Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Erfahrungsbericht Myxomatose 24 Kanichen erkrankt - 20 überlebt!

  1. #1
    gerti
    Gast

    Daumen hoch Erfahrungsbericht Myxomatose 24 Kanichen erkrankt - 20 überlebt!

    Erfahrungsbericht Myxomatose 24 Kaninchen – 20 überlebt


    Vorweg erstmal: Es ist eine anstrengende Zeit gewesen die Krankheit mit den Kaninchen durchzustehen! Sehr verletzend dabei waren Vorwürfe, die ich mir anhören musste, dass ich so handelte wie ich handelte. Von Tierquälerei bis Vorhaltungen zu viele Kaninchen zu halten und meinen Tieren professionelle Hilfe zu verwehren!
    Ich wurde gebeten hier einen Mutmachbericht zu posten und mache dies jetzt, weil ich überzeugt bin richtig gehandelt zu haben mit Verbesserungsvorschlägen im Nachhinein.

    Zu meiner Geschichte:
    Ich halte seit vielen Jahren Kaninchen mit viel Bewegungsfreiheit Tag und Nacht. Ich hatte nie Erkrankungen bei meinen Tieren, außer Verletzungen und meine TÄ hat mir nicht zur Impfung geraten. Ich habe konkret nachgefragt ob man Kaninchen eigentlich impfen sollte und sie meinte es wäre eine persönliche Entscheidung, weil die Impfungen nicht sicher schützen und bis die Kaninchen den Impfschutz vollständig haben würde es pro Kaninchen an die 100 € kosten. So war meine Entscheidung wohl nachvollziehbar klar. Ich ließ kein Tier impfen.

    Nach einem unerwarteten riesigenen Kaninchensegen im Mai/Juni 2012 haben meine Kaninchen ab 31.10.2012 bis März 2013 alle die Myxomatose durchgemacht. Teilweise sehr leicht teilweise sehr stark.

    Die Erkrankung traf mich wie ein Schlag, weil ich noch nie davon etwas mitbekommen oder gesehen habe. Ich dachte erst meine Tiere hätten sich leicht an frischen Zweigen verletzt, weil manche gerötete Augenlieder hatten, aber es entstanden Knubbel, Schwellungen und schließlich Augenausfluss. Am 31.10.12 merkte ich, dass dies nicht normal sein konnte und googelte Stundenlang und mir war klar, dass es sich um Myxo handelte. Ich habe viele Erfahrungsberichte gelesen, die wirklich schwer zu finden sind. Viele Hetzkampanien entdeckt, dass man seine Tiere gefälligst alle keulen sollte und ich überlegte alles Mögliche durch und fasste einen Entschluss.

    Nachdem ich schon seit Jahren selbst kolloidales Silberwasser herstelle für eigene Wehwehchen habe ich in der Richtung über Tiere gelesen und mich entschieden die Myxo mit Hilfe von kolloidalem Silberwasser zu bekämpfen. Schon alleine weil ich verhindern wollte, dass meine Kaninchen mit sämtlichen Medikamenten vollgepumpt werden, der TA mich drängt alle einschläfern zu lassen, 24 Kaninchen zu kutschieren eine riesige Rechnung zu bekommen und letztendlich keinen Erfolg zu haben!

    Mein Kampf mit kolloidalem Silber

    Ich habe mich für 25ppg konzentriertes kolloidalem Silber entschieden, weil ich es nicht zu „lasch“ wollte aber auch nicht zu große Silberionen, die sich ablagern würden. Im Nachhinein habe ich eine Empfehlung gefunden max. 20ppg, eher 16ppg koll. Silberwasser oral zu geben.

    Ich habe täglich 2 – 4 mal die Augen und die Nasen der Kaninchen behandelt. Je nach Ausprägung der Krusten und der Ausflusses. Es war mir sehr wichtig, dass die Krusten nicht zu lange geschlossen waren, damit das Sekret abfließen konnte, so habe ich die Krusten der Augen vorsichtig aufgeweicht und dann mit koll. Silberwasser mit Hilfe einer Nasensprühflasche vorsichtig ausgespült.
    Die Nasen habe ich an den Nasenlöchern aufgeweicht, Krusten vorsichtig entfernt und in die Nase koll. Silberwasser gesprüht.
    Oral bekamen die Kaninchen im Akutstadium, also solange sie auch nur noch durch den Mund atmen konnten (meine Kaninchen wogen um die 2kg) 1ml koll. Silber oral.
    Später kam noch Engystol für alle dazu. Es bekamen alle immer wieder als ca. 5 Tages Kur. Ich nahm das in Tablettenform für Menschen, löste es den meisten Kaninchen auf und gab ihnen je ½ pro Tag.

    Meine Kaninchen wurden von den anderen Tieren auch niemals ausgestoßen. Es war eine absolute Harmonie in der Gruppe. Selbst die Kaninchen die komplett zugeschwollene Augen hatten hoppelten rum und mümmelten fleißig Futter.

    Bei manchen Kaninchen habe ich versucht bei den ersten Symptomen durch kolloidales Silber oral einen schlimmeren Ausbruch zu verhindern. Das kann ich aber nicht bestätigen, weil ich nicht weiß wie es ohne gewesen wäre.

    Am 21.11.12 November war noch kein Tier verstorben. Die ersten Kaninchen hatten es schon überstanden und ich war sehr zuversichtlich.

    Am 02.12.12 war vor ein paar Tagen die 2-fache Kaninchenmama, die es sehr schlimm erwischt hatte und auf dem Weg der Besserung nach einem heftigen Rückschlag übernacht (ich vermute ein Lungenentzündung aber schaffte es nicht mehr zum TA) an Myxo verstorben.
    Es verstarb an diesem Tag das 2. Tag. Das Kaninchen bekam kein koll. Silber oral, aber den 4. Tag seit den ersten Symptomen Engystol. Sie starb ohne sichbare Probleme, war quasi übernacht verstorben. Sie war aber ein kleines Sorgenkaninchen. Hatte nach Totgeburten, ich denke sie hatte einen deformierten Körperbau, eine Gebärmutterentzündung und brauchte AB. War insgesamt anfälliger.

    Am 08.12.12 war ich guter Dinge, weil bei vielen schon die Krusten abgefallen waren und über den Berg waren.

    Am 14.12.12 war auch keines mehr neu erkrankt und ich spülte noch bei 4 Kaninchen die Augen.

    Am 23.12.12. hatten es dann doch auch noch die letzen Kaninchen bekommen.

    Am 31.12.12 ist nach kurzem Ausbruch unser Althase gestorben mit ca. 11 Jahren.
    Er hatte geschwollene Augen, leichten Augenausfluss und Nasenausfluss und eine schwere Atmung wie auch viele der Anderen, aber er war wohl zu alt für das Virus.

    27.1.13 unser untergewichtiges Zahnkaninchen (angeborene Zahnfehlstellung) habe ich bei den ersten Myxoanzeichen noch mal zum Zähneschleifen gebracht, damit er ordentlich fressen konnte, ist aber nach 4 Wochen Kampf gestorben.
    Alois erkrankte als letztes Kaninchen am 23.12.12 und brauchte bis die Krusten abfielen und er über den Berg war bis 17.3.13.
    Er hatte die schlimmsten Mxyomatoseknoten am ganzen Körper. Überwiegend die komplette Wirbelsäule entlang und an den Beinchen. Als Ende Januar auch noch sehr viel Fell an diesen Stellen ausfiel. Er musste mit einem Partnertier in den Keller ziehen um die Kräfte zu sparen. Er bekam eine Lungenentzündung die mit AB wegging. Dann rotzte er ca. eine Woche später furchtbar aus der Nase und bekam AB. Aber er hat es geschafft. Er hat die meisten Narben zurückbehalten ist wieder aber ein total fröhliches Kaninchen geworden, dem es egal ist nicht so hübsch zu sein. Trotzdem interessiert er sich für die Mädchen im Camp und zettelt Rangkämpfe an.

    Ein Kaninchen ist auf einem Auge blind, weil sich durch ein Geschwür am Augapfel die Iris drückte, aber mit stetiger koll. Silberwasserspülung konnte das Auge bis heute völlig reizlos erhalten bleiben.
    Mehrere Kaninchen haben leichte kleinere Trübungen an einem Auge, die sie keineswegs beeinträchtigen. Manche Kaninchen neigen zu leichtem Augenausfluss an einem Auge, dazu hat mir der TA gezeigt, wie ich den Tränenkanal massieren kann, aber die Augen sind reizlos. Manche Kaninchen haben immer wieder Niesanfälle und schnurrende Atemgeräusche in der Nase von Narben.
    Aber der kräftezehrende Kampf hat sich gelohnt!

    Der TA fand es unglaublich, dass es so viele Kaninchen geschafft haben, aber die Symptome waren eine Myxo.

    Nun bekommt ihr noch ein paar Bilder! Und gebt nicht gleich auf, hört auf Euer Bauchgefühl!

    Spätestens im Frühjahr 2014 will ich meine Truppe mit dem neuen Impfstoff impfen lassen und hoffe, dass sie bis dahin immun sind.

    Meine Kaninchen hatten Myxo mit Sicherheit von den tausenden Mücken die ständig an unseren Kaninchen kleben, Futter kommt bei uns aus Wildkaninchenfreien Baulücken.

    IMG_5444 Alois Myxo (Mittel).jpgIMG_5493 Alois Krusten lösen sich (Mittel).jpgIMG_5447 Alois Myxo (Mittel).jpgIMG_5446 Alois Myxo (Mittel).jpgIMG_5477 Alois Myxome Beinchen (Mittel).jpgIMG_5346 Andi Myxo (Mittel).jpgIMG_5476 Alois Myxo (Mittel).jpgIMG_5344 Andi Myxo (Mittel).jpgIMG_5488 Alois Myxo (Mittel).jpgIMG_5494 Alois Krusten lösen sich (Mittel).jpgIMG_5347 Andi Myxo (Mittel).jpgIMG_5490 Alois Krusten lösen sich (Mittel).jpgIMG_5404 Andi Myxo überstanden (Mittel).jpgIMG_5491 Alois Krusten lösen sich (Mittel).jpgIMG_5450 Alois Myxo mit Philipp (Mittel).jpgIMG_5617 Alois Myxo heilt weiter (Mittel).jpgIMG_5487 Myxome werden krustig (Mittel).jpgIMG_5341 Andi Myxo (Mittel).jpgIMG_5461 Alois wird versorgt, mit Philipp und Hayley (Mittel).jpg
    So sieht Alois inzwischen wieder aus!
    IMG_7172 Alois (Mittel).jpg

    Die Bilder sind leider durcheinander geworfen worden, aber ich muss jetzt ins Bettchen....

  2. #2
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Hallo,

    puh, ich musste jetzt gerade ganz schön schlucken, wobei ich als Pflegestelle kranker Kaninchen einiges gewohnt bin.

    Wurden dir hier bei uns Vorwürfe gemacht? Ich kann mich nicht erinnern.

    Die Therapie kann ich nicht kommentieren, da ich mich damit nicht auskenne, jedoch muss ich deiner TÄ eine ganz schlechte Note geben, aber das weißt du inzwischen selber, nicht wahr? Denn eine Impfung hätte dieses Leid verhindern können und sie kostet pro Tier auch niemals 100 Euro, das ist Unwissen pur!

    Danke aber, dass du betroffenen Haltern Mut machst. Wie geht es denn aktuell den Tieren, bzw. kannst du davon auch mal Fotos zeigen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  3. #3
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von gerti Beitrag anzeigen
    Spätestens im Frühjahr 2014 will ich meine Truppe mit dem neuen Impfstoff impfen lassen und hoffe, dass sie bis dahin immun sind.
    Sicherheitshalber: Nobivac Myxo-RHD bietet bei Kaninchen, die eine Myxo überlebt haben und die in ihrem Leben noch nie gegen RHD geimpft wurden, keinen umfassenden Schutz. Falls deine Tiere in diese Gruppe fallen, würde ich sie zuerst noch Mal separat gegen RHD impfen lassen.

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit: 24.11.2010
    Ort: Essen
    Beiträge: 43

    Standard

    Wir haben unseren Schatz auch an Myxo verloren. Ich habe viel mit Laboren tel. und unsere TÄ hat Erkundungen eingezogen. Ein Arzt aus einem Labor für Virologie hat gesagt, die Tiere wären ca. 1 Jahr immun und müssten dann geimpft werden. Eine TÄ (nach Rücksprach mit Impfstoffhersteller) sagte uns, ein Tier wäre 6 Monate immun und müsste dann geimpft werden.

  5. #5
    - Out of Order -
    Registriert seit: 28.10.2012
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 65

    Standard

    Grundsätzlich ist es so, das gegen Myxomatose geimpfte Tiere dennoch an der Seuche erkranken......allerdings mit abgeschwächtem Verlauf was das Leid deutlich verringert hätte.

    Wir schließen uns Katharina an.

  6. #6
    gerti
    Gast

    Standard

    Ich habe mich damals im Kaninchenforum angemeldet als ich eine Zeit gekämpft hatte um Mut zu machen und auch Tips zu bekommen. Ich bin im nachhinein auch nicht mehr sauer, weil ja keiner in meiner Lage steckte. Ich bin immer noch drin, hole mir Tips sauge Infos auf und dort gibt es viele Bilder meiner Kaninchen (http://www.kaninchenforum.de/unsere-...bande-%3B.html).
    Danke für die Informationen! Ich werde mich wohl mit meinem TA beraten wegen der Impfung. Er meinte sie wären womöglich schon immun gegen Myxo, aber ich hab eben im anderen Forum schon erfahren, dass dies nicht so ist, und mit ihm über eine Impfung in naher Zukunft gesprochen. Aber ich wollte eben auch noch ein bisschen Zeit vergehen lassen, dass die Tiere wieder gute Abwehrkräfte bekommen und die Impfung sie nicht so runterzieht.
    Gerne kann ich noch Bilder meiner Ninchen machen, damit man Krankheitsreste sieht, die sie aber nicht weiter stören.

  7. #7
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Schließe mich nur an. Gegen RHD hat man keine Chance dagegen sollten sie auf jeden Fall nun geimpft werden.

    Ich hatte zeitweise auch schon über 20 Kaninchen gleichzeitig zu impfen. Da gab es je nach Jahr immer eine passendes Angebot.

    Klar kann ein TA durch gründliche Voruntersuchung, 4x Auffrischungsimpfung im Jahr wie es vor einigen Jahren noch im Beipackzettel z.B. für meine Gegend stand, den Preis ziemlich hoch treiben.
    So einen TA würde ich allerdings wechseln.

    Inzwischen gibt es einen Impfstoff der ein Jahr hält und keiner Grundimmunisierung bedarf.
    Bei so vielen Tieren findet man meist auch noch einen TA der vorbeikommt. Da ist impfen dann ganz stressfrei möglich.

  8. #8
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Ich habe deine Stories im Kaninchenforum schon still mitverfolgt und war schlichtweg begeistert, wie du das alles meisterst und gemeistert hast. Die Vorwürfe habe ich nie verstanden. Ich fand deinen bedingungslosen Einsatz wunderbar. Deinen Kaninchen hat man auf jedem einzelnen Bild angesehen, wie toll es ihnen bei dir geht!

    Ich ziehe alle meine Hüte vor dir und deinen Taten! Ich bin und bleibe von dir und deinen Bemühungen einfach beeindruckt.
    Liebe Grüße

    Kathy
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.
    Registriert seit: 19.04.2009
    Ort: Berlin Zehlendorf
    Beiträge: 768

    Standard

    Wow.....
    Ganz lieben Dank für deinen Bericht!

    Zu diesem kolloidalen Silberwasser kann ich so mal rein gar nichts sagen -Aber Fakt ist: 20 von 24 haben überlebt.. Unglaublich! .

    Die Vorwürfe gegen dich.. Das war aber - so vermute ich mal - nicht hier im Kaninchenschutzforum, sondern im Kaninchenforum, oder? Ich finde da nämlich auch nix zu.
    Ich gebe zu, hätte ich vor dem Wissen, wie grimpflich das alles bei dir ausgeht, von einer reinen Behandlung mit kolloidalem Silberwasser gelesen... Ich hätte auch so meine Zweifel gehabt.

    Natürlich ist es in der Regel gut, auf sein Bauchgefühl zu hören - Aber ich bitte an dieser Stelle einfach mal darum, dass jetzt hier nicht möglicherweise der eine oder andere, der von deinem Erfolgserlebnis hier liest, sich dann bei solch schlimmen und häufig letalen Erkrankungen gänzlich von der Veterinärmedizin entfernt.
    Es ist in der Regel gut, sich mehrere Meinungen anzuhören und sich auch auf das zu berufen, was sich bewährt hat.
    Aber das nur mal allgemein gesagt und völlig ohne Vorwurf gegen dich - Was du so schilderst, hast du ja auch kein besonders guten Tierarzt und hast dich eben in diesem Fall nicht rein auf seine Meinung verlassen... In diesem Fall: Ein Glück!
    Dein Bauchgefühl und der Weg dazu war ja gut und richtig und ich bewundere deinen Mut und deine Nervenstärke!
    Geändert von Constanze H. (10.09.2013 um 11:01 Uhr)

  10. #10
    Hüterin der Monsterbande Avatar von Pogona76
    Registriert seit: 10.09.2009
    Ort: Hessen
    Beiträge: 144

    Standard

    Natürlich ist es toll, das hier der Großteil der Kaninchen überlebt hat!!!

    Aber dennoch finde ich nicht, das das der Weg ist, den man empfehlen sollte.
    Die Kaninchen wurden aufgrund schlechter Informationen und anscheinend Geldmangel nicht geimpft und mussten dadurch eine wahrscheinlich deutlich schlimmere Infektion durchmachen als wenn sie geimpft gewesen wären. Wenn dann überhaupt alle erkrankt wären.
    Mir kommt es auch ein wenig so vor, als würde man hier das koll. Silberwasser sehr in den Vordergrund, als Allheilmittel stellen. Sicherlich ist es für die Heilung fördernd, aber sicherlich nicht gegen Myxo wirksam.
    Vielleicht ist das auch nur mein persönliches Empfinden.
    Aber es liest sich irgendwie, als müsse man erst garnicht zum TA.

    Schön das die Nasen soweit wieder fit sind und du sie vor allem jetzt doch impfen lassen möchtest

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Natie
    Registriert seit: 21.04.2013
    Ort: NRW - Dortmund
    Beiträge: 631

    Standard

    Zitat Zitat von Kathy566 Beitrag anzeigen
    Ich habe deine Stories im Kaninchenforum schon still mitverfolgt und war schlichtweg begeistert, wie du das alles meisterst und gemeistert hast. Die Vorwürfe habe ich nie verstanden. Ich fand deinen bedingungslosen Einsatz wunderbar. Deinen Kaninchen hat man auf jedem einzelnen Bild angesehen, wie toll es ihnen bei dir geht!

    Ich ziehe alle meine Hüte vor dir und deinen Taten! Ich bin und bleibe von dir und deinen Bemühungen einfach beeindruckt.
    Liebe Grüße

    Kathy

    Da Stimm ich zu

    Danke Gerti

    Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi
    Registriert seit: 01.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 833

    Standard

    Ehrlich gesagt, mich stört das:

    Nach einem unerwarteten riesigenen Kaninchensegen im Mai/Juni 2012

  13. #13
    - Out of Order -
    Registriert seit: 28.10.2012
    Ort: Weidenberg
    Beiträge: 1.673

    Standard

    Natürlich ist es toll, das hier der Großteil der Kaninchen überlebt hat!!!

    Aber dennoch finde ich nicht, das das der Weg ist, den man empfehlen sollte.
    Die Kaninchen wurden aufgrund schlechter Informationen und anscheinend Geldmangel nicht geimpft und mussten dadurch eine wahrscheinlich deutlich schlimmere Infektion durchmachen als wenn sie geimpft gewesen wären. Wenn dann überhaupt alle erkrankt wären.
    Mir kommt es auch ein wenig so vor, als würde man hier das koll. Silberwasser sehr in den Vordergrund, als Allheilmittel stellen. Sicherlich ist es für die Heilung fördernd, aber sicherlich nicht gegen Myxo wirksam.
    Vielleicht ist das auch nur mein persönliches Empfinden.
    Aber es liest sich irgendwie, als müsse man erst garnicht zum TA.

    Schön das die Nasen soweit wieder fit sind und du sie vor allem jetzt doch impfen lassen möchtest
    Yepp!

    Gruß
    Kerstin

  14. #14
    Y - iyéwaye Avatar von Kaga
    Registriert seit: 25.07.2013
    Ort: RLP
    Beiträge: 989

    Standard

    Zitat Zitat von Elfi Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, mich stört das:

    Nach einem unerwarteten riesigenen Kaninchensegen im Mai/Juni 2012
    hat mich auch aufhören lassen;
    aber ich finds toll, dass so viele die Myxo überstanden haben!

    Wir haben hier in der Gegend auch TÄ, die nicht für Myxo Impfung zu haben sind,
    aus unterschiedlichen Gründen.
    Aber wer mal ein Tier an Myxo verloren hat, der hat ohne Impfung kein gutes Gefühl.

  15. #15
    - Out of Order -
    Registriert seit: 28.10.2012
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 65

    Standard

    Zitat Zitat von Pogona76 Beitrag anzeigen
    Mir kommt es auch ein wenig so vor, als würde man hier das koll. Silberwasser sehr in den Vordergrund, als Allheilmittel stellen. Sicherlich ist es für die Heilung fördernd, aber sicherlich nicht gegen Myxo wirksam.
    Das eben ist das Problem!

    Generell GAR nichts ist als Behandlung bei ausgebrochener Myxomatose wirksam!

    Man kann lediglich die Sekundärinfektionen behandeln.

    Sicher hätten wir vieles anders gemacht, denn wir selbst würden diesen Weg so niemals gehen.

    Dennoch finden wir es mutig diesen Bericht hier zu veröffentlichen.

  16. #16
    gerti
    Gast

    Standard Bilder nach Myxo - Auge

    Ich hab heute den Stand der Augen von Momo und Monsta fotografiert. Das war Momo kurz nachdem der die Myxo überstanden hatte, er war über Wochen blind, weil die Augen eitrig zugeschwollen waren und an die Nase war eine einzige Myxoplatte IMG_5424 Momo 27.12.12 kurz Myxo überstanden(Mittel).jpg
    An der Nase hat er nur ganz wenig Fell, die Iris ist leicht unförmig aber er sieht damit.
    IMG_7925 Momo (Mittel).jpg
    Das Auge war auch über längere Zeit ganz schlimm zugekrustet, er hat sich womöglich das Auge aufgekratzt, weil eben auch irgendwann die Iris rauskam... aber mit fleißigem Spülen blieb es erhalten.
    IMG_5413 Monsta Auge Irisvorfall, Myxo überstanden(Mittel).jpg
    Inzwischen arbeitet der Körper weiter im Abheilungsprozess, das Auge kann man inzwischen wieder etwas erkennen. Es ist völlig ohne Entzündungszeichen, aber halt blind.
    IMG_7931 Auge von Monsta (Mittel).jpg

    Wenn sich jemand niemals mit dem Thema kolloidalem Silber befasst hat, wäre es schön haltlose Kritik zu lassen!
    Zu dem Thema kolloidales Silber gibt es genügend informative Lektüre. Also erstmal damit befassen und dann kritisieren!
    Geändert von gerti (06.10.2013 um 16:24 Uhr)

  17. #17
    gerti
    Gast

    Standard Infoseite kolloidales Silber

    Hier ist ein Link zu einer allgemeinen Infoseite für Interessierte:

    http://www.vitalstoff-journal.de/aus...idales-silber/

    Ich benutze kolloidales Silberwasser weiterhin für verschiedene Sachen und werde es auch weiterhin nutzen und die Anwendung weiter ausbauen. Jeder kann selbst entscheiden, welches der richtige Weg ist. Bei Myxo hat es sehr gut geholfen, einen Vergleich dafür habe ich natürlich nicht, würde es aber wieder so tun und wahrscheinlich bis zur empfohlenen Höchstdosierung hochgehen!
    Ein Meerschweinchen hatte vor einiger Zeit ein stark entzündetes, verletztes Auge. Da ein TA-Termin anstand habe ich es laut TA behandelt, aber mit der koll. Silbervariante wäre es genauso gut gegangen . Wichtig ist, dass man selbst einen geübten Blick für Wundheilung hat.
    So und nun werft die Steine, ein Korb steht bereit....

  18. #18
    Y - iyéwaye Avatar von Kaga
    Registriert seit: 25.07.2013
    Ort: RLP
    Beiträge: 989

    Standard

    Nö,
    ich werfe keine Steine, es gehörte eine Menge Mut dazu, alle Kaninchen so zu behandeln und wenn es den Tieren geholfen hat,
    und das ist offensichtlich so, dann ist es für mich vertretbar.
    "Wir leben und wir lernen, aber wen(n) wir lieben, verlieren wir am Ende immer.“

  19. #19
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.122

    Standard

    Vor einiger Zeit habe ich einen Fernsehbericht über den Einsatz von kolloidalem Silber in "Alltagsmaterialien" und die daraus resultierenden Gefahren für Umwelt und Gesundheit gesehen. Daran musste ich sofort denken, als ich deinen Bericht las. Google spuckt dazu einiges aus, u.a. diesen Link:
    http://www.medizinauskunft.de/artike...nanosilber.php
    Der medizinische Nutzen ist sicher unbestritten, aber ich wäre vorsichtig beim Propagieren und Einsetzen als Allheilmittel, v.a. durch Laien.

    copyright Grit Rümmler 2009

  20. #20
    gerti
    Gast

    Standard

    Das ist das was ich meine, wenn sich jemand nicht auskennt....
    In dem selben Portal findest Du auch das:
    http://www.medizinauskunft.de/artike...ilberionen.php

    Diese Diskussion wird nichts bringen! Es ist wichtig, dass man sich ausführlich mit dem Thema auseinandersetzt. Dann versteht man auch was das Gefährliche ist und lässt sich nicht gleich aus der Ruhe bringen, wenn irgendwo ein einseitig recherchierter Bericht kommt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. meine allererste ZF Erfahrungsbericht
    Von Mümmizicke im Forum Verhalten *
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2013, 11:07
  2. Kaninchen ausgesetzt wie lange überlebt es??
    Von Chrisy im Forum Haltung *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 08:49

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •