Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 72

Thema: Plötzlich Muskelschwund?? ...kein Happy End

  1. #1
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard Plötzlich Muskelschwund?? ...kein Happy End

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin ein bisschen ratlos

    Es geht um Toasty, 10 Jahre alt. Der Kerle ist ja erst seit ein paar Monaten hier.
    Die letzten Tage ist mir aufgefallen, das er sich irgendwie weniger bewegt ( bei nem alten Widder fällt einem sowas leider nicht sofort auf, zumal er eh kein Wirblelwind ist )
    Und plötzlich konnte er eigentlich fast gar nicht mehr aufstehen / laufen. Die Beinchen funktionieren schon noch, wenn ich ihn hochhebe kann er strampeln. Er schleppt sich auch ins Klo und pullert dort, nässt sich also auch noch nicht ein.
    Er schafft es aber kaum sich wirklich aufzurichten, als wenn er fast keine Muskeln mehr hat
    Ansonsten ist er wach, nimmt seine Umgebung voll wahr, frisst, trinkt ( ich meine etwas viel), kuschelt mit Merle...wirkt aber schon etwas "schwach"
    Gestern war ich mit ihm beim TA. Röntgen ergab halt ne Arthrose, vor allem in den Hinterläufen ( aber die lässt ja nicht innerhalb weniger Tage Muskeln verschwinden), TA hat beim abtasten auch festgestellt, das er Muskeln verloren haben muss.
    Die Wirbelsäule sieht halt auch alt aus. Lunge sah nicht so gut aus ( auffälliger, unklarer Befund), wäre er ein Weibchen hätte die TA auf Metastasen in der Lunge aufgrund Gebärmuttertumor getippt, was wohl öfter vorkommt.
    Kopf ist gerade, kein Nystagmus in den Augen...vermutet wird halt altersbedingter Muskelschwund ( innerhalb weniger Tage???
    Gab jetzt erstmal Vitamin B und täglich Metacam.
    Befriedigt mich natürlich alles nicht so wirklich, habe deswegen heute nachmittag nochmal einen Termin.

    Jetzt ist guter Rat teuer...wer hat mit sowas Erfahrungen?? Welche Untersuchungen könnte man noch machen, die im Verhältnis zum Alter des Tieres stehen??
    Vermutlich werde ich wohl noch auf EC behandelt, obwohl es nicht wirklich danach aussieht.
    Viel anrichten kann ich jetzt nimmer, er liegt eigentlich nur noch rum...
    Liebe Grüße

    Taty

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.03.2009
    Ort: Kerken
    Beiträge: 1.908

    Standard

    Hört sich ja nicht so so dolle an. Ich würde vielleicht noch eine Blutprobe machen lassen. Anhand bestimmter Werte hat mein Tierarzt festgestellt, dass meine Hündin Krebs hatte. Bei ihr war der Calciumwert extrem erhöht (war halt Knochenkrebs), irgendein anderer Wert war aber auch aus dem Ruder. Sie hatte auch innerhalb weniger Wochen extrem abgebaut und konnte sich von einem auf den anderen Tag nicht mehr auf den Beinen halten.

  3. #3
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Ja, ich hab heute morgen beim Termin ausmachen ja auch gesagt, ich will an Diagnostik nochmal alles ausschöpfen ( Blut, Urin)...jetzt sitze ich hier und frage mich, was es mir am Ende bringt, wenn ich weiß das er einen Tumor hat??

    Aktuell bin ich an dem Punkt es noch mit AB und Infusion zu versuchen. Und wenn sich die nächsten Tage nix ändert, muss ich drüber nachdenken ihn erlösen zu lassen. Denn sich gar nicht mehr bewegen zu können, ohne das Aussicht auf Besserung gibt ( wie zum Beispiel bei EC), ist ja kein Leben.
    Liebe Grüße

    Taty

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.237

    Standard

    Kann natürlich sein, dass er sich aufgrund der Arthrose weniger bewegt hat, das sollte ja jetzt mit Metacam aber besser werden.

    Woran man in dem Alter leider auch mal denken kann ist, dass er einfach sein Alter erreicht hat und dass das der natürliche Abbauprozess ist, der dem Tod Voraus geht.

    Ich hoffe, er berappelt sich in den nächsten Tagen wieder

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Kleines BB mit Creatininwert, der wird nicht immer mit getestet.Koennt ggf altersbedingt auch an den Nieren liegen. So aehnlich wie von dir beschrieben verhielt es sich bei meiner 10jaehrigen Haesin.

  6. #6
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Kleines BB mit Creatininwert, der wird nicht immer mit getestet.Koennt ggf altersbedingt auch an den Nieren liegen. So aehnlich wie von dir beschrieben verhielt es sich bei meiner 10jaehrigen Haesin.
    Die Frage wäre, wie behandelt man das??
    Liebe Grüße

    Taty

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Schwierig, Infusionen hatten kurze Zeit geholfen, dann liess ich sie zeitnah gehen, weils eben die Nieren waren ...und nicht ihre Spondylose.

  8. #8
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Kleines BB mit Creatininwert, der wird nicht immer mit getestet.Koennt ggf altersbedingt auch an den Nieren liegen. So aehnlich wie von dir beschrieben verhielt es sich bei meiner 10jaehrigen Haesin.
    Die Frage wäre, wie behandelt man das??
    Bei Nierenproblemen kann man SUC von Heel geben und evtl. Infusionen.

    Mein Elvis verlor letztes Jahr im Mai auch Muskeln. Es gab Anabolika zum Aufbau. Bei ihm war es aber das Alter. Durch die fehlenden Muskeln flutschte seine Kniescheibe immer raus, weswegen er nicht mehr laufen konnte. Er hatte auch 6 1/2 Jahre eine chronische Ohrenentzündung. Er lag ca 3 Monate, hatte noch so viel Freude wenn man zu ihm kam und der Appetit war unverändert gut. Bis zu dem Tag, als er nichts mehr essen wollte er wurde mindestens 11 Jahre alt, vermutlich noch älter.

    Emma verlor auch Muskeln, hatte Spondylose und das Hinterteil drückte sie immer mal wieder runter (seit Herbst 2017 im Alter von 10 Jahren nach der Kastra wegen Adenokarzinomen). Auch bei ihr half Anabolika nichts. Ihre Nieren versagten dann im Juli diesen Jahres obwohl sie bei Blutuntersuchungen zuvor immer unauffällig wären und sie bekam Wasser in der Lunge


    Das macht dir jetzt sicher keine Hoffnung aber vielleicht hat er ja nur einen akuten Arthroseschub. Das kann ja auch ganz fies weh tun.
    Wärme und weiche Unterlagen können helfen. Zusätzlich zum Metacam kann man Rhodicare Artrin oder Zeel von Heel geben.
    Geändert von asty (28.12.2018 um 14:50 Uhr)

  9. #9
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von animal Beitrag anzeigen
    Schwierig, Infusionen hatten kurze Zeit geholfen, dann liess ich sie zeitnah gehen, weils eben die Nieren waren ...und nicht ihre Spondylose.
    Ja eben, das denke ich mir ja auch. Egal, welchen Untersuchungsmarathon ich ihm jetzt zumute, es wird nix bei rauskommen, was man jetzt noch heilen kann. Werde es nochmal mit AB und Infusion probieren.
    Liebe Grüße

    Taty

  10. #10
    Lalalalala :) Avatar von Josefine
    Registriert seit: 27.10.2011
    Ort: Lüneburger Heide
    Beiträge: 775

    Standard

    Keinen blassen Schimmer, ob es die gleichen Symptome wie beim Meerschweinchen hervorrufen kann, aber unser eines Schwein hatte mal einen Vitamin C Mangel, wodurch er an den Hinterbeinen gelähmt war. Nach einigen Wochen Physio und Vitamin C war er wieder komplett der alte.
    Vielleicht gibt es ähnliche Symptome beim Kaninchen?
    Nichts stirbt, was in der Erinnerung lebt.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Wurde die Wirbelsäule eingehend untersucht?
    Ich überlege in Richtung Bandscheibenvorfall oder -vorwölbung/ eingeklemmter Nerv.
    Oder hat er schon Sponylose an den Wirbeln?
    Gibst du Schmerzmittel?



    Mit CNI habe ich nur meine Maggy gehabt und die hat gar keinen Appetit gehabt und hat gerade so viel gefuttert, wie sie hungrig war.


    Ansonsten ist Vitamin B Komplex zum Mobilisieren immer gut.
    Du kannst ihm auch vorsichtig den Rücken, Nacken usw massieren ....Wenn er sich das denn gefallen lässt.... das regt auch den Kreislauf an und steigert das Wohlbefinden.



    Edit
    Ein Körper baut als erstes immer Muskulatur ab, wenn es ein Defizit bei der Energiezufuhr gibt.
    Deswegen könnte der Verdacht auf den Tumor schon hinkommen ....und das Alter tut's Übriges.
    Geändert von Sylvia (28.12.2018 um 16:50 Uhr)

  12. #12
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.335

    Standard

    Ganz ehrlich: Ich würde jetzt mal Metacam für 14 Tage geben und ihn beobachten. Er ist ein Opa....
    Klar kannst Du Blut nehmen lassen, vermutlich erhälst Du dann Organwerte eines alten Tieres. Wirklich machen kann man bei Niere nichts, ist dann auch die Frage ob man ein 10-jähriges Tier z.B. auf seine letzten Wochen noch täglich infundiren zumuten will ohne Chance auf Heilung.

    Was genau war mit Herz und Lunge? Evtl. Wasser in der Lunge? Ich würde das Bild nochmal zu einem anderen Tierarzt schicken aber ich würde OPI nun nicht einer Tierarztodyssee unterziehen.

    Zudem prüfe einmal ob Du Metacam wirklich richtig dosierst. Schicke mir gerne eine PN mit Gewicht des Tieres und der Metacammenge.

  13. #13
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Soo, waren heute ein Weilchen beim TA. Meine Praxis hat zwischen Weihnachten und Neujahr zu und so hab ich gestern und heute eine Praxis ausprobiert, wo ich eh schon ne Weile mal hinwollte. Aber dafür brauchts ja immer einen Anlass und den gabs ja jetzt.
    Die haben sich heute auch wirklich sehr viel Zeit für ihn genommen. Blut abnehmen dauerte, weil er es einfach nicht rausrücken wollte.
    2 Pfoten und ein Ohr später hatten wir zumindest mal das nötigste, Pipi hat er keins rausgerückt
    Das tolle an der Praxis ist, die haben ihr eigenes Labor und man hat 20 Minuten später Ergebnisse
    Im großen und ganzen sind die Werte okaaay, Alters entsprechend, keine aktute Entzündung, aber bestätigen auch seine Schwäche.
    Globuline wohl etwas erhöht, was für einen langsamen Entzündungsprozess ( Tumor) sprechen köööönnte.
    Er bekommt jetzt weiterhin Metacam ( richtig dosiert), Vitamin B, dann gibts noch Baytril, Infusionen und eine Zylexis-Kur.
    Wenn alles gut läuft, bekommt er am Mittwoch die nächste Zylexisspritze, wenn das jetzt alles gar nicht anschlägt und er sich schlicht nicht mehr selbstständig fortbewegen kann, ohne Aussicht auf Besserung, werde ich mich Mittwoch wohl anders entscheiden müssen
    Aber zumindest hab ich mal alles versucht, was man einem Tier in dem Alter und dem Gesundheitszustand zumuten kann / sollte, da kann ich für mich auch akzepzieren, wenn er gehen muss.
    Liebe Grüße

    Taty

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.03.2009
    Ort: Kerken
    Beiträge: 1.908

    Standard

    Ich finde, Du handelst richtig. Ich hätte, glaube ich, genauso entschieden. Ich drücke die Daumen für den Opi.

  15. #15
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.335

    Standard

    Das klingt doch gut wobei man dem Metacam schon 14 Tage geben sollte....

    Er bekommt jetzt weiterhin Metacam ( richtig dosiert)
    Ich wollte weder Deine noch die Kompetenz des Tierarztes in Frage stellen. Die Dosisspanne ist jedoch extrem breit gefächert und 90% aller Tierärzte dosieren es falsch, daher die Frage. War nur nett gemeint!

  16. #16
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Das klingt doch gut wobei man dem Metacam schon 14 Tage geben sollte....

    Er bekommt jetzt weiterhin Metacam ( richtig dosiert)
    Ich wollte weder Deine noch die Kompetenz des Tierarztes in Frage stellen. Die Dosisspanne ist jedoch extrem breit gefächert und 90% aller Tierärzte dosieren es falsch, daher die Frage. War nur nett gemeint!
    Habs auch lieb aufgefasst

    Klar macht es Sinn Metacam 14 Tage zu geben, ich bezweifel jedoch, das 14 Tage hier noch Sinn machen
    Metacam ist schmerzstillend und entzündungshemmend. Ich glaub nicht mal, das er Schmerzen hat und auch keine aktute Entzündung.
    Er hat schlicht keine Kraft und Power mehr, und Metacam bringen ihm die nicht zurück.
    Sein Appetit wird auch weniger, er frisst nur noch ausgewähltes. Zum trinken muss ich ihn auch ab und an animieren.
    Die Grad zwischen lebenswert und lebenserhaltend ist halt echt schmal.
    Ich hoffe er macht mir die Entscheidung leicht, egal welche..ob weitermachen oder aufhören.
    Es wird sich die nächsten Tage zeigen.
    Liebe Grüße

    Taty

  17. #17
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    So liegt er da, kriegt die Vorderpfoten nicht wirklich angezogen, hinten auch keine Power. Kommt schwer bis gar nicht von A nach B. Ich trage ihn gerade immer mal wieder Richtung Heukiste / Klo. Ab und an scheucht Merle ihn dann mal weg und dann liegt er halt woanders rum

    100_3345.jpg
    Liebe Grüße

    Taty

  18. #18
    Verliebt in Löwenköpfe
    Registriert seit: 07.06.2018
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 254

    Standard

    Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    So liegt er da, kriegt die Vorderpfoten nicht wirklich angezogen, hinten auch keine Power. Kommt schwer bis gar nicht von A nach B. Ich trage ihn gerade immer mal wieder Richtung Heukiste / Klo. Ab und an scheucht Merle ihn dann mal weg und dann liegt er halt woanders rum

    100_3345.jpg
    Och manno, da hat die VG endlich geklappt und jetzt sowas. Ich drück ihm/euch ganz ganz ganz feste die Daumen und werde Anleitung an meine 4 weitergeben die Pfoten zu drücken, dass es wieder besser wird (oder er in Frieden einschlafen kann)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Hast du den Rücken angucken lassen ?

  20. #20
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.335

    Standard

    Wann "Schluß" sein sollte kannst nur Du beurteilen.
    Wurde denn geröngt?
    Die Haltung ist ja typisch für Arthrose/Spondylose.....
    Also wäre da evtl. zudem Novalgin indiziert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Muskelschwund/Hinterhandlähmung/EC??!?
    Von hoppelfroh im Forum Krankheiten *
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 21:47
  2. Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 12:42
  3. Benni - leider kein Happy End
    Von Barbara im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 23:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •