Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Vertrauen gewinnen!

  1. #1
    LillyundLina
    Gast

    Frage Vertrauen gewinnen!

    Hallo zusammen ich besitze zwei zwergkaninchen, lina und lilly. und ich habe ein großes problem. meine kleinen haben kein vertrauen zu mir, ja haben schon fast angst vor mir. besonders schlimm ist es nach dem tierarzt, wenn sie geimpft werden. dann meiden sie mich komplett. wenn ich sie mal streicheln will, schrecken sie meist zurück. habt ihr tipps für mich, damit ich ihr vertrauen gewinnen kann? danke im vorraus LG

  2. #2
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier,

    Wie alt sind denn die beiden und wie lange hast du sie schon ?

    Wenn die beiden nach TA-Besuchen etwas Angst haben und weglaufen , ist das eigentlich recht normal. So etwas bedeutet ja auch Stress, alles ist ungewohnt und sie verstehen nicht was los ist.

    Ansonsten hilft nur abwarten und die beiden auf dich zukommen lassen.
    Man kann sich z.b. mal zu ihnen setzen und sie einfach nur beobachten ohne sie anzufassen.
    Oder dann leise und ruhig mit ihnen sprechen, während man sich vorsichtig dazuhockt.
    Ihnen ein Leckerchen ( irgendwas, was sie gern essen ) wie Löwenzahn oder etwas anders hinhalten und sie anlocken....aber eben alles sanft und mit Ruhe. Wenn sich die beiden wohlfühlen und auch sicher, dann suchen sie von sich aus deinen Kontakt, weil sie neugierig sind und interessiert.

    Wie und wo leben die beiden denn bei dir ?
    Das spielt ja auch noh eine Rolle.

  3. #3
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Hallo

    Ich kenne das Problem, meine Kaninchen sind auch sehr scheu und meiden mich eigentlich eher, was ich auch etwas schade finde

    Wie Birgit schon schrieb, ist die beste Methode wohl, einfach Zeit mit den Tieren zu verbringen.
    Ich merke das momentan auch ganz stark, dass meine Tiere neugieriger und mutiger mit gegenüber werden, weil ich jetzt, wo das Wetter so gut ist, viel mehr Zeit im Kaninchengehege verbringe.
    Setze dich einfach immer wieder zu deinen Kaninchen, ganz in Ruhe, ohne direkt auf sie zuzugehen.
    So können sie selber entscheiden, wann sie zu dir wollen, und merken dann, dass du ihnen gar nichts tust
    Und wenn du dann noch was bei dir hast, was sie gerne Fressen, werden sie sicher vertrauen aufbauen und öfter und auch gerne zu dir kommen.

    Ob man die Tiere dann irgendwann auch streicheln kann, bzw. ob sie das Streicheln wirklcih genießen, muss man abwarten. Es gibt Kaninchen, die können sich da dran gewöhnen und mögen das gerne, es gibt aber auch welche, die einfach nicht so die Kuschel-Kaninchen sind, und zwar neugierig zu dir kommen und sich freuen oder so, aber lieber nicht gestreichelt werden wollen.

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit: 28.05.2013
    Ort: Berlin
    Beiträge: 81

    Standard

    Ich kann mich dem nur anschliessen.
    Meine beiden Kaninchen waren sehr scheu und ängstlich, als ich sie bekommen habe und mochten sich überhaupt nicht anfassen lassen, aber mit gaaaanz viel Zeit, Einfühlungsvermögen, Vorsicht und Geduld habe ich sie zu Schmusejunkies umerzogen.

    Ich habe halt versucht, meine Anwesenheit mit positiven Reizen zu koppeln, dh jeden Tag ein bisschen dazusetzen, ein Leckerchen hinlegen, sich zurückziehen und sonst nix machen ausser dabei sitzen. Immer ein bisschen den Abstand verringern, bis man die kleinen Fressmonster dazubringt, das Leckerchen aus der Hand zu stibizen.

    Wenn sie dann aus der Hand stibizen und sitzen bleiben, 1x kurz über das Köpfchen streicheln, dann aufhören. Nach ein paar Tagen "1x" streicheln auf 2x über den Kopf streicheln erhöhen, dann aufhören, usw.

    Das hat bei mir ein paar Wochen gedauert, vielleicht auch Monate. Ich habe dann immer auf Nervösitätsanzeichen geachtet (Anspannung des Körpers oder der Beinchen, Augen gehen weiter auf) und dann sofort mit Streicheln aufgehört--so merken die NIns, dass sie Mitspracherecht haben beim Schmusen.

    Irgendwann hatte ich sie dann soweit: beim Fressen aus der Hand wird sitzengeblieben, es wird neugierig nach mehr geschnuppert, und angestupst. Die sind SOOOO neugierig und verfressen, das nimmt irgendwann eh überhand. Irgendwann sind sie freiwillig auf meinen Schoss gehopst.

    Und dann wird sich irgendwann platt gemacht, dann weisst Du, sie wollen die volle Schmusepackung. Die erogene Schmusezone beim Nickel ist das Köpfchen.
    Bauch, Pfoten, und Rücken haben sie meistens gar nicht gern, und hochnehmen bedeutet Todesangst für sie.

    Das wird schon! Hab Geduld, du wirst sie bestimmt überzeugen.
    Geändert von vienna (08.07.2013 um 13:22 Uhr)

  5. #5
    LillyundLina
    Gast

    Daumen hoch

    guten abend, vielen dank, für die netten tipps. hab mir vorgenommen mehr zeit mit ihnen zu verbringen und geduld zu haben. lilly und lina sind 2 jahre alt, ich habe sie mit ein paar wochen bekommen. sie leben also schon länger bei mir. sie leben draußen in einem 8 qm großen auslauf mit angebauten 'schuppen' (2qm). es waren mal vier (luna, lina, lilly und lissy ), doch lissy habe ich eines tages tod gefunden und luna starb bei einer op hab mir aber vorgenommen mich richtig gut und geduldig um meine schatzis zu kümmern LG p.s. ich bin erst 12

  6. #6
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Dann hast du deine beiden ja toll untergebracht, wenn sie schön viel Platz haben.

    Ich finde es ganz prima von dir, dass du dich mit 12 Jahren so um deine Kaninchen kümmerst und dich hier angemeldet hast

    Wenn du magst, kannst du uns deine beiden ja gern mal vorstellen und Fotos zeigen.
    Da würden wir uns sehr freuen.

  7. #7
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Zitat Zitat von LillyundLina Beitrag anzeigen
    hab mir vorgenommen mehr zeit mit ihnen zu verbringen und geduld zu haben
    Das hört sich gut an, dann gewöhnen sie sich bestimmt schnell an deine Nähe und lernen, dass es alles gut ist

    Und ich schließe mich Birgit an, über Fotos würden wir uns hier freuen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jana D.
    Registriert seit: 12.11.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.181

    Standard

    Ich find das toll, was Du Dir für Gedanken um deine Tiere machst

    Dann drück ich die Daumen, dass sie schnell Vertrauen zu Dir fassen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.
    Registriert seit: 21.10.2012
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 574

    Standard

    Ich finde es auch klasse, dass du für deine Kaninchen so viel Platz hast und dich in deinem Alter bereits gut um sie sorgst.

    Mit dem Vertrauen gewinnen ist immer so eine Sache. Es gibt Kaninchen, die kommen gleich, andere kommen irgendwann und wieder andere bleiben mehr oder weniger immer scheu.

    Was ich dir raten kann, setz dich doch einfach ab und zu mit ins Gehege und nimm paar Leckerchen (z. B. Erbsenflocken, Cranberries oder was sie sonst gerne essen) mit und warte einfach nur ab. Kaninchen sind sehr neugierige Tiere und sicher bekunden sie es dann, wenn du dich einfach in ihren Bereich setzt.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hasenmama11
    Registriert seit: 21.06.2011
    Ort: Bayern
    Beiträge: 409

    Standard

    Also ich habe ja nun meine Gruppe auf 4 erhöht. Leider mussten meine Großen viel zum TA (ein Zahni und die andere muss als Unterstützung mit) und Medikamentengabe (zu allem Überfluss wurden Würmer gefunden). Somit sind die Großen nun völlig verängstigt und sofort abhauen. Meine waren nie (!) Kuschelkaninchen, aber kamen sofort an und hauten mit dem Essen ab um sofort wieder zu kommen.

    Ich wusste garned, dass der Kopf die beliebteste Streichelstelle ist. Mein Mogli, kneift dann die Augen zusammen und geniesst. Dachte, er wäre eine Ausnahme. Ich sitze so oft im Gehege wie es die Kinder zulassen, die dürfen nämlich nur selten mit rein. Möchte ja Vertrauen gewinnen.

    Im alten Gehege ging das nicht, das war nicht begehbar und die Hoppels wären drüber gesprungen.
    LG Heike mit der 3er Bande Elli, Mogli und Balu

    für immer im Herzen
    meine Zicke Lucy *22.09.2011 und mein Kämpfer Gizmo *16.08.2013

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.
    Registriert seit: 08.02.2012
    Ort: Bochum
    Beiträge: 1.547

    Standard

    Herzlich Willkommen im Forum

    Ich kann den anderen nur Zustimmen, das braucht manchmal einfach viel Zeit und Geduld. Die meisten meiner bisherigen Kaninchen haben sich recht schnell eingelebt und wurden gut zahm.

    Dann haben wir letztes Jahr im Herbst Nukki aus einem größeren Notfall aufgenommen. Er hatte total Panik vor Menschen und verschwand die ersten 3 Monate immer unter dem Regal oder im Häuschen, wenn jemand ins Zimmer kam oder sich bewegt hat.
    Er brauchte unglaublich lange, um auf zu tauen.
    Cranbarries haben bei ihm übrigens einen ziemlichen Zutraulichkeits-Schub ausgelöst. Ein großer Kuschelbär ist er immer noch nicht, aber ich darf ihm zumindest das Heu aus seiner Löwenmähne pflücken

    Ihr schafft das bestimmt auch. Leg dich doch, grade bei dem schönen Wetter, mal mit einer Decke, einem Buch und ein paar Leckerlies ins Gehege, das finden die Nasen bestimmt super.

  12. #12
    die andere Anika :) Avatar von Anika B.
    Registriert seit: 04.07.2011
    Ort: Berlin - Hellersdorf
    Beiträge: 249

    Standard

    ich hatte mir damals ein buch genommen und mich neben das gehege von spike gesetzt. nach 40 seiten steckte er dann doch mal den kopf aus dem haus und von dort an konnte ich sogar problemlos an ihm vorbei laufen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie lernt mein Kaninchen Vertrauen ?
    Von Anja S. im Forum Verhalten *
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 20:29
  2. Wie vertrauen schaffen??
    Von Hasenmama11 im Forum Verhalten *
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 14:56
  3. Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 22:18

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •