Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kaninchenbabys vergesellschaften?

  1. #1
    alias Alexia Avatar von Alexandra
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: NRW
    Beiträge: 2.220
    Blog-Einträge
    1

    Standard Kaninchenbabys vergesellschaften?

    Am Freitag kommt ein ca.5Wochen altes Kaninchenbaby zu mir und eventuell das aus Lingen.Jetzt steht auch noch eins in den Kleinanzeigen-Notfällen.Wenn sich die Halter nicht beraten lassen,das es noch bei der Mutter bleibt, überlege ich auch diese aufzunehmen. Aber kann man die Drei Zf´n kann.An Platz hätten sie ca.4,5m². Wenn das nicht klappt habe ich aber nicht den Platz alle Drei einzelnt zu halten.Kotprobe und Impfen wäre nicht das Problem aber eventuell drei Kastras.
    Sollen zwar zwei Weibchen bei sein,aber da kann man ja in dem Alter nicht sicher sein.

    Ich geh jetzt gleich erstmal arbeiten und lass mir das noch mal durch den Kopf gehen.Mal sehn was ihr dazu meint.
    Geändert von Alexandra (10.04.2013 um 11:37 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Ich hab keine Erfahrung,rein vom Bauchgefühl her würde ich es wagen,denke nicht das so kleine sich schon beissen,da ist wahrscheinlich der Drang zum kuscheln grösser.
    Ich würd es probieren.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  3. #3
    **Gast**
    Gast

    Standard

    Hm, ich würde in jedem Fall solange Quarantäne halten bis die Ergebnisse von der KP da sind. Nicht das eins dabei ist mit Kokis und dann stecken sich alle an

    Zwecks ZF bin ich etwas überfragt. Es ist ja ne reine "Kinderstuben"-ZF. Ich würde jetzt denken, das sie sich gegenseitig nix tun, weil sie noch viel zu jung sind und noch nicht ZF-bereit (also in Bezug auf erwachsene Tiere). Warten wir mal ab, was die Experten dazu sagen.

    In jedem Falle super, das du sie aufnimmst

  4. #4
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Vor 8 Wochen sollte es keine Problem sein. Danach kann es Diskussionen geben, die in dem Alter aber nicht besonders Ernsthaft sind.

  5. #5
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    Ich habe mal zwei Wildkaninchenweibchen zgf. Eins war unter 6 Wochen alt, ich bekam es mit 10 Tagen und halb verhungert. Es war unterentwickelt und sehr klein, entwickelte sich aber dann gut. Das andere war über 6 Wochen und sehr kräftig. Sie vertrugen sich, taten sich nichts. Aber das ältere dominierte das jüngere. Freunde wurden sie nicht wirklich. Als sie in die Pubertät kamen, verstärkte sich die Dominanz des größeren. Ich ließ es deshalb kastrieren, was leider nichts nützte. Es starb mit 3 Jahren an Pasteurellen, welche sich in den Organen abspielten und von außen keine Symptome zeigten. Somit war das andere endlich frei. Es freundete sich dann mit einem Kuschelhasen an.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Kaninchenbaby-VG ist ja so unendlich viel cooler, als eine VG zwischen ausgewachsenen Kaninchen. Vor 3 Jahren habe ich eine VG mit 5 Kaninchen ( 3 Mädels, 2 Frühkastraten) im Alter von knapp 12 Wochen gemacht. Die haben sich zwar auch ein bissel gepiesakt, aber nur halbherzig und verhältnismässig lächerlich.

    Allerdings halte ich eine Kotprobe und zumindest eine kurze Quarantäne für absolut wichtig.


    @Teddy: Das Wildkaninchen musste dann aber nicht den Rest seines Lebens mit einem Kuscheltier leben, oder?

  7. #7
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Hallo

    ich stimme vollkommen zu. Eine reine Baby-VG ist sehr sehr sehr einfach
    Die kennen "Rangrodnung" noch gar nicht. Da wird nicht gejagt und irgendwas als Revier angesehen. Das ist völlig unproblematisch, Babies zusammenzuführen, jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht und auch biologisch gesehen ist das genau so


    Aaaaaaaber!!!!!!!!!
    Ja, sie kommen auch in die Pubertät
    Ab da an kann es nochmal richtig stressig werden (so ab der 14. oder 16. Woche beginnt die Pubertät meistens, je nachdem, wie sie geschlechtsreif werden. Gibt Frühchen und Spätis), vor allem, wenn zwei Mädels dabei sind.
    Aber auch da denke ich, wird es wesentlich einfacher sein, als zwei fremde, erwachsene Kaninchen zusammenzuführen. Das muss man dann halt aussitzen, die Pubertät.

    Kotproben würde ich auch auf jeden Fall vorher machen lassen. Kokis können für Jungtiere nämlich wirklich gefährlich werden.
    Wenn die aber negativ ausfällt, sehe ich überhaupt kein Problem, sie zusammenzuführen.

    Ich habe das jetzt so verstanden, dass es zwei Mädels und ein Bub wird, also drei Kaninchen?
    Dann solltest du dir aber schon vornehmen, das Gehege recht bald zu vergrößern. 4,5qm für drei Kaninchen ist etwas wenig. In der Zeit, wo sie noch klein sind, mag das durchaus reichen, aber sobald sie wachsen und toben und raufen wird das zu eng
    Da würde ich um mindestens einen qm erweitern, vor allem, weil auch zwei Zibben in der Gruppe wären.
    Ansonsten viel Erfolg
    Geändert von Katharina F. (11.04.2013 um 07:58 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  8. #8
    alias Alexia Avatar von Alexandra
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: NRW
    Beiträge: 2.220
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Kotprobe wurde bei dem Baby aus Essen gemacht, das Ergebnis kommt heute oder morgen.Bei dem Baby aus Lingen wurde glaube ich auch schon eine gemacht.Ich habe mich dazu entschieden nur zwei Babys aufzunehmen.Die Zwei sollen auch nur als PS zu mir.

  9. #9
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.888

    Standard

    Achso okay.
    Ja für zwei reicht der Platz natürlich.
    Aber wenn du sie dann vergesellschaftest, dann sorg bitte dafür, sofern sie aneinander wachsen, dass sie nur zusammen vermittelt werden, sonst ist das psychisch echt hart für die beiden
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •