Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Häsin baut nest in meinem bett!!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7
    Registriert seit: 15.01.2012
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 244

    Standard Häsin baut nest in meinem bett!!

    Hallo,
    ich habe eine Gruppe von sieben Kaninchen, die bei mir in freier Wohnungshaltung leben. Es sind vier Häsinnen und drei Kastraten.

    Nun wird mir eine Häsin nach der anderen scheinschwanger. Sie werden unsauber, berammeln und bespritzen die Rammler und laufen mit Fell im Maul durch die Gegend um Nest zu bauen.
    Ich lasse sie dabei auch in Ruhe, nur hat sich eine der Häsinnen ihren Nestplatz in meinem Bett gesucht.
    Als ich vor paar Tagen spät abends schlafen gehen wollte habe ich das Nest unter meiner Bettdecke entdeckt. Habe es ihr dann unter meinem Bett angeboten, doch dort nimmt sie es nicht an.
    Sie drängt immer wieder murksend und klopfend auf mein Bett, musste sie dann für eine Nacht leider aus meinem Zimmer aussperren weil an Schlaf nicht zu denken war.
    Heute habe ich wieder ein neues Nest unter meiner Bettdecke gefunden. Könnt ihr mir einen Ratschlag geben was ich tun könnte, möchte mein Bett nur ungern "räumen", sie aber auch nicht mehr aussperren da sie gerade mein Zimmer als ihr Revier ansieht und sich dort am liebsten aufhält.
    Was mir noch auffällt die Häsinnen fressen im Moment viel weniger, sonst stürzen sie sich aufs Frischfutter, jetzt lassen sie es liegen. Muss ich mir Sorgen machen?
    Wie lange darf so eine Scheinschwangerschaft - ab wann handelt es sich um eine Hormonstörung?
    Mir fällt auch auf dass die Rammler sehr gestresst wirken, was kann ich tun um den Stress auch während der Hitzetage innerhalb der Gruppe gering zu halten.
    Danke schonmal für euere Ratschläge

  2. #2
    Flöcki for President! :) Avatar von Fisch
    Registriert seit: 06.07.2006
    Ort: bei FFM
    Beiträge: 1.256

    Standard

    Oh je, wenn sie es außerhalb Deines Bettes nicht annimmt, mußt Du sie wohl aussperren oder mit ihr in einem Bett schlafen

    Da die Scheinschwangerschaft stressig ist, kann es gut sein, dass sie weniger Lust auf Futter haben. Darüber würd ich mir erstmal keine Sorgen machen, es aber weiter beobachten.

    Die Frage ist m.E. weniger wie lang die Scheinschwangerschaft dauert als wie oft sie die haben. Wenn sie sehr oft welche haben, würde ich kastrieren lassen (also alle paar Monate), da das Risiko für Gebärmutterveränderungen eben auch gegeben ist.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.
    Registriert seit: 26.10.2007
    Ort: Grefrath
    Beiträge: 2.529

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen

    Die Frage ist m.E. weniger wie lang die Scheinschwangerschaft dauert als wie oft sie die haben. Wenn sie sehr oft welche haben, würde ich kastrieren lassen (also alle paar Monate), da das Risiko für Gebärmutterveränderungen eben auch gegeben ist.
    100% unterschreib

    Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland



  4. #4
    Jule1985
    Gast

    Standard

    Kann ich auch so unterschreiben.

    Aber nebenbei mag ich dir noch meinen Respekt für 7 Kanickel in freier Wohnungshaltung ausdrücken. Ich hab 8 Kanickel, die damals ein Zimmer für sich und ab un an Auslauf in der Wohnung hatten. Was für ein Drama. Dauernd angenagte Tapeten, überall verteilte Böbbels etc. So viele Augen hatte man gar nicht um alle zu beobachten...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Merlin baut ein Nest !!!!!
    Von animal im Forum Verhalten *
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 12:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •