Seite 7 von 11 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 209

Thema: Vergesellschaftungstagebuch ... zwei neue Häsinnen zu Mats und Melissa ...

  1. #121
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    also Mats hat mit Feechen wie es derzeit aus sieht gar kein Problem mehr. Sie kuscheln zwar (noch) nicht zusammen aber sie näseln versehetlich während sie friedlich aus einem Napf Wiesenschmaus oder Darmschoner (Kräutermischungen) mümmeln.

    Mit Robert hat er eh kein Problem und kuschelt auch hin und wieder (wenn Robert "frei" ist) mal mit ihm.

    Lediglich Melissa ist noch fies zu ihm jagt ihn oft noch weg und da er auch wirklich "Angst" vor ihr hat haut er immer sofort ab. Es gibt aber auch viele Ruhephasen wo beide entspannt - natürlich getrennt von einander - liegen und schlafen oder einfach nur rumdösen. Platz ist ja genug da und so kann er Melli aus dem Weg gehen.

    Ganz viele liebe Grüße und Danke für euren lieben Zuspruch
    Birgit

  2. #122
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.12.2013
    Ort: 64347 Griesheim
    Beiträge: 1.755
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich wollte mich mal nach Mats erkundigen...

  3. #123
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo liebe Dadelion und Alle die das mitverfolgt haben ,

    es tut mir sehr leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe aber die Zeit ist so knapp ..... und für einen Thread ist "keine Meldung" ja manchmal auch ein gutes Zeichen.

    Mats hat sich ganz gut eingelebt wird aber immer noch hin und wieder gemobbt. Er schmust gerne mit Robert, ist aber weiterhin total ängstlich Melissa und Fee gegenüber und lässt sich auch wie vor wegjagen und geht Konflikten mit den Weibern völlig aus dem Weg. Er schmust niemals mit den Mädels, nicht mal ansatzweise, er darf sich denen auch nicht wirklich nähern es sei denn es gibt Leckerchen, dann darf er auch auf Körperkontakt mitfressen weil alle im Fessfieber sind.

    Er leidet nicht unter der Situation da sich die kurzen aber heftigen (maximal einminütigen) Jagtszenen auf drei bis vier mal am Tag beschränken und er sonst seine Ruhe hat, dennoch würde ich mich freuen, wenn er den Weibern einmal die Stirn biete und nicht immer nur kuschen würde aber das kann ich vergessen, er ist wie er ist, ein Angsthase. Wenn Melissa ihn kriegen würde, würde sie ihn auch beißen aber er ist ihr im Vorteil, er ist jung und sie immerhin schon 5. Melissa braucht einen "Böckchen" das sie dominiert, sie hasst Mats, weil er so ein "Weichei" ist. Robert (10 jahre) ist ja auch noch da und immer noch Gruppenchef aber er hilft Mats nicht wenn Mats von Melli gejagt wird.
    _____________________________________________________________________________________________________________________________

    Ich weiß nur nicht was passiert, wenn sich die Karten neu mischen, denn Feechen (wird am 17.11. 7 Jahre alt) wird nicht mehr lange bei uns sein .

    Sie hat ein großes Fibrosarkom hinter den Rippen, einen schnell wachsenden, bösartigen Bindegewebstumor der zwar keine Metastasen bildet aber stark ins umliegende Gewebe "auswurzelt" und der wächst und sie merkt bisher nichts davon. sie ist munter und frech wie immer und frisst sehr gut. Der Tumor ist zu groß für eine OP und sie bekommt homöop. Mittel (arsenicum jodatum) die das Tumorwachstum eindämmen aber sie wird möglicherweise noch in diesem Jahr sterben.

    Ich hab mich gegen eine OP entschieden weil wir ihr damit schon im September jegliche Lebensqualiätit genomen worden wäre und man hätte zu viel von ihr wegschneiden müssen, Trennung von der Gruppe (für sie das Schlimmste überhaupt) wäre eine der Folgen gewesen und man hätte sie zusammenzurren müssen wie ein Sofakissen, aus dem man ein Drittel rausgeschnitten hätte. Diese Schmerzen und diese schlimme OP wollten wir ihr nicht antun zumal die Wahrscheinlich keit bei 80 % liegt, dass der Tumor nach der OP wieder kommt .

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  4. #124
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Hallo Birgit,

    wenn Mats mit Robert schmust, hat er doch nun einen Freund. Damit hat er doch einen Sozialpartner. Daß er sich daneben mit den Mädels nicht verträgt, ist schade, aber es paßt halt leider nicht immer. Doch ändert sich dies manchmal auch nach langer Zeit noch.

    Daß Feechen so krank ist, tut mir leid
    Ich hätte mich auch gegen eine OP entschieden. Bei schnell wachsenden Tumoren verkürzt es unter Umständen nur noch die Zeit, da durch die OP auch der Gesamtzustand stark in Anspruch genommen wird und der Tumor umso schneller nachwächst. So bleibt sie von den Beschwerden durch die OP verschont und kann in Ruhe gehen, wenn es soweit ist. Ich halte das für die humanste Lösung.

    Wünsche Dir ganz viel Kraft und daß sie noch eine gnaze Weile bleibt
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  5. #125
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Birgit Die arme Fee, aber auch ich finde dein Vorgehen richtig und bin sicher dass du ihr noch eine schöne Zeit ermöglichen wirst.

    Ich habe hier mit Anton auch gerade ein Tier in meinem Kaninchenzimmer, das nicht auf Anhieb angenommen wird. Er ist jetzt seit August hier und es ist sehr interessant zu beobachten, wie er einerseits Angriffen der Alpha-Tiere aus dem Weg geht, mit den Beta-Tieren bereits Freundschaft geschlossen hat und sich in eine Alpha-Häsin verliebt hat, die er regelrecht stalkt. Der Abstand schmilzt immer mehr und ich bin da guter Hoffnung.

    Auch in meinen alteingesessenen Gruppen gibt es immer wieder mal Disharmonien, von daher sehe ich es auch als positiv an dass Mats in Robert einen Freund hat. Vielleicht wissen Melli und Fee auch um Fees Krankheit und sind deshalb so ungnädig?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  6. #126
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo liebe Teddy hallo liebe Kathie ,

    ich freue mich wirklich sehr über Eure Antworten, denn ich war unsicher ob ich das mit Mats richtig mache, ob er jemals in der Gruppe "ankommen" wird. Er kam ja anfang Juli und ist jetzt schon über 4 Monate hier. Robert ist sein Freund und wird es immer bleiben aber er ist ja schon (mindestens) 10 Jahre alt.

    Robert ist eines der Kaninchen von ehemals "Hoppelhausen", Andrea Gottschalk, Nettersheim - erinnerst du dich liebe Kathie? Sie hatte damals aus dem Notfall Swistal-Heimerzheim auch einige Kaninchen aufgenommen. Robert war damals bei ihr völlig zerbissen worden und seither behindert und nicht mehr so klassich schön und nicht vermittelbar. Er kam zu Ulla Doppelfeld aus Lommersum und dann zu mir. Für mich ist er wundervoll mit seinem Bömmel-Näschen den zerlöcherten Ohren und er ist ein Charakterhasi, etwas ganz Besonderes. Was wenn er mal irgendwann nicht mehr ist Er ist total fit, kein grauer Star, niemals krank und immernoch Chef. Er war ja die große Liebe von Wölkchen ... du kennst sie auch ....

    Und die schwere Entscheidung mit Fee war auch sehr sehr schwer und ich habe lange hin und herüberlegt aber eigentlich war schnell klar, dass die OP für sie sehr schlimm würde und diese sie sofort aus ihrem immer noch sehr schönen Leben reißen würde. Ich habe den Eindruck, dass der Tumor sich verändert, er wird zur Kraterlandschaft (unter dem Fell) aber ich meine fast, er würde schrumpfen. Das wäre ja wirklich unglaublich aber ich bin nicht sicher aber ich meine, dasss er sich irgendwie zusammenzieht. Das kann natürlich auch ein schlechtes Zeichen sein, lässt mich dann aber doch noch hoffen. Wer weiß, vielleicht hilft das Arsinicum Jodatum tatsächlich so gut, dass es den tumor wohlmöglich schrumfen lässt. Feechen selbst merkt noch immer nichts davon bzw. zeigt keine Anzeichen, dass der Tumor sie irgendwie einschränkt. Eben hat sie Mats ein Leckerchen (Kümmelpellet von "Hasenalex") aus dem Mäulchen gekaut" und ist damit fröhlich weggehoppelt um es zu verspeisen.

    Ganz viele liebe Grüße und einen schönen Abend
    Birgit

  7. #127
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ich denke das da viel zu oft viel zu menschlich gedacht wird ala" Kaninchen müssen immer auf einem haufen liegen und die ganze Zeit kuscheln..."


    Für mich klingt das alles nach einer ganz normalen, gesunden Gruppe. Nicht jedes Tier sucht gleichermaßen Anschluß.

  8. #128
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.768

    Standard

    Da kann ich mausefusses recht geben

    auch in meiner Gruppe gab es "Außenseiter" die trotzdem ein, nach meinem Ermessen, glückliches Kaninchenleben führten.

    Aktuell wird auch eines der Mädchen täglich mal "gezwickt" und ab und an liegt etwas Fell. Aber keiner scheint damit ein Problem zu haben, außer ich vielleicht
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  9. #129
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo liebe mausefusses und liebe Bineschnute ,

    danke, dass Ihr mir Mut macht , ich denke auch nicht, dass Mats wirklich unglücklich ist. Er such ja immer noch hin und wieder Kontakt zu Fee (früher auch zu Melissa aber vor ihr hat er inzwischen zu viel Angst) aber Feechen jagt ihn meistens weg, wenn sie ihn bemerkt und Melli wünscht sich wahrscheinlich nichts sehnlicher, als das Mats endlich mal mit ihr kämpft.

    Gestern sah ich Mats zusammen mit Robert und Fee unter der großen Hütte und Melli saß alleine bei in Mats´ Klo.

    Ich hab mal den alten Thread von Sommer 2011 rausgekramt, als wir gerade Melli (die "ausgediente Zuchthäsin") aufgenommen hatten und da waren Sätze zu lesen wie: "ich verstehe nicht, dass Melissa sich niemals wehrt, sich alles gefallen lässt ... sie lässt sich pitschen, jagen usw. dabei ist sie - körperlich gesehen - allen weit überlegen ...

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  10. #130
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Feechen ist am letzten Dienstag abend über die Regenbogenbrücke gehoppelt - wir mussten ihr dabei helfen denn der Tumor drohte aufzuplatzen ...

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=114682

    wir sind sehr traurig über den Verlust, denn es ging Feechen ja trotz des Tumors bis zum Schluss noch richtig gut ... aber so haben wir sie über die RBB gechickt bevor die Schmerzen einsetzen, bevor sie leidet und bevor sich das alles noch entzündet. Es ging alles ganz furchtbar schnell ... und ich fühle mich schlecht dabei ..... weil der Tumor ja kleiner wurde und vom Körper abgestoßen wurde. Ob wir richtig entschieden haben ist nun doch fraglich. Die Tierärzte drängten zwar darauf sie sofort einzuschläfern aber ich weiß nicht , die Unsicherheit, ob das so richtig war .....

    Es ist jetzt wie es ist und ich kann die zeit nicht mehr zurückdrehen ... jetzt werden "die Karten neu gemischt", Melissa ist nun etwas "entmachtet" dadurch, dass Fee nicht mehr da ist und Robert kuschelbedüftig da er seine lieblingsfrau verlorenhat. Er kuschelt öfter mit mats und Mats darf näher an Melli ran ...... bzw. Melli nähert sich hin und wieder Mats ohne ihn gleich zu zanken.

    Irgendwann werde ich wieder aufstocken ...

    Traurige Grüße
    Birgit

  11. #131
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.12.2013
    Ort: 64347 Griesheim
    Beiträge: 1.755
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Liebe Birgit, ich habe es schon an andrer Stelle geschrieben, Du hast Deinem
    Liebling den letzten Liebesdienst erwiesen, und sie ging, bevor sie Schmerzen
    hatte und geborgen in Deiner Liebe...
    Ich drücke Dich ganz fest und fühlemit Dir in Deiner Trauer

  12. #132
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard


  13. #133
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo liebe Dandelion und liebe Mausefusses,

    herzlichen Dank für Eure Anteilnahme

    In der Gruppe ist es derzeit relativ harmonisch, obwohl Mats einen kleinen Biss abbekommen hat. Keine Verletzung, nur Haare die lose in seiner Seite steckten

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  14. #134
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Birgit, das tut mir sehr leid, daß Fee nun doch schon gehen mußte.

    Leider weiß man nie so genau, ob man den rechten Zeitpunkt gewählt hat. Sie können es uns ja nicht sagen. Aber ich denke, es ist besser ein wenig zu früh als zu spät. Denn so hat sie kein Leid erlebt, sondern durfte gehen, als es ihr noch gut ging. Ich denke, Du kanntest sie gut und hast sie beobachtet und den passenden Zeitpunkt gewählt.
    Vielleicht finden die "Restlichen" nun neu zusammen.
    Dafür alles Gute
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  15. #135
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hab mich so lange nicht gemeldet da ich in Urlaub war (in Thailand - auf der schönen Insel Phuket) und hab auch dort viel an die Kaninchen gedacht. Ich hatte natürlich besonders viel über Feechen nachgedacht und war sehr traurig aber auch etwas erleichtert, dass es so kam wie es kam und vor allem, dass "es passiert ist" als wir noch zu Hause waren. Wer weiß, vieleicht hatte sie Schmerzen und zeigte es nicht ....

    Am Pool und am Strand - überall begleitete mich der Richard Adams Roman "Watership Down" (Unten am Fluss) der einen immer wieder zum Nachdenken, zum staunen aber auch heftigst zum Weinen bringt, besonders das wundervolle aber sehr traurige Ende, als Hazel "seinen Körper nicht mehr braucht" und einer Stimme folgt, die ihn ruft" ("das schwarze Kaninchen von Inlé"). OK, ich hätte mir hier insgeheim ein "lieblicheres Happy End" gewünscht - ich brach neben Robert auf der Liege am Pool plötzlich in Tränen aus und hatte ernsthafte Schwierigkeiten mich zu beruhigen ... aber gerade dieses mystisch-tränenreiche Ende ist auch wieder etwas "ganz Besonderes" und passt genau dort perfekt hin ...

    Na, ja, genug geschwärmt - also mache ich mir ernsthaft nun Sorgen um die "Gruppe" die ja mit 3 Personen eigentlich schon keine wirkliche Gruppe mehr ist.

    Chef Robert ist im 11. Jahr und nimmt sich nur noch "wirklichen Problemen" an (wie z. B. ein "Eindringling" im Gehege) aber dass Mats immer noch von Melissa gemobbt wird interessiert ihn nach wie vor überhaupt nicht. Wahrscheinlich denkt Robert, "das muss Mats selbst regeln, schließlich ist er alt genug" und das Doofe ist, er hat Recht. Aber Mats wird das nicht regeln,
    N I E !!!- er ist zu sehr Gentleman, zu lieb, inzwischen auch zu ängstlich (vor melissa) oder aber möglicherweise "nicht ganz so intelligent" - ich weiß es nicht und ich kann nur spekulieren aber ich werde es nie erfahren.

    Bitte achtet nicht auf Rechtschreibfehler ich bin seit fast 40 Stunden auf den Beinen und hab im Flugzeug nicht geschlafen (kann ich nicht).

    Melissa braucht eine Freundin wie Feechen es war - und sie braucht ein "Oberkaninchen" wie Robert es trotz seines Alters noch immer ist, aber was, wenn Robert mal irgendwann "seinen Körper nicht mehr braucht"? Ich bin ziemlich sicher, dass er "stillschweigend abtritt" - irgendwann ...

    Melli und Mats ein Paar? - nein das denke ich nicht und wenn dann nur notgedrungen (wg. Kaninchenmangel) und beide wären nicht wirklich glücklich ..... außerdem finde ich Paarhaltung manchmal etwas langweilig .... für Mats wäre aber gerade das wahrscheinlich genau das Richtige ...

    Ich habe Mats lange nicht mehr in "völlig entspannter Seitenlage" und mit seinem wundervollen "Ich-bin-glücklich-Gesicht" gesehen .... und ich denke, Mats braucht einen lieben Freund oder eine Häsin, die ihn liebt, so schüchtern, wie er nun mal ist ... Anfangs - sogar noch während der VG-Phase - war er zeitweise überaus glücklich (weil er sich seiner damaligen Situation nicht bewusst war)

    Ich bin ein wenig ratlos und ziemlich traurig denn ich weiß nicht recht, was ich jetzt machen soll und ich will Mats nicht - wie damals Amy - "verlieren" (abgeben). Natürlich denke ich wieder ans Aufstocken aber was wenn das nicht funktioniert und Mats nicht mehr Außenseiter wird? Was um alles in der Welt bringt Melli dazu, ihn immer wegzujagen. Er darf auch wenn es Leckerchen gibt nur kurz zu dritt Nase an Nase mitfressen und sobald Melli das mitkriegt, wird Mats sofort weggejagt und das darf nicht sein, finde ich ...

    Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

  16. #136
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hi nochmal ...

    Eben waren alle Kaninchen zusammen draußen auf dem Rasen als gäb es keinen Außenseiter ..... Melli wusste, dass auch Mats dort war (sie guckte ab und zu in seine Richtung, ließ ihn aber in Ruhe ... und auch Mats wusste, dass Melli in der Nähe ist ... er hielt "Sicherheitsabstand" ... - alle saßen im Abstand von ca. 3 oder 4 Metern und grasten friedlich - jeder für sich.

    Tagsüber belagert Melli Robert sehr - sie liebt ihn und weicht ihm nicht von der Seite. Sie liebte auch Fee sehr und die beiden hockten fast immer zusammen, mit oder ohne Robert.

    Mats hat also kaum die Möglichkeit zu Robert zu gehen und sich auch mal an ihn zu kuscheln ...

    Also: Ich möchte Mats nicht abgeben (nur wenn es dauerhaft wirklich gar nicht gehr und er leiden würde) aber ich würde ggf. gerne in nächster Zeit ggf. ein (oder zwei???) Kaninchen aufnehmen nur stellt sich die Frage, welche(s) Kaninchen kann ich dazu bringen, sich auch Mats anzuschließen und nicht nur mit Melli und Robert Freundschaft zu schließen. Mats mag andere Kaninchen, das merkt man und er interessiert sich auch für Mädchen, nur eben nicht, wenn sie gleich auf ihn los schießen um ihn zu beißen ... .

    OK, ein weiteres liebes Böckchen wäre wahrscheinlich gut für Mats ... und Melli kannn ja nicht zwei brave Böckchen gleichzeitig jagen. Dann wäre das Verhältnis 3 : 1 (3 Böckchen, 1 Häsin)
    Oder eine sehr liebe Häsin, dagegen hätte Robert wahrscheinlich auch weniger einzuwenden ..... nur was würde Melli mit ihr anstellen, die konnte Amy nicht ausstehen .....

    Ich glaube Melissa mag nur starke Kaninchen und keine Softies , egal ob Böckchen oder Häsin ....

    Kopfzerbrechen .... aber es muss doch eine Lösung geben ...

  17. #137
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.528

    Standard

    3 Böckchen und eine Häsin hatte ich schon öfter und es klappte super.
    Ich habe sowieso die besseren Erfahrungen gemacht, wenn mir Böckchen in der Gruppe sind.
    Wenn Du Hilfe bei der Zusammenführung brauchst, melde Dich

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



  18. #138
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Birgit, wie schön dass du so einen tollen Urlaub machen konntest. Ich stehe dir natürlich auch mit Rat zur Seite und ab Mitte Januar auch bei einer ZF.

    Meine Idee wäre jetzt einem der Laboris ein zu Hause zu geben. Seine Größe imponiert vielleicht Melli, Mats kann sich sicherer fühlen und Robert wird nicht wirklich beeinträchtigt. Ich weiß nur nicht ob in den PS welche in Außenhaltung leben.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  19. #139
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo liebe Simone

    ja ich denke auch, dass ein weiteres Böckchen wahrscheinlich von der Gruppe problemlos aufgenommen werden würde. Robert ist ein gänädiger Chef der nach einem kurzem Kampf meistens schon nach ein paar Minuten "alles geregelt" hat und dann auch nicht mehr angreift. Und Mats würde sich über einen weiteren Kumpel sicherlich sehr freuen. Und wer weiß, vielleicht würde er plötzlich auch mal Mann sein und "sein Revier" verteidigen was vielleicht auch Melissa überzeugen würde ihn ein bissxchen zu mögen.

    Gestern Abend als ich die drei ins Gartenhaus zum Nächtigen geführt habe blieb ich noch etwas dort und sah dass mats schon an melissa immer wieder schnuppert (vorsichtig von hinten während sie ein Kohlrabiblatt mampfte) Er machte sich ganz lang und schnüffelte an ihrem Po, zuckte aber dann gleich wieder zurück und rannte davon, als sie sich umdrehte.

    Liebe Kathie

    die beiden Laboris sind leider zur Zeit leider nur in Innenhaltung zu vermitteln aber wenn ich im April/ Mai noch (oder wieder) suche und der KS mit meiner Haltung einverstanden wäre, könnte Eddie bei mir im April/ Mai einziehen. Er ist ein wundervolles Hasi

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten und bis ganz bald
    Birgit

  20. #140
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Hallo Zusammen, anbei ein kurzer Lagebericht:

    Also; ich beobachte nun seit 2 Tagen folgendes:

    Mats wird zwar noch immer und oft von Melissa gejagt aber immer nur kurz und es gibt auch Phasen, da grasen sie zusammen auf dem Rasen und sind - mit Sicherheitsabstand - beide friedlich und wirken absolut ungestresst.

    Mats schreckt meistens auf wenn sich Melissa auf ihn zu bewegt, bleibt aber sitzen wenn er an ihrer Körperhaltung erkennt, dass sie nur an ihm vorbeihoppeln will. Soweit - so gut ...

    Manchmal geht Mellis Schwänzchen hoch und sie rast auf ihn zu und dann flitzt er natürlich (gestresst) weg, frisst aber sofort weiter.

    Heute Morgen hat Robert (also mein Mann) schon (wie sonst an meinen freien Tagen auch) das Gartenhaus geöffnet und als ich um halb 9 aufgestanden bin, saßen Mats und (Hasi) Robert gemeisam und nah beieinander unter der (nun endlich kahlen) Linde vor dem Gartenhaus.

    Ein paar Minuten später grasten sie weiter und dann wollte Robert weiterkuscheln und ging an sein auge dran um es auszuschlecken aber Mats schreckte förmlich auf und hopste ein paar Schritte weg, so als sei ihm Roberts Annäherung unangenehm gewesen .

    Also Mats ist möglicherweise kein Intensiv-Schmusebär, zumindest nicht so, wie WIR es gerne hätten. Oder ihm fehlt noch der richtige Schmusepartner ...

    Ich suche jetzt erstmal ein Böckchen für Mats denn ich denke, dass das besser für die Gruppe ist. Eine Freundin für Melissa wäre natürlich auch schön aber dann zieht Melli das neue Mädel ghleich auf ihre Seite (sie ist sehr überzeugend) und dann gehen sie wieder zu zweit auf Mats los, wenn Melli eine Sympatisantin hat. Vielleicht später aber derzeit wird Melli keine Freundin bekommen.

    Mats saß eben, gegen 10:00 Uhr, alleine auf der Wiese, ihm scheint der fiese Wind (OK, es sind immerhin 7 Grad) gar nichts aus zu machen, er hat ein super Winterfell bekommen.

    Melissa und Robert gehen nicht so viel raus aber wenn Robert oder Melissa draußen sind, oftmals auch getrennt, ist Mats auch immer draußen.

    Es kommt nicht vor, dass Mats alleine im Gartenhaus oder im großen Stall auf der anderen Seite des Freigeheges sitzt und die anderen Hasis draußen sind.

    Mats ist ein wahres "Frischluft-Kaninchen, lässt sich auch gerne nass regnen - Regen und Wind stören ihn nicht. Schnee kennt er noch nicht.

    Derzeit sitzt Mats im Gartenhaus, ich war gerade dort. Er war gerade im Begriff auf den Hochstall zu springen aber als er mich sah dachte er, es gibt Leckerchen und hüpfte wieder von seiner Anhöhe runter. Es gab zwar keine Leckerchen aber damit er zufrieden ist gab es frisches Heu.

    Melissa und Robert kuschelten eng aneinandergeschmiegt unter einem der vielen Häuschen und als Melli sah, dass es keine Leckerchen gibt schleckte sie weiter Robert ab.

    Die Kaninchen wurden ja während unseres Urlaubs von den Schwiegereltern (nebenan) beteut, wie immer, wenn wir in Urlaub sind (noch geht das aber bald werde ich eine Urlaubsbetreuung suchen müssen denn die sind nicht mehr die Jüngsten und das Ausmisten fällt ihnen schwer).

    Meine Schwiegermama hat mir also den "Entwicklungsbericht" ein wenig "einseitig" und ausschließlich emotional wiedergegeben "Mats stzt den ganzen Tag alleine draußen und darf nicht ins Gartenhaus, sitzt immer nur zusammengekugelt vor dem Eingang". Das ist natürlich absoluter Quatsch - natürlich "darf er ins Gartenhaus". Er sitzt draußen weil es seine freie Entscheidung ist, weil er gerne draußen ist. Der Platz vor der Gartenhaustür ist einer seiner Lieblingsplätze:

    OK, er sieht hier auf dem Foto von gestern schon etwas traurig und irgendwie "verloren" aus aber so sieht er nun mal aus .... er wirkt aber nicht gestresst, oder?

    P1150407.JPG

    Meine Schwiegermama mag Mats (sie vermenschlicht die Kaninchen und er tut ihr leid, dafür hasst die Melissa ..... weil Melli ja damals auch ihre geliebte Amy "rausgeschmissen" hat).

    Dazu kommt noch, dass Mats einem optisch geradezu "ins Auge springt" weil er so eine Leuchtkugel mit viel "hellweiß" ist. Wenn Melissa draußen ist übersieht man sie leicht, weil sie so beigebraun ist.

    Hier ist sie aber gut zu erkennen:

    P1150409.jpg P1150410.jpg

    Robert war im Gartenhaus, er kommt am liebsten nur morgens und dann meist erst wieder nach Sonnenuntergang raus.

    Ich glaube wennn es nach den Kaninchen ginge würden zumindest Robert und Mats am liebsten die Nacht weitgehend draußen verbringen.

    Liebe Grüße
    Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •