Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wann darf Lasse wieder ausziehen?

  1. #1
    Alles wird gut... :) Avatar von Bibiana
    Registriert seit: 12.08.2010
    Ort: Berlin
    Beiträge: 384

    Standard Wann darf Lasse wieder ausziehen?

    Lasse,mein deutscher Riese,lebt eigentlich im Garten.
    Nachdem er im Dezember an seinem Hinterlauf operiert wurde,mußte er über den Winter rein in die Wohnung.
    Seine Hinterläufe sehen ganz gut aus,er trägt nun Socken.
    Ich hatte ihm über den Winter ein Partnertier mit reingeholt damit er nicht alleine ist.Ossi,sein Partner ist nun leider gestorben und nun sitzt der arme Lasse hier einsam im Wohnzimmer
    Draußen warten seine beiden Freunde im Außengehege auf ihren Chef.
    Was sagt ihr vom Wetter her wie lange er noch drinnen bleiben sollte?

  2. #2
    ally
    Gast

    Standard

    Bis nach den Eisheiligen kann es nachts durchaus noch Frost geben. Ich würde meine vier auch gerne wieder in ihr Außengehege lassen, aber das ist mir dann doch zu heikel, so ohne richtiges Winterfell.

    LG ally

  3. #3
    Alles wird gut... :) Avatar von Bibiana
    Registriert seit: 12.08.2010
    Ort: Berlin
    Beiträge: 384

    Standard

    Das mit den Eisheiligen habe ich auch schon so oft gehört,aber die sind ja erst Mitte Mai
    Das ist ja noch soooooo lange...

  4. #4
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Ich habe meine beiden Widder vor 3 Jahren am 1. April problemlos nach draussen umgesiedelt. Die Hütte war gut mit Stroh eingestreut, wobei sie trotz Temperaturen, die auch mal auf 0 Grad runtergingen, nicht genutzt wurde.
    Meine jetzigen Riesen sind schon seit einiger Zeit im Fellwechsel und schon fast damit fertig, die haben dann auch kein Winterfell mehr, wenn die Temperaturen nochmal runtergehen sollten.
    Wenn die Kaninchen ausgewachsen und gesund sind, sollte das kein Problem sein.
    Ich finde, man kann es auch übertreiben.
    Geändert von Wuschel (16.04.2013 um 10:55 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan
    Registriert seit: 24.08.2011
    Ort: Landkreis Hannover
    Beiträge: 1.252

    Standard

    Hallo,

    ich muss gestehen, dass ich meine drei topfitten Kaninchen am 13.04. dieses Jahres endlich wieder ins Außengehege umgesiedelt habe.

    Sie dankten es mir mit Freudensprüngen, liefen ihre Bahnen, lagen in der Sonne und waren bzw. sind wieder ganz andere Kaninchen!

    Sie waren den ganzen Winter über in einem unbeheizten Raum und haben laut meiner TÄ trotz der temporären Innenhaltung ordentlich Unterwolle gebildet.

    Wenn er also wirklich gesund ist, setz ihn raus und biete für dein Gewissen einige dick eingetreute Plätze an.

    Vernünftig geht vielleicht anders, aber da ich nun den Unterschied sehe, weiß ich, dass ich richtig gehandelt habe.

    Liebe Grüße
    Ulrike

  6. #6
    ally
    Gast

    Standard

    Ich hab hier unter anderem zwei Babys mit noch nicht ganz 4 Monaten, da ist mir das einfach zu riskant. Bei gesunden, adulten Tieren hab ich es selbst schon gemacht, nur raten würde ich es trotzdem niemandem. Hatte schon ein paar schlaflose Nächte, wenn es eben doch leichten Frost gab. Passiert ist aber wirklich nichts.

  7. #7
    Chefküken Avatar von Charlotte
    Registriert seit: 24.02.2007
    Ort: Herne
    Beiträge: 4.215

    Standard

    Ich persönlich würde ihn bei dem Wetter auch schon raussetzten. Mit viel Stroh und in einem geschützten Gehege sollte das für ein gesundes Tier kein Problem mehr darstellen.
    LG Lotte

  8. #8
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Im Prinzip musst du es für dich selber entscheiden (wie so oft in der Kaninchenhaltung ).

  9. #9
    Alles wird gut... :) Avatar von Bibiana
    Registriert seit: 12.08.2010
    Ort: Berlin
    Beiträge: 384

    Standard

    Danke für Eure Antworten

    Ich werde ihn am WE 26.04./28.04. raussetzen,da habe ich frei und er ist nicht mehr ganz sooooo lange alleine.
    Wie seht ihr das,werden die drei sich wiedererkennen?
    Lasse war immer der Chef der Gruppe,nun fehlt aber Ossi der Ruhepol in der Gruppe und außerdem hat Lasse ja nun immer wieder Probleme mit seinen Hinterläufen,sprich mit dem hoppeln

    Na mal sehen was mich da erwartet...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schiva
    Registriert seit: 17.06.2010
    Ort: Norddeutscher Raum
    Beiträge: 550

    Standard

    egal, was ist, wie es war, kaninchen zu vergesellschaften ist unkalkulierbar, weil das kleine wunderdinger sind.
    ich habs just diese tage erlebt mit meinen dreien.
    http://i34.tinypic.com/2gt5kqv.jpg
    Vertrauen heiß, dem anderen auch dann zu glauben, obwohl man genau weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

  11. #11
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Kann mich meiner Vorrednerin anschließen. Manchmal sind Kaninchen ganz komisch

    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es harmonisch läuft

  12. #12
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Ich hatte schon eine ganz unspektakuläre Wieder-VG, da war gleich wieder alles wie vorher. Aber von anderen habe ich ganz wilde Geschichten gehört. Wenn's vorher schon hakelig war, wird's vermutlich auch jetzt wieder schwieriger, gerade wenn die Karten aufgrund seiner Erkrankung neu gemischt werden.
    Drücke aber die Daumen für eine ruhige VG!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wann darf die Bande zurück in den Stall?
    Von Jana R im Forum Haltung *
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 11:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •