Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 209

Thema: Vergesellschaftungstagebuch ... zwei neue Häsinnen zu Mats und Melissa ...

  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.12.2013
    Ort: 64347 Griesheim
    Beiträge: 1.755
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das sind richtig tolle Geschichten, voller Atmosphäre.......

    Mir gefällt es, wie alle um den Baum rum jagen.....

  2. #42
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard



    Ja, das ist echt toll vor allem wenn man sieht wieviel Freude sie dabei haben, sie "lachen" förmlich und sind lautlos "quietschvergnügt".

    Danach schmeißen sie sich mit verdrehten Augen gegen den dicken Stamm und aalen sich auf der Erde um den Stamm herum. Das ist so toll

    Liebe Grüße und gute Nacht
    Birgit

  3. #43
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard Wichtig: Nähe, Nähe und nochmals Nähe ...

    Hi,

    kurzer Lagebericht:

    Ich habe das Kaninchengehege im Gartenhaus seit Samstag noch nicht wieder sauber gemacht damit Mats eher den Geruch der Anderen annehmen kann; denke das ist wichtig. Heute Abend ist aber Saubermachen angesagt - die Hasis sollen sich ja auch wohl fühlen.

    Wie schon beschrieben bestätigt sich wieder meine Theorie, dass sich die Kaninchen so viel wie möglich sehen und riechen müssen. Was gar nicht funktioniert ist, wenn Mats tagsüber alleine draußen hinterm Baum döst/ schläft während die anderen drei im Gartenhaus dösen/ schlafen. Sobald es nämlich dann in Richtung 18:00 Uhr ging und die Anderen dann auch ´raus kamen gab es mit den Weibern immer wieder Stress und Mats wurde böse gejagt.

    Nur bei permanenter Nähe ist es auch dauerhaft friedlich. Mats liegt nun im Abstand von ca. 40 cm neben seinen "Manchmal-Feindinnen" und alle sind völlig entspannt. Er frisst auch gleich neben ihnen und das ist absolut OK für die Damen. Ich hab mich schon ernsthaft gefragt, ob es vielleicht sein kann, dass die ihn dann gar nicht bemerken? Kaninchen können ja im mittleren und Nahbereich nicht besonders gut sehen aber 30 - 40 cm ist ja schon extrem nah. Das kann ich mir zwar irgendwie nicht vorstellen aber so scheint es fast zu sein. Oder sie bemerken ihn und finden es OK, da er "eben da ist" und sie ja nicht bedrängt oder nervt.

    Sie jagen ihn wirklich nur, wenn ich das Gehege öffne bzw. wenn sie (nach dem Freilauf) gerade wieder im Gehege eingesperrt worden sind. Erst nach ca. einer Stunde - wie gestern Abend - ist dann wieder Ruhe und sie respektieren ihn.

    Ich wünsche mir so sehr, dass sie ihn auch draußen akzeptieren aber sobald sie ihn mal eine halbe Stunde nicht gesehen haben oder nicht in seiner unmittelbaren Nähe waren machen sie ihm Stress.

    Heute Abend muss ich wieder Auslauf gewähren damit Roberts Bewegungsapparat nicht einfriert. Er ist ja schon 10 und braucht die Bewegung, ist eh ein Faullenzer der sich auch im Freilauf kaum bewegt.

    Ich denke, ich muss noch viel Geduld haben und es wird viel länger dauern, als würde ich die Ninchen jetzt mal 3 Wochen konstant auf kleinem Raum halten .....

    Viele liebe Grüße
    Birgit

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.12.2013
    Ort: 64347 Griesheim
    Beiträge: 1.755
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    So nahe riechen sie ihn doch bestimmt... Ich denke, sie haben wirklich nichts dagegen..

    Da wäre ja die Strategie von Dir richtig, sie so viel wie möglich zusammenzulassen..

    damit sie nicht mehr " fremdeln"

  5. #45
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    ja, das denke ich auch, sie müssen ihn doch bemerken.

    Eben war alles so harmonisch und Mats hatte sich in einem Klo mit verdrehten Augen auf den Rücken geschmissen und war rundum glücklich. Das Glück hielt nicht lange an, plötzlich stürzte Melli ohne Grund auf ihn los und wollte ihn zwicken * nichtversteh * ... vielleicht fühlte er sich schon zu sicher und schon war er aus, Mats´ schöner Traum vom "hübschen Melli-Weibchen"

    War heute öfter bei den Kaninchen, da ich dienstags "Heimarbeit" mache - Sie zicken ihn im kleinen Gehege doch hin und wieder an aber nur sehr selten ... denke dennoch, dass meine Theorie aufgeht.

    Heute Abend werde ich Alle wieder kurz in den Freilauf lassen damit sie sich austoben können, jetzt ist eh noch "Siesta" angesagt.

    Danke für deine Aufmerksamkeit, ansonsten lesen ja nicht so viele hier mit aber es gibt ja auch interessantere Themen als dieses doofe "Hin und Her" hier im Kölner Nord-Westen .....

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.12.2013
    Ort: 64347 Griesheim
    Beiträge: 1.755
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich finde es spannend...

    Ich drücke so die Daumen für Mats...

    Wie er sich im Klo entspannt...süß..

  7. #47
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard es ist zum Verzeifeln .....

    Hi,

    Also es gibt nicht viel Neues zu berichten außer einer kleinen neuen Bissverletzung und dass die Häsinnen ihn wieder mehr anzicken obwohl es täglich nur morgens ein paar Stunden und Abends ein paar Stunden Auslauf gab was wahrscheinlich immer noch zu viel war.

    Ich habe morgens gegen viertel nach 6 das Gehege geöffnet und sie durften dann so ca. bis 10:00 Uhr draußen bleiben. Mats liegt dann aber immer alleine hinter seinem Baum und die anderen sind schon wieder in der Hütte, also gibt es weder Sicht- noch Riechkontakt was nicht gut ist.

    Die Schwiegereltern haben ihn dann wieder zu den anderen gesetzt und den Auslauf abgesperrt. Dann saß er vor dem Gitter und wollte raus, Robert, Fee und Melli kuschelten zusammen.

    Abends gegen 18:00 Uhr durften sie dann wieder raus aber es glucken immer nur die drei Üblichen zusammen und Mats wird ignoriert oder von den Weibern weggejagt oder auch gebissen.

    Robert scheckt Mats hin und wieder ab aber oftmals, wenn Mats zu Robert angehoppelt kommt, hoppelt Robert einfach weg. Robert ist schon 10 Jahre alt und ich denke, dass er auch manchmal dann einfach seine Ruhe haben will.

    Ich checke Mats jeden Tag durch und habe gestern eine neue kleine Bissverletzung entdeckt, hinten am Po. Und ich habe gesehen, dass Melissa und Fee sich neuerdings auch im Innengehege nach anfänglicher Harmonie plötzlich völlig grundlos auf ihn stützen und ihn wegjagen und auch beißen wollen - sie lassen einfach keinen Kontakt zu . Nebeneinander Leckerchenfressen ist aber auch zu sehen, alle auf einem Knubbel.

    Wenn Robert Mats abschleckt und mit ihm kuschelt und das eine Häsin mitbekommt wird Mats sofort verjagt .

    Es ist Herzzerreißend und ich bin sehr traurig und mir kommen schon wieder Gedanken, dass ich hier eine "zweite Amy" habe die ja auch nach zwei Jahren augenscheinlicher "Soft-Mobberei" abgegeben wurde weil sie sich nie gewehrt hatte und es dann, als sie krank wurde einfach nicht mehr ging.

    Ich bin zugegeben verzeifelt - soll ich die ZF nochmal ganz von vorne anfangen?

    Ratlose Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (15.08.2014 um 13:15 Uhr)

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.12.2013
    Ort: 64347 Griesheim
    Beiträge: 1.755
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das würde mir auch das Herz zerreißen, und darf auf keinen Fall so bleiben,
    er ist ja dann unglücklich, auch wenn es nicht zum Äußersten kommt und er
    gebissen wird, allein außgeschlössen zu sein vom Kuscheln und Spielen ,und so
    gejagt zu werden, ist ja kein Leben..

    Ich gucke mal in einem Thread nach, da gab es eine Userin, die bei ZF hilft und
    tolle Erfolge hat..Ich schaue mal ,ob sie in der Nähe wohnt, ansonsten könntest Du sie
    ja anschreiben, vielleicht weiß sie ja Rat...

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.12.2013
    Ort: 64347 Griesheim
    Beiträge: 1.755
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Es ist Simone G. aus Gefrath, das sind 78 Kilometer von Dir..

  10. #50
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    ich werde die Kathie (Katharina Ebert) aus Weilerswist und die Simone aus Grefrath mal zu Rate ziehen, denke ich muss tatsächlich nochmal bei Null anfangen ..... und - hinsichtlich der Vergrößerung und des Freilaufs um den Baum herum - viiiel mehr Geduld haben und damit länger warten. Vielleicht vier Wochen strikte Viersamkeit ohne jeglichen Schnickschnack im Gehege und dan laasaaaangsam vergrößern ..... so schnell geben wir doch nicht auf

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.12.2013
    Ort: 64347 Griesheim
    Beiträge: 1.755
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wie wirkt denn Hasi, wenn er gemoppt wird, ist er sehr verstört?

  12. #52
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    nein, er kennt das schon und macht dann meistens weiter sein Ding (also er frisst weiter, Putzt sich weiter etc.).

    Manchmal ist ist er kurz (ca. 3 Sekunden) etwas verdattert aber meist geht den Weibern schon sehr aus dem Weg wenn eine auf ihn zu kommt. Oft erschreckt er sich auch und rennt weg, obwohl die Melli oder Fee lediglich in seine Richtung gehüpft aber dann doch ohne ihn zu attackieren an ihm vorbei gehüpft ist.

    Eben haben alle 4 wieder ganz entspannt nebeneinander getrocknete Brennnesselblätter gefressen, Nase an Nase. Bei Sonenenblumenkernen und Blütenpollen ässt er auch Körperkontakt zu, ist aber der Erste der sich meisten dann irgendwann zurückzieht - möglicherweise weil er Angst hat, dass gleich wieder eine Hsäin - "aus dem Leckerchenrausch erwacht" - seine unmittelbare Anwesenheit bemerkt und ihn dann sofort wegjagt.

    Ich bin traurig, dass er noch immer nicht "angekommen" ist und weiß nicht ob es sowas gibt, vielleich ist er eher ein "Paarkaninchen" als ein "Gruppenkaninchen" .... Wer weiß, was er ausstrahlt, vielleicht übersehe ich ja etwas Entscheidendes ....

  13. #53
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.484

    Standard

    Ich würde tatsächlich gucken, ob eine der VG-Profis helfen kann...

    Denn trotz gemeinsamen fressens ist er doch nach relativ langer Zeit immer noch ausgeschlossen und hat niemanden zum kuscheln und schlecken... das einzige was er regelmäßig bekommt ist Mobbing...

    Hast Du ggf. die Möglichkeit ihm eine "eigene" Freundin zu besorgen?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  14. #54
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Eine eigene Freundin würde das Problem nicht lösen und noch ein Ninchen mehr ("also eine zweite Gruppe") geht leider nicht. Dann krieg ich hier "Stress" ... und habe keine "Urlaubsbetreuer im eigenen Heim" mehr. Und ich lebe hier ja nicht alleine und der Familienfrieden ist mir auch sehr wichtig.

    Aber es gibt auch was Gutes zu berichten: Mats liegt vor Robert; Robert hat sein Köpfchen unter Mats´geschoben und lässt sich von Mats abschlecken . Melli und Fee sind in unmittelbarer Nähe und nehmen das anscheinend billigendin Kauf sie müssen das sehen und können das nicht "nicht bemerken" ...

    Denke, die Nähe tut unglaublich gut, es ist derzeit sehr friedlich. Mats sieht glücklich aus ....

    Werde das Gehege heute ganz bestimmt nicht öffnen ... Vielleicht lass ich gleich nur mal Robert raus damit er ´ne Runde laufen kann, nur fraglich, ob er alleine überhaupt ´raus will
    Geändert von BirgitL (15.08.2014 um 19:26 Uhr)

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.12.2013
    Ort: 64347 Griesheim
    Beiträge: 1.755
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Birgit, das sind ja wundervolle Neuigkeiten..

    Ich denke so oft an Mats und hoffe so, daß er glücklich wird..

  16. #56
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Ich habe eben noch Fotos gemacht, wie sie alle zusammen fressen eng aneinandergedrückt, Nase an Nase. Es gab einen TL Sonnenblumenkerne und dann noch Ringelblumenblüten.

    Gestern Abend haben sich Robert und Mats eine Möhre geteilt, sie saßen nebeneinander und mampften abwechsen vom selben Stück.

    Ich bin ja nicht sicher aber ich denke, dass diese Momente für Mats dann auch sehr schön sind. Mats ist noch immer oder schon wieder mit Robert zusammen; Melli und Fee liegen Seite an Seite zusammen.

    Ich versucht die Bilder über Bilderhochladen net hier einzustellen, dauert ein Bisschen, muss die erst noch verkleinern und hochladen.

    Bis gleich und liebe Grüße
    Birgit

  17. #57
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    hier das verkleinerte Gehege welches Melissa schon in ihrem Sinne "aufgeräumt" hat. Ich verstehe nicht, warum sie derzeit immer die Zeitungen zerfetzt.



    Hier der derzeit gesperrte aber auch stark verkleinerte "Freilauf" der an das Innengehege grenzt:



    Von unten nach oben rechts: Robert, Fee, Melli, Mats (rechts außen)...



    Robert, Fee (etwas "kopflos"), Melli, Mats:



    Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (15.08.2014 um 20:28 Uhr)

  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 02.12.2013
    Ort: 64347 Griesheim
    Beiträge: 1.755
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Grad wollte ich meinen Kommentar abschicken, da ging mein Ipad aus, nicht

    aufgeladen...

    Das ist ja eine süße Hasenbande..Zucker pur, der eine wie der andere...

    Die können auch kein Wässerchen trüben...

    Wie schön für Mats , die Männerfreundschaft..glückliche Momente, ich gönne die ihm so..


  19. #59
    erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL
    Registriert seit: 20.04.2008
    Ort: Köln
    Beiträge: 2.568

    Standard

    Liebe Dandelion,

    ... ach das kenn ich das ist ja schade ... immer diese Akkus, sind immer leer wenns gerade nicht passt ...... und wenn dann ales weg ist was man geschrieben hat ist das echt doof und man ärgert sich ...

    Ich hatte letztens auch hier eine superlange Nachricht mit Fotos usw. vorbereitet und dann hatten wir eine Unterbrechung im Internet und alles war futsch. Das war echt ätzend ...

    Habe eben noch Futter gebracht (einen kleinen Kopf Romana-Salat, vier kleine Möhren, vier Viertel rote Paprikaschote, vier Vietel Apfel und dann hab ich das Kaninchengehege über das Gitter verlassen und Mats hoppelte mir interher und dann hab ich schweren Herzens das Hasenhaus für die Nacht geschlossen in der Hoffnung, dass weiterhin Frieden herrscht. Die Kaninchen waren heute nicht draußen und es tut ihnen gut, es ist deutlich friedlicher geworden .....

    Ich wünsche mir derzeit wirklich nichts mehr als dass morgens alle vier gemütlich Seite an Seite zusammen sitzen ...

    Ganz viele liebe Grüße und gute Nacht
    Birgit

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.528

    Standard

    ich habe zwar mitgelesen hatte aber leider noch keine Zeit zu antworten

    also wenn es meine Kaninchen wären, würde ich sie zunächst noch ohne SchnickSchnack sprich nur Napf und Klo im kleineren Areal sprich Haus lassen. Bei manchen ZF`s braucht man eben Geduld.

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •