Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Myxo- Verdacht! Brauche dringend Hilfe!

  1. #1
    Linus ♥ Avatar von Steffi
    Registriert seit: 20.02.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 463

    Standard Myxo- Verdacht! Brauche dringend Hilfe!

    Hallo,
    ich habe hier am Sonntag schonmal einen Thread erstellt, fürchte aber, dass der lange Text eher abschreckend wirkt, daher hier nochmal das Wichtigste zusammengefasst:

    Bei Aurora besteht der Verdacht auf Myxomatose.
    Sie wurde im Januar das letzte Mal geimpft. Mit viel Glück ist also noch ein Restschutz vorhanden, darauf verlassen kann man sich aber natürlich nicht. (In den letzten Monaten war aufgrund von Krankheit leider keine Impfung möglich.)

    Sie bekommt nun seit genau einer Woche (Fr, 16.08.) Baytril und Umijo Pet (+ Bene Bac). Seit Samstag 2mal tgl Bepanthen Augen- und Nasensalbe. Nun soll sie statt Bepanthen Posifenicol C 1% bekommen; Wirkstoff ist Chloramphenicol. Habe die Augensalbe gestern abend von der TÄ bekommen und noch nicht gegeben, da ich erst hier fragen wollte. Ich soll die Salbe auch auf die Stellen an den Ohren machen, an denen das Fell ausgegangen ist ... was mich ehrlich gesagt ein bisschen irritiert ...

    Die Augenlider sind stark gerötet, aber es sind keine Krüstchen mehr vorhanden, was ja schonmal positiv ist. Auch um den Mund rum kann man eine Verbesserung sehen. Näschen ist gerötet und leicht geschwollen. Geschlechtsteil unauffällig. Ohren gruselig. Eiter, Krusten, Schmalz. Vor allem der Eiter hat mich gestern abend echt geschockt.

    Ich habe selbst absolut keine Ahnung von Myxo und meine TÄ hat Urlaub . Ich weiß nicht welchem TA ich vertrauen soll und welche Untersuchungen und Behandlungen Sinn machen. Ich habe sehr große Angst beide zu verlieren. Linus zeigt bisher zum Glück absolut keine Auffälligkeiten, hat aber ebenfalls keinen Impfschutz mehr (ebenfalls krankheitsbedingt) und ich habe total Panik, dass da noch irgendwas nachkommt. Kann das noch passieren oder hätte er sich dann schon anstecken "müssen"?

    Sie haben gestern abend beide Zylexis gespritzt bekommen, morgen nochmal. Morgen besprechen wir die weitere Vorgehensweise. Die TÄ fände Engystol, Histamin, Coenzym sinnvoll, wollte aber erst noch die genaue Zusammensetzung des Umijo Pets wissen um zu schauen was da ev schon abgedeckt ist.
    Kennt sich jemand mit Coenzymen aus? Ich habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört ...
    Und wäre Engystol in Ordnung? Irgendwie kommt mir Umijo Pet, Zylexis und Engystol etwas viel vor ... kann man das alles bedenkenlos zusammen geben ohne die Wirkungsweise irgendwie zu beeinflussen?

    Ich würde mir sehr gerne noch eine weitere Meinung einholen, fürchte aber, dass ich danach noch verunsicherter bin.
    Mich würde nun einfach erstmal grundsätzlich interessieren was man bei Myxomatose (falls es denn wirklich Myxo ist) machen kann. Gibt es überhaupt Möglichkeiten außer das Immunsystem zu stärken und zu hoffen? Ich kann doch nicht einfach nur zusehen und abwarten ...

    Mir wäre es halt erstmal sehr wichtig zu wissen, ob es nun überhaupt Myxo ist ... werde nachher nochmal wg diesem Abstrich rumtelefonieren.
    Weiß zufällig jemand ob es eine bestimmte Blutuntersuchung gibt, bei der man Myxo nachweisen/ ausschliesen kann oder ob das definitiv nur mithilfe eines Abstrichs möglich ist?

    Ich würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen !
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

  2. #2
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.194

    Standard

    Die Augensalbe ist in Ordnung bei Kaninchen.

    Ob das Labor Gewebe oder Blut für den Test braucht sollte der TA mit dem Labor mit dem er zusammenarbeitet abklären können.

  3. #3
    Linus ♥ Avatar von Steffi
    Registriert seit: 20.02.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 463

    Standard

    Danke !
    Ich hätte auch gar keine so großen Bedenken sie ins Auge zu machen, aber auf die Ohren und aufs Näschen kommt mir halt irgendwie komisch vor ...

    Die TA- Helferin mit der ich Anfang der Woche telefoniert habe, hat mir ja gesagt, dass sie Blut entnehmen würden, das dann im Labor entsprechend untersucht wird. Da sie ja gemeint hat, dass das Labor das immer donnerstags machen würde, klang es für mich schon so als wäre es eine gezielte Myxo- Untersuchung. Nadine S. meinte ja aber, dass es nicht übers Blut geht und auf der laboklin Seite sind ja auch nur die Abstrichmöglichkeiten aufgelistet. Daher meine Unsicherheit.
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

  4. #4
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.194

    Standard

    Das ist eine Salbe die man auch auf Hautwunden geben kann. In den Ohren mag ich so zähflüssige Dinge nicht, gerade wenn Eiter im Spiel ist. Da gibt es evtl. eine bessere Lösung.

    Wurde schon Blut abgenommen? Ich denke das ein Labor eher nach Bedarf als nach Tageslaune prüfen muss. Manchmal muss man leider mehrmals nachhacken.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.07.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 812

    Standard

    Steffi, wo wohnst Du denn in BW? Würde Dir ein guter TA in Freiburg/ Gundelfingen helfen?

    (wenn Du willst gerne per PN)

  6. #6
    Linus ♥ Avatar von Steffi
    Registriert seit: 20.02.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 463

    Standard

    Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Das ist eine Salbe die man auch auf Hautwunden geben kann. In den Ohren mag ich so zähflüssige Dinge nicht, gerade wenn Eiter im Spiel ist.
    Vielen Dank . Dann scheint es ja wirklich gut zu passen. In die Ohren soll ich sie auch gar nicht machen, nur außen auf die geröteten Stellen am "Ohransatz", an denen auch Fell fehlt etc ...

    Wurde schon Blut abgenommen?
    Nein, Blut wurde noch nicht abgenommen.
    Im Juni wurde eine Blutuntersuchung gemacht, bei der soweit wohl alles in Ordnung war, aber da bestanden die aktuellen Probleme ja noch nicht, somit ist das vermutlich wenig aussagekräftig.
    Würdest du an meiner Stelle eine Blutuntersuchung machen lassen?
    Falls ja, auf was sollte ich untersuchen lassen?
    Oder meintest du jetzt die gezielte Untersuchung auf Myxomatose (wie auch immer die nun genau aussieht ...)?

    Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen
    Steffi, wo wohnst Du denn in BW? Würde Dir ein guter TA in Freiburg/ Gundelfingen helfen?

    (wenn Du willst gerne per PN)
    Ich wohne in Pfinztal (zwischen Karlsruhe und Pforzheim), somit also ca. 140 km von Freiburg/ Gundelfingen entfernt. Momentan wäre so eine weite Strecke leider nicht möglich. Und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob ich Aurora damit einen Gefallen tun würde. Trotzdem danke für das Angebot - je nachdem wie es sich entwickelt, werde ich mich ggf nochmal bei dir melden, Ok?
    Habe aber momentan auch bei der TÄ, bei der ich am Donnerstag und heute war, ein recht gutes Gefühl.

    So, und nun die guten Nachrichten: Aurora geht es deutlich besser . Die Augen sehen wirklich viel besser aus, gar kein Vergleich zu letzter Woche und eine extreme Verbesserung seit Donnerstag. Die TÄ hat sich auch total gefreut heute. Auch das Näschen sieht besser aus. Die Ohren empfinde ich noch als ziemlich schlimm, die TÄ meinte aber auch, dass es deutlich besser wäre als vorgestern. Geschlechtsteil nach wie vor unauffällig. Auch von ihrem ganzen Verhalten her wirkt sie deutlich fitter als vorgestern. Man weiß natürlich nicht wie es sich entwickelt und kann Myxo auch nach wie vor nicht ausschliesen, aber ich habe gerade wirklich wieder ein bisschen Hoffnung .
    Heute wurde nun nochmal Zylexis gespritzt (bei beiden), am Dienstag noch ein drittes Mal und dann sieht man ja wie es sich entwickelt ...
    Sie würde nun vorerst nichts anderes geben (am Donnerstag war ja Engystol, Histamin, Coenzym im Gespräch), da das Zylexis so gut zu wirken scheint und so eine deutliche Besserung da ist. Sie würde momentan so wenig wie möglich geben. Das Umijo Pet bekommt sie ja sowieso noch und momentan ja auch noch das Baytril. Klingt für mich recht sinnvoll. Wenn ihr meint sie müsste noch dringend i-was zusätzlich bekommen, bin ich aber natürlich für Vorschläge jederzeit offen.
    Ich hoffe sehr, dass es weiter aufwärts geht und wir das Ganze bald überstanden haben.

    Würdet ihr nun noch versuchen auf Myxo testen zu lassen? Würde es an der Behandlung was ändern?
    Meine derzeitige TÄ sieht wie bereits geschrieben wenig Sinn darin.
    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    [Mahatma Gandhi]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •