Seite 3 von 20 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 393

Thema: Welche Einstreu für's Klo?

  1. #41
    Schlumpf im Dienst
    Registriert seit: 18.03.2013
    Ort: Grossraum Stuttgart
    Beiträge: 1.139

    Standard

    dann schreibe ich es mit etwas anderen Worten: ein Kaninchen pinkelt sehr wenig, d.h. es entsteht sehr wenig Flüssigkeit, eine Katze oder ein grosses Kaninchen pinkelt da schon mehr und ja, es entsteht dann ein Klumpen der aber für Kaninchen keinen Schaden anrichten.


  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.07.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 812

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ich nehm holzpellets, die saugen wunderbar und hängen nicht im fell oder sonst wo,
    ich nehm die heizpellets vom raiffeisenmarkt 15 kilo für 4 euro.
    darüber lege ich ne lage heu

    Mach ich ganz genau so.

  3. #43
    Moriens
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ich nehm holzpellets, die saugen wunderbar und hängen nicht im fell oder sonst wo,
    ich nehm die heizpellets vom raiffeisenmarkt 15 kilo für 4 euro.
    darüber lege ich ne lage heu

    Mach ich ganz genau so.
    Same here.

  4. #44
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    dann mach mal eine ecke richtig nass mit wasser und lass es stehen... es entsteht ein Holzwasserklumpen
    ähm bevor es dazu kommen sollte macht man in der regel das klo sauber, hier hat noch nie was geklumpt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.07.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 812

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    dann mach mal eine ecke richtig nass mit wasser und lass es stehen... es entsteht ein Holzwasserklumpen
    ähm bevor es dazu kommen sollte macht man in der regel das klo sauber, hier hat noch nie was geklumpt
    und vorher stinkts und ist vor lauter Böbbelchen total schwarz

  6. #46
    - frei - Avatar von Marianne
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Weißenburg i. Bayern
    Beiträge: 197

    Standard

    Man sollte eh drauf achten, dass die Kaninchen die Pellets nicht essen - nämlich, weil die Dinger ja an Volumen zunehmen. Ansonsten habe ich auch noch nicht gesehen, dass die klumpen?!
    "Viel zu lange habe ich meine Vergangenheit zu meiner Zukunft gemacht, weil ich mich nicht getraut habe, mir etwas anderes vorzustellen."
    (aus: Mein Herz und andere schwarze Löcher, von: J. Warga)

  7. #47
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.094

    Standard

    Zitat Zitat von Marianne Beitrag anzeigen
    Man sollte eh drauf achten, dass die Kaninchen die Pellets nicht essen - nämlich, weil die Dinger ja an Volumen zunehmen.
    Bei den Holzpellets ist das nicht so massiv, da sie schnell zerfallen. Das Aufquellen betrifft die Strohpellets, diese werden von so manchem Nin liebend gern gefressen, quellen im Magen aber massiv auf und können zu Magenüberladungen usw. führen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Avatar von Samy
    Registriert seit: 29.01.2012
    Ort: Lkr. Regen, Bayern
    Beiträge: 329

    Standard

    Klumpt dann das Granulatstreu nicht noch schneller?
    Liebe Grüße von Magdalena

  9. #49
    immer müd... Avatar von 3D
    Registriert seit: 25.02.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 1.943
    Liebe Grüße, Triple

    Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

  10. #50
    Schlumpf im Dienst
    Registriert seit: 18.03.2013
    Ort: Grossraum Stuttgart
    Beiträge: 1.139

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    dann mach mal eine ecke richtig nass mit wasser und lass es stehen... es entsteht ein Holzwasserklumpen
    ähm bevor es dazu kommen sollte macht man in der regel das klo sauber, hier hat noch nie was geklumpt
    aber sie klumpen
    Ich mache täglich sauber aber wenn es bei mehreren Tieren eine beliebte Ecke gibt dann ist es dort verklumpt obwohl ich sehr viel Einstreu nehme.
    Das Klumpen ist auch nicht schlimm solange die Tiere Holzpellets nicht fressen. Bei chemischer Katzenstreu sieht das alles anders aus, die ist absolut nicht für die Kaninchen geeignet.


  11. #51
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    dann hab ich andere holzpellets,oder wir haben verschiedene vorstellung vom zustand "klumpen",
    ich mach das klo nicht täglich sauber, sondern alle zwei bis drei tage und da waren die pellets immer nur zerfallen, geklumpt hat da ehrlich noch nie was
    Geändert von Mottchen (25.05.2013 um 13:09 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  12. #52
    - frei - Avatar von Marianne
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Weißenburg i. Bayern
    Beiträge: 197

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    dann hab ich andere holzpellets,oder wir haben verschiedene vorstellung vom zustand "klumpen",
    ich mach das klo nicht täglich sauber, sondern alle zwei bis drei tage und da waren die pellets immer nur zerfallen, geklumpt hat da ehrlich noch nie was
    Also, ich habe dann dein Verständnis von "klumpen"...bei mir klumpt auch nichts, sondern es zerfällt und wird breitgetreten.
    Für mich heißt "klumpen", dass sich halt so Klumpen bilden, wie bei Katzenstreu, aber das tut es bei mir definitiv auch nicht...
    "Viel zu lange habe ich meine Vergangenheit zu meiner Zukunft gemacht, weil ich mich nicht getraut habe, mir etwas anderes vorzustellen."
    (aus: Mein Herz und andere schwarze Löcher, von: J. Warga)

  13. #53
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.344

    Standard

    Zitat Zitat von Marianne Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    dann hab ich andere holzpellets,oder wir haben verschiedene vorstellung vom zustand "klumpen",
    ich mach das klo nicht täglich sauber, sondern alle zwei bis drei tage und da waren die pellets immer nur zerfallen, geklumpt hat da ehrlich noch nie was
    Also, ich habe dann dein Verständnis von "klumpen"...bei mir klumpt auch nichts, sondern es zerfällt und wird breitgetreten.
    Für mich heißt "klumpen", dass sich halt so Klumpen bilden, wie bei Katzenstreu, aber das tut es bei mir definitiv auch nicht...
    ja so ists hier auch und genau das versteh ich auch als klumpen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.07.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 812

    Standard

    Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Marianne Beitrag anzeigen
    Man sollte eh drauf achten, dass die Kaninchen die Pellets nicht essen - nämlich, weil die Dinger ja an Volumen zunehmen.
    Bei den Holzpellets ist das nicht so massiv, da sie schnell zerfallen. Das Aufquellen betrifft die Strohpellets, diese werden von so manchem Nin liebend gern gefressen, quellen im Magen aber massiv auf und können zu Magenüberladungen usw. führen.

    Genau, und die Heizpellets aus dem Baumarkt sind ganz einfache Holzpellets, die relativ schnell zerfallen.

  15. #55
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lea
    Registriert seit: 22.03.2007
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 1.835

    Standard

    Ich habe eine Mischung aus Holzpellets (die zum Heizen) und normaler Kleintierstreu drin. Das riecht nicht so doll und ist weich und aufsaugend.

  16. #56
    Benutzer Avatar von Katja L.
    Registriert seit: 07.07.2012
    Ort: St.Ingbert
    Beiträge: 60

    Standard

    Zitat Zitat von Lea Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Mischung aus Holzpellets (die zum Heizen) und normaler Kleintierstreu drin. Das riecht nicht so doll und ist weich und aufsaugend.
    Ich auch

  17. #57
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Zitat Zitat von Moriens Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Moriens Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ally Beitrag anzeigen
    Oh, das sieht ja aus wie das Cat's Best, das ich alternativ auch gerne nehme.
    Ist doch aber auch nicht ganz ungefährlich, weil es klumpt, oder?
    wenn es klumpstreu ist, ist es für kaninchen nicht geeigent so weit ich weiß
    es gibt aber zum beispiel bei dm katzenstreu nenn sich dein bestes, das sind einfach nur holzpellets, die gehen
    Cat's Best klumpt definitiv (und ist deshalb eigentlich auch nicht kaninchengeeignet), haben wir auch mal für unsere Katzen genutzt. Aber dieses DM-Holzpellet-Katzenstreu kenn ich noch garnicht. Muss ich mir mal ansehen. Wäre vielleicht eine Alternative für unsere Kaninchen, nicht aber für die Katzenklos, da sollte es schon klumpen.
    Es geht ja auf jeden Fall um Holzgranulat, das gibts ja von fast jeder Marke. So ein Holz-Katzenstreu klumpt nie und quillt auch nicht besonders auf. Benutze ich auch momentan und bin begeistert, da muss ich direkt mal das Granulat für Pferde bestellen, das kommt ja deutlich günstiger


  18. #58
    Erfahrener Benutzer Avatar von Samy
    Registriert seit: 29.01.2012
    Ort: Lkr. Regen, Bayern
    Beiträge: 329

    Standard

    Also ich schau jetzt auch mal, wo ich dieses Granulat herbekomme. Bei uns in der BayWa gibt's des natürlich nicht... Und ich hätte erst mal gern ne etwas kleinere Menge zum testen
    Liebe Grüße von Magdalena

  19. #59
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Schau mal nach Katzenstreu aus Weichholz. Das sollte, wie gesagt, identisch sein und das gibt es von verschiedenen Marken.


  20. #60
    immer müd... Avatar von 3D
    Registriert seit: 25.02.2013
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 1.943

    Standard

    Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen

    ich habe das jetzt mal bestellt....
    Liebe Grüße, Triple

    Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 07:57
  2. Einstreu
    Von Kaninus im Forum Haltung *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 15:55
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 21:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •