Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Stupsi wird zickig, Kastra am 5.02.

  1. #1
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard Stupsi wird zickig, Kastra am 5.02.

    Zur Zeit ist bei mir/uns irgendwie der "Wurm drin"...

    Fussel hat ja zur Zeit Probleme mit seinem latenten Schnupfen, frisst aber gut und ist auch sonst gut drauf. Lediglich das regelmäßige, aber nicht mehr so häufige Schnupfen nervt ihn etwas.

    Seit gestern nervt ihn aber etwas anderes ganz extrem und das ist seine (zweite) grosse Liebe Stupsi...
    Sie rammelt ihn bis er fast keine Luft mehr bekommt (hätte nie gedacht, dass Hazels so fest klammern können), und wenn er sich dann freigekämpft hat kriegt sie von ihm so sehr was "an die Ohren" dass das Fell fliegt.

    Was kann das sein? Sie ist "schon" ein Jahr alt, Pubertät kann es eigentlich nicht mehr sein, oder?
    Die ZF war absolut friedlich, danach war eigentlich nur kuscheln angesagt... und natürlich fressen.

    Ist er vielleicht doch angeschlagener als meine TÄ und ich denken? Er war aber aber sowieso nie der dominanter der beiden, sie hätte als keinen Grund etwas "auszunutzen".

    Wer hat einen Tipp für uns, ausser dem zum TA zu gehen, denn das steht Samstag eh auf dem Kalender?

    Ach ja, ich hab jetzt drei TÄ nach Weibchenkastration gefragt... alle drei haben abgeraten es ohne Grund zu tun...... den langen Thread dazu hier habe ich gelesen und bin dahingehend jetzt natürlich noch mehr verunsichert....

  2. #2
    Neuer Benutzer Avatar von Katja D.
    Registriert seit: 27.12.2013
    Ort: bremen
    Beiträge: 15

    Standard huhu

    huhu, mein erster gedanke ist , dass sie vielleicht gedeckt werden will... meine damen sind zum teil dann auch echt anstrengend für die jungs gewesen...bis sie dann den akt vollzogen hatten und die häsin scheinschwanger wurde... schreib doch bitte was deine tä morgen dazu gesagt hat. könnten ja echt die hormone sein. LG

  3. #3
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Mit dem gedeckt werden wollen könntest Du sogar recht haben... so "schamlos" wie sie ihm (kastriert) ihren Hintern entgegen gestreckt hat... *fastrotwerd*

  4. #4
    Neuer Benutzer Avatar von Katja D.
    Registriert seit: 27.12.2013
    Ort: bremen
    Beiträge: 15

    Standard Hallöchen

    oh gott oh gott, ja, die hormone lassen die auch durchdrehen, genau wie uns menschen habe gestern noch an dich bzw deinen tread gedacht weil meine häsin, 9 monate und eine riesin , meinen armen emil (kein riese)berammelt hat. nur dass sie ihn echt total umklammern kann mit ihren langen armen und warum, weil er es genau so machen soll
    was hat denn deine tä gesagt ? LG

  5. #5
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Zitat Zitat von Katja D. Beitrag anzeigen
    was hat denn deine tä gesagt ?
    Tasten und US der Gebärmutter war unauffällig, ein bisschen hat Stupsi sich auch wieder beruhigt, nachdem sie von Fussel ein paar Mal richtig "auf den Pott gesetzt" wurde und einige Haarbüschel verloren hat...

    Im Moment kümmert sie sich wieder rührend um ihn und schleckt ihm nach seinen Niesanfällen ständig die Nase ab...

    Eine "vorbeugende" Kastra hält die TÄ weiterhin nicht für notwendig oder erforderlich.

  6. #6
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Vielleicht hat hier ja doch noch jemand einen Rat für mich (und Fussel)...

    Unser kleines "hormongesteuertes Miststück" bringt uns um den Verstand und lässt Fussel nicht mehr in Ruhe fressen.... und das wo er es so nötig hat. Sie hängt nur rammelnd auf ihm und lässt ihn keine Sekunde aus den Augen... selbst wenn er auf dem Pott sitzt versucht sie ihn zu rammeln.

    Letztes WE hatte sie ja ein Nest gebaut, ich hatte gehofft dass es jetzt langsam wieder besser wird, aber Pustekuchen, es wird immer schlimmer..

    Ich werde sie wohl kastrierren lassen, hoffentlich macht die TÄ von@Sabine das, aber was mach ich bis dahin? Im Moment finde ich es mit -10 Grad auch ein wenig kalt und würde gern auf Plusgrade dafür warten.

    Trennen möchte ich nicht, wenn sie nicht gerade auf ihm hockt kuscheln sie nur zusammen...

  7. #7
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat hier ja doch noch jemand einen Rat für mich (und Fussel)...

    Unser kleines "hormongesteuertes Miststück" bringt uns um den Verstand und lässt Fussel nicht mehr in Ruhe fressen.... und das wo er es so nötig hat. Sie hängt nur rammelnd auf ihm und lässt ihn keine Sekunde aus den Augen... selbst wenn er auf dem Pott sitzt versucht sie ihn zu rammeln.

    Letztes WE hatte sie ja ein Nest gebaut, ich hatte gehofft dass es jetzt langsam wieder besser wird, aber Pustekuchen, es wird immer schlimmer..

    Ich werde sie wohl kastrierren lassen, hoffentlich macht die TÄ von@Sabine das, aber was mach ich bis dahin? Im Moment finde ich es mit -10 Grad auch ein wenig kalt und würde gern auf Plusgrade dafür warten.

    Trennen möchte ich nicht, wenn sie nicht gerade auf ihm hockt kuscheln sie nur zusammen...
    Du hast doch Innenhaltung.
    Ich habe schon 5 Mädel Kastrationen hinter mir. Bin ein Befürworter.Wird schon gut gehen.
    Lg Nadine

  8. #8
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Aber der Weg von der Praxis nach Hause nach der Kastra... hab zur Zeit kein Auto zur Verfügung.... und muss auch erst klären ob die TÄ damit Erfahrung hat... die beiden anderen wollten da ja nicht ran

    Und wie "schütz" ich Fussel bis dahin vor ihr?

  9. #9
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Aber der Weg von der Praxis nach Hause nach der Kastra... hab zur Zeit kein Auto zur Verfügung.... und muss auch erst klären ob die TÄ damit Erfahrung hat... die beiden anderen wollten da ja nicht ran

    Und wie "schütz" ich Fussel bis dahin vor ihr?
    schwierig, weil wenn er so leidet .Kannst du nur trennen. Frag doch mal Sabine oder einen aus Hamburg, ob die dich fahren können.
    Lg Nadine

  10. #10
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Notfalls müsste es ein Taxi werden, das ist dann auch mit "drin"... morgen erstmal klären ob sie es überhaupt macht und wann...

    Ich würd so ungern trennen und wenn er richtig fit wäre würde er sie schon in die Schranken weisen...

    Und trennen würde für eine/n Käfig bedeuten... das will ich keinem zumuten...

    Verdammte Mädels.... unsere kleine Feivel hat sich in fast 10 Jahren nicht ein einzigess Mal so von ihren Hormonen "beherrschen" lassen...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen
    Registriert seit: 27.12.2006
    Ort: Kiel
    Beiträge: 443

    Standard

    Lese das gerade erst.

    Wir haben damals unsere Bärchen durch Krebs verloren.

    Teddy und sie waren ein Herz und eine Seele, bis sie plötzlich ihren Charakter derart veränderte, dass es uns merkwürdig vorkam. Wir hatten uns aber zunächst nichts dabei gedacht. Beim Füttern war sie jedes Mal fast panisch, fing an zu quicken und flüchtete vor Teddy, obwohl der ihr nie etwas getan hatte. In den Sommermonaten im Garten war es nicht besser. Sie tobte zwar mit Teddy viel, aber sobald er Anstalten machte, sie zu knuddeln, war sie wie von Sinnen und düste mit aufrechter Blume davon. Ich hatte sie immer abgetastet und mir fielen keine Veränderungen auf. Eines Tages entdeckte ich dann Blut im Urin, konnte auch einen kleinen Knubbel fühlen. Bin sofort zur TÄ. Sie tastete den Bauchraum gründlich ab und meinte, Bärchen wäre schon voller Metastasen Da sie aber noch keine Schmerzen hatte und noch gut drauf war und viel gehoppelt ist, hat sie noch eine schöne Zeit im Garten erleben dürfen. Es ging allerdings dann sehr schnell, dass sie uns zeigte, dass es Zeit ist für sie
    Heute sind wir schlauer. Sie war durch die Hormone so stark verändert, dass die Gebärmutter negativ drauf reagierte. Unser TA rät immer zu einer Kastra. Er kennt sich auf dem Gebiet sehr gut aus und operiert unter Gasnarkose so, dass die Tiere hinterher nicht lange geschwächt sind. Er näht die Wunde mit einem sich selbstauflösendem Faden, sodass keine Fäden hinterher gezogen werden müssen. Unsre Puschi und Mausi waren damals schnell wieder fit und die Wunde war bei beiden sehr schnell verheilt. Man sah so gut wie nichts von der Naht. Einen Body brauchten sie nicht.
    Frage die TÄ also unbedingt nach der Narkose und dem Verfahren.

    Alles Gute für Euch
    LG
    Inga



  12. #12
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Danke auch Dir @Murmelchen für die Aufmunterung.

    Feivelchen hatte ja auch einen riesigen Bauch-Tumor, wahrscheinlich Gebärmutter, der hatte ihr durch Druck aufs Zwergfell ja sogar die Luft genommen.... allerdings hat sie in knapp 10 Jahren nie ihr Verhalten geändert. Sie war die Chefin, sie hat mal gerammelt und Fussel hat auch mal zurückgerammelt... aber eben alles "in Maßen" (alle paar Monate mal).

    Für Stupsi hab ich jetzt am 5.02. nen Kastra-Termin bei der TÄ von @Sabine. Auch dort wird mit Gasnarkose gearbeitet, wie sie genau nähen weiß ich (noch) nicht, allerdings sagte mir die TA-Helferin, dass Stupsi keinen Body brauchen wird...

    Nun muss Fussel nur noch die Zeit bis zum 5. überstehen, ich möchte so ungern trennen, da sie zwischen ihren Rammelattacken immer so niedlich kuscheln.. und er im Moment besonders liebebedürftig ist..

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Das mit den Hormonen ist halt stark gesteuert vom Licht. Die Tage werden wieder länger und ab Februar beginnt schon die Fortpflanzungszeit für Wildis. Drücke die Daumen für die OP

  14. #14
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Danke...!

    Spätestens ab Montag werd ich wohl nicht mehr so gut schlafen....

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen
    Registriert seit: 27.12.2006
    Ort: Kiel
    Beiträge: 443

    Standard

    Na, da drücke ich Euch die Daumen für die Kastra. Wird schon gut gehen

    Trennen würde ich sie auch nicht. Vielleicht kannst Du Stupsi ein wenig beschäftigen bis zum Termin, damit sie abgelenkt ist. Einfach mal 'ne Clo- oder Küchenpapprolle mit Heu füllen und darin Leckerlies verstecken. Dann hat sie was zu tun.
    LG
    Inga



  16. #16
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Du glaubst gar nicht, was ich dahingehend schon alles versucht habe...

    Das Mädel ist wie ferngesteuert, kaum sieht sie von Fussel ein Stück Fell ist sie wie ein Roboter und nur rauf da, egal von welcher Seite... manchmal hat sie dabei sogar noch was zum fressen im Maul..

    Sie haben im Gehege eine Weidenbrücke, die hab ich jetzt breiter und somit flacher gemacht, dass sie darunter nicht mehr "aufsteigen" kann. Den Futternapf mit dem Grünfutter stell ich genau davor, so kann Fussel dann als "Schildkröte" zumindest etwas in Ruhe fressen.

    Und dann nehm ich sie abends auch immer mal zum "zwangskuscheln" raus... dann hat er auch mal ne halbe Stunde seine Ruhe (und ich ne vollgepiescherte Hose Stupsis "Rache")

  17. #17
    I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine
    Registriert seit: 16.03.2010
    Ort: Buxtehude & Hamburg
    Beiträge: 5.476

    Standard

    Feiveline, wir hatten ja schon PN-Kontakt wg. TA-Tips in Hamburg . Sag mir doch bitte nochmal genau, wann / um wieviel Uhr der Kastra-Termin ist. Ich will mir wegen meines Pflegis und dessen OP Anfang nächster Woche ohnehin freinehmen, vielleicht kann ich Dich und Stupsi fahren.
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.


  18. #18
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Hey Sabine, das ist superlieb von Dir, aber ich krieg nun ein Auto zur Verfügung.. notfalls auch am Donnerstag wenn irgend etwas sein sollte..

    Abgeben muss ich sie am Mittwoch um 10:00 Uhr, wann ich sie wieder abholen kann erfahre ich wohl dann.

    Sie bzw. die TAH hat mir nur gesagt, dass ich ihr genügend "Wegzehrung" mit in die TB packen soll...

    Und dann hoffen dass alles gut geht.... heute hat mir "netterweise" eine Kollegin von der Weibchen-Kastra ihres Hazels erzählt... "würd ich niiiieee wieder machen lassen, die Mädels werden ja über die gesamte Bauchlänge aufgeschnitten..."..

  19. #19
    I may not be perfect, but my dog loves me ❤. Avatar von Sabine
    Registriert seit: 16.03.2010
    Ort: Buxtehude & Hamburg
    Beiträge: 5.476

    Standard

    Dann ist ja gut, wenn Du ein Auto zur Verfügung hast !

    Es stimmt natürlich, daß die OP ein echter Einschnitt für die Weibchen ist. Es ist wie eine Total-Operation bei Menschen-Frauen, und ja, der Schnitt ist recht groß. Du wirst aber erstaunt sein, wie schnell in der Regel die Heilung verläuft und wieder Fell über die Naht gewachsen ist.

    Meine Erfahrung ist zu 100%: Die Weibchen werden
    a) stubenreiner
    b) friedlicher
    c) ausgeglichener
    d) leben länger, da eine sehr häufige Todesursache bei weiblichen Kaninchen - Gebärmutter- oder Eierstockkrebs - entfällt.

    Von daher Kopf hoch, und mein Angebot steht - ruf mich nach der OP an, wenn Du mit irgendetwas unsicher bist !
    Prinzen brauche ich nicht, aber die Pferde könnt ihr da lassen.


  20. #20
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.480

    Standard

    Hab Deine Nummer schon vorsichtshalber im Handy eingespeichert...

    Vielen lieben Dank noch mal für das Angebot und die Hilfe (auch per PN)!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Häsin wird nach Kastra gemobbt
    Von carpe im Forum Verhalten *
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 21:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •