Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Total müde

  1. #1
    Hasenschaefchen
    Gast

    Standard Total müde

    Hallo ihr Lieben!

    Also Folgendes: So seit 2-3 Tagen sind unsere beiden Fellnäschen total müde. Vorher sind sie morgens und abends immer rumgeturnt, haben das Wohnzimmer erkundet und in ihrer Heukiste gespielt. Und nun schlafen sie immer nur. Sie fressen zwar, aber weniger als vorher. Ich kann auch sonst nichts feststellen. Die Bäuche sind nicht gebläht, der Po sieht normal aus, die Zähne wurden erst kontrolliert usw.
    Meint ihr, das kann am warmen Wetter liegen? Das kam hier nämlich ungefähr zur gleichen Zeit wie ihre "Faulheit".

    Ich weiß nicht, ob ich mir das jetzt Sorgen machen muss ...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Ja, das kann sehr gut an dem warmen Wetter liegen. Meine sind dann auch immer sehr "platt" und liegen eigentlich den ganzen Tag im Gehege herum und wirken sehr "faul" .

    Wenn sie normal fressen (wenn auch weniger, dass ist hier auch normal) und ansonsten munter wirken, wenn um sie herum etwas passiert - Kaninchen sind ja sehr neugierige Tiere - musst du dir erstmal keine Sorgen machen.

    Haben sie Rückzugsmöglichkeiten in kühle Ecken? Es soll ja die nächsten Tage noch heißer werden ...


    Liebe Grüße, Anja

  3. #3

    Standard

    Guten Morgen,

    hier werden die Ninis und auch die Meeries bei warmen Wetter auch richtig platt, da wird nur gelegen und geschlafen und das tolle Futter schräg angeguckt.

    Ich hänge im Zimmer dann immer feuchte Tücher auf und will mir dieses Jahr zwei Fliesen kaufen, worauf sie sich dann legen können, wenn ihnen zu warm ist.

    Vielleicht ist das auch eine Idee für dich.

    Liebe Grüße,

    Naba

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Die Fliesen-Idee ist super und funktioniert richtig gut. Ich habe draußen ein "kaputtes" Fensterbrett vom Baumarkt, also so ein Bruchstück, das ist noch etwas dicker und länger als Fliesen und gibt's im Baumarkt in der Restekiste ganz billig.


    Liebe Grüße, Anja

  5. #5
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    wie warm ist das bei euch?Ich habe eine Dachwohnung aber heiss ist es hier momentan nicht gewesen.
    Lg Nadine

  6. #6
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Ich könnte mir auch vorstellen, daß es am Wetter liegt.
    Hast du größere Fenster zur Sonnenseite ? So daß sich die Zimmer zeitig erwärmen ?

    Wenn sie aber normal fressen und in den Abendstunden wieder aktiver sind, würde ich mir nicht so viele Sorgen machen.

    PS. Du bekommst gleich noch Antwort auf deine PN zum Thema Schnupfen

  7. #7
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Auch ich tippe auf die Wärme.

    Bei uns sind es derzeit 24°C in der Wohnung, nicht sooo heiß, aber für Kaninchen schon sehr grenzwertig.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.08.2008
    Ort: Im Nebelloch Deutschlands
    Beiträge: 614

    Standard

    im sommer nehm ich meine kaninchen immer als indikator dafür, wie warm es draußen wird

    meine hüpfen seit 10 uhr nicht mehr rum, wenns draußen 25 grad sind. im hochsommer kann es schon um 9 uhr soweit sein, dass sie sich nicht mehr bewegen wollen. kann ich ihnen also nicht verübeln. sie verkrümeln sich dann entweder im zimmer oder irgendwo auf dem balkon

    mach dir also keine sorgen und schau lieber mehrmals tägl nach dem wassernapf ich hab vor ein paar tagen schon einen zusätzlichen aufgestellt

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 29.04.2012
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.199

    Standard

    Bei uns ist es gerade das gleiche Bild. Es wird viel weniger gefuttert, aber es wird gefuttert. leckerchen werden immer noch mit Begeisterung angenommen. Wenn es raus auf die Wiese geht, wird auch viel gehüpft. Aber in der Bude (obwohl es hier gar nicht so warm ist) herrscht tote Hose. Es wird nur gepennt!!!


    Nur noch Fanny und ich...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine B.
    Registriert seit: 21.10.2012
    Ort: Mannheim
    Beiträge: 574

    Standard

    Hallo

    Ja, das liegt sicher an der Wärme.
    Leider mögen es die Kaninchen lieber ein bisschen kühler als so heiß.

    Ich wohne selbst auch mit den Hasis unter'm Dachboden und da muss ich auch immer gut lüften, sonst gehen mir die Kaninchen kaputt. Sind momentan auch nur lang ausgestreckt und solange deine fressen, würde ich mir da keine Sorgen machen.

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit: 28.05.2013
    Ort: Berlin
    Beiträge: 81

    Standard

    Hallo,

    ja, das wird am Wetter liegen. Ich habe mal gehört, dass die Kaninchen-Wohlfühl-Temperatur bei 18° C oder so liegt.

    Mein Tip: Wenn es richtig heiss wird, wische ich meinen Muckeln mehrmals am Tag die Öhrchen und den Nacken mit einem nassen Tuch ab--das kühlt.Das finden sie erst irritierend, aber dann geniessen sie den Effekt. Klatsch nass sollten sie aber nicht werden.

    Wir schmeissen auch den Ventilator an, aber richten ihn nicht direkt drauf, und gemässigt, so dass sie sich selbst aussuchen können, ob sie was abkriegen wollen--damit sie keinen Zug kriegen. Wird auch gern angenommen. Fliesen haben wir sowieso.

    Wenn es richtig richtig richtig heiss wird, wird Hattus sehr dickes Fell gekürzt-- die Prozedur fand er scheisse, aber danach war er deutlich quirliger und hat sich richtig wohl gefühlt. Und er sah wieder wie ein Keks von 6 Monaten aus

    Alles Liebe
    vienna
    Geändert von vienna (17.06.2013 um 11:45 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mario
    Registriert seit: 04.05.2013
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 332

    Standard

    also hier isses au abartig heiß.In der wohnung sinds aktuell 25Grad,der ventilator rennt vor sich hin....ich leg jetzt ein nasses großes handtuch aus,das wird gut angenommen....so kann sich jeder seinen platz suchen.....
    heut früh waren wir um 5uhr mal draussen auf dem balkon aber durch die tropischen nächte erfrischt das die zwerge nicht wirklich.....tja da müssen wir wohl durch....

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit: 11.07.2011
    Ort: Koblenz
    Beiträge: 70

    Standard

    Habe das gleiche Phänomen... viel schlafen/Bewegung doof und weniger essen.

  14. #14
    Hasenschaefchen
    Gast

    Standard

    Ich danke euch für die vielen Antworten. Den Fliesentrick finde ich super! Werde ich auf jeden Fall probieren!

    Nun macht uns aber unser Puschel doch Sorgen. Waren jetzt 3 Mal mit ihm beim TA, weil er sich zwar immer noch nicht bewegt, aber auch nichts mehr frisst. Also wurden die Zähne geschliffen und geröntgt, Bauch abgetastet, Urinprobe analysiert, Ohren angeguckt (die haben einfach ALLES untersucht), Lunge und Herz abgehört (er niest häufig) und so weiter. Da nichts gefunden wurde (außer die Zähne, aber das haben die ja behoben) und er immer noch nicht frisst ist nun unsere einzige letztmögliche Deutung, dass er einfach total kaputt vom Niesen ist. Er niest alle paar Minuten heftig und hat schon seit ner halben Woche nicht mehr durchschlafen können. Nichtmal ne Stunde oder so ohne Aufwachen durch Niesen. Er bekommt aber gut Luft, die Nase ist nicht zu, "nur" nass. (Er bekommt deswegen jetzt AB gegen den Schnupfen. Schnupfenkräuter, Schleimlöser und Engystol scheinen nicht mehr zu helfen.)

    Habt ihr mit sowas Erfahrung? Kann das sein, dass er davon SO müde ist, dass er gar nicht mehr fressen will? Nichtmal sein Lieblingsfutter (Brokkoli und Petersilienwurzel)? Habs schon mit Kleinreiben versucht, aber so oder so zeigt er Null Interesse am Fressen. Seit gestern päppel ich deswegen.
    Auf jeden Fall wurde einfach nichts Organisches gefunden, die haben wirklich ALLES untersucht. Also außer CT/MRT, aber an nen Gehirntumor glauben wir nun wirklich nicht. Ist etwas weit hergeholt ...

    Armer Spatz ...
    Geändert von Hasenschaefchen (18.06.2013 um 12:53 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mario
    Registriert seit: 04.05.2013
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 332

    Standard

    oh das tut mir Leid.
    Leider kann ich da nicht helfen.....
    Vielleicht wirds besser wenn die Zähne nun gut sind
    Gute Besserung dem Armen schatz

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Ja, es kann schon gut sein, dass der Kleine durch die große Anstrengung vom Niesen, Erschöpfung und Müdigkeit das Fressen einstellt. Sie hören ja oft durch Schmerzen oder starkes Unwohlseinsein mit dem Fressen "einfach auf". Dazu kommt jetzt noch die Hitze.

    Habt ihr an innere Erkrankungen/Entzündungen gedacht und ein Röntgen vom ganzen Puschel gemacht?

    Das Päppeln ist auf jeden Fall jetzt gut. Du kannst auch kleingeschnippelte Kräuter untermischen oder auch ein Stückchen Apfel (wenn er das gerne frisst) zerdrücken und mitfüttern.

    Ich hoffe sehr und drücke dir die Daumen, dass das AB schnell hilft und das dauernde Niesen für den Kleinen aufhört .


    Liebe Grüße, Anja

  17. #17
    Hasenschaefchen
    Gast

    Standard Klimaanlage

    Hallo

    Also Lagebericht: Puschel sah erst besser aus, hat wieder zaghaft von allein gefressen. Nun ist es aber wieder "schlimm". Er frisst gar nicht mehr (fiel mir erst heute Abend auf, ist aber sicher schon seit heute Morgen so). Darum bekommt er nun wieder sein CC und dazu noch NaCl-Lösung. Mehr weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Er bekommt ja nun morgens schon sein AB plus Panacur-Kur (präventiv, lange Geschichte ) und BBB. Wir wissen uns echt nicht mehr zu helfen. Er hat auch schon ziemlich abgenommen Und er liegt halt nur noch bzw. läuft unruhig von Ecke zu Ecke. Scheinbar dahin, wo es gerade kühl ist (hat sich auf das feuchte Futter gelegt). Nun haben wir heute tatsächlich eine Klimaanlage gekauft und gerade mal damit das Zimmer auf 21 °C runtergekühlt. Er hat jetzt von mit nochmal ne Futterspritze und 2 ml NaCl bekommen. Vielleicht akklimatisiert er sich über Nacht. Sonst rechnen wir wirklich schon langsam mit der Regenbogenbrücke, wenn das so weiter geht ...

    P.S.: Wenn ichs nicht besser wüsste, würde ich auf EC tippen, weil er auch so tapsig ist und nichts frisst, aber er bekommt seit 5 Wochen Panacur, ohne vorher Symptome gehabt zu haben. Das KANN einfach nicht sein, oder?
    Geändert von Hasenschaefchen (21.06.2013 um 00:05 Uhr)

  18. #18
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.095

    Standard

    E.C. hat mittlerweile viele Gesichter und eine bspw. stetige Gewichtsabnahme trotz ausreichend (kalorischem) Futter kann ein Symptom sein. Ich persönlich würde auch noch Vitamin B Komplex zusätzlich zum Panacur geben.

    Und würde auch zu einer kompletten Blutuntersuchung inkl. E.C. Titer- Bestimmung, Schilddrüsenwert und aller Organwerte raten, um evtl. Schäden o.a. auszuschließen
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  19. #19
    Hasenschaefchen
    Gast

    Standard

    Ich denke das werden wir machen.
    Heute frisst unser Karlchen übrigens wieder Es ist ein Auf und Ab Unsere Kaninchen-Klimaanlage scheint aber zu helfen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. macht baytril müde?
    Von Nikamort im Forum Krankheiten *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 12:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •