Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 77

Thema: Fia Feuerzahn

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard Fia Feuerzahn

    Seit Heute wohnt die kleine Fia bei uns.
    An dieser Stelle vielen Dank an den Vorstand, der NEV gewährt hat

    Fia ist 8 Jahre alt, war als kleines Kaninchenkind ein Tombolagewinn und wohnte seitdem alleine, ohne Kaninchengesellschaft in einem handelsüblichen Holzstall im Garten.
    Mittlerweile ist sie so bissig, dass die ehemaligen Besitzer sie dringend loswerden wollten.
    Die feurige Dame hat auch hier schon Zähne gezeigt, dadurch hat sie sich ihren Zusatznamen verdient

    Ob sie Schmerzen hat oder einfach lernen musste sich zu wehren oder beides, werden wir nächste Woche beim Tierarzt erfahren.
    Drückt Fia die Daumen, dass sie fit ist und hoffentlich bald ein schönes Zuhause findet bei einem souveränen und gestandenen Herren

    Die Bilder zeigen Fia vor Ort, bevor sie zu uns kam.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Halloooo, ist da wer?
    Endlich kann ich mal was sehen, es war sonst immer so dunkel und ich war ganz alleine.

    Ich heiße jetzt Fia.

    Die Frau, bei der ich nun wohnen darf, hat mir diesen Namen gegeben, denn zu einem neuen Leben gehört auch ein neuer Name, sagt sie. Jedenfalls, wenn das alte Leben nicht schön war - und das ist bei mir so!

    Ich finde das ganz gut, weil immer wenn ich mit meinem alten Namen gerufen wurde, bekam ich große Angst.
    Ich wurde dann immer von grellem Licht geblendet und dann hat man mich einfach unsanft hochgenommen und rumgetragen. Oder irgendwo hingesetzt, wo ich noch nie war und das hat mir noch schrecklichere Angst gemacht.
    Irgendwann kam ich dann wieder zurück in die dunkle Einsamkeit.

    Ich weiß nicht, wie lange ich da war, aber es war so lange, wie ich denken kann. Also eigentlich immer.
    Ich weiß, dass es da draußen noch andere von mir gegeben hat.
    Ein oder zweimal hat man nach jahrelanger Einsamkeit einfach irgendeinen Fremden in meinen kleinen, eh schon viel zu engen und dunklen Stall gesteckt. Ich hatte wieder Angst, habe kaum was gesehen und der Geruch war so fremd. Ich musste mir irgendwie Platz machen und habe um mich gebissen.
    Ich bekam ja kaum Luft, so eng war es.

    Dann war der Fremde wieder weg.
    Eigentlich schade, ich hatte gehofft, ich bin bald nicht mehr alleine, aber ich hätte Zeit gebraucht um ihn kennenzulernen und etwas mehr Platz, um nicht gleich so überrumpelt zu werden.
    Aber nein, ich blieb alleine und wurde alle paar Tage weiterhin grob aus meinem Gefängnis gerissen und herumgetragen und wieder irgendwo in der Fremde abgesetzt. Ich wollte mich da nicht bewegen, weil ich wieder solche Angst hatte. Die Hände haben mich dann wieder ins Gefängnis gesteckt und da blieb ich dann, weil ich mich ja eh nicht bewegt habe.
    Nur angefasst wurde ich weiter, immer von oben und immer sehr grob.

    Einmal, da kam das Anfassen so plötzlich, dass ich vor lauter Schreck gebissen habe. Ich wollte das gar nicht, es ist einfach so passiert. Und da hörte das Anfassen plötzlich auf. Anscheinend hat das Beißen geholfen. Nach einiger Zeit kam wieder eine Hand und ich hab gleich probiert, ob es wieder hilft, wenn ich einfach zuzwicke. Und ja, die Hand war gleich wieder weg. Das war gut. Endlich hatte ich einen Weg gefunden, mir die großen und groben Hände vom Leib zu halten.

    Ja und dann, dann wollten mich die Menschen, denen die Hände gehörten nicht mehr.
    Sie haben der Frau gesagt, dass ich böse zu allen anderen von meiner Sorte bin und für immer alleine bleiben soll. Und sie haben gesagt, dass man mich nicht anfassen kann, weil ich schlimm beiße.
    Ja, irgendwie stimmt das, aber eigentlich mache ich das ja nur, weil ich nicht weiß, wie es anders geht. Und weil noch nie jemand nett zu mir war.

    Ich bin jetzt 8 Jahre, sagt die Frau bei der ich wohne. Sie bringt mich nächste Woche auch gleich zum Doktor, damit er mich untersuchen kann.
    Vielleicht bin ich auch so, weil ich Schmerzen habe, sagt sie.
    Ja, das kann sein... genau weiß ich es nicht, vor lauter Einsamkeit spüre ich mich selbst kaum noch.
    Vielleicht weiß ich auch gar nicht mehr, wie es ist... so ganz ohne Schmerzen und gemeine Hände.

    Ich habe jetzt sehr viel Platz zum hoppeln und auch sehr viel Tageslicht. Das gefällt mir sehr. Aber sicherheitshalber muss ich mir Hände noch vom Leib halten, auch wenn ich fast glaube, die Hände der neuen Frau sind gar nicht grob.
    Aber das muss ich mir erst genau ansehen und drüber nachdenken. Ich habe ja Zeit, sagt die Frau.

    Bis bald, eure Fia
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 8982ACC6-CC85-4412-B447-3CD0E6D5A5CC.jpg   8BE84687-B018-4392-8C9D-E5467597851F.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Wie schön, da ist die kleine Maus .

    Ich drücke ganz doll alle Daumen für morgen !


    Liebe Grüße, Anja

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Wie schön, da ist die kleine Maus .

    Ich drücke ganz doll alle Daumen für morgen !
    Danke

  4. #4
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.083

    Standard

    Oh Fia, jetzt beginnt dein neues schöne Leben. Auch wenn das anfangs alles unheimlich erscheint, aber Diana meint es nur gut mit dir

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Super, dass sie bei dir ist Diana. Das ist ein trauriges Schicksal das sich aber nun doch zum Guten gewendet hat und zeigt, dass die Geschichte von Moritz (springt ins Glück") manchmal die Realität ist.

  6. #6
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Och Gottchen, die arme süße Maus.
    Ich drück' auch fest die Daumen, dass sie gesund ist und in ihr neues Leben durchstarten kann.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid N. Beitrag anzeigen
    Oh Fia, jetzt beginnt dein neues schöne Leben. Auch wenn das anfangs alles unheimlich erscheint, aber Diana meint es nur gut mit dir


    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Super, dass sie bei dir ist Diana. Das ist ein trauriges Schicksal das sich aber nun doch zum Guten gewendet hat und zeigt, dass die Geschichte von Moritz (springt ins Glück") manchmal die Realität ist.
    Ja, da sagst du was sehr wahres
    Es ist so unglaublich traurig, dass es genau das so oft gibt.
    Wir müssen so viel mehr aufklären

    Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Och Gottchen, die arme süße Maus.
    Ich drück' auch fest die Daumen, dass sie gesund ist und in ihr neues Leben durchstarten kann.
    Danke

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.237

    Standard

    Ja Diana, es wäre super, wenn jeder User hier im Forum, in seiner Tierarztpraxis fragen würde, ob er dort Infoflyer von Kaninchenschutzorganisationen (oder auch von Legehennenschutzorganisationen, die auch so arm dran sind) auslegen darf. Die meisten Ärzte sind dafür offen. Manche geben sie lieber gezielt den Leuten mit ein paar "eindringlichen Worten" direkt in die Hand...

  9. #9
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.906

    Standard

    Alles Gute für die Süße Sie wird bestimmt bald merken, dass ihr deine Hände nur Gutes wollen


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.837

    Standard

    Willkommen, süße Fia! Natürlich mußt Du nach den schlimmen Erfahrungen, die hinter Dir liegen, erst noch lernen, daß es auch ganz liebe Zweibeiner gibt, die es nur gut mit Dir meinen, aber das wird schon...

  11. #11
    Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline
    Registriert seit: 21.06.2010
    Ort: 52134 Herzogenrath bei Aachen (NRW)
    Beiträge: 18.287

    Standard

    Alles Gute für die Maus.



  12. #12
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.446

    Standard

    Und jedesmal blutet einem das Herz, wenn man weiß, dass der Großteil der Kaninchen so leben muss
    Schön Fia , dass Du jetzt endlich erleben darfst wie schön so ein Kaninchenleben sein kann
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Ja Diana, es wäre super, wenn jeder User hier im Forum, in seiner Tierarztpraxis fragen würde, ob er dort Infoflyer von Kaninchenschutzorganisationen (oder auch von Legehennenschutzorganisationen, die auch so arm dran sind) auslegen darf. Die meisten Ärzte sind dafür offen. Manche geben sie lieber gezielt den Leuten mit ein paar "eindringlichen Worten" direkt in die Hand...
    Ja, das ist schon viel wert.
    Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass die Menschen durchaus offen sind für Aufklärung, aber oft einfach falsch beraten wurden (Zoohandlung oder leider sogar einige Tierärzte, die noch steinzeitliche Ansichten haben).

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Alles Gute für die Süße Sie wird bestimmt bald merken, dass ihr deine Hände nur Gutes wollen
    Danke

    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Willkommen, süße Fia! Natürlich mußt Du nach den schlimmen Erfahrungen, die hinter Dir liegen, erst noch lernen, daß es auch ganz liebe Zweibeiner gibt, die es nur gut mit Dir meinen, aber das wird schon...
    Wir geben uns alle Mühe

    Zitat Zitat von Jacqueline Beitrag anzeigen
    Alles Gute für die Maus.
    Danke

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Und jedesmal blutet einem das Herz, wenn man weiß, dass der Großteil der Kaninchen so leben muss
    Schön Fia , dass Du jetzt endlich erleben darfst wie schön so ein Kaninchenleben sein kann
    Ja, es ist grausam. Aber ein Leben mehr, was wir nun versuchen können noch etwas lebenswert zu machen

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Fia mag sehr gerne Rotklee, das hat sich schnell herauskristallisiert

    Sie knabst die roten Blüten ab, wenn ich ihr die Stängel hinhalte. Auch aus dem Grünhopper selektiert sie nur das wirklich brauchbare raus... Erbsenflocken und getrocknete Möhren

    Getrunken hat sie sehr, sehr viel.

    Ihre Kloschale hat sie aber seit Gestern noch nicht verlassen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 19D3A44E-E914-4729-97FA-EC3775671DBD.jpg   FBC5B9C8-9763-4D67-9165-5265D1E6D502.jpg  

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Heike Q
    Registriert seit: 25.09.2012
    Ort: Berlin
    Beiträge: 518

    Standard

    Alles, alles Gute für die hübsche Maus.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Zitat Zitat von Heike Q Beitrag anzeigen
    Alles, alles Gute für die hübsche Maus.
    Danke

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Fia war am Montag zum Allgemeincheck beim Tierarzt.

    In Anbetracht ihrer Geschichte ist sie in einem enorm guten Zustand.
    Die Zähen weisen leichte Spitzen auf, jedoch keine Verletzungen im Mundraum, weswegen wir erstmal beobachten, ob es sich durch artgerechte Fütterung relativiert.

    Ein Zahn war leicht auffällig, aber leider ohne Maulspreitzer nicht richtig zu beurteilen.
    Beim Impftermin schauen wir nochmal nach, ob gegebenenfalls eine genaue Untersuchung nötig ist.
    Bei Druck auf den Hüftbereich zeigt sie eine Reaktion, allerdings steht und hoppelt sie relativ stabil, soweit ich es bisher beurteilen kann. Sie hält sich noch immer in ihrer Kloschale auf, die arme Maus.

    Das Ergebnis der Kotprobe kam Heute und brachte Kokzidien ans Licht, die Behandlung haben wir Heute direkt gestartet.

    Fia ist zunehmend aggressiv. Momentan lässt sie keinen in die Nähe ihrer Kloschale. Ich versuche unbeeindruckt zu bleiben, was zugegebenermaßen nicht immer leicht ist

    Beim Abtasten der GM gab es keine Auffälligkeiten!

    Wenn sich schonmal Jemand in die kleine Charaktermaus verlieben möchte, nur zu

    Ein souveräner Kastrat wäre sicherlich die Voraussetzung, wobei ich sie mir auch in einer überschaubaren Gruppe vorstellen könnte.

    Lottis Kaninchen-Ersatzmama-Herz schlägt in höchsten Tönen, aber Fia ignoriert sie noch oder greift sie auch gerne an.
    Lotti lässt sich nicht beirren und bekundet tapfer ihre Liebe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 4B0779B7-7E07-4031-84E3-B5F96B1610E9.jpg   789FE5A9-0B2E-4AD2-A442-BC908B94F849.jpg   92420EC2-A8BF-4FC5-BFEB-5300D1DA954B.jpg  

  19. #19
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.083

    Standard

    Lotti und Kaninchen
    Fia ist ich liebe Charaktertiere.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Diana
    Registriert seit: 18.07.2013
    Ort: Hessen
    Beiträge: 3.369

    Standard

    Ja, ich auch

    Nach Canella und Jolene sind wir zuversichtlich, dass wir auch für diese Maus ein tolles Zuhause finden.
    Allerdings hat die Erfahrung bei den letzten beiden Feuermädels gezeigt, dass VGs tatsächlich sehr schwierig sind.
    Canella war mehrmals kurz vor der Retoure, sie hatte aber auch extrem geduldige Menschen bekommen und einen nicht weniger geduldigen Kastrat. Beide waren im ersten Jahr häufig in der TK und hatten auch Abszesse von Bissen. Es war wirklich kein Zuckerschlecken. Bei Jolene das selbe. Zum Glück kam sie zu Jenny, aber sie hat bei jeder VG ordentlich Glut hinterlassen.

    Das kann bei Fia natürlich anders sein, aber mittlerweile sehe ich solche Tiere fast eher in einer Gruppe als in Paarhaltung mit viel Platz und Rückzugsgebieten.

    Es wäre so schön, wenn wir ein geduldiges und erfahrenes Zuhause finden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •