHo ?

    Warum hat er denn so abgenommen ?

    Weil er mal mit 3kg 'etwas' zu fett war und auf 1,9 kg runter muss?
    Ich habe noch irgendwo ein Bild aus seiner 'Hochzeit', da liegt er flach auf dem Boden und sieht wirklich aus wie eine vollgesogene Zecke mit kleinem Kopf.
    Anfangs meinte man, dass Emma und er gleich groß wären. Jetzt wirkt er ihr gegenüber recht klein.
    Geändert von Burkhard (24.08.2021 um 12:51 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  5. #5
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.901

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Das sollte man nur machen, wenn das Tier gesundheitliche Probleme hat, wie zum Beispiel wund- oder sonstwie aufgescheuerte Haut. Hast du ja geschrieben.

    Ein bisschen bildet sich die Haut zurück (hab selber einen Kastraten, der stark übergewichtig hier einzog und nun, nach 14 Monaten, aussieht, als hätte er einen zu großen Pulli an).

    Ich kenne solche OPs nur bei weiblichen Kaninchen mit extremen Wammen.
    Dann warte ich mal ab, wie weit ich die Haut zurückziehen wird und ob die Gefahr besteht, dass sie sich aufscheuert.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  6. #6
    Gast
    Gast

    Standard

    Auf jeden Fall würde ich warten, bis das Zielgewicht erreicht ist und gut beobachten, ob da überhaupt ein signifikant gesundheitlich störender Effekt einsetzt. Meinen Kastraten stört es zum Beispiel gar nicht .

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Es kann auch gut sein, dass sich das komplett zurückbildet. War bei meinem Tier so. Da würde ich jetzt auch erst einmal abwarten.


    Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 14:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •