Seite 4 von 12 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 225

Thema: Außengehege von 6m² auf 16m² erweitern - paar Probleme :-(

  1. #61
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Zitat Zitat von Monte Beitrag anzeigen
    Ich muss es eben bis Montag spätestens fertig haben, ich kann Casimir ja nicht ewig drin behalten
    Ich glaub ich mach dann einfach Draht hin.. aber was als Boden drauf?
    Erde will ich nicht, wenn es regnet ist da nur ein Matschhaufen. Und dann kann ich 10x tägl. das Gehege wischen.
    Draht wäre ja auch eine gute Möglichkeit
    Ich habe in meinem Gehege bisher keine Probleme mit zu viel Matsch gehabt, da das Wasser ja absickern kann.
    Klar, wenn es man einen ganzen Tag lang durchgehend schüttet, ist es schon etwas nass, aber ich habe es bisher nie als zu matschig empfunden.
    Die Tiere können sich ja auch ins trockene setzen, wenn sie nicht nass werden wollen.
    Und wenn sie mit den matschigen Füßchen (wobei der Dreck da eigentlich trotz der plüschigen Füße relativ gut abfällt) in die Kloschale gehen, trocket das auch relativ schnell eigentlich.
    Bei mir war es in der Schutzhütte zumindest noch die matschig, ich habe nur beim Saubermachen unter der Einstreu immer eine dünne "Schicht" mit Erde.

    Eine alternative zu Erde fällt mir gerade nicht ein, aber vielleicht hat da ja jemand anders noch eine Idee, was sich da bewährt

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Avatar von Monte
    Registriert seit: 18.05.2013
    Ort: Bayern
    Beiträge: 311

    Standard

    Ich hab eben Teddy-Löwenkopf-Mixe, mit sehr langem Bauchfell & Kopffell.
    Die schleppen echt alles mit "rein".

    Gibt es nicht etwas ähnliches wie Rindenmulch? Das kann man ja auch alle 2-3 Monate erneuern, wie wir es gerade machen. Nur eben etwas, das nicht schädlich ist.

    E: Habe gerade von Holzhäcksel gelesen, wäre das eine alternative?
    Geändert von Monte (29.06.2013 um 12:41 Uhr)

  3. #63
    Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris
    Registriert seit: 09.11.2008
    Ort: Eppingen
    Beiträge: 639

    Standard

    Es gibt noch so Holzschnitzel/Holzhackschnitzel (teilweise auch auf Spielplätzen), allerdings weiß ich nicht, ob die genauso wie Rindenmulch Schimmelpilze bilden....
    Geändert von Chris (29.06.2013 um 12:44 Uhr)
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Avatar von Monte
    Registriert seit: 18.05.2013
    Ort: Bayern
    Beiträge: 311

    Standard

    Chris, die meine ich. Bis jetzt lese ich, dass sie sehr ökologisch sind.
    Vielleicht kann ja jmd. anderes mehr dazu sagen?

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Avatar von Monte
    Registriert seit: 18.05.2013
    Ort: Bayern
    Beiträge: 311

    Standard

    Hi

    Viel weiter bin ich noch nicht.. es regnet wie blöd, dann fällt mir auch noch eine 1000-Nägel-Packung runter & hab natürlich keinen Magneten, dh. alles aufsammeln. Dann auch noch Starkregen.. muss warten bis es wieder "nur" Nieselt.

    (Nein, ich habe keinen Tacker..)

  6. #66
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Zitat Zitat von Monte Beitrag anzeigen
    Viel weiter bin ich noch nicht.. es regnet wie blöd, dann fällt mir auch noch eine 1000-Nägel-Packung runter & hab natürlich keinen Magneten, dh. alles aufsammeln. Dann auch noch Starkregen.. muss warten bis es wieder "nur" Nieselt.

    (Nein, ich habe keinen Tacker..)
    Naa super, asd hört sich echt nicht spaßig an
    Und du machst den ganzen Draht ohne Tacker fest? Wow, respekt!
    Mich hat das schon mit Tacker genervt.. ohne Tacker würde ich glaube ich nach 5 Minunten aufgeben

    Du machst das super, da kannst du echt stolz drauf sein, wenn es dann ganz fertig ist!

  7. #67
    Erfahrener Benutzer Avatar von Monte
    Registriert seit: 18.05.2013
    Ort: Bayern
    Beiträge: 311

    Standard

    Danke

    Ja ich mach das alles mit Nägel und Hammer. Was anderes bleibt mir ja nicht übrig.
    Dafür extra nen Tacker kaufen finde ich unnötig.. ich baue ja danach kein Gehege mehr, also brauch ich ja auch keinen mehr dann.

    Ich glaub ich zieh mir gleich einfach 'ne Regenjacke über und machs fertig.
    Schließlich holen wir Casimir morgen und Montag Früh um 7-8 Uhr will ich die VG starten.

    Fee und Collin bekommen Bachblüten ab heute, die sind nämlich immer total mürrisch.
    Monte braucht nichts, die ist 'ne total ruhige Fellkugel die sich aus allem raus hält.
    Casimir gebe ich vorsichtshalber auch mal was, weiß ja nicht, wie er so drauf sein wird.

    Meine Freundin hat mit Bachblüten sehr gute Erfahrungen bei ihren dominanten Frettchen bei der VG gemacht, deshalb probiere ich es nun auch mal.

    Ich hoffe so sehr, dass sich Monte mit Casimir zusammen tut, sie ist immer sooo alleine. Deswegen hole ich ihn ja.
    Geändert von Monte (29.06.2013 um 16:19 Uhr)

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 728

    Standard

    also das sieht echt total super aus

    ich verstehe nicht, was deine eltern gegen die platten haben...echt doof. draht auf den boden legen und dann erde drauf würde ich für die beste möglichkeit halten. die holzhächsel sind sehr hart und spitz und kantig...da hätte ich angst vor wunden füßchen.
    sand ist auch nicht so optimal..der trocknet zwar schnell, aber kann auch die füße reizen.

  9. #69
    Erfahrener Benutzer Avatar von Monte
    Registriert seit: 18.05.2013
    Ort: Bayern
    Beiträge: 311

    Standard

    Es geht ihnen eher darum dass sie keine Probleme mit dem Vermieter haben wollen.. oder so ähnlich. Die sind eben kompliziert.
    Mit wären Platten viel viel lieber auch wegen dem Putzen usw.
    Mein Vater hat heute Früh aber schon 2 Säcke Holzhackschnitzel gekauft
    Ich probiers einfach mal, bzw. schaue morgen früh wie sie aussehen.

    Dach ist komplett fertig, morgen nur noch den Boden sichern, alles reinigen & Casimir abholen.
    Morgen gibts Bilder vom fertigen Gehege! Ist schon spät geworden bis ich fertig war, im dunkeln Bilder werden nicht so gut.
    Geändert von Monte (29.06.2013 um 22:46 Uhr)

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 728

    Standard

    ja, wenn ihr die schnitzel schon habt, dann probier es aus.musst aber wirklich gut schauen, dass ihre füßchen nicht wund werden.

  11. #71
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Das hört sich doch alles sehr gut an
    Und ich hoffe sehr, dass sie dann mit dem Untergrund auch klar kommen

    Für die Zusammenführung werden natürlich die Daumen gedrückt

  12. #72
    Erfahrener Benutzer Avatar von Monte
    Registriert seit: 18.05.2013
    Ort: Bayern
    Beiträge: 311

    Standard

    Hallo

    Danke fürs Daumen drücken!

    Ich denke nicht, dass das Zeugs ihnen Probleme macht, schließlich leben sie schon sehr lange auf Ringenmulch, und der ist auch nicht immer abgerundet.

    Die haben ja plüschige Füßchen, wird schon nichts passieren.
    Nur bei Casimir mach ich mir etwas sorgen, weil er ja doch sehr kurzes Fell hat (Dalmatiner Rex Kaninchen) & somit die Füßchen auch weniger geschützt sind. Ich hoffe es bereitet ihnen keinen Probleme!
    Sie können ja entscheiden ob sie lieber auf PVC oder den Etagen sitzen, oder in der großen Buddelkiste.. Sie liegen auch gerne in der langen Stoffröhre draußen.

    So sieht es jetzt aus, Bodensicherung werde ich gleich anfangen!


  13. #73
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Zitat Zitat von Monte Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass das Zeugs ihnen Probleme macht, schließlich leben sie schon sehr lange auf Ringenmulch, und der ist auch nicht immer abgerundet.
    Wenn sie das eh schon kenne, ist das natürlich wirklich eine gute Lösung
    Und bei Casimir kannst du ja einfach mal beobachten, ob er Probleme bekommt - also einfach anfangs immer mal nach den Füßchen schauen, dann bemerkt man ja, wenn es ihm eher nicht so gut bekommt und kann zur Not noch was ändern.

    Das Gehege ist echt schick geworden

  14. #74
    Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris
    Registriert seit: 09.11.2008
    Ort: Eppingen
    Beiträge: 639

    Standard

    Sieht wirklich klasse aus!
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

  15. #75
    Erfahrener Benutzer Avatar von Monte
    Registriert seit: 18.05.2013
    Ort: Bayern
    Beiträge: 311

    Standard

    Hi!

    Ja Franziska, das werde ich machen. Ich muss sowieso noch öfters nach ihm schauen, wegen seiner Kastrawunde. Dienstag gehe ich mal zum TA zur Nachkontrolle, auch wenn die Vorbesitzerin meinte das wäre nicht nötig.. In einer Stunde fahren wir ihn holen!

    Danke Chris!

    Es ist nun endlich vollbracht, alles ist fertig!!
    Collin hat mich bei der Bodensicherung natürlich tatkräftig unterstützt, indem er 2 mal in den eingerollten Draht gekrochen ist und einmal den ganzen Draht vom Boden hochgehoben hat & somit wieder aufgerollt, als ich ihn noch nicht gesichert habe

    Natürlich habe ich den ganzen Rindenmulch entfernt, die ganze Biotonne ist randvoll..


    Geändert von Monte (30.06.2013 um 11:59 Uhr)

  16. #76
    Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris
    Registriert seit: 09.11.2008
    Ort: Eppingen
    Beiträge: 639

    Standard

    Wann wurde er denn Kastriert, wenn man die Wunde noch sieht?
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

  17. #77
    Erfahrener Benutzer Avatar von Monte
    Registriert seit: 18.05.2013
    Ort: Bayern
    Beiträge: 311

    Standard

    Er wurde am Montag kastirert. Er hat noch nie gerammelt oder andere Kaninchen gesehen seit er als Baby weg kam und alleine lebte.
    Denke nicht, dass er großartig daran Interesse hat, da er ja nun kastriert ist und es nicht kennt. Bei mir sind ja alle kastriert.
    Geändert von Monte (30.06.2013 um 12:07 Uhr)

  18. #78
    Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris
    Registriert seit: 09.11.2008
    Ort: Eppingen
    Beiträge: 639

    Standard

    Zitat Zitat von Monte Beitrag anzeigen
    Er wurde am Montag kastirert.
    Dann kannst du Sie leider noch nicht Zusammenführen.... Nach einer Männerkastration muss das Männchen noch 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen, da...

    1. Sich die Spermien bis zu 6 Wochen nach der Kastration erhalten bleiben können und somit deine Weibchen gedeckt werden können -->Babys etc...

    2. Sich erst noch innerhalb der 6 Wochen die Hormone des Rammlers abbauen. Ohne Abbau der Hormone kommt es zu schlimmen Rangkämpfen und Verletzungen

    Also BITTE NOCH KEINE VERGESELLSCHAFTUNG BEGINNEN! Dringend die 6 Wochen noch abwarten!


    edit: bei dir sind alle 3 Kastriert? mh.....
    Geändert von Chris (30.06.2013 um 12:11 Uhr)
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

  19. #79
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    edit: bei dir sind alle 3 Kastriert? mh.....
    An sich stimme ich Chris zu, die Kastrafrist sollte man schon absitzen lassen, selbst wenn das Tier vorher alleine war.
    Wenn deine Tiere natürlich alle kastriert sind, besteht ja trotzdem keine Gefahr der Trächtigkeit und es ist wieder eine ganz andere Sache.

    Aber soll die Zusammenführung in dem Gehege stattfinden?
    Das kommt jetzt wohl eh schon zu spät, aber ich verstehe nicht, warum du deine Tiere dann jetzt schon da reingelassen hast. Es wäre doch eigentlich sinnvoller gewesen, sie bis zur Ankunft von Casimir in eniem kleineren Bereich einzusperren oder so, sodass das neu gestaltete, neu eingestreute Gehege dann für alle neu ist, sodass die Zusammenfürhung auf neutrtalem Raum stattfindet..?
    Wie gesagt, das kommt jetzt eh zu spät, und vielleicht hast du dir ja auch etwas anderes überlegt für die Zusammenführung, das ist mir gerade nur so aufgefallen.

  20. #80
    Erfahrener Benutzer Avatar von Monte
    Registriert seit: 18.05.2013
    Ort: Bayern
    Beiträge: 311

    Standard

    Hallo,

    ich habe mit einigen Leuten geschrieben die ihre kastrierten Weibchen mit frisch kastrierten Rammlern VG haben, weil ich Meinungen hören wollte. So ziemlich alle sagen das gleiche, 1-2 Wochen genügen vollkommen, dann hat sich der Rammler beruhigt.

    Bei mir kann kein Kaninchen trächtig werden, ohne Gebärmutter..

    Ich hatte vor im Garten einen Teil mit Gittern abzutrennen und sie dort zu VG.
    In der Zeit wollte ich das Gehege gründlich reinigen.
    Natürlich kann ich auch meine 3 jetzt raus holen, alles reinigen und dann dort gleich VG.
    Wie ist es denn besser? Sie waren nur ganz kurz im Außenbereich, jetzt schlafen sie auf ihren Etagen.
    Um diese Zeit ist immer ihre Ruhephase. Dh. sie haben noch nicht wirklich was markieren können.

    Bitte schnell antworten, wir fahren gleich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •