Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 90

Thema: RHD2 und Myxomatose zusammen impfen?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.03.2017
    Ort: asdfasd
    Beiträge: 12

    Standard RHD2 und Myxomatose zusammen impfen?

    Hallo,

    leider konnte ich über die Suchfunktion keine entsprechende Antwort finden.

    Kann man bei Zwergkaninchen RHD2 (Filavac) und Myxomatose zusammen impfen oder sollte man einen bestimmten Zeitraum zwischen den Impfungen abwarten?

    Vielen Dank.

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.560

    Standard

    Hier http://www.kaninchenschutzforum.de/f...play.php?f=479 findest Du einige Threads dazu..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.03.2017
    Ort: asdfasd
    Beiträge: 12

    Standard

    In dem Unterforum wird größtenteils über Impftermine und RHD2 im allgemeinen diskutiert.

    Eine Aussage darüber, ob man Filavac auch zusammen mit einem Myxomatose-Impfstoff geben kann, habe ich leider nicht gesehen.

    Vielen Dank.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Letztes Mal habe ich zunächst Myxo von Cunivac geimpft und 14 Tage später Filavac v+c (heißt der glaub ich??!). Das war aber eher Zufall, da der Impfstoff vorher nicht verfügbar war, wurde mir aber im Forum so geraten.
    Als ich meine TÄ allerdings darauf ansprach, hatte sie bislang nicht davon gehört, dass 14 Tage Abstand sein müssen und meinte, dass aus ihrem Patientenkreis bislang keine Probleme aufgetreten seien. Das war allerdings im Oktober und seitdem kam das Thema nicht mehr auf...

  5. #5
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.066

    Standard

    Soviel ich weiß, kann beides gleichzeit geimpft werden. Haben einige Praxen bei den Sammelimpfterminen gemacht. Ida und Nora wurden auch gleichzeitig geimpft. Also Filavac RHD und Cunivac Myxo.
    Geändert von Astrid N. (06.03.2017 um 03:55 Uhr)

  6. #6
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.388

    Standard

    Meiner TÄ war es lieber, 2 Wochen dazwischen zu lassen. Wir haben allerdings Myxo und auch RHD1 nachimpfen müssen, also sozusagen noch ein Klopper mehr.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  7. #7
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Der Hersteller kann nicht garantieren, dass sich bei gleichzeitiger Impfung mit Myxo der Schutz komplett aufbaut.

    Mir wäre das auch zu viel auf einmal

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard 2 Wochen

    Bei der Filavac-Impfung 2016 wurde mir auf Anfrage, in der Tierarztpraxis gesagt, der Hersteller empfehle einen zeitlichen Abstand der Impfungen von 14 Tagen. Ich hatte daraufhin sogar 4 Wochen mit der Myxo-Impfung gewartet um sicher zu sein, dass der Organismus den ersten Impfstoff "verarbeitet" hat.

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 04.03.2017
    Ort: asdfasd
    Beiträge: 12

    Standard

    Gibt es einen Link / eine Quelle für die Aussage bezüglich der Herstellerempfehlung, zwei Wochen zwischen den Impfungen Zeit zu lassen?

    Unser Tierartz hatte (September 2016) in der Dokumentation für Filavac nachgesehen und dort keine Einschränkung bezüglich anderen Medikamenten / Impfungen gefunden (bzw. stand in der Herstellerdokumentation explizit, dass nichts bekannt wäre).

    Vielen Dank.

  10. #10
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Es ist nichts bekannt weil nicht untersucht

    Den Hersteller IDT kann man per Mail kontaktieren. Die antworten recht schnell

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Der Hersteller von Filavie hat es mir per Mail gerade anders herum erklärt.
    Wenn man Nobivac ( der Impfstoff wurde neben Filavac als Erklärung genommen ) gleichzeitig impft, dann beginnt das Immunsystem gleichzeitig an zu arbeiten und es wird für beide Krankheiten ein Schutz aufgebaut, wie früher, wenn man Myxo und RHD1 in jeweils eine Seite gespritzt hat.

    Wenn man nun erst Filavac impft, das Immunsystem gerade dabei ist, einen Schutz aufzubauen und man ne Woche später oder so den Nobivac drauf gibt, kann der Vorgang der Immunisierung für RHD2 gestört werden und ein Schutz wird nicht mehr "garantiert".
    Ich hab jetzt richtig tief gebohrt, der nette Mann denkt bestimmt, ich habe ne Macke, aber er ist wirklich sehr hilfsbereit und versteht das.

    Vielleicht will ja jemand zusätzlich dort nachfragen, aber ich denke nicht, dass er eine andere Antwort gibt, interessant wäre es.
    Geändert von Maren86 (07.03.2017 um 07:23 Uhr)

  12. #12
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Das ist alles so kompliziert, die einen sagen das die anderen wieder was anderes. Man weiß bald nicht mehr was man machen soll, damit für alles ein Schutz besteht.
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  13. #13
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Der Hersteller von Filavie hat es mir per Mail gerade anders herum erklärt.
    Wenn man Nobivac ( der Impfstoff wurde neben Filavac als Erklärung genommen ) gleichzeitig impft, dann beginnt das Immunsystem gleichzeitig an zu arbeiten und es wird für beide Krankheiten ein Schutz aufgebaut, wie früher, wenn man Myxo und RHD1 in jeweils eine Seite gespritzt hat.

    Wenn man nun erst Filavac impft, das Immunsystem gerade dabei ist, einen Schutz aufzubauen und man ne Woche später oder so den Nobivac drauf gibt, kann der Vorgang der Immunisierung für RHD2 gestört werden und ein Schutz wird nicht mehr "garantiert".
    Ich hab jetzt richtig tief gebohrt, der nette Mann denkt bestimmt, ich habe ne Macke, aber er ist wirklich sehr hilfsbereit und versteht das.

    Vielleicht will ja jemand zusätzlich dort nachfragen, aber ich denke nicht, dass er eine andere Antwort gibt, interessant wäre es.
    Aber das gilt nur wenn man 2x RHD impft?! Bei reinem Myxo Impfstoff, also ohne Doppelimpfung, nicht! ?

    Ist echt doof. Der eine sagt dies, der andere das

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 03.08.2016
    Ort: Rülzheim
    Beiträge: 337

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Der Hersteller von Filavie hat es mir per Mail gerade anders herum erklärt.
    Wenn man Nobivac ( der Impfstoff wurde neben Filavac als Erklärung genommen ) gleichzeitig impft, dann beginnt das Immunsystem gleichzeitig an zu arbeiten und es wird für beide Krankheiten ein Schutz aufgebaut, wie früher, wenn man Myxo und RHD1 in jeweils eine Seite gespritzt hat.

    Wenn man nun erst Filavac impft, das Immunsystem gerade dabei ist, einen Schutz aufzubauen und man ne Woche später oder so den Nobivac drauf gibt, kann der Vorgang der Immunisierung für RHD2 gestört werden und ein Schutz wird nicht mehr "garantiert".
    Ich hab jetzt richtig tief gebohrt, der nette Mann denkt bestimmt, ich habe ne Macke, aber er ist wirklich sehr hilfsbereit und versteht das.

    Vielleicht will ja jemand zusätzlich dort nachfragen, aber ich denke nicht, dass er eine andere Antwort gibt, interessant wäre es.
    Aber das gilt nur wenn man 2x RHD impft?! Bei reinem Myxo Impfstoff, also ohne Doppelimpfung, nicht! ?

    Ist echt doof. Der eine sagt dies, der andere das
    Ich verstehe das anders... ich denke, dass seitens Filavie darauf hingewiesen werden soll, dass bei zwei Impfungen kurz hintereinander das Immunsystem überlastet wird: der Körper kämpft noch darum, genug Antikörper gegen die erste Impfung zu entwickeln, dann kommt die nächste Impfung dazu, weshalb der Körper den Kampf gegen die erste Impfung erstmal abbricht und sich um den neuen vermeintlichen Erreger kümmert... mit dem "Erfolg", dass gegen den ersten Impfstoff noch nicht genug Immunität aufgebaut wurde, und der Körper dann vielleicht sogar überfordert ist, genug Immunität gegen den neuen Impfstoff aufzubauen.

    Impft man hingegen gleichzeitig, wird das Immunsystem wahrscheinlich nur noch stärker aktiviert, und der Körper kämpft vermeintlich einfach an verschiedenen Fronten, hat dafür aber genug Zeit, da ja nicht durch neue Impfung bzw. Erreger ein Immunisierungsprozess vernachlässigt wird.

    Ein bisschen was wahres könnte da vielleicht schon dran sein, man verwendet ja auch bei Kleinkindern lieber Kombiimpfstoffe, statt jeweils einzeln mit Abständen zu impfen, das wird ja auch seinen Grund haben.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard Kommt immer auf den Impfstoff an

    Es gibt eine:Aktualisierte Stellungnahme zur Immunisierung von Kaninchen gegen RHD 2 der ständigen Impfkommision am Friedrich Löffler Institut, Stand 8.11.2016

    Mein Rat: Man sollte in der Umgebeung schauen welche Impfstoffe in der Umgebung angeboten werden und dann dort in der Liste schauen wie diese Impfungen wirken. Es nützt nichts zu denken, diese, oder jene Impfung wäre mir lieber, wenn ich nicht weiß wie ich dorthin komme, wo diese angeboten wird.
    Beispiel es nützt nichts, da meine kaninchen mit Filavac VHD K c+ V letzten August geimpft wurden und nun dringend wieder damit geimpft werden müssten, wenn ich aufgrund der Entfernung von 2 Stunden Autofahrt nicht erneut in die Praxis kommen konnte! Sie können derzeit definitiv nicht geimpft werden, schon garnicht mit Filavac. Sie werden also in den nächsten Monaten keinen Impfschutz haben, ob mir das passt oder nicht. Die nachgewiesene Immunität wird hier mit "6 Monaten" angegben Es tut mir sehr leid, wenn sie deshalb sterben, denn das halbe Jahr ist nun vorüber, aber ändern kann ich es nicht.
    Filavac wird in Frankfurt angeboten diesen Monat. Aber da komme ich auch nicht hin, den die Zugfahrt ist viel zu teuer.
    Eravac wird im Raum saarbrücken im April angeboten.
    Was habe ich zu ERAVAC in der Stellungnahme gelesen?
    Es reicht gem. dieser Publikation: eine Applikation, d.h. es steht nicht da, dass eine Grundimmunisierung erst bei Nachimpfung erreicht wird.
    Beginn der Immunität : 7 Tage, Vollständig aufgebaut?... basierend auf serologischen Daten werden Antikörper 21 Tage nach der Impfung nachgewiesen. Zur Dauer, wie lange die Immunität anhält ist bei diesem impfstoff nichts nachgewiesen, so die Studie.

    Natürlich kann man alles gleichzeitig impfen. Der Hersteller von Filavac VHD K C+V empfiehlt aber eine Wartezeit von 2 Wochen. Es steht in der Info eine Telefonnummer dabei. Bevor man etwas falsch macht: ruft selbst an, Ihr seid die Kunden!

    Meine Ninchen sollten jetzt mal auf jeden Fall mit Nobivac Myxo und RHD am 31.3.17 geimpft werden. Allerdings wurden sie erst mit einer Einzeldosis Cunivac MYXO am 29.11.2016 geimpft. Nun habe ich gestern gelesen , in dieser Stellungnahme (siehe oben): Nobivac Myxo-RHD :Kaninchen die bereits eine Immunität gegen Myxo entwickelt haben, entwickeln möglichwweise KEINE ausreichende Immunreaktion gegen RHD. Ich weiß aber nicht, OB sie eine Immunität entwickelt haben, weil sich ein paar Tage nach der Myxo herausgestellt hatte, dass die beiden Kaninchen evtl. schon am Impftag krank waren.
    Würde ich jetzt Filavac VHD K c+v impfen lassen, wäre es nicht schlimm, wenn Nobivac den RHD-Virusstamm nicht abdecken würde, weil Filavac VHD K c+v beide Varianten von RHD abdeckt, also die alten Stämme und RHD 2 auch. Dann wäre ich auf der sicheren Seite, aber Frankfurt ist zu weit und die Fahrt kostet mit dem Zug zuviel Geld.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Habe aber bei Filavie angerufen und mir wurde am Telefon und per Mail dringend angeraten, im Falle von Nobivac, es gleichzeitig zu impfen. Wie es mit einem Myxo Einzelimpfstoff ist, weiß ich nicht.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard Sehr mysteriös

    Ich lasse nun garnicht impfen. Ich finde es reicht jetzt mal mit unnötigem Herumgesuche. Wenn am Ende viel Geld bezahlt ist, und doch kein Impfschutz besteht komme ich mir wieder vor wie der Obertrottel. Die Nins bleiben jetzt im Haus, und was passieren soll passiert, ob mit, oder ohne Engagement . Kann aber jeder machen wie er meint. Selbstverständlich würde ich alle erforderlichen Impfungen machen lassen , wenn mir jemand sagen könnte:Was? Wann? Wie geimpft werden soll und mit welchem Ergebnis zu rechnen ist. Da das aber offensichtlich niemand weiß, kann mir auch niemand unterstellen, es sei falsch nichts mehr zu tun. Denn blanker Aktionismus, bloß, damit man sagen kann:"Naja, ich habe ja etwas gemacht.", bringt da meiner Meinung nach nichts. Ich bin nicht unbedingt ein schlechterer Kaninchenhalter, wenn ich nur impfen lasse, wenn ich davon ausgehene kann , dass es den Tieren den erforderlichen Schutz bringt. Man darf nämlich nicht vergessen: Risikofrei sind Impfungen auch nicht!

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Man kann es sich auch ganz einfach machen, indem man richtig viel Zeit zwischen den Impfungen lässt.
    Myxo könnte man beispielsweise im Februar impfen lassen und Filavie dann im April. Ist nur so ein Beispiel. Dann ist die Immunisierung der ersten Impfung auf jeden Fall komplett durch und man hat das ganze Theater nicht. Sofern das eben ins Impfschema passt.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.510

    Standard

    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Das ist alles so kompliziert, die einen sagen das die anderen wieder was anderes. Man weiß bald nicht mehr was man machen soll, damit für alles ein Schutz besteht.
    Ja und das wo man eh so Angst hat was falsch zu machen oder dass sie die Impfung nicht vertragen.


    Ich selbst werde jetzt auf die Filavac warten. Da meine bisher mit Cunivac geimpft wurden, ist das ja jetzt wahrscheinlich nochmal anders als bei Nobivac. Bis es die Filavac hier geben wird, werden aber fast 2 Monate zw. den Impfungen liegen und da meine beiden so durchhingen, ist mir das auch Recht. Ich weiß gar nicht ob ich mich trauen würde, Filavac und noch Myxo gleichzeitig zu impfen, wenn sie bei den bisherigen Doppelimpfungen schon so schlapp waren. Ich warte mal ab, was meine TA aus der TK dazu sagt.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 22.06.2008
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 2.392

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Ich lasse nun garnicht impfen. Ich finde es reicht jetzt mal mit unnötigem Herumgesuche. Wenn am Ende viel Geld bezahlt ist, und doch kein Impfschutz besteht komme ich mir wieder vor wie der Obertrottel. Die Nins bleiben jetzt im Haus, und was passieren soll passiert, ob mit, oder ohne Engagement . Kann aber jeder machen wie er meint. Selbstverständlich würde ich alle erforderlichen Impfungen machen lassen , wenn mir jemand sagen könnte:Was? Wann? Wie geimpft werden soll und mit welchem Ergebnis zu rechnen ist. Da das aber offensichtlich niemand weiß, kann mir auch niemand unterstellen, es sei falsch nichts mehr zu tun. Denn blanker Aktionismus, bloß, damit man sagen kann:"Naja, ich habe ja etwas gemacht.", bringt da meiner Meinung nach nichts. Ich bin nicht unbedingt ein schlechterer Kaninchenhalter, wenn ich nur impfen lasse, wenn ich davon ausgehene kann , dass es den Tieren den erforderlichen Schutz bringt. Man darf nämlich nicht vergessen: Risikofrei sind Impfungen auch nicht!

    Du hast im August Filavac geimpft, sodass RHD1+2 abgedeckt sind. Wenn Du jetzt/demnächst noch Myxo einzeln impfen lässt wärest Du impftechnisch doch soweit durch ?
    Oder vermutest Du, dass die Filavac Impfung nicht "gewirkt" hat, da Deine Tiere gesundheitlich angeschlagen waren ?

    Meine Tiere wurden Ende 2016 mit Filavac geimpft, ich hab zurzeit nicht das Bedürfnis diese Impfung schon nach 6 Monaten zu wiederholen, da sie ja "eigentlich" für 1 Jahr zählt lt.Beipackzettel.

    Wie Du bereits erwähntest sind Impfungen nicht nur "gesund"
    Geändert von animal (08.03.2017 um 13:01 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Facebook Liste mit Tierärzten die gegen RHD2 Impfen
    Von Lition im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 21:36
  2. Impfen von Cunivac in Raum Dortmund? Thema RHD2
    Von Kiwi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2015, 20:59

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •