Seite 2 von 20 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 393

Thema: Welche Einstreu für's Klo?

  1. #21
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich brauche Ware bis vor die Türe, so oder so liebe ich dieses Einstreugranulat und werde dabei bleiben
    ist doch auch ok wenn es günstiger wäre hätte ich es ausprobiert, denn geräuschärmer ist es ist sicherheit

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Samy
    Registriert seit: 29.01.2012
    Ort: Lkr. Regen, Bayern
    Beiträge: 329

    Standard

    Da ist man mal ein paar Stunden ohne Strom und dann sind gleich so viele Antworten da

    Wir haben im Haus Pelletsheizung, die Heizpellets stauben aber ziemlich... Mehr als Sägespäne, finde ich. Hmm.
    Das Granulat ist bestimmt auch etwas 'freundlicher' zu den Füßchen, oder? Klar kommt dann auch noch Stroh oder so drüber, aber vom Prinzip her, ist es weicher als Pellets ?!

    @ Marianne: Ja, ich bin aus Bayern Und bei BayWa hab ich eben meine Sägespäne bisher gekauft, Raiffeisen wüsst ich nämlich bei uns gar keinen, nächste Anlaufstelle wär hald dann FN.
    Muss morgen eh noch mal hin, dann schau ich gleich mal, was die so da haben.
    Liebe Grüße von Magdalena

  3. #23
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Das Granulat ist bestimmt auch etwas 'freundlicher' zu den Füßchen, oder? Klar kommt dann auch noch Stroh oder so drüber, aber vom Prinzip her, ist es weicher als Pellets ?!
    Nicht direkt weicher, aber viel weniger spitz und garstig...wie soll ich sagen?
    Stell es Dir vor wie zerschlagene Holzpellets......

    Ich hab den Barfußtest mit meinen weicheifüßen gemacht: auf dem Granulat kann ich stehen, auf den Pellets nicht.

  4. #24
    - frei - Avatar von Marianne
    Registriert seit: 02.12.2010
    Ort: Weißenburg i. Bayern
    Beiträge: 197

    Standard

    Zitat Zitat von Samy Beitrag anzeigen
    Wir haben im Haus Pelletsheizung, die Heizpellets stauben aber ziemlich... Mehr als Sägespäne, finde ich. Hmm.
    Das Granulat ist bestimmt auch etwas 'freundlicher' zu den Füßchen, oder? Klar kommt dann auch noch Stroh oder so drüber, aber vom Prinzip her, ist es weicher als Pellets ?!
    Na, was willst du dann mehr?! Dann kannst du die ja quasi aus eurem Lager "löffeln" und dann staubt´s auch nicht mehr so...

    Genau, weil die so hart sind, mache ich immernoch Hanfstreu drüber, dann geht´s. Nur die Pellets würde ich auch nicht raten, da gibt´s wunde Stellen an den Hasifüßchen. Du kannst ja, wie geschrieben, auch Stroh drübermachen, aber ich bin kein Freund von Stroh - ist also jedem seine Entscheidung.

    Zitat Zitat von Samy Beitrag anzeigen
    @ Marianne: Ja, ich bin aus Bayern Und bei BayWa hab ich eben meine Sägespäne bisher gekauft, Raiffeisen wüsst ich nämlich bei uns gar keinen, nächste Anlaufstelle wär hald dann FN.
    Muss morgen eh noch mal hin, dann schau ich gleich mal, was die so da haben.
    Das habe ich mir bei deinem Wohnort schon gedacht.
    Ja, ich gehe immer zu BayWa, weil die es ganzjährig haben (Aber das fällt ja bei dir weg, wenn du ein Pelletlager hast).
    Und das Zeug (also die Pellets), was du beim FN bekommst, ist ja im Endeffekt auch nichts anderes - nur teurer.
    "Viel zu lange habe ich meine Vergangenheit zu meiner Zukunft gemacht, weil ich mich nicht getraut habe, mir etwas anderes vorzustellen."
    (aus: Mein Herz und andere schwarze Löcher, von: J. Warga)

  5. #25
    Benutzer Avatar von Jackrabbit
    Registriert seit: 17.03.2013
    Ort: Zweibrücken
    Beiträge: 34

    Standard

    [QUOTE=mausefusses;2910511]
    Ich hab den Barfußtest mit meinen weicheifüßen gemacht: auf dem Granulat kann ich stehen, auf den Pellets nicht.



    finde ich klasse, dass du so viel engagement zeigst für deine Nasen!

    Hab auch die Holzpellets/Heizpellets. wenn die aus sind, dann hol ich im dm die ökokatzenstreu, sind auch holzpellets.

    Brauche für meine 2 Nins 3-4 Säcke a 10 kg im Monat,obwohl ich nur alle 2 Tage klo sauber mache und nur 2 kleine habe...


    Bleiben bei euch auch so viele Pellets unbenutzt? meine 2 setzen sich nur jeder in seine ecke zum pinkeln, einer links, einer rechts, die Mitte is immer sauber und unbenutzt

    Mag dann aber auch nicht mit dem Löffel die unbenutzten Pellets rausholen und wiederverwenden

    LG Jackrabbit
    Geändert von Jackrabbit (24.05.2013 um 18:56 Uhr) Grund: doofes Zitieren -.-

  6. #26
    Crazy bunny lady Avatar von Valerie
    Registriert seit: 03.02.2013
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 470

    Standard

    Ich streu recht dünn ein, wechsel aber täglich. Komme mit 30kg Holzpellets bei drei Zwergen ca. 4 Wochen aus. Da bleibt kaum was unbenutzt, aber es erscheint mir auch nicht zu stark verschmutzt. Hab mittlerweile einfach genau die richtige Menge gefunden, die rein muss

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Melle
    Registriert seit: 25.11.2009
    Ort: Heiligenhaus
    Beiträge: 364

    Standard

    Ich benutze auch Holzpellets, und darüber kommt ne - dünne- Schicht Stroh.
    Liebe Grüße, Melle

  8. #28
    wanna be a Robert?! Avatar von Maren S.
    Registriert seit: 30.08.2009
    Ort: Osnabrück
    Beiträge: 100

    Standard

    Ich hatte auch eine Zeit die Holzpellets aus dem Baumarkt, war damit aber sehr unzufrieden, da sie meiner Meinung schon sehr satuben und stinken. Die beim dm stauben meiner meinung nach nicht so sehr und riechen auch nicht so intensiv nach Holzspäne.

  9. #29
    Schlumpf im Dienst
    Registriert seit: 18.03.2013
    Ort: Grossraum Stuttgart
    Beiträge: 1.139

    Standard

    na ja Holzpellets aus dem Baumarkt sind auch nicht gleich Holzpellets die eine gute Qualität haben... da gibts nämlich auch massive Unterschiede...
    bei den Holzpellets von DM ist irgendetwas zugesetzt.... es rieht nämlich so als ob da Duftstoffe zugesetzt wären... die sind auch von der Farbe so wie sonst keine anderen....

    Gruss

  10. #30
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.347

    Standard

    ich hatte erst die aus dem DM (die mit der katze drauf) und nun die heizpellets, ich hab da abgesehen vom preis garkeinen unterschied feststellen können
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  11. #31
    wanna be a Robert?! Avatar von Maren S.
    Registriert seit: 30.08.2009
    Ort: Osnabrück
    Beiträge: 100

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ich hatte erst die aus dem DM (die mit der katze drauf) und nun die heizpellets, ich hab da abgesehen vom preis garkeinen unterschied feststellen können

    Ich hab einen großen Unterschied bemerkt und die Heizpellets rochen, als ob jemand neben mir sägend und gleichzeitig pipimachend steht. Das mochte ich nicht.

  12. #32
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.347

    Standard

    Zitat Zitat von Maren S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ich hatte erst die aus dem DM (die mit der katze drauf) und nun die heizpellets, ich hab da abgesehen vom preis garkeinen unterschied feststellen können

    Ich hab einen großen Unterschied bemerkt und die Heizpellets rochen, als ob jemand neben mir sägend und gleichzeitig pipimachend steht. Das mochte ich nicht.
    uaaaa das würde ich auch nicht mögen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  13. #33
    Moriens
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ally Beitrag anzeigen
    Oh, das sieht ja aus wie das Cat's Best, das ich alternativ auch gerne nehme.
    Ist doch aber auch nicht ganz ungefährlich, weil es klumpt, oder?

  14. #34
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.347

    Standard

    Zitat Zitat von Moriens Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ally Beitrag anzeigen
    Oh, das sieht ja aus wie das Cat's Best, das ich alternativ auch gerne nehme.
    Ist doch aber auch nicht ganz ungefährlich, weil es klumpt, oder?
    wenn es klumpstreu ist, ist es für kaninchen nicht geeigent so weit ich weiß
    es gibt aber zum beispiel bei dm katzenstreu nenn sich dein bestes, das sind einfach nur holzpellets, die gehen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  15. #35
    Moriens
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Moriens Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ally Beitrag anzeigen
    Oh, das sieht ja aus wie das Cat's Best, das ich alternativ auch gerne nehme.
    Ist doch aber auch nicht ganz ungefährlich, weil es klumpt, oder?
    wenn es klumpstreu ist, ist es für kaninchen nicht geeigent so weit ich weiß
    es gibt aber zum beispiel bei dm katzenstreu nenn sich dein bestes, das sind einfach nur holzpellets, die gehen
    Cat's Best klumpt definitiv (und ist deshalb eigentlich auch nicht kaninchengeeignet), haben wir auch mal für unsere Katzen genutzt. Aber dieses DM-Holzpellet-Katzenstreu kenn ich noch garnicht. Muss ich mir mal ansehen. Wäre vielleicht eine Alternative für unsere Kaninchen, nicht aber für die Katzenklos, da sollte es schon klumpen.
    Geändert von Moriens (24.05.2013 um 21:40 Uhr)

  16. #36
    Schlumpf im Dienst
    Registriert seit: 18.03.2013
    Ort: Grossraum Stuttgart
    Beiträge: 1.139

    Standard

    Holzpellets klumpen auch wenn sie arg feucht sind

  17. #37
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.347

    Standard

    Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    Holzpellets klumpen auch wenn sie arg feucht sind
    also hier zerfallen sie, da klumpt nix
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  18. #38
    Schlumpf im Dienst
    Registriert seit: 18.03.2013
    Ort: Grossraum Stuttgart
    Beiträge: 1.139

    Standard

    dann mach mal eine ecke richtig nass mit wasser und lass es stehen... es entsteht ein Holzwasserklumpen

  19. #39
    Schlumpf im Dienst
    Registriert seit: 18.03.2013
    Ort: Grossraum Stuttgart
    Beiträge: 1.139

    Standard

    wenn es zuviel Wasser ist dann wird es natürlich ein Brei....

  20. #40
    Moriens
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    dann mach mal eine ecke richtig nass mit wasser und lass es stehen... es entsteht ein Holzwasserklumpen
    Was heisst "lass es stehen"? Bis es getrocknet ist, oder wie? Das Problem an klumpender Einstreu ist gerade, dass sie bei Zugabe von Nässe SOFORT Klumpen bildet... was bei Aufnahme durch ein Kaninchen eben zum Darmverschluss bei Selbigem führen kann.

    Wenn Deine Holzpellets ähnliche Eigenschaften haben wie Klumpstreu, gibts im Großraum Stuttgart wohl andere Pellets als in NRW...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 07:57
  2. Einstreu
    Von Kaninus im Forum Haltung *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 15:55
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 21:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •