Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wir wollen "jetze" aber auch ne Baudoku [Außengehege]

  1. #1
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.754

    Standard Wir wollen "jetze" aber auch ne Baudoku [Außengehege]



    Ein paar Leutchen wissen es ja bereits, dass mein Freund und ich ein neues Außengehege bauen wollen und zumindest vom werten Ralf wurde schon ein Dokuthread gefordert
    Viel gemacht haben wir noch nicht, sondern erstmal nur geplant und vor Ort etwas gerodet, denn die Fläche war komplett mit Hecke zugewachsen und nebenher sprießen auch ein paar Zwetschgenbäume vor sich hin.

    Das Gehege ist für 8 Meter x 3 Meter, also insgesamt 24m² konzipiert und soll optional teilbar in 2 Gehege sein, wenn eine größere Gruppenhaltung nicht möglich ist durch Streitereien etc. Man muss ja auch in die Zukunft etwas vordenken
    Tendenziell möchten wir aber eher erstmal die gesamte Fläche für eine Gruppe von maximal 6 Tieren nutzen.

    Ich habe mal etwas rumgebastelt, wie wir uns das Gehege vorstellen. Die Grundmaße sind schon korrekt berücksichtigt, aber die Balken habe ich jetzt nicht einzeln noch eingezeichnet. Das Dach wird natürlich auch nicht so bunt

    Anhang 106072Anhang 106074Anhang 106073

    Geplant sind 3 Bereiche. 2 Außenbereiche mit je 2 Gitterwänden und eine Hütte in der Mitte mit Regalen fürs Lager und eben geschütztem Rückzugsort für die Kaninchen am Boden. Der Boden wird komplett gepflastert, allerdings werde ich einzelne Bereiche darauf noch extra strukturieren (Buddelkasten mit Erde, Stroh innen, Teppiche, eventuell Rindenmulchsektor) um auch besonders Deutschen Riesen einen geeigneteren Untergrund zu geben.

    Wie gesagt - es sind Skizzen am PC entworfen Die Fotos vom Platz lade ich morgen hoch. Ich muss jetzt erstmal eine Runde schlafen .

    Morgen nachmittag stecken wir auch alles richtig ab und fangen mit dem Aushub an.
    Geändert von Rabea G. (05.09.2014 um 23:31 Uhr)

  2. #2
    Langzeitaktive Avatar von Klaudia
    Registriert seit: 26.03.2007
    Ort: Trier
    Beiträge: 1.933

    Standard

    Wow, das sieht gut aus!

    Ich bin schon sehr gespannt!

    Hattet Ihr beim Roden tiefe Baumwurzeln? Wie seid Ihr damit umgegangen?
    Ich plane nämlich auch ein neues Gehege und muss da viel roden und planieren. Allerdings ist mein Platz deutlich kleiner.

  3. #3
    einfach Suse :-) Avatar von Susanne
    Registriert seit: 11.09.2008
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.207

    Standard

    Uiii das wird ja Riesig!! Bin gespannt!!!!

    Klaudia wir hatten nen kleinen Bagger, bei unserem Gehege, war Goldwert!
    -> Die SauerlandKaninchen bei Facebook https://www.facebook.com/groups/4720...composer=false

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Das sieht ganz toll aus, Rabea
    Da dürfen Samson & Co. ja in ein regelrechtes Luxus-Appartment einziehen auch die einzelnen Bereiche, die du gestalten willst, finde ich eine tolle Idee!

  5. #5
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.754

    Standard

    Wir haben bisher nur oberflächliche einiges weggeschnitten. Heute gehts in die Tiefe Wirklich tief ausheben können wir aber definitiv nicht, aber das ist nicht so schlimm.



    Das Gestrüpp vorher. Im vorderen Teil stand bis letztes Jahr noch eine Tanne. Die haben wir aber schon fällen lassen. Links steht die Zwetschge sehr nah dran, da wird es Probleme geben bzgl. Wurzeln. Deswegen pflastern wir und heben nicht tief aus.
    Anhang 106084

    Anhang 106085



    Oli beim groben Abstecken - nachdem wir gefühlte 12000 Äste weggesäbelt haben. Der Rest geht nur noch mit der Kettensäge und das wollten wir dann heute machen. Die kleinen Zwetschgen werden auch noch umgepflanzt.
    Anhang 106086

    Grob gekennzeichnet zur Vorstellung. Der rechte Außenteil (2,50x3 Meter)
    Anhang 106087

    Ganz hinten der Stock ist die Endmarkierung. Das Maßband kennzeichnet die 3 Meter-Front der "festen Hütte"
    Anhang 106088

    Die Nachbarn fragen auch schon immer, wann die Kaninchen kommen. Die sind mega nett, haben einen Labrador und einen riesigen Fischteich mit bombastischen Kois.
    Geändert von Rabea G. (06.09.2014 um 11:17 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Cool.

    Ich bin gespannt wie es wird.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  7. #7
    Verrückt Avatar von Sandra M.
    Registriert seit: 14.08.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 225

    Standard

    Die Idee ist großartig

    Freu mich, die Fortschritte zu sehen und dann natürlich auch das Endergebnis mit Kaninchen drinne
    ~Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt,
    aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier~

  8. #8
    Gut zu Vögeln und zu Kaninchen Avatar von sonne03
    Registriert seit: 17.08.2014
    Ort: Bei Rosenheim
    Beiträge: 82

    Standard

    Klasse ich liebe Baudokus

    Viele Spaß beim bauen
    liebe Grüße

    Marc


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Rabea, das sieht supertoll aus ! Viel Spaß beim Bauen, und ich freue mich schon auf Fotos eurer Fortschritte .


    Liebe Grüße, Anja

  10. #10
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.664

    Standard

    Toll Und sieht aus, als würdet ihr seeeeehr idyllisch wohnen


  11. #11
    Aktives Mitglied Avatar von Ralf
    Registriert seit: 22.03.2011
    Ort: Helmstedt
    Beiträge: 6.956

    Standard

    Der werte Ralf ist auch da!
    toll, was ihr da so plant. Ich bin schon so gespannt, wie es weitergeht. WEnns fewrtig ist, wirds mit Sicherheit nen Kaninchenparadies!


    LG
    Ralf
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

    „Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

  12. #12
    Corinna K.
    Gast

    Standard

    bin ebenfalls gespannt wie ein Flitzebogen

  13. #13
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.754

    Standard

    Im Moment schleppt es sich etwas. Nächstes Wochenende holen wir die Steinplatten ab die sind zum Glück kostenlos und ich fang an, die Balken zu streichen.
    Draht ist ausgesucht. Schweineteuer aber muss eben sein. Dafür bekommen wir vieles andere umsonst.

    Bisher haben wir recht heftig gegen Wurzeln kämpfen müssen und einen Teil vom Hügel abgetragen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sabine D.
    Registriert seit: 31.07.2011
    Ort: Köln
    Beiträge: 137

    Standard

    kuck mal Rabea die drei müssen schon auf bzw. unter der Parkbank übernachten :toto:


  15. #15
    G.
    Gast

    Standard

    ja wirklich Rabea, deine Hasis werden bei uns nicht artgerecht gehalten.... müssen wir die Penner leben....

  16. #16
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.754

    Standard

    ohjeeee, die Armen.


    Wir waren eben Draht kaufen. 16x16mm Maschenweite mit 1.2mm Stärke auf 1000mm Breite. Online wollten sie bei draht-driller pro Rolle 136 Tacken plus Versand. Bei uns auf dem Land hab ich jetzt 146 für 2 volle Rollen bezahlt mit 25 Metern.
    Samstag gehts endlich mal weiter.

    Leider können wir die Steine momentan nicht holen für den Boden. Ich krieg die ja umsonst, aber da ist eine fette Baustelle und wir kommen nicht dorthin mit dem Anhänger
    Da muss ich auch mal gucken, wie wir das lösen.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.
    Registriert seit: 21.12.2010
    Ort: 26954 Nordenham
    Beiträge: 5.906

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    ohjeeee, die Armen.


    Wir waren eben Draht kaufen. 16x16mm Maschenweite mit 1.2mm Stärke auf 1000mm Breite. Online wollten sie bei draht-driller pro Rolle 136 Tacken plus Versand. Bei uns auf dem Land hab ich jetzt 146 für 2 volle Rollen bezahlt mit 25 Metern.
    Samstag gehts endlich mal weiter.

    Leider können wir die Steine momentan nicht holen für den Boden. Ich krieg die ja umsonst, aber da ist eine fette Baustelle und wir kommen nicht dorthin mit dem Anhänger
    Da muss ich auch mal gucken, wie wir das lösen.
    Bei Drahtexpress hättest du auch nicht mehr bezahlt, als jetzt

    http://www.drahtexpress.de/UKracht15...ht-16-mm-.html

    Aber ist doch super, wenn du den Draht vor Ort bekommen hast Bin gespannt, wie es weiter geht

    edit: Okay, es wären noch 16 € Versandkosten für zwei Rollen dazu gekommen
    Geändert von Tanja B. (25.09.2014 um 23:14 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Baudoku: Außengehege für 4er-Gruppe, FERTIG! #147
    Von Tanja B. im Forum Haltung *
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 11:22
  2. Baudoku!! :) Außengehege(Freilauf)
    Von LolXDlol im Forum Haltung *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 23:36
  3. Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 15:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •