Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Oscar

  1. #1
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard Oscar

    Ich habe mir ja immer "gewünscht", dass meine Tiere einfach so gehen, ohne, dass ich die Entscheidung über Leben und Tod treffen muss. Seit gestern bin ich mir da nicht mehr sicher.

    Oscar, einer von meinen 10 jährigen Opis, war den ganzen Tag gestern komisch aber ich dachte mir nichts dabei. Kranke Tiere ziehen sich zurück, fressen nicht, so dachte ich. Er war aber wie aufgedreht. Rastlos lief er den ganzen Nachmittag/Abend im Gehege umher (normalerweise schlafen sie 3/4 des Tages). Sein bester Kumpel und Bruder hat ihn weggescheucht und gemobbt. Ich konnte das gar nicht einordnen.

    Als ich gestern ins Bett gehen wollte, schaute ich nochmal aus dem Fenster ins Gehege und Oscar lag auf der Seite, alle Viere von sich gestreckt, den Kopf in den Nacken geworfen. Er krampfte und wand sich hin und her. Ich bin sofort raus, hab meine Hände auf seinen Körper gelegt und ihn gehalten. Er krampfte so sehr, seine Beinchen ruderten, er röchelte

    Ich wusste gar nicht, was ich machen sollte, ich saß nur da und hab gewartet. Ich wusste, er würde sterben. Ich denke, er selbst wusste es schon den ganzen Tag, sein Kumpel ebenfalls.

    Nach gefühlt 20 Minuten (in Wirklichkeit war es wohl nicht mehr als eine oder zwei Minuten) war er gestorben, unter meinen Händen. Aber von "friedlich einschlafen" konnte keine Rede sein. Ich weiß nicht, wie Tiere sterben, wenn sie von selbst sterben aber das war wirklich schlimm Ich tröste mich damit, dass er in den über 10 Jahren wirklich nie krank war. Ausser zum Impfen und gelegentlich eine Zahnspitze, war er immer topfit.

    Hier das letzte Bild, das ich von ihm und seinem Bruder gemacht habe (links Oscar):

    IMG_5793.JPG

    Mach's gut, kleiner Oscar, deine Geschwister haben dich bestimmt schon im Empfang genommen

  2. #2
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.133

    Standard

    Herrje, wie schrecklich. Man fühlt sich so hilflos in dieser Situation.

    copyright Grit Rümmler 2009

  3. #3
    Fit in den Frühling! Avatar von Friederike
    Registriert seit: 29.10.2006
    Ort: Auf dem Lande
    Beiträge: 4.541

    Standard

    Ich frage mich, ob es immer so ist, wenn sie sterben . Ich hatte bisher nur ein Tier, das hier gestorben ist aber den habe ich damals bereits tot aufgefunden. Ich habe noch nie einem Tier beim Sterben zugesehen, bzw. es dabei begleitet (aussher halt beim Einschläfern)

  4. #4
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Das tut mir leid
    Liebe Grüße

    Taty

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Oh Mann...bei Mia war es damals genau das gleiche. Von friedlichem Einschlafen war keine Rede. Sie hatte auch gekrampft und ich hatte sie festgehalten und dabei noch überlegt, ob ich ihr damit einen Gefallen tue oder ob ich sie noch zusätzlich stresse. Das ist nicht schön. Aber doch immerhin schöner als lange Krankheit oder das Einschläfern beim TA.

    Tut mir leid um Oscar.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Andrea13
    Registriert seit: 27.04.2015
    Ort: Raum Düren
    Beiträge: 666

    Standard

    Das tut mir auch sehr leid für Dich
    Aber wie gut, dass Du bei ihm warst.
    Kleiner Oscar

  7. #7
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Rike, das tut mir sehr leid...

    Manchmal dämmern sie einfach so weg. Strecken sich nochmal und dann war es das.
    Häufig ist es aber so, dass sie in den letzten Sekunden krampfen und manchmal auch dabei schreien.
    Das ist wahrlich nicht schön mitanzusehen, ich weiß.
    Aber ich weiß auch, dass sie's dann gleich geschafft haben.
    Das sind natürlich Sekunden, die einem wie eine halbe Ewigkeit vorkommen.

    Und dieses "nochmal lebendig werden" vor dem Tod, kenne ich auch nur zu gut.
    Mein blinder Riese Leo, der wirklich nur noch in seinem Häuschen lag, das Futter gereicht bekam und sich von den anderen hat bekuscheln lassen,
    taperte am Vorabend seines Ablebens auf einmal unruhig durchs ganze Gehege, beschnuppert nochmal alles und jeden zum Abschiednehmen und legte sich dann zum letztes Mal in "seine" Ecke.

    Ich finde dieses Ende durchaus "normal", wobei ich nicht sagen kann, dass man sich daran gewöhnt und sicher immer wieder Angst vor diesen Momenten hat.

    Oscar hat es nach einem wirklich guten und erfüllten Leben nun geschafft, über die Regenbogenbrücke zu hoppeln.
    Mach's gut, kleiner Kerl...
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette_S
    Registriert seit: 23.04.2006
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.621

    Standard

    Das tut mir sehr leid!

    Gute Reise, Oscar!

    Ich habe bisher zwei Tieren beim Sterben zuhause zugesehen. Bei beiden gingen jedoch schon einige Tierarztbesuche voraus, weil sie beide krank waren und man ihnen nicht wirklich helfen konnte. Bobby war damals einfach zu geschwächt, als dass ich es als richtig schrecklich empfinden konnte. Er hat ein paar mal kurz gekrampft und ist dann wirklich weggedämmert. Aber Harry hatte kraftvoll gekrampft (für mich eine unerträglich lange Zeit, waren aber sicherlich auch nur 1-3 Minuten) und er hat dabei "lautlos geschrien". Er riß das Maul beim Krampfen wie zum Schreien auf, aber es kam kein Ton raus. Das war einfach schrecklich. Ich habe kein Problem damit, ein Tier gehen zu lassen, aber das war wirklich eine heftige Hausnummer. Wenn ich darüber nachdenke, dann wird mir immer noch ganz anders. Man ist so hilflos in diesen Situationen. Und man weiß auch nicht, ob man die Tiere mit seiner Anwesenheit und vielleicht mit Berührungen in dieser Situation noch zusätzlich stresst. Aber man macht es ja instinktiv. Ich hatte Harry in einer Transportbox-Unterschale auf der Couch, als es passiert ist. So konnte ich die Hand locker auf ihn legen und ihn spüren lassen, dass er nicht alleine ist. Bobby habe ich damals aus dem Käfig () genommen und mir auf den Schoß gesetzt. Im Nachhinein denke ich, dass ich ihn damit zusätzlich gestresst habe. Aber man reagiert halt einfach nur nach Gefühl.
    Liebe Grüße,
    Annette

  9. #9
    Gründungsmitglied Avatar von Britta
    Registriert seit: 12.11.2004
    Ort: Niedernhausen
    Beiträge: 3.311

    Standard

    Rike, das tut mir sehr leid.

    Leb wohl, kleiner Oscar
    Liebe Grüße, Britta

  10. #10
    Gast
    Gast

    Standard

    Rieke, das tut mir sehr leid . Das mitzuerleben ist sicherlich wie in einem Horrorfilm . Ich weiß (leider) nicht, ob es immer so ist, aber du hast nichts falsch gemacht.

  11. #11
    Lalalalala :) Avatar von Josefine
    Registriert seit: 27.10.2011
    Ort: Lüneburger Heide
    Beiträge: 775

    Standard

    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, ob es immer so ist, wenn sie sterben . Ich hatte bisher nur ein Tier, das hier gestorben ist aber den habe ich damals bereits tot aufgefunden. Ich habe noch nie einem Tier beim Sterben zugesehen, bzw. es dabei begleitet (aussher halt beim Einschläfern)
    Das tut mir sehr leid Friederike!

    Mein Luddi ist damals auf hier gestorben, bei seinen Freunden. Er ist friedlich eingeschlafen, auch wenn es etwas dauerte. Er wurde immer schwächer und irgendwann war er dann "weg".
    Schade, dass es bei Oscar nicht so war.
    Nichts stirbt, was in der Erinnerung lebt.

  12. #12
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Das tut mir so leid Rieke

    Ich habe mit Krümel auf dem Weg zum Tierarzt ähnliches erlebt. Friedlich eingeschlafen ist er aber in den 30 Minuten bis ich dann schlussendlich im Behandlungszimmer stand nicht Ich will mir nicht ausmalen,wie lange es vielleicht noch gedauert hätte.

    Man kann es drehen und wenden wie man will,es ist immer schrecklich

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.529

    Standard

    komm gut drüben an Süßer
    Rieke fühl Dich gedrückt, schön, das Du bei ihm warst

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.08.2013
    Ort: 56237Nauort
    Beiträge: 384

    Standard

    Das tut mir sehr leid
    Gute Reise süßer

  15. #15
    Monsterbändigerin Avatar von Conny
    Registriert seit: 26.07.2010
    Ort: :-)
    Beiträge: 4.968

    Standard

    Wenn ich sowas lese muss ich weinen, dass möchte niemand erleben Friederike du warst bei ihm, er hat dich, deine Liebe und deine Wärme gespürt, ganz sicher war das ein großer Trost und eine Hilfe für ihn, als er über die Regenbogenbrücke gehoppelt ist

    Machs gut Oscar

    Ich drück dich ganz feste Friederike
    Im Herzen *Snoopy 05. 2008 - 24. 04. 2013* *Schneeferkelchen 08.01.2010 - 04.07.2016* *Luna 08.01.2010 - 25.11.2016* *Balu 08.01.2010 - 18.10.2018* *Lumpi 01.11.2012 - 23.02.2019* *Bounty 08.01.2010 - 26.07.2020* *Fee 08.01.201 - 31.03.2021* und unsere anderen Regenbogennäschen
    "Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen" *Platon*

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sweet-Bunny
    Registriert seit: 06.06.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 244

    Standard

    Es tut mir sehr leid, fühl dich bitte ganz fest gedrückt .

    Oscar komm gut drüben an im Regenbogenland

  17. #17
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.075

    Standard

    Rike das tut mir sehr leid ich drück dich ganz fest
    Meine Schnuff hat damals ganz arg geschrien das werde ich auch nie vergessen. Es tut mir für euch beide sehr leid aber du warst bei ihm das wird er gespürt haben ....

  18. #18
    Nicole
    Gast

    Standard

    Gute Reise

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Rike .

    Mach's gut, kleiner süßer Oscar .


    Liebe Grüße, Anja

  20. #20
    Cocohhh Chanel...wirklich!!!! Avatar von Lidija
    Registriert seit: 04.02.2006
    Ort: hier
    Beiträge: 4.482

    Standard

    Ich fühle mit dir
    Ich hab das gleiche mit Wall-e auch erlebt und immer noch nicht verpackt
    Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass heute ein guter Tag wird. Hab es aufgefressen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •