Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: (Schnupfen)- Kräuter/ Wiese bei Kaninchen mit Calciumproblemen/ Blasenschwamm

  1. #21
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.354

    Standard

    Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Goldruten kenne ich, habe in letzter Zeit keine gesehen, denke die blühen noch nicht. Sollten aber zu finden sein. Sind die gut für Nins? Dachte bisher eher nicht... wenig calcium und gut für Schnupfer, zufällig?

    Ich habe aber letzten sogar gelesen, das Thunja gut für Schnupfenkaninchen sein soll...

    Birnenblätter sollten sich auch finden lassen :-)

    Birkenblätter habe ich schon viele gesammelt, die gehen ja...

    Muss ich meine Schnupfenkräuter wohl "anpassen", jedoch die eigentlich wichtigsten Kräuter würden getrocknet wegfallen und die meisten davon frisch dann leider auch, weil sie sie frisch nicht futtern, zb, Salbei oder Tymian..
    goldrute verfüttere ich täglich ein paar blätter, sie ist harntreiben, soll vorbeugend gegen blasensteine sein und entzündunsghemmend, schwach krampflösend und schmerzstillend
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  2. #22
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.354

    Standard

    Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    was du noch machen kannst, geht zumindest bei meinem blasenkaninchen in akutphasen gut.blasen oder brennesseltee abgekühlt mit einer 1 ml spitze anbieten. meiner suppelt da freiwillig mehrmals am tag je 10 ml weg,mal mehr mal weniger. aus dem napf hingegen trinkt er nix
    Guter Tip!
    Denke das wird er dann auch nehmen, muss ich nur eben auch zeitlich zu kommen... inhalieren ist ja auch noch thema, sonst bekommen gerade 3 der nins AB....hach, schon so ein vollzeitjob so Kaninchen :-)
    (habe aktuell 11, bald 12 in 3 Gruppen)
    ja kann ich mir vorstellen, dass da einiges an zeit drauf geht.mir reichen meine drei durchaus (blasenkaninchen, ein matschkotkaninchen und einer der kerngesund ist (hurra))
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  3. #23
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.354

    Standard

    da fällt mir noch ein du kannst mal birgitm (http://kaninchenschutzforum.de/membe...75)anschreiben, sie hatte eine gute futterliste für blasenkaninchen, da bei ihr auch medis eher zu einer verschlechterung geführt haben (ihr kaninchen hatte auch oxalate). sie hatte es mit der fütterung bei der sie vorallem auf ausgewogenens Calzium/Phosphor verhältnis geachtete hatte ganz gut in den griff bekommen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    was du noch machen kannst, geht zumindest bei meinem blasenkaninchen in akutphasen gut.blasen oder brennesseltee abgekühlt mit einer 1 ml spitze anbieten. meiner suppelt da freiwillig mehrmals am tag je 10 ml weg,mal mehr mal weniger. aus dem napf hingegen trinkt er nix
    Guter Tip!
    Denke das wird er dann auch nehmen, muss ich nur eben auch zeitlich zu kommen... inhalieren ist ja auch noch thema, sonst bekommen gerade 3 der nins AB....hach, schon so ein vollzeitjob so Kaninchen :-)
    (habe aktuell 11, bald 12 in 3 Gruppen)
    ja kann ich mir vorstellen, dass da einiges an zeit drauf geht.mir reichen meine drei durchaus (blasenkaninchen, ein matschkotkaninchen und einer der kerngesund ist (hurra))
    musste gerade überlegen...
    ich würde mal vorsichtig sagen das 4 der 11 grundsätzlich gesund sind keine dauergäste bei TA :-)
    Die anderen:
    6 Schnupfer, davon eins mit Blasenproblemen (auch Durchfallanfällig und ggf. Zahnproblematik da schon häufiger Augenentzündung), eins davon hatte anfang des Jahres gebrochene Pfote, ein Zahnkaninchen in IH, und insgesamt immer mal wieder Biswunden bei allen.. so der grobe Umriss der süßen
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    da fällt mir noch ein du kannst mal birgitm (http://kaninchenschutzforum.de/membe...75)anschreiben, sie hatte eine gute futterliste für blasenkaninchen, da bei ihr auch medis eher zu einer verschlechterung geführt haben (ihr kaninchen hatte auch oxalate). sie hatte es mit der fütterung bei der sie vorallem auf ausgewogenens Calzium/Phosphor verhältnis geachtete hatte ganz gut in den griff bekommen
    Danke, mach ich!
    Danie :-) Muss nun immer drauf achten, dass du Danie, nicht Daniel heisst ;-) Irgendwie hatte ich das immer so gelesen
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  6. #26
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.354

    Standard

    Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    da fällt mir noch ein du kannst mal birgitm (http://kaninchenschutzforum.de/membe...75)anschreiben, sie hatte eine gute futterliste für blasenkaninchen, da bei ihr auch medis eher zu einer verschlechterung geführt haben (ihr kaninchen hatte auch oxalate). sie hatte es mit der fütterung bei der sie vorallem auf ausgewogenens Calzium/Phosphor verhältnis geachtete hatte ganz gut in den griff bekommen
    Danke, mach ich!
    Danie :-) Muss nun immer drauf achten, dass du Danie, nicht Daniel heisst ;-) Irgendwie hatte ich das immer so gelesen
    nicht so schlimm
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Rund um das Thema Calcium und getrocknetes habe ich diesen ("nochmal"- aber doch etwas anders) Thread eröffnet.
    "Nochmal", damit meine ich, dass es hier mehr um mein Blasenproblemkaninchen geht/ ging, ich mich aber nun gezielt für die Calciumwerte bei getrocknetem Interessiere, in der Schnupfergruppe mit dem Blasennin, aber auch allgemein bei allen.


    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=97138
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Diese Kräuter für Kaninchen geeignet?
    Von Mecki-Maya im Forum Ernährung *
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 10:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •