Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 150

Thema: Neuigkeiten:RHDV2, in einigen Monaten in Deutschland Kombiimpfung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard Neuigkeiten:RHDV2, in einigen Monaten in Deutschland Kombiimpfung

    Ich hab ein Paar Anfragen bekommen, ob ich nicht extra einen Eintrag aufmachen kann zu diesem Thema, damit es in dem einen Beitrag nicht unter geht.

    Also, es gibt in Frankreich einen neuen Impfstoff, der sehr gut gegen den mutierten RHD Erreger wirkt.
    Die Herstellerfirma ist schon in Kontakt mit IDT Biologika in Deutschland um ihn auch nach Deutschland exportieren zu können.
    Leider wird das so schnell nicht der Fall sein, aus welchen Gründen auch immer.
    Es besteht aber die Möglichkeit einen Antrag zu stellen, um eine Erlaubnis für die eigenen Tiere zu bekommen.

    Ich habe das nun gemacht und wie es aussieht geht es durch, ich könnte den Impfstoff unter Umständen in 10 Tagen haben, wenn nix mehr schief geht.

    Der Impfstoff hat in Frankreich eine vorläufige Zulassung und wird die komplette Zulassung nächstes Jahr erhalten.

    Hier die Infos ( kopiert aus dem anderen Thema):
    Er heisst Filavac VHD variant von dem Hersteller Filavie.
    Heute kann ich mit nem Tierarzt sprechen, der den Impfstoff schon oft verwendet hat, er kann deutsch und will mir das mal alles erklären, auch wegen der Verträglichkeit usw.
    In Spanien bekommt man ihn nun auch teilweise.
    Was ich bisher gelesen habe, soll er gut verträglich sein, aber darauf sollte man sich ja nicht so verlassen, denn viel findet man nicht.
    Man müsste ihn einmal impfen, nach sechs Wochen auffrischen, dann halbjährlich nachimpfen, den alten RHD Stoff wieder jährlich geben

    Hab nun die Antworten erhalten.
    Der Impfstoff wurde 3Mio. mal verkauft und in dieser Charge traten keine Todesfälle auf, Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.
    Die Immunität ist super gut, sie sind sehr gut geschützt, das wurde exakt untersucht.
    Es wird seit März 13 geimpft und nächstes Jahr werden sie die dauerhafte Zulassung bekommen.
    Die Zulassung gibt es jetzt nur temporär, weil sie nicht sagen können, ob die Immunitätsdauer 6 Monate oder 12 Monate dauert.
    Bis dahin wird alle sechs Monate geimpft.
    Jungtiere bekommen eine Grundimmunisierung, ältere Tiere eine einmalige Injektion. Mit dieser Spritze alle sechs Monate kann man mit unserem alten RHD wieder auf jährlich, statt halbjährlich umsteigen.

    Jetzt geht es auch darum, ob man den Impfstoff "riskieren" soll?! Er wird erst seit März 2013 geimpft, das ist nicht lange.
    Ist die Bedrohung hier schon so groß, dass man das Risiko eines eher unausgereiften Impfstoffes eingehen soll?!
    Die Dame im Ministerium meinte, dass sie immer mehr Anfragen bekommt, auch von Züchtern.

  2. #2
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Wie ist das zu verstehen, daß man erst den neuen Impfstoff aus Frankreich impft und dann "auf den alten RHD alle 6 Monate umsteigt"? Den alten hier bereits verwendeten zusätzlich reinimpfen, jedes Mal?? Oder erst den neuen (ggf. mit Grundimmu) und dann nur mit dem alten alle 12 Monate weiter impfen?
    Geändert von -Gast- (02.10.2014 um 09:53 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    mich interessiert, bei wem wer den antrag stellen kann, den Impfstoff zu bekommen.
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  4. #4
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Wie ist das zu verstehen, daß man erst den neuen Impfstoff aus Frankreich impft und dann "auf den alten RHD alle 6 Monate umsteigt"? Den alten hier bereits verwendeten zusätzlich reinimpfen, jedes Mal?? Oder erst den neuen (ggf. mit Grundimmu) und dann nur mit dem alten alle 12 Monate weiter impfen?
    Ich verstehe es so:

    Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Mit dieser Spritze alle sechs Monate kann man mit unserem alten RHD wieder auf jährlich, statt halbjährlich umsteigen.
    Das alte RHD wird ja jetzt nur alle 6 Monate empfohlen, weil dann anscheinend die Chance, an RHD-V2 zu erkranken, geringer ist. Die neue Impfung wirkt nur gegen RHD-V2 (verstehe ich jetzt so) und dadurch wird eine Zwischenimpfung mit dem alten Serum hinfällig. Man impft also altes RHD alle 12 Monate und neues RHD alle 6 Monate, bis weitere Erkenntnisse zur Wirkungsdauer vorliegen.

    Danke Maren, finde ich super dass du das recherchiert hast und hier noch einmal separat aufführst.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Ja, genau, so wie Katharina das nochmal beschrieben hat, stimmt es.
    Das neue Serum wirkt gegen den mutierten Erreger, aber nicht gegen das ursprüngliche RHD.
    Da gegen das "normale" RHD eigentlich ein Impfintervall von 12 Monaten ausreicht, kann man das dann wieder so machen. Jetzt wird es alle 6 Monate empfohlen, um ne Kreuzimmunität gegen das neue Virus zu erzeugen.
    Den neuen Impfstoff gibt man bisher zur Sicherheit alle 6 Monate, weil noch nicht erforscht ist, wie lange der Impfschutz hält. Kann sein, dass man das in nem Jahr auch alle 12 Monate geben kann, das zeigen weitere Forschungen.

    @ Stiefelchen:Leider kann ich nicht sagen, wohin du dich wenden kannst, denn das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Mir wurde nur gesagt, dass ich mich an die zuständige Landesbehörde wenden soll, na toll
    Hab dann beim Paul Ehrlich Institut angerufen und die waren sooo nett dort und haben es für mich heraus gefunden.
    Bei uns ist es das Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Abteilung Tiergesundheit.
    Vielleicht hilft dir das ja, denn das muss jedes Bundesland haben.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von stiefelchen
    Registriert seit: 08.07.2009
    Ort: schleswig-holstein
    Beiträge: 1.715

    Standard

    danke maren, dann mach ich mich hier mal schlau für Schleswig-holstein. LG
    Lebenskünstler ist, wer seinen Sommer so erlebt,
    dass er ihm noch den Winter wärmt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie
    Registriert seit: 22.04.2011
    Ort: Stralsund
    Beiträge: 3.222

    Standard

    Also, nur damit ich's richtig verstehe: Ganz normal 1x jährlich z.B. mit dem Kombi-Impfstoff von Nobivac impfen und zusätzlich noch mal ein halbes Jahr später den neuen Impfstoff gegen die neue Virusvariante?

    Wie wird der neue Impfstoff denn hergestellt? Im Tier?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 20.10.2014
    Ort: Quarnbek bei Kiel
    Beiträge: 113

    Standard

    Hallo! Wir als Notstation sind von dem neuen RHDV2 Virus betroffen ... uns sind viele Kaninchen grausam weggestorben.

    Wir überlegen nun, diesen neuen Imfpstoff einzusetzen - hast du den denn bekommen? Wie lief das? Alles über's Amt? Muss man dafür Züchter sein? Wird der über den Tierarzt bestellt?

    Hast du irgendne Ahnung, ob es ratsam ist, den Impfstoff bei einem Bestand einzusetzen, der RHDV2 betroffen war? Gibt es da irgendeine Empfehlung bzgl Wartezeit? Wie schnell kommt man an den Impfstoff?

    LG, Mandy

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Hat denn von euch jemand vor, seine Tiere dieses Jahr mit dem franz. Impfstoff gegen den mutierten RHD Virus, zu impfen?

  10. #10
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard

    Hallo

    Nein... unser Ta hat nach dem RHDV2 Ausbruch hier nochmal mit dem Impfhersteller gesprochen ( Cunivak) und sie sagen das wenn man den Impfstoff nimmt /Grundimmunisert und alle 6 Monate Impft genauso gut ist wie der aus dem Ausland.

    lg
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Das ist ja komisch...
    Hab auch mit dem Hersteller von Cunivak gesprochen und die Dame meinte, dass ihr Impfserum nur bedingt schützt, auch wenn man sich strikt daran hält. Es ist "nur" ein Versuch die Antikörper so gut es geht hoch zu halten.
    Der französische Impfstoff ist aber genau auf diesen Virusstamm ausgelegt ist und wirkt viel besser. Cunivak hatte auch mir den Franzosen Kontakt, aber aus der Zusammenarbeit ist nichts geworden.

    Achja, der Hersteller des franz. Impfstoffs meinte auch, dass sie mit ihren alten RHD Impfstoffen auch alle sechs Monate dann geimpft hatten bis sie endlich einen geeigneten Impfstoff hatten.
    Wenn dem so wäre, dass die alten Seren genauso gut wirken würden ( alle 6 Monate), wieso haben sie dann einen speziellen Impfstoff hergestellt, das macht ja auch wenig Sinn. Dann wird das wahrscheinlich halt doch nicht so gut wirken.

    Man weiß halt auch so wenig darüber und auch nichts bzgl. der Nebenwirkungen. Der Hersteller hat 3 Mio. Dosen verkauft und es kam zu keinen Zwischenfällen, aber das kann man jetzt auch glauben oder nicht?!
    Gerade wenn man Schnupfer oder EC Kaninchen damit impft, hab ich halt Bauchweh, aber das RHDV2 kommt auch immer mehr vor meinte die Dame von Cunivak. Schwierige Entscheidung.
    Geändert von Maren86 (12.02.2015 um 12:12 Uhr)

  12. #12
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne S. Beitrag anzeigen
    Hallo

    Nein... unser Ta hat nach dem RHDV2 Ausbruch hier nochmal mit dem Impfhersteller gesprochen ( Cunivak) und sie sagen das wenn man den Impfstoff nimmt /Grundimmunisert und alle 6 Monate Impft genauso gut ist wie der aus dem Ausland.

    lg
    Nun ja, die wollen ja damit auch Geld verdienen.

  13. #13
    Tierhomöopathin Avatar von miri
    Registriert seit: 16.11.2009
    Ort: Offenbach
    Beiträge: 2.217

    Standard

    Ich wäre da sehr vorsichtig, mir aus dem Ausland was reinzuholen. Niemand kann da voraussehen, was passiert, wenn das nicht wasserdicht ist und Versuche am eigenen Tier würde ich auch nicht freiwillig starten.

  14. #14
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Man weiß halt auch so wenig darüber und auch nichts bzgl. der Nebenwirkungen. Der Hersteller hat 3 Mio. Dosen verkauft und es kam zu keinen Zwischenfällen, aber das kann man jetzt auch glauben oder nicht?!
    Gerade wenn man Schnupfer oder EC Kaninchen damit impft, hab ich halt Bauchweh, aber das RHDV2 kommt auch immer mehr vor meinte die Dame von Cunivak. Schwierige Entscheidung.
    Es gab auf dem Markt schon etliche Medikamente die angeblich super und ungefährlich waren lt. Hersteller, Jahre später zeigte sich dann leider das Gegeneteil und es werden Dingte wieder vom Markt geräumt. Dem Hersteller glaube ich solche Aussagen nicht.
    Ich werde meine Tiere nicht anders impfen als sonst auch.

    Es gibt als Nobicac für alle 100% gesunden Tiere, fertig.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    @ mausefusses: ich stimme dir da zu hundert Prozent zu.
    Doch mit dem Nobivac war es ja dasselbe wie jetzt mit dem neuen franz. Impfstoff.
    Nobivac wurde nur ganz kurz getestet, kam auf den Markt und viele haben ihn sofort benutzt, andere warteten lieber bisschen ab.
    Da hätte man ja genauso argumentieren können, oder?! Auch mit Nobivac könnten sich in ein, zwei Jahren erst die Probleme zeigen, theoretisch.

    Oder macht das für dich den Unterschied, dass es eben in Dtl. zugelassen ist und der neue, franz. noch nicht mal in Frankreich ne Zulassung hat, sondern auf Grund der Notsituation eine vorläufige Zulassung besitzt?
    Geändert von Maren86 (13.02.2015 um 11:09 Uhr)

  16. #16
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Nobivac war aber ja Jahre im Labor getestet ehe es auf den Markt kam. Mir geht das mit dem französischen einfach alles zu schnell, holter die polter entwickelt und auf den Markt geworfen....ohne Tests.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Ja, das stimmt. Sie hatten halt ne furchtbare Seuche, die kaum einzudämmen war. Es muss ganz schlimm gewesen sein und dann haben sie eben in der Not diesen Impfstoff entwickelt.
    Mandy von der Notstation, die RHDV2 in ihrer Gruppe hatte, wird sie nun impfen lassen. Sie meinte, dass sie ganz viele Bögen ausfüllen muss bzgl. Nebenwirkungen, Beobachtungen usw.

    Mich macht eben skeptisch, dass es schon Gespräche zwischen IDT Biologika (Cunivak) und dem franz. Hersteller gab. Das wurde mir damals in der Email erzählt und ein paar Monate später gab es keine Zusammenarbeit mehr.
    Wenn Frankreich so schnell einen Impfstoff herstellen kann, wieso schafft es Deutschland dann nicht, wir dürften in Sachen Forschung ja in nichts nachstehen. Oder es liegt wieder an bürokratischen Hürden.

    Wobei in Frankreich die Seuche 2010 ausgebrochen ist und 2013 der Impfstoff kam, so schnell ist das auch wieder nicht. Cunivak meint ja auch, dass sie in 2 bis3 Jahren was anbieten können.
    Geändert von Maren86 (13.02.2015 um 11:46 Uhr)

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Ich weiß nur, dass Dolgen den Impfstoff bekommen hat. Kosten usw. kannst du ja bei ihnen nachfragen

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Ich weiß, hatte mit ihr Mailkontakt. Ich freu mich echt für sie, da es bei ihr ja nur gut sein kann wenn sie es im Bestand hat und öfters neue Kaninchen dazu kommen.

    Hab mich erstmal dagegen entschieden, zumal meiner noch schnupft und das ständig. Wären jetzt beide total fit, würde ich es wagen, aber so...?!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86
    Registriert seit: 03.10.2008
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 2.635

    Standard

    Hab heute die Absage für den RHDV2 bekommen, aber nur aus einem sehr positiven Grund.

    In einigen Monaten/Ende des Jahres gibt es einen erprobten Kombiimpfstoff mit dem alten RHD und dem neuen Virusstamm, der ganz legal in Deutschland zugelassen ist.
    Man braucht keine Sondergenehmigung, man kann ihn wie Nobivak, Cunivak usw. bestellen.

    Dieser Impfstoff hat eine ganz hohe Schutzwirkung und ist nochmal viel besser als der jetztige,neue französische Impfstoff. Durch die Kombi fallen die tausend Einzelimpfungen weg. Man muss dann nur noch einmal diese Vakzine und eben Myxo extra impfen.

    In Deutschland wird er als sehr sicher eingestuft, das wurde mir vom FLI gesagt. Die Wirkstoffe sind das ganz normale RHD plus die mutierte Variante und die Trägerstoffe sind dieselben wie hier im Cunivak usw., da es da sowieso nicht viel Auswahl gibt. Also ist es kein "exotischer" Impfstoff und somit fast identisch mit den klassischen RHD Impstoffen bis auf die neue, zugesetzte, abgetötete RHD Variante.

    Ich finde das echt toll, dass so schnell darauf reagiert wird und man nicht noch fünf Jahre warten muss.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. RHDV2-Infektion in unserer Notstation
    Von paulchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.12.2014, 11:20
  2. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10.11.2012, 14:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •