Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 82

Thema: Kaninchen macht ins *Bett*

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 19.07.2016
    Ort: Nastätten
    Beiträge: 33

    Standard Kaninchen macht ins *Bett*

    Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier.
    Ich habe ein Kleines Schwarzloh Kaninchen namens Littlefoot.
    Er kam als Notfall mit 3 Wochen halb tot gebissen und nur 60 gramm zu mir und ich habe ihn mit der Flasche großgezogen.
    Er hat einen Wachstumsdefekt und ist daher sehr klein und wiegt mit seinen mittlerweile fast 4 Monaten nicht mal 1 Kg. Letzte Woche war er erst stark genug um geimpft zu werden. An kastrieren ist momentan noch nicht zu denken.
    Da er sich seit einiger Zeit beim schlafen einnässt, wurde ein Blutbild und Urintest gemacht. (Datei füg ich mal bei)
    Bei den Nieren ist alles in Ordnung. Die Leberwerte sind allerdings nicht so schön- der TA meint aber wir sollten das erstmal noch 2 Wochen beobachten da sich das noch regulieren kann.Aber eher unwahrscheinlich das dass Nässen daher kommt.

    Also habt ihr eine Idee warum er sich einnässt?
    Alle möglichen Untersuchungen (ausser Leberwerte) sind Negativ. Sein verhalten ist Top, er frisst wie ein scheunendrescher, ist gut drauf, super lieb und hüpft freudig durch die Gegend.
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen bei uns

    Ich find´s ganz super, dass du ihm ins Leben verholfen hast.
    Dass seine Leberwerte nicht ganz in Ordnung sind, ist natürlich nicht so schön.

    Wie sieht denn sein Kot aus? Hast du mal eine Kotprobe abgegeben? In dem Alter und als Fundtier bzw. Tier aus schlechter Haltung, kommen besonders häufig Kokzidien vor. Dies könnte sich in Form einer Leberkokzidiose auch auf die Leber auswirken. Das passt zwar nicht 100%ig zum Einnässen, aber zum Gewichtsverlust bzw. zur geringen Gewichtszunahme schon.

    Eine Urinprobe hast du schon abgegeben? Einnässen könnte auch eine einfache Blasenentzündung sein oder vielleicht auch Blasengrieß.

    Ich drücke die Daumen für den kleinen Littlefoot.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  3. #3
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Hi Jill, da bist du ja

    Ich habe Jill vorgeschlagen sich hier anzumelden, damit wir alle gemeinsam mal gucken was das sein kann.

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit: 19.07.2016
    Ort: Nastätten
    Beiträge: 33

    Standard

    Hallo ihr lieben
    also Blase und die Nieren sind in Ordnung sowohl um Blut als auch im Urin war alles bestens,...nix zu finden.
    Kotprobe war auch nix zu finden....

    achja, und er hat sehr viel zugenommen aber er ist ein kleiner *krüppel* war also von Geburt an ein Drittel von den Geschwistern. Das liegt an seinem Gendefekt...der wird halt immer kleiner bleiben... aber er frisst super und nimmt auch gut zu. Immerhin von 60 Gramm auf bald 1 Kg
    Geändert von Jill (19.07.2016 um 16:02 Uhr)

  5. #5
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.412

    Standard

    Bewegt er sich denn normal? Und herzlich willkommen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  6. #6
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Bewegt er sich denn normal? Und herzlich willkommen
    Genau... kann er sich denn richtig hinhocken und so?

    Ziemlich knifflig
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit: 19.07.2016
    Ort: Nastätten
    Beiträge: 33

    Standard

    Danke
    ja auch das,...wie gesagt,er macht einen super Eindruck.. also zeigt keinerlei Symptome - ist nur sehr klein und macht ins Bett.
    Das ist der kleine Mann
    Angehängte Grafiken

  8. #8
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.412

    Standard

    Jöööö wurde mal geröntgt?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  9. #9
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Ich finde 1kg mit 3,5 Monaten, bei einem erwartetem Endgewicht von 2,5-3kg, jetzt nicht besorgniserregend.
    Geht er denn auch mal aufs Klo oder pullert er sich immer ein ?
    Ich würde dann mal die Blase schallen und großes Blutbild inkl. EC-Titer machen .

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit: 19.07.2016
    Ort: Nastätten
    Beiträge: 33

    Standard

    nein geröntgt wurde nicht, haben gestern Das Blutbild machen lassen und heute Urin testen lassen....und wie gesagt *nur* die Leberwerte sind nicht in Ordnung was aber wohl nicht mit dem nässen zusammenhängt.
    Er ist Stubenrein...also geht auf die Toilette, aber wenn er tief schläft pullert er und bleibt drin liegen weil er es gar nicht mitbekommt.

    Also seine Geschwister zb. haben schon alle über 2 Kilo und die TÄ meinen ( war schon bei 3 Verschiedenen) alle das er einen Wachstumsdefekt hat.
    Die Mutter wollte ihn als er 3 Wochen war Todbeissen weil die ja merken wenn was nicht stimmt mit einem ihrer Babys.

  11. #11
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Der ist aber super putzig.

    Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass sie sich im Schlaf einnässen Tut mir leid.
    Auf dem Röntgenbild könnte man aber sehen, wenn es Blasengrieß oder ein Blasenstein oder sowas ist. Allerdings würde er sich dann nicht nur im Schlaf einnässen
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit: 19.07.2016
    Ort: Nastätten
    Beiträge: 33

    Standard

    genau das sagt mein Arzt auch ...er sagte auch das der Urin super wäre... und daher keine Blasenentzündung oder sonstiges sein könne.
    hmm... also er trinkt auch viel... vor allem abends weil er da sehr viel rum springt und hat halt danach durst...und dann nachts hat er dann ne volle Blase und alles gehts ins *Bett*
    Geändert von Jill (19.07.2016 um 16:33 Uhr)

  13. #13
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.412

    Standard

    Dann würde ich durchaus mal auf ec testen lassen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.925

    Standard

    Wenn er das nur im Schlaf macht, klingt das für mich irgendwie eher nach irgendeiner Schließmuskelgeschichte. Also dass der Blasenschließmuskel quasi im Entspannungszustand des Schlafens, wenn der Muskeltonus sinkt, die Blase nicht mehr richtig abschließt. Ob und wenn ja, was man da machen kann, ist eine gute Frage.
    Es gibt Medikamente gegen Inkontinenz bei Hunden und Katzen, aber inwiefern man diese (dauerhaft) bei Kaninchen einsetzen kann und sollte - puuh. Vor Allem weil er ja noch so jung ist.
    Ich würde da jedenfalls auch am Ehesten einen Ultraschall in Erwägung ziehen.

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit: 19.07.2016
    Ort: Nastätten
    Beiträge: 33

    Standard

    okay, hatte den Arzt auch schon darauf angesprochen heut morgen ...er kann ec natürlich nicht ausschließen aber er hält es für sehr unwahrscheinlich.... aber wenn ich ihn nochmal hinschleppe und nochmal Blutabnehmen lasse.... (musste in beide Beinchen gestochen werden weil er so kleine Venen hat ) dann möchte ich nichts vergessen .... deswegen such ich hier Rat
    Geändert von Jill (19.07.2016 um 16:42 Uhr)

  16. #16
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.412

    Standard

    Zitat Zitat von Jill Beitrag anzeigen
    okay, hatte den Arzt auch schon darauf angesprochen heut morgen ...er kann ec natürlich nicht ausschließen aber er hält es für sehr unwahrscheinlich.... aber wenn ich ihn nochmal hinschleppe und nochmal Blutabnehmen lasse.... (musste in beide Beinchen gestochen werden weil er so kleine Venen hat ) das möchte ich nichts vergessen .... deswegen such ich hier Rat
    Vielleicht reicht das gegebene Blut von gestern noch für titter Bestimmung.
    Ansonsten kann es ja auch durchaus wie Tanja schrieb Inkontinenz sein
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit: 19.07.2016
    Ort: Nastätten
    Beiträge: 33

    Standard

    die haben das Blut gestern direkt untersucht im eigenen Labor.... das wird ja dann wahrscheinlich nicht aufgehoben.
    ja so ne Schließmuskel Sache hatte ich auch schon im kopf... oder das es wie ne psychische Geschichte ist .. weil von Mutter verstoßen usw. könnte ja auch sein...

  18. #18
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.556

    Standard

    Aus Erfahrung mit meinem Terence weiß ich (leider), dass auch Nervenschädigungen durch Verletzungen an der Wirbelsäule zu dauerhafter Inkontinenz führen können (bei uns ist nicht nur die Blase betroffen)...und wenn die Mutter ihn vielleicht auch in den Rücken gebissen hat, könnte das eine Erklärung sein...

    Leider ist das nach Abheilung der eigentlichen Verletzung an der WS dann aber nicht unbedingt mehr zu erkennen wenn es "nur noch" die Nerven sind....

    Ich würde das aber im Hinterkopf behalten, mich jetzt aber erstmal auf die schlechten Leberwerte konzentrieren..

    Alles Gute fur den schnuckeligen Kleinen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  19. #19
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Also seine Geschwister zb. haben schon alle über 2 Kilo
    Dann hat da aber sicher noch was anderes mitgemischt und es ist eine größere Rasse. Ansonsten wäre 1/3 des Endgewichts mit 3,5 Monaten relativ normal, vor allem in Anbetracht der Vergangenheit .

  20. #20
    Benutzer
    Registriert seit: 19.07.2016
    Ort: Nastätten
    Beiträge: 33

    Standard

    oh je ...okay...werde es im hinterkopf behalten ...allerdings...wenn die Nerven geschädigt wären von der Mutter dann hätte er es ja schon früher haben müssen.
    Aber Danke, werd es mal im Hinterkopf behalten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Futterplan bei 4 Kaninchen? Was macht Ihr so ?
    Von justninchen im Forum Ernährung *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.2016, 22:14
  2. Kaninchen pinkelt wieder in mein Bett
    Von TeddyundChio im Forum Verhalten *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 20:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •