Seite 3 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 250

Thema: Nierenkolik...was nun?

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard blutwerte sind in ordnung!

    es gibt neuigkeiten:

    die TÄ hat angerufen und gesagt, die Ergebnisse seien erstaunlicherweise ziemlich gut. Sogar die Nierenwerte sind im Normbereich. Leider konnte ich nicht persönl mit ihr sprechen, da ich die Patientin gerade gepäppelt habe. Sie meinte, ich soll weiter so machen wie bisher. Wenn sich der Zustand verschlechtert, soll ich natürlich zu ihr bzw. in dir TK fahren.

    Bisher macht die lilly einen halbwegs stabilen Eindruck. frist immer wieder ein bisschen was (leider nur sehr wenig). aber sie hat schon ihr Klo umgeräumt, gegähnt udn sich gestreckt, und markiert mich mit ihrem Kinn wieder. trinken tut sie recht wenig von selbst, aber im Päppelbrei ist ja auch wasser drin. sie ist warm (nicht heiß) und ansprechbar.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Avatar von Neoli
    Registriert seit: 11.06.2012
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 1.355

    Standard

    Auch wenn die Nierenwerte in Ordnung sind hat das nicht unbeding was über den Zustand der Nieren zu sagen.
    Schlechte Blutwerte kommen erst zu Stande wenn die Nieren ca. 70% geschädigt sind.
    Liebe Grüße
    Sarah

  3. #43
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    Du solltest Dir das alles nochmal genauer erläutern lassen wie sie "ziemlich gut" definiert .

    Es kann doch jetzt nicht so weiterlaufen ?! Das Tier hat ein offensichtliches Problem und irgendwie gibt es keine klare Diagnose.....
    Das nicht fressen hat eine Ursache die gefunden werden muß...

    Ich finde das alles sehr unbefriedigend und habe nicht das Gefühl das diese Ärztin gute Arbeit macht.....

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    es gibt neuigkeiten:

    die TÄ hat angerufen und gesagt, die Ergebnisse seien erstaunlicherweise ziemlich gut. Sogar die Nierenwerte sind im Normbereich.
    Hm.... alle Werte, bis auf "Grösse" und "Lage" würde ich mal sagen. Da wäre vielleicht die Tierklinik doch eine bessere Alternative.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Schlechte Blutwerte kommen erst zu Stande wenn die Nieren ca. 70% geschädigt sind.
    Veränderte Blutwerte kommen auch vorher schon zustande, z.B. erhöhter Kreatininwert, erhöhter Harnstoffwert, Calcium, Phosphor und Potassium können ebenfalls erhöht sein.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    ich kann um halb 4 nochmal anrufen und das mach ich auch. sie meinte, manche tiere können mit so einer niere noch lange leben. momentan ist alles spekulation, ich weiß leider nicht mehr. ich weiß grad auch nicht weiter. sie frisst ein bisschen, döst vor sich hin (ich nehm an wg schmerzmittel). viell hat sie eine infektion und das AB hilft. allerdings dürften dann nicht alle werte ok sein, dann müsste doch eine entzündung sichbar sein im blut. ich kanns mir auch nicht erklären. mal sehen, was sie gleich sagt

  7. #47
    Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich Avatar von Annika S.
    Registriert seit: 15.05.2007
    Ort: Niederrheinisches Tiefland
    Beiträge: 3.115

    Standard

    Irgendwie unbefriedigend. Denn so hat man keine Diagnose und keine Erkrankung, gegen die man angehen kann.

    So weiter leben ist ja irgendwie nicht möglich. Sie ist passiv, hat offenbar Schmerzen und frisst mäkelig.

    Eine E.C.-Behandlung würde ich, wie bereits zuvor erwähnt, umgehend beginnen. Auf einen Urintest würde ich ebefalls bestehen.

    Gruß
    Annika

  8. #48
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    ich kann um halb 4 nochmal anrufen und das mach ich auch. sie meinte, manche tiere können mit so einer niere noch lange leben. momentan ist alles spekulation, ich weiß leider nicht mehr. ich weiß grad auch nicht weiter. sie frisst ein bisschen, döst vor sich hin (ich nehm an wg schmerzmittel). viell hat sie eine infektion und das AB hilft. allerdings dürften dann nicht alle werte ok sein, dann müsste doch eine entzündung sichbar sein im blut. ich kanns mir auch nicht erklären. mal sehen, was sie gleich sagt
    Na, die TÄ hat ja die Ruhe weg.
    Lange leben geht aber nur mit Diagnose und Therapie, jetzt Päppeln und Schmerzmittel ist keine Therapie....

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    is das ein chaos heute:

    die TÄ ist nicht mehr im Haus. Ihre Kollegin ruft mich irgendwann zurück heute. wahrscheinl nach 18Uhr.

    ich muss jetzt endlich mal einkaufen gehen, morgen ist ja Feiertag und ich brauche noch leckereien für die kleine maus.

    ich sag bescheid, wenn sich was verändert! danke für eure Unterstützung!

  10. #50
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    is das ein chaos heute:

    die TÄ ist nicht mehr im Haus. Ihre Kollegin ruft mich irgendwann zurück heute. wahrscheinl nach 18Uhr.

    ich muss jetzt endlich mal einkaufen gehen, morgen ist ja Feiertag und ich brauche noch leckereien für die kleine maus.

    ich sag bescheid, wenn sich was verändert! danke für eure Unterstützung!
    Ohne Worte !
    Meiner Ansicht nach, befindet sich Deiner Beschreibung nach, das Tier in akuter Lebensgefahr !
    Ich würde mir die Blutwerte mailen lassen und Hilfe bei einem anderen (kompetenten ) TA suchen.

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Da sind doch gar keine EC-Symptome - darauf würde ich jetzt nicht behandeln.

    Hilfreich wäre jetzt nur ein Besuch bei einem Tierarzt, der sich mit Nierenproblemen auskennt. Man kennt ja Nierenvergrösserungen als Kompensation, aber um das 3-fache? Das kann (muss aber nicht) akutes Nierenversagen sein, und dann ist Abwarten-zu-Hause in jedem Fall der falsche Weg. Dann schon lieber Abwarten-in-der-Tierklinik. Das würde ich machen - Tier und ein Buch einpacken und ab in die Tierklinik.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  12. #52
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Da sind doch gar keine EC-Symptome - darauf würde ich jetzt nicht behandeln.

    Hilfreich wäre jetzt nur ein Besuch bei einem Tierarzt, der sich mit Nierenproblemen auskennt. Man kennt ja Nierenvergrösserungen als Kompensation, aber um das 3-fache? Das kann (muss aber nicht) akutes Nierenversagen sein, und dann ist Abwarten-zu-Hause in jedem Fall der falsche Weg. Dann schon lieber Abwarten-in-der-Tierklinik. Das würde ich machen - Tier und ein Buch einpacken und ab in die Tierklinik.
    Dem schließe ich mich ausnahmslos an !

  13. #53
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.194

    Standard

    Du kannst in der Tierklinik auch ein bisschen Druck machen dann hängen sie sie auf Station an den Tropf auch wenn du auf den Termin wartest.
    Frau Dr. H ist zwar wahrscheinlich nicht mehr in der TK aber bestimmt erreichbar und kann sich die Blutwerte ansehen.

    Manchen Zysten kann man ja punktieren und dann werden sie weniger schmerzhaft.

    Veränderungen der Nieren die noch nicht lebensbedrohlich sind sieht man an den den Blutwerten. Dieser 70% - Wert ist eher alte Lehrmeinung aber inzwischen hat man für Kaninchen relativ gute Referenzwerte. Sonst wäre mein Zeppelin schon lange tot. Mit Infusionen kann man einen akuten Prozess durchweg aufheben.

    Wie pinkelt sie denn?

  14. #54
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    is das ein chaos heute:

    die TÄ ist nicht mehr im Haus. Ihre Kollegin ruft mich irgendwann zurück heute. wahrscheinl nach 18Uhr.

    ich muss jetzt endlich mal einkaufen gehen, morgen ist ja Feiertag und ich brauche noch leckereien für die kleine maus.

    ich sag bescheid, wenn sich was verändert! danke für eure Unterstützung!
    kannst du dir die Ergebnisse nicht faxen lassen oder abholen? Dann bringst du die zur TK und die sollen sie sich angucken

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    kannst du dir die Ergebnisse nicht faxen lassen oder abholen? Dann bringst du die zur TK und die sollen sie sich angucken
    Sauber - jetzt geht es in die richtige Richtung: Die TÄ soll die Ergebnisse in die Tierklinik faxen lassen, wo Du das Kaninchen an den Tropf hängst, bis es zur Behandlung kommt.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  16. #56
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.315

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    kannst du dir die Ergebnisse nicht faxen lassen oder abholen? Dann bringst du die zur TK und die sollen sie sich angucken
    Sauber - jetzt geht es in die richtige Richtung: Die TÄ soll die Ergebnisse in die Tierklinik faxen lassen, wo Du das Kaninchen an den Tropf hängst, bis es zur Behandlung kommt.
    So und nicht anders würde ich es handhaben!

  17. #57
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    ich habe mit der TÄ telefoniert. Die Laborwerte (incl EC, rote u weiße blutkörperchen, nierenwerte, leberwerte) sind im Normberecih. EC negativ. Daher würde sie im moment von einer Infusion abraten, solang es ihr noch so geht. Die TK hat alle Befunde für den Fall dass heute nacht oder morgen was ist.

    Es ist möglich dass die Nieren hier nicht das problem sind, denn sie arbeiten ja. dass sie so verändert sind, ist natürlich nicht normal, aber vllt hier nicth ursächlich. u.U hat sie einen zusätzlichen infekt, denn sie quiekt/grummelt ja auch, vllt als wäre ihre nase zu. außerdem hab ich vorhin leicht verklebte augen bemerkt.

    u.u. hat sie Schnupfen. wenn ich das hier so durchlese im forum, könnte man das meinen. die beiden niesen nämlich ab u zu, immer so ein paar mal hintereinander als würde ihnen was in der nase stecken. dazu kommt ihr komisches geräusch u die augen. das "normale niesen" hab ich nie abgeklärt, weil ich dachte ihnen steckt ein halm in der nase oder ein haar.

    ich hoffe mal, falls dem so ist, dass das AB vielleicht ein bisschen hilft. am freitag hab ich termin bei TÄ, am Montag könnte ich einen bei Frau Dr. H. in der TK bekommen. sie sollten dann vllt doch mal lunge abhören, abstrich machen etc.

    im moment gehts ihr so mittelmäßig. aber sie frisst von alleine. keine unmengen, aber ein bisschen was.

    habt ihr tipps, was ich noch machen kann, falls es schnupfen ist, ohne sie zu stressen und ohne dass es kontraproduktiv ist, falls doch keine erkältung???

  18. #58
    Astrid Avatar von asty
    Registriert seit: 05.12.2011
    Ort: Rheine
    Beiträge: 4.300

    Standard

    Hat sie mit einem der Ärzte in der Klinik gesprochen, was die raten würden?

    Zitat Zitat von donkon Beitrag anzeigen
    Daher würde sie im moment von einer Infusion abraten, solang es ihr noch so geht.
    Sorry für meine harten Worte jetzt, aber, soll sie erst halb tot sein, ehe sie eine Infusion bekommt? Ich versteh nicht, warum die TÄin sich so dagegen sträubt. Das kann ihr doch nur gut tun.


    Zitat Zitat von Neoli Beitrag anzeigen
    Auch wenn die Nierenwerte in Ordnung sind hat das nicht unbeding was über den Zustand der Nieren zu sagen.
    Schlechte Blutwerte kommen erst zu Stande wenn die Nieren ca. 70% geschädigt sind.
    Das hab ich auch schon öfters gelsen.
    Ist das generell so bei Mensch/Tier oder nur speziell bei Kaninchen?

    Edit: ich hab hier eine Quelle gefunden:
    Erst wenn etwa 70% des Nierengewebes zerstört ist, werden klinische Symptome sichtbar.
    enpevet.de
    Geändert von asty (02.10.2013 um 20:06 Uhr)

  19. #59
    Erfahrener Benutzer Avatar von donkon
    Registriert seit: 11.10.2012
    Ort: auxburg
    Beiträge: 1.507

    Standard

    ich weiß nicht ob sie mit ihnen gesprochen hatte. die stellvertretende TÄ, die mit mir über die Blutwerte gesprochen hat, konnte nur im PC oder so sehen, dass die Werte übermittelt wurden. Ich hab auch in der TK angerufen und die sagten, wenn es ihr schlechter geht, vorbeikommen.

    sie reagiert halt echt scheiße auf den stress. als wir gestern früh zum TA sind, dacht ich noch, ich übertreibs mal wieder. sie hatte nur ein wenig gequiekt beim essen u putzen, nicht laut, aber eben schon hörbar. und sie drückte sich auf den boden mit dem unterleib. das hatte sie auch schon häufiger, ohne dass es was schlimmes war. sie fras etwas schlechter, aber bis montag nachmittag fras sie noch super. erst als wir beim TA waren, ging es ihr plötzlich soooo schlecht. sie verträgt das nicht. und daher ist abzuwägen, ob TK jetzt Sinn macht oder nur wenns eh schlimmer wird.

  20. #60
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.194

    Standard

    Wenn es eine Infektion wäre, wären die Werte tendenziell im Normbereich etwas verschoben. Ist das der Fall?

    Sagen wir so, eine Infusion ist auch recht stressfrei zuhause möglich. Wenn sie so etwas schlapp ist kann das schon helfen. Ich weiß allerdings nicht ob es einen Fall gibt in dem sie kontraproduktiv ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Werde nicht mehr schlau. Nierenkolik in Verdacht
    Von Trinchen im Forum Krankheiten *
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 08:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •