Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 225

Thema: Außengehege von 6m² auf 16m² erweitern - paar Probleme :-(

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Monte
    Registriert seit: 18.05.2013
    Ort: Bayern
    Beiträge: 311

    Standard

    Hi,

    ja, wir haben schon lange Rindenmulch und erneuern ihn auch alle 2-3 Monate.

    Wir kaufen bis jetzt immer 4 Säcke, damit sie auch buddeln können darin und das tun sie auch gerne, dafür buddeln sie nicht mehr direkt am Boden & machen somit keine Löcher mehr

    Also werden sie den Draht wohl kaum merken.

    Und ich stimme dem zu, dass Gras nicht lange überlebt. Wir haben schon zu oft neu gesät, länger als 1 Woche hat der Rasen nie gelebt obwohl die Fläche echt groß ist!

    Deshalb sind wir auf Rindenmulch umgestiegen, und sind sehr zufrieden.
    Die Ninchen auch, vor allem weil man ihn so schön aufbuddeln kann und im kühlen dann liegt.

    Heute hab ichs leider nicht mehr geschafft anzufangen (hatte viel Stress mit TA usw).
    Aber morgen dann!

  2. #22
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Ist Dir bekannt das Rindenmulch teilweise extrem gesundheitsschädigende Schimmelpilze enthält?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 728

    Standard

    also ich habe in einm teil vom gehege auch rindenmulch.meins is ausm baumarkt und da steht drauf, dass es zu 100% nur aus rinde besteht und nicht chemisch behandelt wurde usw. und ich denke wenn das dann im gehege liegt und s da auch drauf regnet usw dann fängt das ganz normal an zu verrotten, etwa so wie im wald auch.

    die schimmelsporen können natürlich in dem beutel enthalten sein, aber entweder fängt es dann an zu schimmeln(was es bei normalen verhältnissen in einem außengehege normal nicht tut) oder es regnet drauf und das ganze wird weggespühlt und die sporen verrotten.

    aber ich gebe dir recht, wenn das rindenmulch in einem komplett überdachten gehege ganz trocken liegt, dann können solche sporen durchaus problematisch werden.

  4. #24
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Guckt doch mal hier:

    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ht=rindenmulch

    Ich möchte so etwas nicht in Nähe der Tiere haben.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 728

    Standard

    ok, das hört sich echt nicht so toll an, wenn die das sogar auf spielpllätzen verbieten usw. dachte das wäre wieder nur ein gerücht mit dem schimmel.

    meine hasis haben ihr rindenmulch inzwischen eh komplett vergraben.dann wird also kein neues mehr drüber gemacht.

    danke für den link!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    @mausefusses: von der Hygiene ist es wie Betonplatten. Sie pullern nur da, wo eingestreut ist und die Böbbels kann man rauskehren. Man kann es auch abspritzen. Es ist besser sauberzuhalten als Kompletteinstreu.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Monte
    Registriert seit: 18.05.2013
    Ort: Bayern
    Beiträge: 311

    Standard

    Hi, also der Auslauf ist nicht überdacht und da kommt auch nur ein Gitter Dach drüber. Es zersetzt sich ziemlich schnell und wechseln es deshalb auch regelmäßig

    Bei Platten ist auch das Problem dass wir die nicht hier her bekommen (keine Anhänger Kupplung). Gummi Matten will ich nicht. Außerdem Graben sie sehr gerne darin.

    Außerdem muss ich das alleine schaffen und das ist bei Platten unmöglich (Rücken Probleme). Am nachtgehege hat es mein exfreund gemacht.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Monte
    Registriert seit: 18.05.2013
    Ort: Bayern
    Beiträge: 311

    Standard

    Oh, okay.. habe mir jetzt mal den Link durchgelesen (war gestern nicht am pc sondern am Handy online) .. klingt wirklich gar nicht gut.

    Vor allem durch Feuchtigkeit entsteht wohl also der Schimmel, und da regnet es ja sehr oft drauf.. Und dass sie das in der Lunge haben ist auch schrecklich.

    Werde es dann wohl nicht mehr nutzen..

    Aber was dann? Bodenplatten geht nicht, und bei den Gummimatten hätte ich Angst, dass sie daran rumknabbern, weil die einfach ALLES essen...

    Und 120€ für nur 15 Matten ist echt viel zu teuer. Hab ja schon 300€ nur für 6m² Gehege ausgegeben letzten Monat.. soviel hab ich nichtmehr über..

    Was haltet ihr davon wenn ich am Rand Fallschutzmatten auslege und in der Mitte einfach normalen Boden lasse? Die sind 50x50cm groß.
    Geändert von Monte (22.06.2013 um 14:33 Uhr)

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Monte
    Registriert seit: 18.05.2013
    Ort: Bayern
    Beiträge: 311

    Standard

    Huhu! Eine Seite ist geschafft Fehlen nur noch 3 + Dach

    Vorher






    Tür-Seite Abgebaut







    Draht abgemacht, alte Nägel entfernt (haben keinen Tacker), neue Tür gebaut (!!), oben eine ganze 3m Latte angebracht, neuen Draht befestigt und wieder angeschraubt Gaanz alleine






    Lücke auch abgesichert





    Soo und noch ein paar Bilder einfach so:

    Meine Rosen links und Rechts wachsen wunderbar
    Will sie den Gartenzaun entlang wachsen lassen





    So und noch drei Zuckerschnuten für euch



    Geändert von Monte (22.06.2013 um 21:09 Uhr)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Monte
    Registriert seit: 18.05.2013
    Ort: Bayern
    Beiträge: 311

    Standard

    Schaut keiner mehr rein? Ich dachte ihr wollt Fotos
    Und bezgl. der Fallschutzmatten hätte ich gerne eine Antwort

  11. #31
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Super, dass du den Draht jetzt erneuert hast Sieht doch gut aus
    Wie ist das mit einem Schutz von oben, willst du von oben auch noch Draht machen?
    Mir wäre das ja zu riskant, dass oben offen zu lassen, wenn sie da dauerhaft drin sind, auch ohne Aufsicht.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Monte
    Registriert seit: 18.05.2013
    Ort: Bayern
    Beiträge: 311

    Standard

    Hi Franziska,

    ich glaube du hast nicht alles gelesen, oder?

    Ich schrieb schon ganz am Anfang, dass oben ein Gitterdach hinkommt.
    Heute mache ich noch die linke Seite mit Volierendraht.
    Nächste Wochen holen wir dann noch Holzlatten für die 3. Seite und das Dach.

  13. #33
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Zitat Zitat von Monte Beitrag anzeigen
    Ich schrieb schon ganz am Anfang, dass oben ein Gitterdach hinkommt.
    Heute mache ich noch die linke Seite mit Volierendraht.
    Nächste Wochen holen wir dann noch Holzlatten für die 3. Seite und das Dach.
    Doch, ich hatte eigentlich alles schon gelesen gehabt, aber wie es aussieht wieder verdrängt, das tut mir leid
    Das hört sich super an

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Monte
    Registriert seit: 18.05.2013
    Ort: Bayern
    Beiträge: 311

    Standard

    Haha, macht ja nichts. Nun weißt dus wieder

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja
    Registriert seit: 10.01.2006
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 727

    Standard

    Bzgl. Fallschutzmatten kenne ich mich nicht aus, aber ich finde deine Nasen sehr süß und klasse, dass du den Draht erneuerst.
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von Monte
    Registriert seit: 18.05.2013
    Ort: Bayern
    Beiträge: 311

    Standard

    Ok schade, aber danke Ich hoffe mir gibt jemand schnellstmöglichst bescheid.

    Bei den ganz weichen Fallschutzmatten sind Gummikügelchen, aber bei den ganz harten ist es ganz gerade und eher wie Steinboden. Die harten würde ich da gerne hernehmen, wenn sie denn ok sind. Aber glaube schon?? Und sie sind Wasserdurchlässig.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 728

    Standard

    huhu=)
    das sieht echt schon toll aus!

    ich glaube, das problem mit diesen fallschutzmatten ist, dass deine hasis sich dann trotzdem raus, und fressfeinde sich rein buddeln können.das dauert dann statt 10 min vielleicht eben 2 stunden, aber es ist eben nicht verhindert.und über nacht krigst du das ja nicht mit.meine hasis haben mal in ca 2 stunden einen 3m tiefen tunnel gegraben und dem nachbar so die halbe garage unterhöhlt.

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Monte
    Registriert seit: 18.05.2013
    Ort: Bayern
    Beiträge: 311

    Standard

    Hi,

    aber Fallschutzmatten sind doch extrem hart? Es gibt ja verschiedene Stärken, ich möchte die härteste, wo du aus höchstens 90cm fallen darfst, die sind ganz glatt und sehen aus wie Stein

    Naja muss ich noch drüber nachdenken, bis nächsten Dienstag sollte es aber fertig sein..

    Vielleicht mach ich doch einfach Draht und schütt Erde drüber..


    2. Seite ist fertig!






    Die 3. Seite wird ende der Woche gebaut. Vorher komm ich leider nicht zum Baumarkt weil ich mich ja nach ner Freundin richten muss (die haben nen Anhänger)
    Aber bin froh, dass ich sie habe.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Monte
    Registriert seit: 18.05.2013
    Ort: Bayern
    Beiträge: 311

    Standard

    So sieht die aus


  20. #40
    Kalifornien ich komme! www.mybssm.com Avatar von Chris
    Registriert seit: 09.11.2008
    Ort: Eppingen
    Beiträge: 639

    Standard

    mh, was ich nicht ganz verstehe, warum nimmst du statt den Fallschutzmatten nicht einfach normale Gehwegplatten/Betonplatten/Terassenplatten? Die wären doch um einiges Günstiger, bzw. bekommt man teils gebraucht geschenkt....

    Du könntest ja auch Platten verlegen und einfach auf die Platten eine Schicht Erde drauf, dann sieht man die Platten nicht mehr....
    Gruß Chris
    Du suchst Knabberzweige, Topinambur, Heu & mehr? dann schau mal auf www.knabberzweig.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •