Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 209

Thema: Vergesellschaftungstagebuch ... zwei neue Häsinnen zu Mats und Melissa ...

  1. #1
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Beitrag Vergesellschaftungstagebuch ... zwei neue Häsinnen zu Mats und Melissa ...

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe so lange nicht geschrieben weil ich chronischen Zeitmangel habe und es ist auch soweit alles OK ABER ..... ich weiß bei meiner laufenden ZF derzeit nicht so recht weiter und bin auch verunsichert, da man hier so oft liest, dass man doch besser auf mehr Platz mit vielen Rückzugsmöglichkeiten zusammenführen sollte, ich hab es bisher immer auf besonders wenig Platz ohne Rückzugmöglichkeiten gemacht und diese Methode hatte wirklich immer verletzungsfrei funktioniert .....

    Also: Nach dem Tod von Moppelchen (11 Jahre) am 31.03.2014 waren Fee (6, kastr.), Robert (9, kastr. ) und Melissa (5, kastr.) habe ich letzte Woche Samstag (05.07.) ein kastriertes Böckchen, (Abgabetier, 1,5 Jahre alt) aus einer Pflegestelle geholt. Wir haben ihn "Mats" genannt (angelehnt an Mats Hummels - der WM geschuldet ...). Mats ist ein sehr liebes Kaninchen und daher - so dachte ich - wie geschaffen für uns. Er lässt sich gerne von mir streicheln und genießt menschliche Streicheleinheiten. Er ist so lieb, dass ich beim Streicheln sogar seine Zähnchen sanft berühren darf.

    Fee, Robert und Melissa sind ein wahres Dreamteam, kleben sehr fest zusammen aber Robert, der Gruppenchef ist schon ziemlich alt und ich wollte ihm nochmal einen Kumpel dazusetzen, da er auch Moppelchen so sehr geliebt und seinen Kumpel vermisst hatte. Außerdem werde ich wohl immer Kaninchen halten weil ich niemals von ihnen loskommen werde und es auch nicht versuchen möchte.

    Ich habe am frühen Nachmittag alle Vier in einen kleinen Freilauf (4 qm) an einer anderen Stelle des Gartens zusammengesetzt wo die Kaninchen noch nie waren und bin dabei geblieben bis sich alles etwas beruhigt hatte.

    Robert hat klargestellt - "ich Chef, Mats Sklave" und Mats hat das sofort akzeptiert. Eine kleine Schlägerei ohne Verletzungen, Robert rannte innen, Mats außen im Kreis, drei mal 2 Minuten Gejage und Gerenne, Haare flogen und dann war alles klar. Mats ist lieb, zu lieb, geradezu devot.

    Dann kamen Melissa und Fee zum Zuge und sie gingen nicht so nett mit Mats um aber auch nicht blutrünstig, pischten und zwickten ihn aber verletzten ihn nicht wirklich. Es flogen Haare - mehr nicht. Kein Ineinander Verbeißen, kein Rumgekugel - nicht ein einziges Mal.

    Unterdessen fing es an Bindfäden zu regnen und beeilte mich so schnell ich konnte, das Kaninchenhaus (12 qm) zu neutralisieren und einen kleine Teil als ZF-Gehege abzutrennen, 4 Klos rein, Einstreu, Heu drauf, Futter überall verteilt usw. Wahrscheinlich hab ich nicht gut genug desinfiziert aber die Kaninchen waren nass (Draußies, sind "Wetter" gewöhnt) und ich musste sie ins Hasenhaus setzen. Dort noch mal kurzes Gekloppe und nach 10 Minuten war Ruhe.

    Am nächsten Morgen (ich war ständig nach ihnen gucken) und Mats fraß auch genau wie die anderen. Er war noch etwas schüchtern aber alles war im Rahmen. Es war friedlich im Hasenhaus es lagen wenige Haare rum und ich dachte, es kann nichts mehr schief gehen .....

    In der letzten Woche hab ich die Kaninchen immer mal wieder in den ihnen unbekannten Freilauf gesetzt und dort versuchte Mats Kontakt aufzunehmen, hatte bei Robert Erfolg wurde kurz abgeschleckt und Robert widmete sich aber wieder den Damen zu die derzeit seine Streicheleinheiten besonders stark einfordern. Eigentlich hängen die drei nur noch zusammen und Mats steht abseits.

    Vergangenen Samstag hab ich das Kaninchenhaus nochmal ganz doll sauber gemacht, alles desinfiziert, mit Parfüm eingenebelt (Miss Dior - puh ...), habe die Kaninchen den ganzen Tag im Freilauf gelassen und erst Abends wieder ins Hasenhaus gesetzt wo alles recht friedlich erschien.

    Melissa und Fee sind neuerdings recht böse zu Mats, jagen und pitschen ihn oft, verletzen ihn aber nicht wirklich. Sie haben herausgefunden, dass Mats sich nicht wehrt und dass er jedes Mal zusammenzuckt und wegrennt sobald Melli und Fee ihn nur etwes streng angucken oder auf ihn losschießen.

    Vielleicht erinnert ihr Euch noch an Amy, "das verrückte, weiße kleine Zahnkaninchen mit den schwarz umrandeten Augen", welches ich im September letzten Jahres nach zwei Jahren abgeben musste, weil sie weiterhin von Melli und Fee "gemobbt" aber niemals gebissen wurde, die sich nicht wehrte und nie zickig war und - ganz ehrlich - ich sehe hier Parallelen die mich sehr traurig machen.

    Mats sucht den Kontakt, darf aber nicht nah zu ihnen, liegt manchmal aber nur 50 cm von dem Trio entfernt, schläft dort auch ganz entspannt (so war es von ca. 10 Minuten). Mats ist nicht besonders ängstlich, auch nicht vor dem Rasenmäher oder vor Menschen, hatte sogar beim TA fast keine Angst und schleckte Fee in der TB ab, weil Fee letzten Dienstag beim "Zahnarzt" völlig fertig war.

    Also Melli und Fee "mobben" Mats ca. 10 mal am Tag, gepitscht wird er meistens nicht, manchmal schon. Er hat insgesamt drei kleine Bissverletzungen, Melissa beißt ihn manchmal einfach so in die Seite und rupft ihm Haare aus.

    Was soll ich tun, oder meint ihr - bin ich zu ungeduldig - wird das ggf. noch was??? Ich träum´ schon nachts davon ..... dass es eben nicht gut geht ... aber Mats ist so ein liebes Hasi dem ich unbedingt unsere Luxushaltung zukommen lassen möchte.

    Oder soll ich den Kaninchen das ganze Gartenhaus (12 qm) zur Verfügung stellen? Oder das halbe Gartenhaus (6 qm) plus viel Auslauf unter der Linde und auf dem Rasen (tagsüber). Ich könnte bis 100 qm bieten ..... oder es auf 50, 20 oder 10 qm beschränken, alles ist möglich.

    Soll ich vielleicht doch Rückzugsmöglichkeiten anbieten??? Habe aber die Befürchtung (und bei früheren VGs die Erfahrung gemacht), dass wenn die drei gemeinsam unter einer Hütte hocken sie ihn ggf. ganz vergessen und ihn dann wieder beißen, wenn sie dann plötzlich "den fremden Eindringling" sehen.

    Oder soll ich die Kaninchen in einer Pflegestelle zusammenführen lassen, was eigentlich meine letzte Option wäre, wenn Nichts anderes funktioniert.

    Hier noch ein paar Fotos:

    Mats, Melissa, Fee und Robert im stark verkleinerten und ausgeräumten Hasenhaus:

    http://www.kaninchenschutzforum.de/a...7&d=1405440130

    Fee, Robert, Melli, Mats:

    http://www.kaninchenschutzforum.de/a...6&d=1405440091

    Mats, Melli (Fee sieht man kaum) und Robert:

    http://www.kaninchenschutzforum.de/a...5&d=1405439969

    http://www.kaninchenschutzforum.de/a...4&d=1405439930

    und hier der kleine Freilauf am anderen Ende des Gartens, weit weg vom Gartenhaus (im Hintergrund ein Notstall)

    http://www.kaninchenschutzforum.de/a...3&d=1405439847

    Das Bildereinfügen hat sich geändert - ich kann sie leider nicht mehr sofort sichtbar machen - ... und bitte entschudigt den vielen Text .....

    Nich ein Hinweis, alle 4 sind kastriert ...

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (15.07.2014 um 18:19 Uhr)

  2. #2
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Na ja,m vielleicht seh ich das auch zu schwarz. Sie fressen oft alle 4 "Nase an Nase", wenn es Leckerchen wie Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne oder Blütenpoollen gibt.

    Ich meine, heute ist es auch besser geworden mit dem Mobbing. Sie waren seit Vorgestern nicht mehr im Auslauf,denke, die räumliche Veränderung hat ihnen nicht gut getan obwohl Mats sehr gerne draußen ist und Gras mümmelt. Und er springt, schlägt Haken wenn er Wiese unter den Füßchen hat. Er ist so fröhlich und so süüüüß

    Eben hatte Mats beim Leckerchenfuttern (Nase an Nase) sogar mal kurz an Feechens Rücken geschleckt ... *vorsichtig-freu* aber kaum hat er gesehen dass er auch mit Melissa "Nase an Nase" gemacht hat ist er 1/2 Meter zurück geflüchtet ....

    Ich möchte nicht wieder ein Mobbingkaninchen haben, er soll sich doch wohl fühlen und er ist so eine unglaubliche Schmusebacke - aber ich kann ja nicht den ganzen Tag streicheln ...


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.528

    Standard

    wenn Du magst, können wir morgen mal telefonieren

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



  4. #4
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo liebe Simone,

    Oh, das ist lieb von dir, ich ruf´ morgen mal an, vom Büro aus. Wir sind gerade erst nach Hause gekommen, waren mit dem Bauunterneher und seiner Lebensgefährtin was essen und es ist ´was später geworden .

    bis morgen und viele liebe Grüße
    Birgit

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.528

    Standard

    mach das, ab 15:30 Uhr bin ich zu Hause

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



  6. #6
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo Zusammen,

    es gibt Positives zu berichten:

    Also Mats nähert sich immer mehr an und darf auch immer mehr am Gruppenleben teilnehmen . Er wird nicht mehr gezwickt aber von den Weibern manchmal noch verjagt. Da reicht dann einfach eine minimale Drohgebährde ("Körperhaltung" und "mit dem Köpfchen") der Damen und Mats geht drei Hoppelschritte weg. Er fraß gestern und auch heute wieder Nase an Nase und Körper an Körper friedlich zusammen mit den Anderen und saß auch schon mehrfach bei Robert im Klo und hat ihn am Rücken abgeschleckt .

    Fee und Melissa sehen es nicht gerne wenn er sich Robert nähert da sie ihn für sich haben wollen und bis sie verstehen, dass Mats Robert doch nicht für sich alleine beanspruchen will dauert es noch etwas

    Es sind keine Verletzungen mehr hinzugekommen und es fliegen auch keine Haare mehr im Gehege rum. Und Mats ist mutig genug, es immer und immer wieder zu versuchen, er ist auch nicht panisch, wie Amy es war.

    Das immer noch recht kleine Gehege ist nach wie vor sehr übersichtlich nur mit 4 eingesträuten Klos und viel heu "möbliert". Mats liegt ganz entspannt in der Nähe der Gruppe und findet es toll, nicht mehr alleine zu sein und die anderen Drei immer sehen zu können. Noch toller fände er das Rudelkuscheln mit den Dreien aber das lassen die Mädels (noch) nicht zu, "Chefe Robert" hätte nichts dagegen. Melli und Fee nehmen Robert meistens zwischen sich, dass er von beiden Mädels umschlossen ist. Mats liegt dann ca. 40 cm daneben entspannt (mit ausgestreckten Beinchen auf der Seite) und alle halten "gemeinsam" Mittagsschläfchen ....

    Es wird wohl funktionieren und es ist wirklich inzwischen ziemlich friedlich geworden.

    Ich bin uneingeschränkte Verfechterin der "Wenig-Platz-und-wenig-Rückzugsmöglichkeiten-Methode" weil diese Methode mich im Laufe der vielen Jahre wirklich überzeugt hat. Und ich sehe, dass es auch hier wieder besser ist, eben gerade nicht zu viel Abechslung zu bieten, das bringt die Hasis nur durcheinander und regt sie nur unnögtig auf. Allerdings hab ich kein behindertes oder gehandicaptes Tier dabei, da muss eine ZF vieleicht anders laufen.

    Für die Verfechter der "Viel-Platz-Methode": Toll wenn es dann doch dauerhaft funktioniert!!! ... bei mir hat das leider nie geklappt aber man darf eine ZF niemals pauschalisieren, jedes Tier ist anders ...

    Viele liebe Grüße und danke dir liebe Simone für das gestrige Telefonat
    Birgit

  7. #7
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    ich freue mich für euch!!
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  8. #8
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    danke dir liebe bineschnute

    hatte eben noch mal einen kleinen Versuch der Umquartierung in den Freilauf (im Schatten auf der Wiese) gestartet, weil es im Gartenhaus sehr warm ist.

    Im Freilauf auf der wiese ist Melissa nach drei Minutern Ruhe dann wieder auf Mats losgegangen und wollte ihn beißen also sind alle sofort zurück ins Gartenhaus gezogen. Im Freilauf können sie ja nicht über Nacht bleiben ..... Wie gesagt, "keine räumliche Veränderung" - so ein Mist

    Was mach´ ich nur morgen, wenn´s noch heißer wird? Hab schon beide Fenster und die Türe weit offen, sodass etwas Luft durchziehen kann. Leider steht das Gartenhaus in der Sonne. OK dort drin ist Schatten aber nicht so ein Schatten wie im Freilauf unterm Baum ..... Hab mir heute Urlaub genommen (und morgen eh frei) damit ich die Ninchen beobachten und ggf. was verändern kann, falls es zu heiß wird und sie sich unwohl fühlen. Wenn es zu heiß wird und ich sehe, dass ein Tier unter der Hitze leidet müssen alle in den Keller aber da ist nur ein Lichtschacht und kein richtiges Tageslicht ... aber - immerhin - völlig unbekanntes Terrain - (auch nicht schlecht ...).

    Liebe Grüße
    Birgit

  9. #9
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    auch wenn das hier eher einem Monolog gleicht, berichte ich, damit es wie ein Tagebuch ist und vielleicht der ein oder andere User aus dieser Erfahrung seine Schlüsse ziehen kann ... ist ja nur zum Wohl unserer geliebten Nickelchen ...

    Gestern abend - wir saßen auf der Terrasse - taten mir die Kaninchen so Leid in ihrer engen Umgebung. Mats stand am Gitter, machte sich ganz lang und wollte auf den Rasen. Durch die gröffnete Gartenhaustür konnte er ja die Freiheit sehen, kam aber nicht hin .... Es war 21:00 Uhr und nicht mehr so warm. Also hab ich das Gartenhausgehege geöffnet und so konnten sie alle in den Freilauf der direkt am Gartenhaus anschließt.

    Die Kaninchen haben sich so gefreut, dass sie vergessen haben Mats zu jagen. Alle 4 flitzten rum, schlugen Haken (sogar Hasenopi Robert) und waren guter Dinge, waren fröhlich und schmissen sich nach den ersten Rennattacken um die große Linde glücklich auf die Seite um kurz zu verschnaufen. Dann rannten sie wieder los aber es war kein Gejage sondern Lebensfreude pur.

    Als wir dann um halb 11 rein gingen hab ich sie wieder ins Gartenhausgehege eingesperrt und alleswar OK. Melissaund Fee haben mats hin und wieder mal gezeigt, dass er nicht Gruppenchef ist aber sie haben ihn nicht gebissen, nie.

    Heute Morrgen hab ich das Gartenhaus wieder gröffnet und die Kaninchen zu ihrer großen Verwqunderung direkt raus gelassen und wieder keine Agressionen außer ein paar harmlosen Drohgebährden seitens der beiden Häsinnen. Keine Beißerei, kein panisches Geflüchte, hoppeln und den noch etwas angenehmen leichten Wind genießen bevor es gleich wohl sehr heiß werden wird.

    Ich denke die kurze Zeit der geringen Gehegegröße (und ohne Rückzugsmöglichkeiten) hat sich gelohnt, Mats ist morgen erst zwei Wochen bei uns und alles sieht schon ziemlich gut aus. Denke, das ich nicht mehr verkleinern muss und die Kaninchen jetzt jeden Tag in den Freilauf können. Wichtig ist, dass sie in der jetzt gewohnten Umgebung bleiben (halbes Gartenhaus plus Freilauf) damit nicht wieder neue Rangordnungskämpfe ausgetragen werden.

    Die Kaninchen haben jetzt im Gartenhaus ca. 8 qm Platz und im angrenzenden Freilaug ca. 16 qm. Der Feilauf wird aber peu à peu auf dann irgendwann ca. 60 qm vergrößert und das Gartenhaus auf 12 qm.

    Ich berichte weiter, wie der Tag gelaufen ist. Hoffe, dass es nicht so heiß wird und ich die Nickelchen nicht doch noch in den Keller bringen muss .....

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  10. #10
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Ich finde das hört sich sehr vielversprechend an
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  11. #11
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    ja, das ist es auch,

    die letzten Tage hing Mats sehr oft mit Robert ab; eng aneinandergekuschelt und völlig entspannt, Seite an Seite mit Körperkontakt, die Beinchen nach hinten-seitlich weggestreckt dösten sie im Schatten hinter der Linde. Robert ist glücklich wieder einen Kumpel zu haben, er hat Mats voll angenommen.

    Fee und Melissa jegen ihn kaum noch und Mats darf auch wenn das Trio Robert-Melli-Fee auf 40 qcm zusammenliegt ganz in der Nähe liegen ohne dass es die Damen interessiert.

    Zu den Mädels: Fee jagt ihn nur noch selten und mit einer kleinen Geste weg "hau ab" aber Melissa rennt manchmal sehr plötzlich doch auf ihn zu und versucht ihn zu beißen aber sie kriegt ihn nicht. Doof ist, dass er sich nicht ein einziges mal wehrt - er ist eben ein Gentleman .....

    Wenn Melli ihn beißen wollte bin ich ja ein paar mal dazwischen gegangen und habe Melissa gepitscht aber das hat nichts genützt. Was ich erreicht habe ist, dass sie nun mir gegenüber völlig devot ist - was aber gar mein Ziel war - sie macht sich platt wenn sie mich sieht und wartet auf Streicheleinheiten die ich ihr aber immer gebe. Ich schleime mich gerade wieder bei ihr ein in dem ich ihr immer Leckerchen gebe, wenn ich ins Gehege komme denn so sollte es ja nicht sein, dass Melli mir gegenüber unterwürfig ist. Sie sollte ja nur Mats in Ruhe lassen. Meine "erzieherischen Maßnahmen" waren wohl eher menschlicher Natur und für Kaninchen dann doch eher missverständlich .

    Alles in Allem wird es friedlicher und wenn Mats einmal Melli ein paar mal Kontra geben würde wäre der Bann gebrochen und Melli würde in akzeptieren davon bin ich überzeugt. Sie denkt wahrscheinlich, "was für ein Softie - der verteildigt sich ja gar nicht ....."

    Habe auch bilder gemacht aber die kann ich erst von zu Hause aus einstellen, bitte noch etwas Geduld

    Viele liebe Grüße
    Birgit

  12. #12
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Also, nicht so gute Nachrichten ....

    Eben, als wir von der Arbeit heute ´was später nach Hause gekommen sind, berichtete mir meine Schwiegermama, dass Mats heute von den Mädels sehr oft penetrant gejagt und auch gebissen worden ist. Melissa und Fee haben sich quasi abgewechselt ihn zu mobben. Es liegt auch einiges an Haaren im Gehege, der Farbe nach sind es ausschließlich Mats´ Haare. Mats soll sich auch wieder nicht gewehrt haben sondern ausschließlich geflüchtet sein. Mein Schwiegerpapa "ist heute bestimmt 10 mal dazwischen gegangen", so berichtet die Schwiegermama, "sonst hätten sie ihn tot gebissen" (na ja das glaube ich nun nicht aber das irritiert mich doch sehr. OK die Schwiegereltern können das nicht einschätzen und waren auch nicht die ganze Zeit hier und ich habe Mats auf Verletzungen untersucht - Gott sei Dank NICHTS. Bei Melissa und Fee auch nicht.

    Robert ist lieb zu Mats aber er verteildigt ihn leider nicht und er hält die Mädels leider nicht davon ab ihn zu jagen. Robert ist im 10 Jahr - da kann ich das auch nicht von ihm erwarten.

    Tja, ich weiß nicht was ich davon halten soll .... vielleicht war es doch nicht lange genug auf engerem Raum. Auf 4 qm haben sie ihn nicht gejagt. Möglicherweise war ich zu euphorisch und habe das Gehege (aufgrund der hohen Temperaturen) zu früh vergrößert. Da kann es ja auf ein paar Tage ankommen und solche Fehler können eine erfolgversprechende ZF doch ziemlich zurückwerfen oder sie sogar scheitern lassen. Vielleicht hätte ich die Kaninchen doch erstmal im Keller (mit Fenster) zusammenführen und zwei Wochen dort belassen sollen, dort ist es kühl und es ist "wirklich neutrales Terrain", den Keller kennen sie überhaupt nicht. Aber es ist eben kein richtig helles Tagslicht dort.

    Eben saß Mats im Abstand von 50 cm zu Melli, und neben Melli saß Robert was für mich bedeutet, dass er ja eigentlich keine sehr große Angst vor Melissa haben kann.

    Warum wehrt er sich nicht den Weibern gegenüber - ich versteh das nicht . Würde er ein paar mal zurück pitschen wäre doch wahrscheinlich alles gut.

    Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (21.07.2014 um 20:48 Uhr)

  13. #13
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    weiter gehts im Vergesellschaftungstagebuch .....

    gestern abend hab ich gegen 20:30 Uhr die Kaninchen wieder im verkleinerten Gartenhausgehege eingesperrt. Dort war es dann schon wieder recht friedlich.

    Melli und Fee jagten Matz immer mal wieder kurz weg aber sie haben ihn nicht gebissen und hetzten ihn auch nicht minutenlang durchs Gehege.

    Mats macht keine Anstalten die Dinge zu ändern oder den Weibern mal Kontra zu geben.

    Heute sind sie weiterhin im Gartenhausgehege - ich habe den Freilauf nicht geöffnet und es ist ruhig im Gehege aber leider auch trotz der geöffneten Fenster und der geöffneten Türe wieder ziemlich warm. Mats darf fressen, auch neben Melli oder Fee, wird aber oft noch weggemobbt nach dem "Körpersprachen-Motto" "Hau ab". Sie tun ihm aber nichts.

    Robert hält sich vollständig da raus.

    Tja, mehr gibt es nicht zu berichten - ich bin wieder drei Schritte zurück gegangen von Gehege recht groß mit wenigen Rückzugsmöglichkeiten auf Gehege recht klein ohne Rückzugsmöglichkeiten. Werde das jetzt beobachten und das Gehege erst wieder öffnen oder vergrößern, wenn er nicht mehr weggejagt wird.

    Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (22.07.2014 um 15:14 Uhr)

  14. #14
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Hallo Birgit,

    das hört sich ja nicht so schön an. Habe jetzt nur kurz überflogen aber wie wäre es, wenn du Mats mit benutzter Streu aus dem Klo bissel einreibst, am besten wenn du gesehen hast, daß gerade die Mädels (oder eine) ins Klo gemacht haben (Pipie)? Am besten mehrmals. Würde das helfen? Dann riecht er nach dem Mädel und wird vielleicht schneller akzeptiert?

    Ich drücke dir die Daumen, daß es sich so oder so bald bessert.
    LG

  15. #15
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo liebe bunny+Joshi,

    vielen lieben Dank für deinen Tipp, ja - das wäre vielleicht noch eine Option. Mich wundert sehr, dass sie alle 4 zusammen Nase an Nase Leckerchen fressen so als wäre er voll integriert, dann aber eine Minute später wenn die Leckerchen aufgegessen sind und sie sich wieder "verteilt haben" eine Häsin (meistens Fee) ganz plötzlich aus dem nichts angeschossen kommt und auf ihn los geht.

    Habe eben um 18:00 Uhr - entgegen meiner Vorsätze - doch den Zugang zum Freilauf geöffnet damit die Hasis auch mal ein paar Stunden raus können und die Jagereien halten sich in Grenzen und eskalieren nicht. Ich weiß nicht, was da gestern los war, leider war ich ja nicht dabei. Ich hab keine Ahnung, ob gekämpft wurde oder ob er nur von den Mädels attackiert wurde, denke aber Letzteres.

    Mats hat inzwischen ein bisschen Angst vor den Weibern und geht ihnen aus dem Weg bzw. hoppelt schnell weg, wenn eine ihm zu nah kommt.

    Gleich müssen sie wieder ins verkleinerte Gartenhaus wo sie bis morgen spät nachmittags (17:30 Uhr) bleiben werden, es wird ja wieder nicht so heiß. Wenn dann wieder keine Haare im Gehege sind kann ich sie ja wieder in den kontrollierten Auslauf lassen, so wie heute Abend. Mats ist echt so was von lieb, vielleicht guck´ ich gleich mal, dass Mats ein bisschen frisch benutztes Einstreu von Melli und Fee abbekommt. Er pullert dort, wo auch Melli und Fee pullern und umgekehrt.

    Ich bin wieder wieder etwas beruhigt und denke, dass es doch noch funktionieren kann. Mats hat keinerlei Verletzungen, Melli und Fee auch nicht und Robert eh nicht.

    Nur wie kann ich Mats nur dazu bringen auch mal den Mädels die Stirn zu bieten denn das würde garantiert helfen. So sehe ich keine wirkliches Weiterkommen ...... und ich will ja nicht, dass er zum Dauer-Mobbing-Opfer wird, darunter würde seine Seele leiden so wie damals Amy gelitten hatte obwohl sie ja auch nie gebissen wurde ...

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  16. #16
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo Zusammen,

    für Interessierte hier nur ein kurzer Lagebericht:

    Mats blieb noch zwei weitere Tage lang nachts und tagsüber zusammen mit den anderen im verkleinerten Gartenhaus. Erst gegen 17:30 durften die Kainchen für ein paar Stunden auch den Freilauf nutzen. Seit gestern sind sie wieder fast ununterbrochen (bis auf die Schlafphase tagsüber) also morgens früh - wenn ich das Gartenhaus öffne - bis Mittags und dann wieder ab 16:30 im Auslauf und im Gartenhausteil und es wird immer besser. Ich will nicht, dass Robert, Fee und Melli im Gartenhaus schlafen und Mats weit weg hinter der Linde im Freilauf (Lieblingsplatz aller Kaninchen) und es dann irgendwannn wieder Stress gibt.

    Mats nähert sich aber immer mehr der Gruppe an und nimmt immer öfter am Gruppenleben teil, darf zusammen mit der Gruppe von einer Futterstelle essen usw. Es sitzt schon sehr oft Seite an Seite mit Robert, gestern und heute sogar mit Robert und Fee zusammen, wird nur noch selten kurz gejagt und darf sich den Weibern auch nähern. Robert schleckt ihn oft ab und schmust mit ihm oder liegt mit ihm Seite an Seite. Vorgestern morgen (6:00 Uhr) trate ich meinen Augen nicht - da saßen die Vier auf einem halben qm Seite an Seite im Gartenhaus .

    Liebe Grüße und gute Nacht
    Birgit

  17. #17
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Hallo liebe Birgit,

    ich lese das jetzt erst und wünsche euch, dass ihr bald eine harmonische Truppe habt.

    Das hier:

    Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Ich bin uneingeschränkte Verfechterin der "Wenig-Platz-und-wenig-Rückzugsmöglichkeiten-Methode" weil diese Methode mich im Laufe der vielen Jahre wirklich überzeugt hat. Und ich sehe, dass es auch hier wieder besser ist, eben gerade nicht zu viel Abechslung zu bieten, das bringt die Hasis nur durcheinander und regt sie nur unnögtig auf.
    ist auch mein Erfolgsrezept, die einzige Vg, die schief ging, war auf großem Raum.

    Bei euch denke ich, dass es noch etwas dauern wird bis alles im ganz grünen Bereich ist, denn Mats ist ein Angsthase und diese Signale putschen die anderen auf. Er macht das aber ganz toll und in ein paar Wochen ist aller Stress Schnee von gestern.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  18. #18
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo liebe Kathie,

    schön, dass du dich auch meldest, das freut mich wirklich sehr.

    Ich denke auch, dass Mats noch ein bisschen mehr Zeit braucht - da er - wie du genau zutreffend sagst - ein wahrer "Angsthase" ist. Ich kenne ja meine beiden Häsinnen, die würden blöd aus der Wäsche gucken wenn er plötzlich kontra geben würde. Wie gesagt, als ich Melissa dreimal "gebissen" hatte - unmittelbar nachdem sie auf Mats los ging - ist sie mir gegenüber nun völlig unterwürfig, legt sich vor mich und macht sich platt und fordert mich auf, sie zu streicheln, was ich natürlich auch mache. Mats hingegen lässt sie weitgehend in Ruhe. Bei Fee haben meine Bisse nichts bewirkt, sie hat sich nur gewundert und gedacht, was ist denn mit der los. Sie hat es aber nicht den Zusammenhang zu ihrer Attacke auf Mats erkennat - sie ist eben ein Kaninchen ...

    Also die "Viel-Platz und viele Rückzugsmöglichkeiten-Methode" ist bei mir ausnahmslos IMMER gescheitert - ich hatte es ja damals in Zülpich immer wieder mit den beiden Päärchen Wölkchen und Max // Moppel und Paula versucht. Die vielen Versuche gingen gnadenlos schief denn die Tiere scheinen die "Eindringlinge" wirklich immer wieder zu vergessen wenn sie sie nicht ständig sehen. Immer wenn sie sich dann begegnen gehen sie erneut aufeinander los nach dem Motto: "Bist du/ seid ihr schon wieder hier? ... ich hab dich/euch doch gestern erst weggejagt!!" Auch können die "neuen Kaninchen" nicht den Geruch der Anderen annehmen wenn sie sich permanent in anderen Ecken des Geheges aufhalten bzw. ständig unter irgendwelchen Häuschen sitzen und sich nur raus trauen, wenn "der Feind" schläft, es also wieder nicht mitbekommt.

    Erst als ich bei wenig Platz und in einer anderen Konstellation (nämlich mit Robert, Fee, Moppel und Paula - in Volkhoven-) auf neutralem Grund, wenig Platz und ohne Häuschen das ganze wiederholt habe, ging es endlich endlich gut. Wölkchen hat das ja leider nicht mehr erlebt. Als ich den Platz zu schnell vergrößert und Häuschen reingestellt hatte musste ich erneut abbrechen weil Moppelchen an fünf stellen genäht werden musste. Dann wieder bei Null angefangen und über 3 Monate peu a peu von zunächste 3 auf später 16 qm vergrößert (aber immer noch ohne Rückzugmöglichkeiten) war endlich klar - die Gruppe hat sich gefestigt und liebt sich sehr. Dann durften sie Ende April 2008 endlich ihr großes Außengehege im Garten beziehen.

    zurück zur Wenig-Platz-Methode: Wenn der Neuling dann aber "nur in seinem Klo" sitzt und dort weder raus noch fressen darf hat man meistens doch was falsch gemacht. Wenn das so ist muss man sogar die Klos rausnehmen (und Zeitungen und Heu als Ruhestätten und Klo anbieten) damit das "mein" und "dein" nicht vorkommt und es "Nichts" zu verteidigen gibt.

    Die Viel-Platz-Methode funktioniert meiner Ansicht nach noch seltener (mit "funktionieren" meine ich dauerhaft) als die "Liebe-auf-den ersten-Blick-Methode" die ja ein echter Glücksfall und zudem ausgesprochen selten ist.

    Du bist ja VG-Profi bei so vielen Zusammenführungen im Jahr und man lernt ja von seinen Erfahrungen. Ich glaube auch nicht, dass die Kaninchen wirklich gesundheitsgefährdenden Stress haben, wenn man es richtig macht. Bei behinderten und eingeschränkten Tieren kann das natürlich anders sein, da kann ich nicht viel zu sagen aber ich denke niemand würde ein behindertes aber charakterlich dominantes, "spätkastriertes" Böckchen mit zwei dominanten unkastrierten Häsinnen zusammenführen ...

    Ganz viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Birgit
    Geändert von BirgitL (27.07.2014 um 11:56 Uhr)

  19. #19
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Ganz lieb frag: gibts auch wieder Bilder ?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  20. #20
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo liebe bineschnute,

    Voilá, die Bilder ... ist leider etwas kompliziert geworden das Bilderhochladen .....

    Hier Mats und Melissa vor ca. einer Woche beim "gemeinsamen Nickerchen" mit Sicherheitsabstand. Als Melli kurz drauf merkte das Mats so dicht an ihr dran liegt ging sie aber leider auf ihn los ...
    http://www.kaninchenschutzforum.de/a...7&d=1406564591

    Melli, Mats, Robert und Fee vor ein paar Tagen:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/a...6&d=1406564561

    Mats findent Melli hübsch ... (auch vor einer Woche ... das Gehege ist jetzt was kleiner)
    http://www.kaninchenschutzforum.de/a...5&d=1406564531

    Melli, Robert (im Haus), Mats und Fee ... vor ca. einer Woche ...
    http://www.kaninchenschutzforum.de/a...4&d=1406564495

    Mats, Melli, Fee und Robert im verkleinerten hasenhaus:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/a...7&d=1405440130

    Hier: Melli (links) und Fee, Robert und Mats gestern unterm Baum
    http://www.kaninchenschutzforum.de/a...8&d=1406564624

    auch heute knutdschen Robert und Mats viel und liegen gemeinsam untermBaum, eben sogar im Regen.

    Gestern allerdings hat Robert Haare gelassen. Gestern Abend waren alle sehr aufgeregt (wahrscheinlich waren die Wildkaninchen wieder beim Nachbarn im Garten) und überall lagen auf einmal Roberts Haare rum obewohl ich keine Klopperei mitbekommen habe. Wahrscheinlich hat er sich mit Mats gekloppt aber danach lagen sie wieder friedlich zusammen. Niemand hat Verletzungen davongetragen, intensives Abtasten ist ein tägliches Muss, besonders nach ner Keilerei ....

    Heute (tagsüber) waren alle deshalb wieder im verkleinerten Gartenhaus eingesperrt. "Strafe muss sein" - nein - Quatsch - , das war eine zweckdienliche Maßnahme damit sie wissen, dass sie eine Gruppe sind. "Den Neuen vergessen" ist das Schlimmste bei einer ZF - alle Kaninchen müssen sich am besten immer sehen können .....

    Viele liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (28.07.2014 um 18:42 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •