Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Vergesellschaftungstipps

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 27.04.2012
    Ort: Hannover
    Beiträge: 89

    Standard Vergesellschaftungstipps

    Hallo,

    es geht um die Ninchen bei mir auf Arbeit. Ich habe die Stelle erst seit ca 1 Monat, kann mich also nur "vorsichtig" einmischen.

    Es ist ein Wohnhaus für Menschen mit Behinderungen. Dort gibt es folgende Konstellation: ein Päarchen draußen im Garten (so ein typisches Holzhaus mit Freilaufgehe aus dem Zoohandel) und eine Häsin alleine im Käfig. Eine Bewohnerin schleppt leider immer Tiere an, in dem Glauben zu helfen . Nun soll im Garten ein größeres Freigehege entstehen und die 3 auch vergesellschaftet werden, zumindest setze ich mich sehr dafür ein. Man hat es wohl schon mal versucht, mit allen typischen Fehlern...
    Gestern leider folgendes Szenarium: besagte Bewohnerin hat nun wieder ein Ninchen angeschafft, um es zu "retten". Dieses kommt von einer Freundin, die 2 Häsinnen hatte, die sich nun anfangen zu beißen. Eine davon ist nun bei uns. Ich habe mir die Telefonnummer von dem Mädchen geben lassen und versprochen, dort mal vorbeizukommen. Sie wohnt auch in einer betreuten Einrichtung. Was macht man, wenn sich 2 Zippen pubertätsbedingt streiten??? Es ist auch noch nicht sicher, ob Hase 4 nun bei uns bleibt oder nicht, dass hängt von der Reaktion des Fachbereichsleiters ab. Ich konnte gestern im Dienst erstmal nur notfallmäß helfen, der "Neue" wurde überall rumgereicht und war kurz vor dem Herztot . Sollte der Neuzugang bleiben dürfen, werde ich versuchen, dass sie mit in das Freigehege kann, allerdings wären es dann 3 Zippen und ein Rammler- funktioniert das???? Ich habe jetzt großspurig erzählt, dass ich total Ahnung habe, weil ich nicht das nächste einsame Käfigkaninchen möchte . Wer hilft mir????

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.181

    Standard

    3 Weibchen und ein Rammler - das kann funktionieren. Es kommt nur eben immer auf die Charaktere der Tiere an. Das kann man pauschal nicht sagen, ob eine bestimmte Konstellation gut gehen wird oder nicht. Letztendlich kann man es nur versuchen. Dass das Päarchen aber schon eine Weile zusammenlebt (offentsichtlich verstehen sie sich?), macht es aber nicht einfacher. Wie dieses Paar auf das andere Weibchen reagiert, lässt sich nicht vorhersagen.

    Und woher weisst du, dass diese Bewohnerin, die Tiere "rettet", nicht zum Faß ohne Boden wird, also immer neue anbringt? Mit ihr müsste man vielleicht mal reden

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit: 27.04.2012
    Ort: Hannover
    Beiträge: 89

    Standard

    Besagte Bewohnerin ist Borderliner und alle Tiere hat sie bisher angeschleppt. Ich habe sie gestern schon "zusammengestaucht". Aber sie gehört nicht in meine Gruppe, ich habe mich gestern schon sehr weit "gewagt". Ich hoffe sehr, dass der zuständige Betreuer auch was sagt.
    Am liebsten würde ich die Häsin wieder zu dem Mädchen zurückbringen, die sie gestern heulend abgegeben hat. Aber sie hat halt 2 Zippen, die sich streiten (ich schätze auch Käfighaltung) und ihre Betreuer haben halt gesagt, der Hase "muss weg". Deshalb ist Hase Nr.4 ja auch bei uns....Was kann man denn da machen? Hilft da nur Kastra? Ich werde sie auf jeden Fall besuchen, ihr lagen die Tiere echt am Herzen. Bei unserer Bewohnerin dagegen wird der Neuzugang bald uninteressant sein...
    Geändert von tapentia (16.07.2013 um 13:12 Uhr)

  4. #4
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Ich schließen mich Jana an, ob die Konstellation so klappt oder nicht, kann man leider vorher gar nicht sagen, weil es sehr auf die Tiere ankommt.

    Aber wenn jetzt eni neues Außengehege für die Tiere gebaut werden soll, bietet das zumindestens den Vorteil, dass das Gehege dann neutrales Gebiet für alle ist.
    Wenn das Gehege also fertig ist, sollten die Tiere da zur Vergesellschaftung auf jeden Fall alle gleichzeitig reingesetz werden, dann hat keiner sein Revier, was er verteidigen muss, und sie können sich dort aneinander gewöhnen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blume
    Registriert seit: 09.09.2011
    Ort: Bayreuth
    Beiträge: 2.340

    Standard

    Zitat Zitat von tapentia Beitrag anzeigen
    Besagte Bewohnerin ist Borderliner und alle Tiere hat sie bisher angeschleppt. Ich habe sie gestern schon "zusammengestaucht". Aber sie gehört nicht in meine Gruppe, ich habe mich gestern schon sehr weit "gewagt". Ich hoffe sehr, dass der zuständige Betreuer auch was sagt.
    Am liebsten würde ich die Häsin wieder zu dem Mädchen zurückbringen, die sie gestern heulend abgegeben hat. Aber sie hat halt 2 Zippen, die sich streiten (ich schätze auch Käfighaltung) und ihre Betreuer haben halt gesagt, der Hase "muss weg". Deshalb ist Hase Nr.4 ja auch bei uns....Was kann man denn da machen? Hilft da nur Kastra? Ich werde sie auf jeden Fall besuchen, ihr lagen die Tiere echt am Herzen. Bei unserer Bewohnerin dagegen wird der Neuzugang bald uninteressant sein...
    Ist es denn bei dem Mädchen möglich, dass die Tiere mehr Platz bekommen können? Hätten sie genug Platz könnten sich vielleicht auch die Häsinnen bei ihr verstehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.181

    Standard

    Eine Kastration der beiden Weibchen ist auch keine Garantie, dass es besser mit ihnen klappt. Vielleicht mögen sie sich einfach nicht besonders.

    Ich fürchte fast, wenn der andere Betreuer das schon so ausdrückte, dass "der Hase weg muss", wirst du ihn eh nicht zurückgeben können. Nun sitzt da aber ein anderes Kaninchen allein?

    Ist ja kompliziert.

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit: 27.04.2012
    Ort: Hannover
    Beiträge: 89

    Standard

    Zitat Zitat von Jana D. Beitrag anzeigen
    Eine Kastration der beiden Weibchen ist auch keine Garantie, dass es besser mit ihnen klappt. Vielleicht mögen sie sich einfach nicht besonders.

    Ich fürchte fast, wenn der andere Betreuer das schon so ausdrückte, dass "der Hase weg muss", wirst du ihn eh nicht zurückgeben können. Nun sitzt da aber ein anderes Kaninchen allein?

    Ist ja kompliziert.

    Ja, der andere Hase ist nun auch allein. Sie sprach gestern schon davon, nun einen Rammler zu kaufen. Deshalb habe ich mit ihr abgemacht, sie zu besuchen und mir das alles anzusehen. Aber sie wohnt auch in einer Einrichtung, da muss ich mir erstmal die Betreuer schnappen Sie aber war wirklich sehr besorgt, das gab gestern sehr viele Tränen....

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit: 27.04.2012
    Ort: Hannover
    Beiträge: 89

    Standard

    Aber ich mag auch nicht jeden Tag das Nincheneldend sehen, mir tut unser Käfighase schon so leid....und nun der bzw. die Nächste bei uns bzw. ja auch noch in der anderen Einrichtung...

    Kann mir vielleicht ein Hannoveraner vor Ort bei der Vergesellschaftung helfen????

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.181

    Standard

    Zitat Zitat von tapentia Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jana D. Beitrag anzeigen
    Eine Kastration der beiden Weibchen ist auch keine Garantie, dass es besser mit ihnen klappt. Vielleicht mögen sie sich einfach nicht besonders.

    Ich fürchte fast, wenn der andere Betreuer das schon so ausdrückte, dass "der Hase weg muss", wirst du ihn eh nicht zurückgeben können. Nun sitzt da aber ein anderes Kaninchen allein?

    Ist ja kompliziert.

    Ja, der andere Hase ist nun auch allein. Sie sprach gestern schon davon, nun einen Rammler zu kaufen. Deshalb habe ich mit ihr abgemacht, sie zu besuchen und mir das alles anzusehen. Aber sie wohnt auch in einer Einrichtung, da muss ich mir erstmal die Betreuer schnappen Sie aber war wirklich sehr besorgt, das gab gestern sehr viele Tränen....
    Oh je, da kannst du wirklich erstmal nur vorbeischauen und dir das vor Ort mal ansehen bzw. mit dem Betreuer reden. Wenn sie einen Rammler holen würde und sie hat einen Käfig, haben ja beide Tiere wieder viel zu wenig Platz und es kann daher auch zu Aggressionen kommen. Dann ist sie in derselben Situation wie jetzt, nur dass immer ein Kaninchen hinzukommt. Du kannst ja dann nicht alle abnehmen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.181

    Standard

    Zitat Zitat von tapentia Beitrag anzeigen
    Aber ich mag auch nicht jeden Tag das Nincheneldend sehen, mir tut unser Käfighase schon so leid....und nun der bzw. die Nächste bei uns bzw. ja auch noch in der anderen Einrichtung...

    Kann mir vielleicht ein Hannoveraner vor Ort bei der Vergesellschaftung helfen????
    Kann ich gut verstehen, dass dir das nahe geht

    Ich versuche mal, Leute aus Hannover herzulotsen

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit: 27.04.2012
    Ort: Hannover
    Beiträge: 89

    Standard

    Zitat Zitat von Jana D. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von tapentia Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Jana D. Beitrag anzeigen
    Eine Kastration der beiden Weibchen ist auch keine Garantie, dass es besser mit ihnen klappt. Vielleicht mögen sie sich einfach nicht besonders.

    Ich fürchte fast, wenn der andere Betreuer das schon so ausdrückte, dass "der Hase weg muss", wirst du ihn eh nicht zurückgeben können. Nun sitzt da aber ein anderes Kaninchen allein?

    Ist ja kompliziert.

    Ja, der andere Hase ist nun auch allein. Sie sprach gestern schon davon, nun einen Rammler zu kaufen. Deshalb habe ich mit ihr abgemacht, sie zu besuchen und mir das alles anzusehen. Aber sie wohnt auch in einer Einrichtung, da muss ich mir erstmal die Betreuer schnappen Sie aber war wirklich sehr besorgt, das gab gestern sehr viele Tränen....
    Oh je, da kannst du wirklich erstmal nur vorbeischauen und dir das vor Ort mal ansehen bzw. mit dem Betreuer reden. Wenn sie einen Rammler holen würde und sie hat einen Käfig, haben ja beide Tiere wieder viel zu wenig Platz und es kann daher auch zu Aggressionen kommen. Dann ist sie in derselben Situation wie jetzt, nur dass immer ein Kaninchen hinzukommt. Du kannst ja dann nicht alle abnehmen
    Ja, das habe ich gestern auch so erklärt. Sie hat mir versprochen, sich helfen zu lassen und zu warten, bis ich nächste Woche vorbeikomme. Aber, ob das klappt, weiss ich nicht.... da sind zu viele unberechenbare Faktoren (Betreuer, geistige Behinderung). Aber ich denke, sie war zumindest froh, dass ich "a bissl Ahnung habe und versprochen habe zu helfen". Blöde Situation.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.181

    Standard

    Ja, die Situation ist wirklich blöd, das meinte ich vorhin mit kompliziert. Es ist wirklich durch die Behinderung und die unabsehbare Reaktion der Betreuer eine gewisse Unberechenbarkeit.

    Aber ich finde es gut, dass du trotzdem versuchst, zu helfen. Das ist ja leider auch nicht selbstverständlich.

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit: 27.04.2012
    Ort: Hannover
    Beiträge: 89

    Standard

    Zitat Zitat von Jana D. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von tapentia Beitrag anzeigen
    Aber ich mag auch nicht jeden Tag das Nincheneldend sehen, mir tut unser Käfighase schon so leid....und nun der bzw. die Nächste bei uns bzw. ja auch noch in der anderen Einrichtung...

    Kann mir vielleicht ein Hannoveraner vor Ort bei der Vergesellschaftung helfen????
    Kann ich gut verstehen, dass dir das nahe geht

    Ich versuche mal, Leute aus Hannover herzulotsen

    Das wäre echt super, da es ja mein Arbeitgeber ist, ist das ganze doppelt schwierig. Das Freigehege soll diese Woche gebaut werden........

    Die anderen Baustellen wie Futter etc sind dann auch noch. Aber sie waren schon ganz erstaunt, dass die Ninchen tatsächlich meine mitgebrache Wiese fressen . Ich denke, ganz KS- konform wird es nicht werden, aber in die Richtung soll es gehen. Ich möchte unbedingt auch die Ernährungsmappen etc. noch hinterlegen

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit: 27.04.2012
    Ort: Hannover
    Beiträge: 89

    Standard

    Ach ja, 2 Meeris gibt es auch noch. Die sollen mit in das Freigehege...

  15. #15
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Zitat Zitat von tapentia Beitrag anzeigen
    Ich denke, ganz KS- konform wird es nicht werden, aber in die Richtung soll es gehen.
    Die Richtung ist ja auch erstmal das wichtigste, man kann sich da ja auch langsam steigern.
    Ich finde es toll, dass du dich so bemühst

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Christiane S.
    Registriert seit: 04.08.2012
    Ort: Hannover
    Beiträge: 1.560

    Standard

    Hallo ,
    hast eine PN.
    Liebe Grüße von Christiane
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=92880
    Meine unvergessenen Engel: Susi, Simba, Alicia, Plüsch, Pika, Lisa, Oskar, Marly und Fe.


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •