Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Weibchen schlägt mit Pfoten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 858

    Standard Weibchen schlägt mit Pfoten

    Hallo zusammen,

    Rosi ist normalerweise sehr lieb. Sie geht brav aufs Klo, sie beißt nicht, spritz kein Urin, wir können miteinander kuscheln und wenn ich ins Zimmer komme,
    rast sie rum und macht Bocksprünge. Aus Menschen Sicht würde man jetzt sagen, wir haben ein gutes Verhältnis

    Wäre da nicht der Moment, wenn ich ihr Futter hinstelle. Dann kommt sie angeschossen und schlägt mit den Vorderpfoten nach meiner Hand und grunzt ganz laut.

    Was soll ich jetzt davon halten? Flöhchen kommt zwar auch grunzend angelaufen, aber das war es dann auch.

    Ist das bei Weibchen so? Ich hatte bis auf Rosi vorher nur ein Weibchen, die kleine Lena, und sie war - vielleicht teilweise bedingt durch ihre Taubheit - einfach nur lieb.
    Beißen, kratzen, so was kannte sie gar nicht.

    Was meint ihr dazu?

    Liebe Grüße
    Iris

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.582

    Standard

    Kenn ich von meinen Monstermädeln auch... immer dann wenn ich ihrer Meinung nach zu langsam bin.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.926

    Standard

    In dem Moment verteidigt sie erstmal ihr Futter vor dir, bzw. es geht ihr nicht schnell genug, dass du es hin stellst.
    Das ist kein "böses" Verhalten - manche Tiere sind einfach etwas futterneidischer als andere, bzw. sehen den Menschen als Konkurrenz oder eben nicht.
    Ist Rosi schon lange bei dir oder erst kurz? Ist das Verhalten jetzt neu oder macht sie das schon immer?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 858

    Standard

    Rosi ist seit 5 Monaten bei mir und macht das fast schon die ganze Zeit. Zuerst nicht, da war sie noch etwas schüchtern.

    Ist ja auch irgendwie nicht schlimm, aber mich interessiert es, ob das vorwiegend bei den Weibchen so ist. Bei meinen
    Kaninchenmännchen habe ich so etwas noch nicht erlebt. Die waren immer alle brav - wie Männer halt so sind

    LG
    Iris

  5. #5
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.582

    Standard

    Tja, Mädels sind manchmal etwas „speziell“...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  6. #6
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.444

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Kenn ich von meinen Monstermädeln auch... immer dann wenn ich ihrer Meinung nach zu langsam bin.
    Mottchen hat das auch immer mal gemacht und dabei füüürchterlich gegrunzt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.604

    Standard

    Kenne ich von beiden Häsinnen

  8. #8
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.129

    Standard

    Ja, Häsinnen sind schon mal so. Lotte war da ganz schlimm. Sie hatte 9 Geschwister und wohl immer zu wenig Futter. Also war sie extrem futterneidisch, fast ihr ganzes Leben lang. Sie mußte auch immer eine extra Schüssel mit Futter haben. Mit einem anderen Tier zusammen fressen konnte sie nicht. Wenn ich das Futter hinstellen wollte und nicht schnell genug war, bekam ich auch schon mal einen Biss ab. Dabei kreischte sie richtig laut. Zu der Zeit waren wir auch noch keine Freunde. Erst als sie kastriert war, sie hatte einen riesigen GB Tumor, und ich denke, sie fühlte sich oft nicht wohl, ließ das nach und hörte schließlich ganz auf.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Ich kenne das von mehreren.

    Hatte das schon bei manchen Weibchen, als sie noch unkastriert waren sowieso, bei ganz wenigen auch danach noch. Aber derzeit ganz extrem bei meinem Dickerchen (Männchen). Er schlägt eigentlich immer wenn ich mich ihm nähere...beruhigt sich aber ganz schnell und ist auch ganz lieb wenn ich ihn kämme z.B.

    Ich habe auch schon gedacht dass es vlt. Unsicherheit ist und er nicht mehr richtig sieht oder hört...? (Ist ein Widder und hat auch oft die Öhrchen verschmutzt)

  10. #10
    Amber.
    Gast

    Standard

    hasili, macht er es denn erst seit kurzem oder schon immer?
    Wenn er das noch nicht so lange macht, würde ich nochmal zum Tierarzt. Widder sollen wohl wirklich schlechter hören, aber evtl. stimmt dann doch was nicht.

    Ich kenne dieses Verhalten jedenfalls gar nicht, weder von meinen Weibchen noch von Mücke.


    Liebe Grüße
    Amber

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.238

    Standard

    Ich persönlich halte den Tierarzt für übertrieben. Hatte auch ein Mädel, das so was gemacht hat. Mädels sind so zickig ^^° Nach ihrer Kastration wurde sie ruhiger. Und fast alle meine Kaninchen greifen auch Besen und Handfeger an (Mädels und Jungs) Da wird dann auch mit den Pfoten drauf geschlagen und sogar rein gebissen. Wenn sie rum liegen und ich passe nicht auf, werden sie durch die Gegend geworfen

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Meine Mädels greifen so auch die Kohlköpfe an, wenn sie sich nicht von selbst in ihre Einzelteile zerlegen...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rübimir
    Registriert seit: 18.10.2016
    Ort: München
    Beiträge: 442

    Standard

    Mein Gargamel (ein Weibchen) kam auch immer laut grunzend angerannt und hat mir das Futter mit Mäulchen und Pfoten aus der Hand gerissen. Da musste ich jedes Mal aufpassen, dass ich nicht gekratzt oder gebissen werde. Für Gargamel ging es einfach nie schnell genug und er war auch extrem futterneidisch. Ansonsten war er auch eher launisch, mal wurde gekuschelt, mal kam er aus der Weidenbrücke geschossen, um nach mir zu schnappen (daher der Spitzname Muränenmel). Aber ich hatte es ganz gut drauf, wann ich mich nähern durfte und wann es grad nicht so gut passte. Manchmal war Gagi auch ganz lieb und hat lange mit mir geschmust Er war mein absoluter Liebling.
    Liebe Grüße von Denise, Bakunin, Garfield und Flickenfratz


  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis
    Registriert seit: 03.09.2015
    Ort: Brüggen
    Beiträge: 779

    Standard

    Meine geliebte Mädi hat das 9 1/2 Jahre lang gemacht. Ich weiß nicht, wie oft sie mir brummend Futter aus der Hand geschlagen hat.
    Mein süßes Löwenköpfchen kam erwachsen aus dem Tierschutz. Möglicherweise hat sie es dort "gelernt".
    Liebe Grüße, Dagmar

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 858

    Standard

    Ich kann Rosi jetzt das Futter geben, ohne dass sie mit den Pfoten schlägt Sie macht es fast gar nicht
    mehr. Jedenfalls nicht bei der Futtergabe. Ich vertraue ihr sogar, dass ich manchmal, wenn ich das Gehege saubermache und ich meine sie wuselt irgendwo
    um mich herum ,ihr einfach meine Hand hinhalte, ohne zu ihr hinzuschauen. Das hätte ich mich früher nicht getraut.

    Vielleicht vertraut sie mir jetzt mehr, wo wir uns ja jetzt länger kennen und sie merkt, dass ihr nichts passiert.

    LG
    Iris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frischfutter schlägt durch?
    Von kim2303 im Forum Ernährung *
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.07.2014, 19:10
  2. Schlägt SC Antibiotikum auch auf den Magen?
    Von Indy im Forum Krankheiten *
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 00:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •