Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 39 von 39

Thema: Akuter EC-Anfall: Was tun? Tierarzt? Bekommt schon Panacur

  1. #21
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Pfeil

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ist sie denn ein Widder?

    Ein rollendes Tier täte ich nicht röntgen,sondern zunächst stabilisieren! In wie fern würde sich denn die Medikamention unterscheiden?

    Wäre auch meine Frage gewesen.
    Ein AB wird in diesem Fall ja schon gegeben.
    Halte das einfach für zu gefährlich es in solch einem Zustand zu befördern und einem TA-Besuch mit Röntgenstress auszusetzen.
    Sicherlich sollte das nicht ganz außer Acht gelassen werden und auch nicht von vornherein ausgeschlossen .

    Aber derzeit ist Ruhe das A und O

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 25.06.2011
    Ort: Nähe Hildesheim
    Beiträge: 100

    Standard

    Es erfolgte ein Abstrich mit Erregerbestimmung und Antibiogramm. Wir sind mittlerweile bei Penicillin und das scheint erstmal anzuschlagen. Bei einer Ohrenentzündung wird immer lokal behandelt, in unserem Fall also Ohrentropfen. Zusätzlich -und das ist in meinen Auge das wichtigste- gibt es Schmerzmedis, da so eine MOE einfach ziemlich weh tut.

    Edna zeigte typische Symptome von EC: Augenrollen, schiefes Gesicht und schiefer Kopf, Gleichgewichtsstörungen, Orientierungslosigkeit und Umfallen. Es wurde auf EC behandelt ohne in die Ohren zu schauen und ein Röntgen zu machen. Ich hab mich in der EC Gruppe bei FB angemeldet und es wird immer ausdrücklich darauf hingewiesen dies zu machen plus ein Blutbild. Das habe ich aber nicht machen lassen.

  3. #23
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Zitat Zitat von F+inchen Beitrag anzeigen
    Es erfolgte ein Abstrich mit Erregerbestimmung und Antibiogramm. Wir sind mittlerweile bei Penicillin und das scheint erstmal anzuschlagen. Bei einer Ohrenentzündung wird immer lokal behandelt, in unserem Fall also Ohrentropfen. Zusätzlich -und das ist in meinen Auge das wichtigste- gibt es Schmerzmedis, da so eine MOE einfach ziemlich weh tut.

    Edna zeigte typische Symptome von EC: Augenrollen, schiefes Gesicht und schiefer Kopf, Gleichgewichtsstörungen, Orientierungslosigkeit und Umfallen. Es wurde auf EC behandelt ohne in die Ohren zu schauen und ein Röntgen zu machen. Ich hab mich in der EC Gruppe bei FB angemeldet und es wird immer ausdrücklich darauf hingewiesen dies zu machen plus ein Blutbild. Das habe ich aber nicht machen lassen.


    In der Gruppe von Maria bin ich auch.
    Die Gruppe ist wirklich super

    Du hast so gesehen natürlich recht.
    Aber die Ohren wurden ja angesehen und gemacht ( Ardanwen, konnte man bis zum Trommelfell gucken ?) und ich würde dem erstmal ein paar Tage geben bis das Tier stabilisiert ist.
    Grundsätzlich ist ein sensibles AB natürlich der absolut richtige Weg um eine Otitis in den Griff zu bekommen .

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ardanwen
    Registriert seit: 02.09.2011
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 242

    Standard

    Hallo zusammen, nun endlich der neueste Stand:
    "Gott ist tot" (Nietzsche)

    "Nietzsche ist tot" (Gott)

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ardanwen
    Registriert seit: 02.09.2011
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 242

    Standard

    Zunächst mal, Mareen, ja, sie ist ein Widder....

    Sie lag die ganze Nacht und liegt bisher immer noch komplett auf der Seite, bewegt nur ab und zu den Kopf mal. Mehr nicht. Hat heute morgen das Panacur und das Baytril bekommen, aber das CC und Wasser hab ich nur ganze 2 ml in sie hineinbekommen, dann wollte sie nicht mehr. Gestern abend ging das noch besser.......
    "Gott ist tot" (Nietzsche)

    "Nietzsche ist tot" (Gott)

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ardanwen
    Registriert seit: 02.09.2011
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 242

    Standard

    Fressen tut sie auch NULL. Sie liebt Apfelstückchen, die hab ich ihr angereicht und dann vor die Nase gelegt. Fehlanzeige. Auch Löwenzahn, Möhrenkraut, Bärenklau, Broccoli. Alles, was sie wirklich gerne mag. Sie geht an nichts mehr ran. Warum wirken denn die Medis nicht????? Ich meine, Panacur bekommt sie jetzt seit Freitag. Baytril seit Donnerstag. Gestern Abend Cortison zum Abschwellen. Irgendwann muss so etwas doch mal wirken? Ich will doch nur eine kleine Besserung sehen, da sie nun aber nicht mehr fristt, wird es ja schlechter.......
    "Gott ist tot" (Nietzsche)

    "Nietzsche ist tot" (Gott)

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ardanwen
    Registriert seit: 02.09.2011
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 242

    Standard

    Achso, Birgit und F+nchen: Ja, in die Ohren wurde geguckt und sie wurde saubergemacht. Zum Schluss konnte meine TÄ auch das Trommelfell sehen. Da sie zuerst wirklich von einer Ohrenentzündung ausging, gab es Donnerstag erst mal nur Baytril und das Panacur hatte sie mir ja mitgegeben, damit habe ich dann Freitag zusätzlich begonnen.....
    "Gott ist tot" (Nietzsche)

    "Nietzsche ist tot" (Gott)

  8. #28
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.556

    Standard

    Bekommt sie auch Schmerzmittel?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  9. #29
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Bis eine EC Behandlung anschlägt können Wochen vergehen,auch ständige Auf und Abs sind nicht selten.

    Du brauchst jetzt sehr viel Geduld.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ardanwen
    Registriert seit: 02.09.2011
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 242

    Standard

    Ja feiveline, hat ihr die NotfallTÄ gestern gespritzt, sie sagte, das hält 24 Stunden. Später soll ich ja noch mal kommen......muss noch mal anrufen und fragen, ob ich die Medis vielleicht holen kann.....mal gucken, ob sie sich drauf einlässt. Für die weitere Zeit hab ich noch Meloxidyl da........
    "Gott ist tot" (Nietzsche)

    "Nietzsche ist tot" (Gott)

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ardanwen
    Registriert seit: 02.09.2011
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 242

    Standard

    Als ich eben ins Zimmer kam, lag sie tot da.......

    ich hab es mir schon gedacht...es wurde und wurde nicht besser,..... gefressen hat sie ja auch nichts mehr,.......
    "Gott ist tot" (Nietzsche)

    "Nietzsche ist tot" (Gott)

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Annette R.
    Registriert seit: 23.01.2015
    Ort: Frankfurt am Main
    Beiträge: 646

    Standard

    Oh nein Das tut mir furchtbar leid!!!
    Komm gut über die RBB kleine Leny und hoppel dort wieder gesund und glücklich über die Wiesen



    Der Himmel ist immer blau

  13. #33
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.556

    Standard

    Das tut mir leid...

    Run free kleine Maus.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  14. #34
    Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta
    Registriert seit: 28.02.2007
    Ort: Schwerte
    Beiträge: 2.533

    Standard

    Oh nein, das tut mir so sehr leid.
    Manchmal ist man einfach nur machtlos.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

  15. #35
    nun auch kaninchenlos :( Avatar von vivi81
    Registriert seit: 29.07.2011
    Ort: Nähe Kiel
    Beiträge: 383

    Standard

    Das tut mir leid!
    Liebe Grüße Vivi

  16. #36
    Benutzer
    Registriert seit: 06.03.2016
    Ort: Salzburg
    Beiträge: 87

    Standard

    Oh nein Tut mir leid

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ardanwen
    Registriert seit: 02.09.2011
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 242

    Standard

    Vielen Dank für Eure Wünsche...... ich habe alles getan, was ich konnte. Ich bin aber sehr froh, dass ich sie damals aus dem Tierheim geholt habe. Sie hatte noch 3 (hoffentlich) schöne Jahre bei mir.
    "Gott ist tot" (Nietzsche)

    "Nietzsche ist tot" (Gott)

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.037

    Standard

    Das tut mir sehr, sehr leid, Ardanwen

    es ist schön, dass sie noch so lange Zeit bei Dir sein konnte


    Hast Du sie aus dem TH geholt wo Du ehrenamtlich arbeitest ?

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ardanwen
    Registriert seit: 02.09.2011
    Ort: Mittelhessen
    Beiträge: 242

    Standard

    Hallo hasili,

    schön, von Dir zu hören. Ja, aus diesem Th habe ich sie. Sie kam aus einem Winzkäfig und hat jede Hand angefallen und gebissen. Schlechte Vermittlungschanchen. Außerdem war sie gesundheitlich nicht auf der Reihe, sehr dick und man musste sie regelsmäßig rasieren, weil sie sich (wegen der Körperfülle) ständig vollgepinkelt hat und das ganze Fell untenrum verklebt usw. war. Das hatte ich nun jahrelang gut im Griff, indem ich eine bestimmte Stelle, wo sich die Feuchtigkeit immer sammelte, einfach geschoren habe. Wegen dieser intensiven Pflegebedürftigkeit habe ich sie zu mir geholt, zumal ein beissendes Kaninchen ja eh keiner will. Bei mir saß sie mit 2 anderen Kaninchen zusammen und hat sich mit ihnen super verstanden...... meine Leny.....
    "Gott ist tot" (Nietzsche)

    "Nietzsche ist tot" (Gott)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •