Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Re-ZF nach 1 1/2 Jahren...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard Re-ZF nach 1 1/2 Jahren...

    Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich die beiden Mädels Chewy und Spikey vermittelt. Sie sind die Töchter von meiner Snowy und im Außengehege in der Gruppe aufgewachsen. Beim Auszug waren sie ca. 1/2 Jahr alt.
    Nun sind sie zurück Ihr Frauchen ist umgezogen und hätte ihnen im neuen Zuhause keine artgerechte Haltung bieten können.
    Heute habe ich sie mit der Gruppe vergesellschaftet.
    Es ist echt der Hammer! Klar wird ab und zu ein bisschen gejagt.
    Aber im großen und ganzen könnte man fast meinen, sie erinnern sich an damals...
    Irgendwie schon erstaunlich. Aber das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder? Man sagt ja, daß sie nach 2 Wochen vergessen?
    Auf jeden Fall finde ich es interessant und faszinierend
    LG, Iris

  2. #2
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Das die Kaninchen vergessen glaube ich nicht.

    Ich hatte zwei Weibchen, die haben sich gehasst. Ich habe mehrere Zusammenführungsversuche gewagt, teilweise mit 2 Jahren Abstand.

    Kaum haben sie sich gesehen, sind sie sofort aufeinander los, was immer blutig endete. Nach 4 Versuchen (und verschiedensten Gruppenkonstellationen) habe ich das Ganze aufgegeben.

    Zudem:

    Ich habe noch zwei Kaninchen bei meinen Eltern. Ich bin diejenige, die sie zum Impfen einfängt und zum TA fährt. Sie bekommen immer Panik, wenn ich mal da bin, auch wenn das Impfen ewig her ist

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von snorre
    Registriert seit: 13.05.2012
    Ort: Bayern Münchner Umland
    Beiträge: 392

    Standard

    Ich glaube auch nicht das sie vergessen,
    Hatte schon einige Erlebnisse mit Kaninchen bei denen ich mir sicher bin das sie den anderen wieder erkannt bzw. Sachen eben nicht vergessen haben
    Liebe Grüße

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja
    Registriert seit: 10.01.2006
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 727

    Standard

    Ich hatte auch immer das Gefühl, dass meine Kaninchen sich zumindest an ihr Revier erinnert haben, auch wenn sie teilweise lange woanders waren, zuletzt ca. 4 Monate. Finde es auch interessant, was ihr beschreibt!
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

  5. #5
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.123

    Standard

    Joschi war nach 2 Jahren bei seinen Vorbesitzern zur Urlaubsbetreuung. Er hat definitiv das Wohnzimmer wieder erkannt und zielstrebig seinen alten Lieblingsplatz auf der Couch wieder eingenommen. Bei mir war er hingegen so gut wie nie auf dem Sofa.

    copyright Grit Rümmler 2009

  6. #6

    Standard

    Wie verstehen sie sich denn bis jetzt, läuft noch alles gut?

    Ich finde es auch sehr interessant, was du schreibst und habe mich das auch schon oft gefragt, ob sich die Kaninchen irgendwie wieder erkennen und dann automatisch besser verstehen oder nicht
    ----------------------------------------------------
    Auf ewig unvergessen: Tiffy und Schlumpi hinter dem Regenbogen. Lebt wohl.


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    Ja, also ich bin echt auch überzeugt davon, daß Nins doch ein Langzeitgedächtnis haben.
    @Melanie: es läuft gut mit Chewy und Spikey. Aber mit Angus habe ich Probleme. Er wurde nach seiner Kastrafrist (zu der Zeit als C. und S. zurückkamen) mit den beiden vergesellschaftet. Das hat auch super geklappt, und er sollte auch mit in die Außengruppe. Aber das funktioniert leider gar nicht. Angus ist völlig verängstigt, wird gejagt und versteckt sich nur. Ich habe ihn dann gestern Abend rausgenommen, nachdem ihm jetzt auch noch ein großes Stück vom Ohr fehlt
    Er ist jetzt alleine, hat aber sofort gierig gefressen und ist wieder ganz der Alte. Er ist nämlich eigentlich ein sehr aufgewecktes munteres Kerlchen. Vielleicht ist er einfach nicht gruppentauglich?
    LG, Iris

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja
    Registriert seit: 10.01.2006
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 727

    Standard

    Armer Angus! Was ist jetzt mit der Wunde am Ohr? Vielleicht käme er mit einem einzelnen, ruhigen Partnertier besser klar?
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

  9. #9
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Der arme Angus .
    Aber du hast Recht, manche Kaninchen sind einfach nicht gruppengeeignet.
    Habe das hier auch erlebt.
    Mußte meine Fussel auch rausnnehmen - sie versteckte sich nur noch -und mein Mann hat dann extra noch ein Gehege gebaut, wo Fussel nun mit einem Partner lebt, den ich extra für sie passend ( lieb, unterwürfig, vorsichtig ) ausgesucht habe.

    Wenn die Tiere sich nicht mal mehr trauen entspannt zu fressen ( hat Angus ja scheinbar nicht - da er sich sofort aufs Futter gestürzt hat als er allein war ), sollte man trennen, bevor böse Bauchgeschichten losgehen .
    Das hast du richtig gemacht

    Was macht denn das Öhrchen von Angus ?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    Dem Öhrchen gehts gut. Es heilt ab, ist trocken und ich darf es auch anfassen, also hat er keine Schmerzen. Es ist halt nun ein Schönheitsfehler Aber seine blauen Augen machen das wieder wett
    Das Problem ist: was tun mit dem Kerlchen?
    Ich werde morgen eine ZF mit der 4-er Gruppe starten und hoffe, daß es klappt. Er kommt zu 2 Kastraten und 2 Mädels. Die Jungs sind rangniedrig und die ganze Truppe ist sehr friedlich. Von daher stehen die Chancen zumindest nicht ganz schlecht... Außerdem kennt er einen der Buben schon. Den Schneemann. Die beiden haben ihre Kastrafrist gemeinsam verbracht und sich gut verstanden. Hätte ich sie danach nur nicht getrennt Aber ich wollte keine Männer-2-er-WG auf Dauer...
    na ja, jetzt ist es so, bitte drückt die Daumen
    LG, Iris
    Geändert von iris (17.05.2013 um 20:56 Uhr)

  11. #11
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    Aber sicher werden hier die Daumen gedrückt ...ganz, ganz doll sogar.

    Alles, alles Gute dafür, Iris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nach Jahren auf einmal Streit mit Ohrverlust, was nun?
    Von Dorfmensch im Forum Verhalten *
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 18:35
  2. Nomi - nach 8 Jahren - i miss you
    Von Karoline im Forum Regenbogenbrücke *
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 12:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •