Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Akuter EC-Anfall: Was tun? Tierarzt? Bekommt schon Panacur

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ardanwen
    Registriert seit: 02.09.2011
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 242

    Standard Akuter EC-Anfall: Was tun? Tierarzt? Bekommt schon Panacur

    Hallo Zusammen,

    ich habe mal wieder eine dringende Frage: Habe ein Kaninchenmädchen, das wohl EC hat. Vorgestern leichte Kopfschiefhaltung. Vorgestern auch gleich um 11 Uhr Tierarzt. Widderproblem, sie hat ziemlich viel Dreck in den Ohren gehabt. Wurde saubergemacht und Baytril gegeben, da meine TÄ nicht ausschließen konnte, dass es "nur" eine Ohrenentzündung ist. Ich habe aber Panacur mitbekommen, falls ich der Meinung bin, dass es sich verschlimmert übers Woende, sollte ich damit anfangen. Nun, es hat sich gestern verschlimmert, seit gestern Mittag gebe ich Panacur. Seit heute morgen liegt Leny eigentlich nur noch auf der Seite oder auf dem Rücken und kann sich nicht mehr kontrollieren. Kopf sehr schief. Heute morgen hat sie es noch ab und an geschafft, sich hinzusetzen. Das macht sie seit heute mittag nicht mehr. Sie liegt nur noch da und strampelt ab und zu, fristt nichts mehr.

    Nun meine Frage: Nutzt es was, jetzt mit ihr in die Klinik uu fahren? Baytril und Panacur bekommt sie seit vorgestern/gestern. Können die da überhaupt was anderes machen oder stresst sie das nur zusätzlich und ich soll sie einfach liegenlassen? An den Bärenklau, den ich direkt vor ihrer Nase platziere, geht sie seit heute vormittag nicht mehr.

    Meine zweite Frage: Soll ich sie mit CC füttern? Aus der Spritze? Weil sie so gar nichts mehr frisst,....... oder ist das auch zu viel Stress?

    Kann mir jemand Tipps geben? Kann ich gar nichts tun?
    "Gott ist tot" (Nietzsche)

    "Nietzsche ist tot" (Gott)

  2. #2
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Du solltest noch Vitamin B organisieren.

    Dann würde ich abwarten und ihr absolute Ruhe gönnen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ardanwen
    Registriert seit: 02.09.2011
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 242

    Standard

    Vitamin B? o.k, dann ruf ich gleich den Notdienst an.
    "Gott ist tot" (Nietzsche)

    "Nietzsche ist tot" (Gott)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.925

    Standard

    Zitat Zitat von Ardanwen Beitrag anzeigen
    Vitamin B? o.k, dann ruf ich gleich den Notdienst an.
    Das kannst du dir sonst auch in der Apotheke oder bei dm holen. Das von ratiopharm hat sich ganz gut bewährt.

  5. #5
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Arme Maus...

    Ich würde ihr eine Ecke gut auspolstern, wo sie ruhig und eher abgedunkelt liegen kann.
    Sobald es geht (sprich Du an die Medis kommst), würde ich unbedingt auch homöopathisch unterstützen.
    Gegen den akuten Schwindel Vertigoheel, ansonsten Cerebrum und Gelsenium.

    Mein Willi ist grad auch wieder in so einer Phase und spricht sehr gut auf diese Medis an.

    Zufüttern würde ich auf freiwilliger Basis anbieten. Also die Breispritze vor's Mäulchen halten.
    Vielleicht schlabbert sie ja selbst was weg. Zwangsfütterung ist einfach zuviel Stress.

    Kräuter wie Dill, Petersilie, Möhren-/Fenchelgrün, Löwenzahn würde ich ihr hinlegen.
    Da gehen sie meiner Erfahrung nach am ehsten wieder ran.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ardanwen
    Registriert seit: 02.09.2011
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 242

    Standard

    Hallo,...danke für Eure Tipps. Komme grade von der Notfalltierärztin. 2 km weg. Die hat ihr Vitamin B Komplex gespritzt, etwas homöopathisches, Cortison und noch etwas für den Kreislauf..... ich sollte ihr ein wenig Wasser in einer Spritze eingeben, das hat sie gerne genommen, 5 ml. Dann wollte sie nicht mehr. Jetzt liegt sie weich gepolstert in einem Käfig.......So überschlägt sie sich wenigstens nicht mehr durch das ganze Zimmer, hat sie heute morgen nämlich gemacht. War das so in Ordnung?
    "Gott ist tot" (Nietzsche)

    "Nietzsche ist tot" (Gott)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ardanwen
    Registriert seit: 02.09.2011
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 242

    Standard

    Morgen will sie dasselbe noch einmal spritzen. Sie hat gesagt, dass es nicht gut aussieht
    "Gott ist tot" (Nietzsche)

    "Nietzsche ist tot" (Gott)

  8. #8
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Sicher war das jetzt so in Ordnung.

    Aber diese ec-Geschichten brauchen Zeit. Da wäre ich eher vorsichtig mit einer Prognose.

    Warum hat die TÄ Dir die Medis für morgen nicht mitgegeben?
    Jede Aufregung für's Tier sollte eigentlich vermieden werden in so einem Zustand.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  9. #9
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Das " es nicht gut aussieht " nimm bitte nicht zu ernst. Und gib der Aussage nicht so ein Gewicht.
    Die TÄ sagen das gerne, weil sie kaum Erfahrung haben und oft einfach nicht weiter wissen.

    Wichtig ist sie nicht zum TA zu schleppen und ihr absolute Ruhe geben.
    Meine Yvi hat 3Wochen nur gelegen und bei Berührung sofort gerollt und sich überschlagen.
    Der Schluckreflex war die ganze Zeit weg und ich habe sie nur durch Infusionen am Leben gehalten. Nach drei Wochen hat sie angefangen zu schlucken und versucht sich etwas selber aufzurichten.

    Gib nicht auf ! Es gibt hier keine Zeitspanne ,wann es besser sein muss. Der eine braucht länger ,der andere ist nach 4 Wochen schon wieder soweit, dass er einigermaßen sitzen kann.

    Wichtig sind hier homöopathische Mittel, die unterstützend gegen den Schwindel und für die Regeneration im Gehirn sind.....Jutta hat das auch schon geschrieben.

    Das hochdosierte VitaminB , gehirngängiges AB und Panacur , sowie die Mittel Cerebrum und Vertigoheel sind erstmal das Richtige an Medikation.

    Wenn das Zufüttern zu stressig ist, kannst du auch Infusionen geben.

    Alles Gute und ich bin sicher ihr schafft das.
    Geändert von Birgit (09.07.2016 um 18:47 Uhr)

  10. #10
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Sicher war das jetzt so in Ordnung.

    Aber diese ec-Geschichten brauchen Zeit. Da wäre ich eher vorsichtig mit einer Prognose.

    Warum hat die TÄ Dir die Medis für morgen nicht mitgegeben?
    Jede Aufregung für's Tier sollte eigentlich vermieden werden in so einem Zustand.
    Ganz genau !
    Das verstehe ich auch nicht. Jede Bewegung und Umgebungswechsel und Berührung verschlimmert es u.U. .....die Autofahrten sind auch schlimm und kontraproduktiv .

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ardanwen
    Registriert seit: 02.09.2011
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 242

    Standard

    Ja, ich hab mich auch ein bissen geärgert. Da es nicht meine TÄ ist, hat sie mir halt (auch ein bisschen verständlich) nicht wirklich geglaubt, dass ich auch spritzen kann.
    Werde wohl oder übel morgen noch mal mit ihr dorthin müssen und ab Montag die Medis dann bei meiner TÄ holen.....

    Danke für Euren Beistand, jetzt habe ich wieder ein bisschen mehr Hoffnung....... ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es mit ihr weitergeht..... jetzt lasse ich sie erst einmal in Ruhe, heute abend aber vielleicht noch mal ein paar Mililiter Wasser anbieten? Hab ihr das eben in der 1ml-Spritze angeboten, 4 Spritzen hat sie super geschlabbert, dann wollte sie nicht mehr.
    "Gott ist tot" (Nietzsche)

    "Nietzsche ist tot" (Gott)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.
    Registriert seit: 23.01.2015
    Ort: Frankfurt am Main
    Beiträge: 646

    Standard

    Ich habe Anton anfangs noch etwas Sab und Nux Vomica dazugegeben. Zumindest in den ersten Tagen, in denen er nicht richtig fressen wollte/konnte. Zeitweise gab es auch noch BeneBac, weil dann noch Durchfall dazu kam. Zudem habe ich ihn der Zeit ein kleines bisschen gepäppelt. Aber immer nur so 10ml alle paar Stunden. Mehr nicht. Oft hilft es auch ihnen das Essen ganz klein zu schnippeln dann können sie es besser nehmen. Und immer direkt vor die Nase legen.
    Bei mir wurden die Symptome erst mal schlimmer, aber nach ein paar Tagen ging es ganz langsam besser.
    Ich drücke Euch fest die Daumen!



    Der Himmel ist immer blau

  13. #13
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Klar, trinken ist gut. Und alles was sie freiwillig schlabbert.
    Du kannst das CC ja auch ganz dünnflüssig anrühren, vielleicht mag sie das ja auch.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  14. #14
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Wenn du heute kein Vitamin B mehr bekommst,würde ich wohl morgen auf die stressige Fahrt verzichten. Das vermutlich schlimmer,als einmal Vitamin B auszusetzen. Es sei denn,dir fehlen auch AB und Panacur?

    Halt bitte durch und lass dich von der Aussage der Tierärztin nicht runterziehen!

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ardanwen
    Registriert seit: 02.09.2011
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 242

    Standard

    AB und Panacur hab ich da. CC auch, damit versuch ich es dann später noch mal, ganz dünnflüssig zuerst. Auch nux vomica ist ne super idee, kenne ich von den Eichhörnchen......
    "Gott ist tot" (Nietzsche)

    "Nietzsche ist tot" (Gott)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.06.2011
    Ort: Nähe Hildesheim
    Beiträge: 100

    Standard

    Wurde der Kopf geröntgt? EC erfolgt über Ausschlussdiagnose. Ohrenentzündungen verursachen oft die gleichen Symptomen. Es wird oft viel zu schnell auf EC behandelt. Das ist vorsichtshalber richtig, dennoch muss ein Röntgen des Kopf erfolgen, denn eine Otitis interna sieht man so nicht.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ardanwen
    Registriert seit: 02.09.2011
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 242

    Standard

    Hi,
    nein, es wurde nicht geröntgt.....muss ich dann Montag direkt nachholen, oder dann, wenn sie wieder einigermaßen beisammen ist. Sie hat am Donnerstag etwas die Ohren saubergemacht bekommen und bekommt auch Baytril, weil meine TÄ ja nicht sicher war, was es ist, Otitis oder EC.......
    "Gott ist tot" (Nietzsche)

    "Nietzsche ist tot" (Gott)

  18. #18
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Frage

    Zitat Zitat von Ardanwen Beitrag anzeigen
    Hi,
    nein, es wurde nicht geröntgt.....muss ich dann Montag direkt nachholen, oder dann, wenn sie wieder einigermaßen beisammen ist. Sie hat am Donnerstag etwas die Ohren saubergemacht bekommen und bekommt auch Baytril, weil meine TÄ ja nicht sicher war, was es ist, Otitis oder EC.......
    In dem akuten Zustand würde ich nicht röntgen bzw. sie auch nicht zum TA mitnehmen . Da sie nun rollt und nur noch liegt, dürfte man erst mal von einem Schub ausgehen.
    Das röntgen hätte die Ta evtl als erstes machen sollen .
    Jetzt würde ich erst nur Schadensbegrenzung machen und ihr die wichtige absolute Ruhe geben und nur im äußersten Notfall ( nur zur Medigaben ) berühren.
    Geändert von Birgit (09.07.2016 um 21:10 Uhr)

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.06.2011
    Ort: Nähe Hildesheim
    Beiträge: 100

    Standard

    Röntgen sollte gemacht werden! Wegen so einer "Schadensbegrenzung" hat meine Häsin eine Otitis Interna mit perforierten Trommelfell und Beteiligung des Knochen. Stress ist für EC betroffene Tiere natürlich alles andere als optimal aber wenn es keine korrekte Diagnostik gibt, dann leidet das Tier schlimmstenfalls vor sich hin. Man kann zwar fast immer bei solchen Symptomen von EC ausgehen aber letztendlich ist das auch nur eine Ausschlussdiagnose.
    Geändert von F+inchen (09.07.2016 um 21:31 Uhr)

  20. #20
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Ist sie denn ein Widder?

    Ein rollendes Tier täte ich nicht röntgen,sondern zunächst stabilisieren! In wie fern würde sich denn die Medikamention unterscheiden?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •