Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ich brauche dringend Euren Rat ...

  1. #1
    Benundmalou
    Gast

    Standard Ich brauche dringend Euren Rat ...

    Liebe Kaninchenfreunde und Profis,

    Ich bin neu hier im Forum, allerdings kein Kaninchenneuling ... Wir haben heute zwei Kaninchenkinder (schätzungsweise 6 bis 7 Wochen) aus einer winzigen Bucht "gerettet", Natürlich auf Wunsch des Besitzers. Von einer kaninchenmutter war weit und breit nichts zu sehen, anscheinend wurde sie ihren Kindern gegenüber so aggressiv, dass man sie weggegeben hat ...

    Nun ja. Nun brauche ich Eure Hilfe: die Kleinen wurden bisher nur mit TroFu und Heu gefüttert. Sie machen einen quietschfidelen Eindruck und erkunden schon munter den verhältnismäßig großen Platz.
    Nun meine Frage: wann kann ich beginnen, die Beiden an Frisch- bzw. Grünfutter zu gewöhnen. Und mit was beginne ich am besten? Fenchel- oder Karottengrün?
    Was müssen wir beachten? Frühkastration wann? Wir hatten bisher immer Senioren aus dem Tierheim, nie Babys.

    Danke für Eure Hilfe.

  2. #2

    Registriert seit: 30.08.2013
    Beiträge: 2.010

    Standard

    Zitat Zitat von Benundmalou Beitrag anzeigen
    Liebe Kaninchenfreunde und Profis,

    Ich bin neu hier im Forum, allerdings kein Kaninchenneuling ... Wir haben heute zwei Kaninchenkinder (schätzungsweise 6 bis 7 Wochen) aus einer winzigen Bucht "gerettet", Natürlich auf Wunsch des Besitzers. Von einer kaninchenmutter war weit und breit nichts zu sehen, anscheinend wurde sie ihren Kindern gegenüber so aggressiv, dass man sie weggegeben hat ...

    Nun ja. Nun brauche ich Eure Hilfe: die Kleinen wurden bisher nur mit TroFu und Heu gefüttert. Sie machen einen quietschfidelen Eindruck und erkunden schon munter den verhältnismäßig großen Platz.
    Nun meine Frage: wann kann ich beginnen, die Beiden an Frisch- bzw. Grünfutter zu gewöhnen. Und mit was beginne ich am besten? Fenchel- oder Karottengrün?
    Was müssen wir beachten? Frühkastration wann? Wir hatten bisher immer Senioren aus dem Tierheim, nie Babys.

    Danke für Eure Hilfe.
    Welches Trofu bekommen sie denn? Wenn es Pellets sind, würde ich diese gegen JR Farm grainless Herbs (aus dem Zoohandel) oder Nösenberger Strukturmüsli (aus dem Internet) austauschen, da strukturiertes Trockenfutter von der noch nicht komplett ausgebildeten Darmflora von Jungtieren wesentlich besser vertragen wird, als Pressfutter wie herkömmliche Pellets. Bei Pelletfütterung kann es vor allem bei Jungtieren zu Verdauungsproblemen und auch Aufgasungen kommen, wenn man zusätzlich Frischfutter gibt, daher empfehlen die meisten Züchter/Zoohandlungen, Frischfutter erst mit 3-4 Monaten anzufüttern. Wenn man auf Strukturfutter umsteigt, kann man sofort mit Frischfutter beginnen.
    Das beste Futter für Kaninchen ist von Frühjahr bis Herbst artenreiches Grünzeug aus der Natur, also viele verschiedene Gräser und Wiesenkräuter, dazu Heu und schon sind Zwergkaninchen sehr gut versorgt. Im Winter muss man dann auf Ersatzfutter (Heu, Gemüse, evtl. Trofu) umsteigen.
    Ich würde mir jetzt eines der beiden Strukturfutter besorgen, das gegen das jetzige Trofu austauschen, falls dieses aus Pellets besteht und dann langsam Gras, Löwenzahn und Co anfüttern.

  3. #3
    Benundmalou
    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort. Ich war ehrlich etwas ratlos...

    Sie haben kleine Pellets bekommen. Wir haben welche mitgenommen. Soll ich Ihnen trotzdem ausschleichend die Pellets mitfüttern und immer mehr vom den grainless herbs dazugeben, bis diese dann wegsind? Oder sollte ich die Pellets sofort durch gutes Trockenfutter ersetzen?
    Geändert von Benundmalou (26.03.2014 um 09:06 Uhr)

  4. #4
    -Gast-
    Gast

    Standard

    Ich würde langsam ausschleichen aber nicht all zu lange, da sich sonst Vitamine, Mineralien&Co überschneiden könnten. Wenn sie das neue Trofu gut vertragen, dann nach der Angewöhnung ruhig gleich gut weiter füttern. Frisches von draußen auch erst langsam anfüttern und nicht gleich zu viele verschiedene Sorten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. brauche dringend euren Rat!!
    Von Desiree83 im Forum Verhalten *
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 10:03
  2. Brauche bitte dringend nochmal Euren Rat
    Von hoppelmerlin im Forum Haltung *
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 12:44
  3. Brauche dringend euren Rat...
    Von Samy im Forum Haltung *
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 19:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •