Seite 14 von 65 ErsteErste ... 4 12 13 14 15 16 24 64 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 1287

Thema: PLZ-Liste - RHD2-Fälle in 2016 - 2021

  1. #261
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    saif, was ist denn mit der Wiese/Erde wo sie drauf rumlaufen ?

  2. #262
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von saif Beitrag anzeigen
    Danke, liebe Katharina! Ich fürchte, du kannst nichts tun Ich durchforste das ganze Internet auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Stall virenfrei zu bekommen, ohne krebserregendes Zeug auf die Wände zu sprühen. Die letzten 3 sitzen jetzt völlig provisorisch oben, das geht aber so keine zwei Tage. Wenn hier was überlebt, dann weiß ich noch nicht wohin, bis der Stall wieder benutzt werden kann, aber das hast du ja alles schon hinter dir, du weisst, wovon ich rede...Einfach alles nur Mist...
    Ja, ich habe es hinter mir. Du hast eine PN von mir.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  3. #263
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flusenhase
    Registriert seit: 08.07.2016
    Ort: Bergisch Gladbach
    Beiträge: 219

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Flusenhase Beitrag anzeigen
    Hol dir bitte ein Desinfektionsmittel für gehüllte viren
    Es muss gegen unbehüllte Viren wirken. Alles, wo drauf steht "bedingt viruzid", reicht nicht aus.
    mein ich doch.. ;-(
    Ich hab hierfür einen iesen Kanister Dprüh- Wischdesifnektion , sowie die erstreinigung mit etwas höher Konzentriertem Neopredisan durchgeführt.


    Kurz als Info:
    Neopredisan 135-1 ist ein Breitbanddesinfektionsmittel zur Bekämpfung von Dauerstadien von wirtschaftlich bedeutenden Endo- und Ektoparasiten. Es ist gleichzeitig auch bakterizid, fungizid und viruzid. Neopredisan 135-1 weist eine hohe Eiweissbelastbarkeit auf und ist auch bei niedrigen Temperaturen gut wirksam. Der Wirkstoff ist biologisch gut (90%) abbaubar nach OECD-Test-guideline 301C.

    Allerdings kostet ein Kanister gut 45€ - hält aber ewig, da man nur mit 1-2%iger Lösung arbeitet. Mir war es halt wichtig, das wenn ich das Gehege und die darin enthaltene Erde komplett damit tränke, das ich nicht so die Umwelt belaste..


    Damit hab ich großflächig erstmal alles abgesprüht und 2 Stunden einwirken lassen, danach bin ich mit einer Sprüh-Wischdesifnektion über die Häuser und Gerätschaften.
    Alles in Reichweite um ein vertsorbenes Tier habe ich nochmal extra desifniziert und die Gegenstände entfernt und zur AWG in die Verbrennung gebracht.

    Wir haben jetzt seit 13 Tagen keinen Sterbefall mehr gehabt - ich hoffe so das auch keiner mehr kommt. :-(


    @Saif, es tut mir so leid - fühl dich gedrückt, ich hoffe so, das dass bei dir endlich ein Ende hat, es ist so furchtbar wenn man auf einen Schlag so viele Familienmitglieder verliert.. :-( Fühl dich gedrückt.

  4. #264
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.339
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zu neopredisan: der Wirkstoff ist chlorkresol und die Anwendung sollte nur im Freien statt finden. Bitte die anwendungshinweise genau lesen. Ich empfehle demnach Ganzkörperanzug, Schutzbrille und mundschutz der ausgewiesenen schutzstufe.
    Und nein, ich spinne nicht
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  5. #265
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Neopredisan stinkt wie sau, geht derbe auf die Atemwege.
    Erde würe ich damit nicht einsprühen da man es ja nicht abwaschen kann.
    Zudem müssen die Sachen ja auch darin "schwimmen" (0,4l/qm) , in der Erde versickert es ja gleich.

    Man sollte nicht einfach mit einem anderen Desinfektionsmittel nachwischen und somit 2 Produkte vermischen sondern sich explizit an die Hertsellerangabe halten:
    http://www.shopfordocs.de/files/Neop...ation-84f6.pdf

  6. #266
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.339
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    ... Deshalb ja Schutzmaske und Co... Die hasenfrau hatte mal ein Bild von sich - außengehege, kokzidien, lange vor neu Belegung...

    Für Rhd finde ich das ehrlich gesagt, mit Kanonen auf Spatzen schießen, ohne Rhd zu verharmlosen...

    http://images.raiffeisen.com/Raicom/...08.01.2013.pdf

    Hier nochmal zusätzlich... Was geeignete schutzkleidung ist - gleiches gilt für Interkokask
    Geändert von Anke (18.07.2016 um 14:14 Uhr)
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  7. #267
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Ihr könnt doch nicht die Erde mit Desinfektionsmittel tränken. Das sickert ins Grundwasser! Wo steht denn dass biologisch abbaubar ist? Es ist umweltgefährdend und tötet Wasserlebewesen, da es hochgiftig ist.
    Wer weiß ob das aus dem Boden alles wieder raus sickert. Nachher hat man noch ewig belastete Wiese.

    Desinfizieren ist wichtig, aber doch bitte nicht so, dass unsere Umwelt vergiftet wird.

    Bei infizierter Wiese würde ich sie bei den derzeitigen Temperaturen für 3 Monate sperren
    Geändert von asty (18.07.2016 um 14:44 Uhr)

  8. #268
    Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.846

    Standard

    Wer hat denn den Hüttenberg-Fall gemeldet?
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

    Mamikreisel 🐰

  9. #269
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.09.2014
    Ort: Mainz
    Beiträge: 18

    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    @ hasili: der Boden ist das Einfachste. Sie sind ja nicht draußen, sondern in einem alten Schweinestall. Dort ist alter Steinboden, ich hab PVC drüber gelegt, das kann man desinfizieren.
    @ Flusenhase: ich drück dir ganz ganz doll die Daumen, dass es bei dir ausgestanden ist! Wenn sie sich nicht irgendwie neu infizieren, dann müsste es ja ausgestanden sein. So weit bin ich leider noch nicht...
    Die anderen haben Recht mit ihren Warnhinweisen, das Zeug ist nicht ohne. Du hast mir aber trotzdem weiter geholfen, weil ich auf der Seite des Herstellers ein Mittel gefunden habe, was vielleicht besser geeignet ist...
    @ Katharina: Vielen Dank, auch für deine PN. Bis Donnerstag kann ich leider nicht, weil ich morgen auf Fortbildung fahre, aber dann melde ich mich.
    @ Anke: kennst du dich mit dem ganzen Kram besser aus, als Normalsterbliche? Ich hab auf der Seite des Herstellers ein anderes Mittel gefunden, Venno Vet1 oder Venno Vet1 super ( Ameisensäure) . Wirkt gegen behüllte und unbehüllte Viren. Hast du eine Ahnung, wie man das sicher händelt? Der Hersteller schreibt nur was, was seine Spritze zum Aufbringen anpreist, oder ich bin zu doof, die Gefahrenhinweise zu finden. Das soll nicht kanzerogen sein und angeblich direkt vor der Besetzung des Stalls benutzt werden können. Somit wäre es geeignet, zumal die dort auch zeigen, dass sie Wände und Decken mit dem Schaum behandeln.
    Ich war auch etwas erschrocken, welche Empfehlungen hier teilweise zu kanzerogenen Mitteln abgegeben werden.Ich kann doch z.B. meine Kleidung nicht mit krebserregenden Substanzen waschen....

  10. #270
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Wer hat denn den Hüttenberg-Fall gemeldet?
    Ich glaube das kam von facebook

  11. #271
    Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.846

    Standard

    Danke. Ist leider nur zwei Orte weiter
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

    Mamikreisel 🐰

  12. #272
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Die mit Desinfektionsmittel bearbeitete Erde würde ich wohl austauschen, die Kaninchen nehmen wohl doch mal etwas davon auf

  13. #273
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Neu:

    26*** (Landkreis Leer) - nachgewiesen - Mitte Juli 2016
    40885 Ratingen - Verdacht - Mitte Juli 2016 (9 von 12 Tieren)
    45665 Recklinghausen - Verdacht - Mitte Juli 2016 (2 von 4 Tieren)
    46419 Isselburg (Niederrhein) - nachgewiesen - Mitte Juli 2016
    50*** Köln - Verdacht - Mitte Juli 2016 (3 Tiere innerhalb 1 1/2 Tage, Nobivak)
    55299 Nackenheim - Verdacht - Mitte Juli 2016 (7 von 11)
    57072 Siegen - nachgewiesen - Mitte Juli 2016
    59227 Ahlen - nachgewiesen - Mitte Juli 2016 (15 Wochen alt, Cunivak RHD grundimmunisiert)
    59425 Unna - Verdacht - Mitte Juli 2016 (1 von 2 Tieren)
    63477 Maintal - nachgewiesen - Mitte Juli 2016 (1 von 2 Tieren)
    67105 Schifferstadt - Verdacht - Mitte Juli 2016 (2 Tiere)
    97*** Kreis Main-Spessart - Verdacht - Mitte Juli 2016 (lt. Zeitungsartikel)

    Geändert:
    04668 Grimma - nachgewiesen - Anfang Juli 2016
    (36 von 37 verstorben, darunter auch Notfalltiere, 1 Überlebende wurde letztes
    und dieses Jahr mit Filavac geimpft; weitere mind. 80 Tiere im Umkreis)

  14. #274
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Danke asty

    Auch wenn ich sehr im Thema bin, wenn ich es dann noch einmal so gebündelt lese, besonders den Fall in Grimma, den ich mitverfolgt habe, bekomme ich eine Gänsehaut vor Horror.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  15. #275
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.595

    Standard

    Saif

  16. #276
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.699

    Standard




    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  17. #277
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flusenhase
    Registriert seit: 08.07.2016
    Ort: Bergisch Gladbach
    Beiträge: 219

    Standard

    Oh ja neopredisan stinkt wie sau.
    Auf meinem Kanister und auf dem
    Herstellerzettel steht das es biologisch abbaubar ist. Allerdings knallt das Zeug ziemlich alles weg was lebt. Ich habe meine Überlebenden Mäuse im Desinfektionszeitraum weit weg vom Gehege separat gesetzt.

    Und meine Nachbarn dachten ich habe einen vollschaden als ich mit Handschuhen und mundschutz das Gehege schrubbte.
    Ich habe im Gehege einen Mischboden mit rheinkies und Erde - ist echt Scheisse , aber leider verstarben mit zwei in dem Bereich.
    Ich hatte den Kanister noch von einer kokzidien Desinfektion - man schmeißt ja nicht weg.

    Aber wer dieses Mittel benutzt wie Anke sagte, Brille, mundschutz , alte Kleidung oder am besten ein schutzanzug.

    Mir ist der Kanister beim abmischen übergeschwappt und weil ich doof bin hatte ich zu dem Zeitraum keine Handschuhe an, also lief mir alles über die Hand - die Folge dessen: haut verätz und absolut ausgetrocknet - jetzt hab ich neue Fingerabdrücke tja selber doof.

    Ich hatte hier dieses: http://www.menno.de/fileadmin/user_u...ISAN_135-1.pdf

    Dort steht auch die biologische abbaubarkeit.

    Nach der Einwirkzeit wurde erstmal alles mit Wasser nachgespült eine Stunde lang. Dann war der Kanister leer und ich bin auf ein anderes umgestiegen, das nicht so stimmt

    @saif, was machen die Überlebenden? Wie geht es dir?

    Mein alter lag heute in Seitenlage in Gehege , hatte schon Panik , als ich nachschaute hat er nur sehr fest pennt und war dann Mega pissig das ich ihn geweckt hab (er ist halt schon 12 und ein echter Opa) ..

  18. #278
    Neuer Benutzer Avatar von peppinchen
    Registriert seit: 18.07.2009
    Ort: 93354
    Beiträge: 1

    Standard

    93359 genaue Anzahl weiss ich leider nicht aber mindestens 5, nachgewiesen Juli 2016, alle geimpft und teilweise noch nachgeimpft mit Einzelimpfstoff. Ein Gnadenhof im Nachbarort
    Danke fürs Einfügen

  19. #279
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 17.09.2014
    Ort: Mainz
    Beiträge: 18

    Standard

    Danke euch für die Nachfrage und die Anteilnahme! Meine drei verbliebenen leben noch! Morgen sind die 72 Std um, ich erlaube mir grade, vorsichtig optimistisch zu sein. Auch wenn sie mich dauernd schocken, weil sie wegen der Hitze teilweise in unmöglichen Verrenkungen da liegen.
    Der Plan für ein Notgehege zum Übergang steht jetzt auch. Mein grösstes Problem ist immer noch, welches Desinfektionsmittel ich nehmen soll, um den Stall zu behandeln...Es soll halt wirksam, nicht krebserregend und für mich als Laie einigermaßen sicher zu händeln sein...
    LG
    P.S.: Der Eintrag über mich (55299 Nackenheim) ist nicht ganz korrekt. Bisher sind 8 von 11 gestorben, nicht 7 von11...
    Geändert von saif (21.07.2016 um 00:32 Uhr)

  20. #280
    Neuer Benutzer
    Registriert seit: 29.12.2015
    Ort: NRW
    Beiträge: 20

    Standard

    Zitat Zitat von saif Beitrag anzeigen
    Mein grösstes Problem ist immer noch, welches Desinfektionsmittel ich nehmen soll, um den Stall zu behandeln...Es soll halt wirksam, nicht krebserregend und für mich als Laie einigermaßen sicher zu händeln sein...
    LG
    Also, meine Tierärztin hat Virkon S empfohlen, das kriegt man auch in praktischen Pulver-Packungen bei Amazon. Und da es auch zur Trinkwasserdesinfektion geeignet ist, schätze ich mal (als absoluter Laie), dass es nicht ganz so giftig sein kann...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Facebook Liste mit Tierärzten die gegen RHD2 Impfen
    Von Lition im Forum RHDV-2 - Aktuelle Fälle und Informationen *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 21:36
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.08.2016, 17:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •