Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: *dringend* Trittschallschutz ?

  1. #21
    Verspielt.
    Registriert seit: 23.11.2006
    Ort: .
    Beiträge: 4.895

    Standard

    Ich würde ja eher runtergehen zu den Nachbarn und sagen, dass Du die Tiere für 3 Nächte ausquartiert hättest und ob es nicht ggf. doch sein kann, dass der nächtliche Lärm eine andere Quelle hat. Wenn sie nichts hören, sei immerhin gesichert, dass es wirklich die Tiere sind und Du würdest Dich um einen hochwertigen Schallschutz kümmern.

    Wenn sie dann nach 3 Tagen sagen, sie hätten nichts gehört und ganz wunderbar geschlafen... ist der Fall ja klar


    Ansonsten kann es durchaus schon sein, dass normale Sprunggeräusche oder wenn Mobiliar über den Fußboden geschoben wird, dies gehört wird. Je nach Beschaffenheit von Böden / Wänden kann dann der Schall auch weit tragen bzw. unmögliche Wege gehen und bei Nachbarn weitaus lauter zu hören sein, als man ihn selber hört. Zudem gewöhnen wir uns an Geräusche und nehmen sie viel leiser war, wenn wir sie kennen. Und gerade nachts ist es wirklich sehr still, so dass jeder kleine Lärm viel lauter wahrgenommen wird.

  2. #22
    diefiete
    Gast

    Standard

    Noch eine Frage: Ist das Gehege recht leer bis auf das bisschen Kanincheninventar?

    Denn dann ist sowas wirklich unglaublich laut. Alleine deswegen habe ich Schränke und größere Gegenstände noch in das Zimmer gestellt und es war wirklich sofort leiser, weil es nicht so hallen kann.

    Liebe Grüße

  3. #23
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    @Luno

    Hallo,
    würdest Du mir auch noch mal auf die Sprünge helfen? Was ich nicht verstehe, ist,

    > Eine Verringerung um 6 dB bedeutet eine Halbierung.
    > Eine Verringerung um 20 dB bedeutet eine Verringerung auf ein > Zehntel.

    Wenn ich 60 dB in der Wohnung verursache und eine Verringerung um 6 dB bzw. 20 dB habe, warum ist das dann eine Verringerung auf eine Halbierung bzw. ein Zehntel? Das wären dann doch immer noch 40 dB, wennz.B. 20 weniger?

    Ich finde dazu nichts. Würde es aber gerne wissen, wie man darauf kommt, da ich auch irgendwann so ein Problem haben könnte.

    Danke schon mal
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Es scheint leider doch an den Tieren gelegen zu haben
    Ich hatte ja in der letzten Nacht Maja und Marvin in die Küche gepackt. Auf Nachfrage heute Nachmittag kam "alles ruhig, sie konnten schlafen".
    Also muss ich die Dicken bis Sonntag immer ausquartieren ...und Maja hat mir direkt meine Küchentapete geschrottet Vllt lass ich sie die nächsten Nächte im Bad übernachten


    Luno, die Häuser sind von um 1920 ...unten sind die alten Holzdielen. Darauf haben sie auf Holzlatten Spanplatten verlegt und speziell in dieser Wohnung wurden Linoleumfliesen verklebt, worüber ich dann das PVC lose verlegt habe.
    In der alten Wohnung war der Aufbau der selbe, nur eben mit Laminat. Der Nachbar hörte meine Tiere kaum und ich hätte mir wirklich nicht vorstellen konnen, das es hier -bei gleicher Bausubstanz- so viel anders ist.
    Der Spanaufbau ist vllt auch von den Dielen nicht entkoppelt, das überträgt ja dann auch mehr ...druben wars aber auch komplett verschraubt.

    Der Vermieter ist eine Wohnungsgesellschaft und von der alten Wohnung weiss ich, das sie sich kaum um so etwas kümmern ...in der anderen Wohnung wars Schimmel, der ja viel schlimmer ist als Lärm.
    Wenns mit der Dämmung nicht klappt, muss ich mir überlegen, ob ich den Boden doch zurück baue
    Ist aber nicht unbedingt in meinem sinn...

    Teddy, wenn du das jetzt so schreibst, komm ich noch mal ins Grübeln.

  5. #25
    Schlumpf im Dienst
    Registriert seit: 18.03.2013
    Ort: Grossraum Stuttgart
    Beiträge: 1.139

    Standard

    Bei dem Aufbau würde ich sogar die Matten doppelt legen und dann auf jeden fall noch Windschutz mit Holz machen.
    Besser einmal aber richtig...

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von PaulOskar
    Registriert seit: 08.04.2012
    Ort: Greifswald-Berlin
    Beiträge: 171

    Standard

    Hey, also wir hatten auch Theater mit unsern Untermietern, allerdings aufm Balkon. Da hieß es man würde es bis ins Schlafzimmer hören (was auf der andern Seite der Wohnung ist). Wir hatten auf dem Betonboden eine Holzkonstruktion mit OSB-Platten und darauf Linoleum. Nach viel hin und her haben wir uns dann für so eine Gummimatte http://www.rgs-shop.de/Trittschallda...ummigranulat-1 entschieden. Sowas was auch unter Waschmaschinen gelegt wird, nur halt von der Rolle. Zugegeben war es eine Arbeit die arg schweißtreibend war, da die Rolle 60 kg wog und bis in den 5. Stock wollte.
    Seither kamen zumindest keine Beschwerden mehr.
    Achso und ja das was man hört, sind meist die Klopfgeräusche oder wenn sie halt auf Häuser springen.

  7. #27
    Schlumpf im Dienst
    Registriert seit: 18.03.2013
    Ort: Grossraum Stuttgart
    Beiträge: 1.139

    Standard

    Das sollte nicht Windschutz sondern Wandschutz sein...

  8. #28
    Schlumpf im Dienst
    Registriert seit: 18.03.2013
    Ort: Grossraum Stuttgart
    Beiträge: 1.139

    Standard

    Ich habe gerade deine Fotos im Plauderthread angeschaut. In dem Kaninchenzimmer ist sehr viel was Nachts lärm machen kann. Die Gehegeteile an der Wand würde ich auf jeden Fall austauschen. Egal ob gedämmt oder nicht die machen Lärm und das ist Metalllärm der sich verteilt.

    Gruss

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Die bewegen sich aber nicht, sind eingeklemmt zwischen Möbeln und Wand und die Tiere kommen da nicht dran

  10. #30
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Hi, ich klink mich mal ein.

    Können die Hoppelgeräusche echt bis ans andere Ende der Häuser gehen? Meine Hasen sitzen ja auch auf nem Betonbalkon.

    Liebe Grüße

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix
    Registriert seit: 14.08.2009
    Ort: Schweiz
    Beiträge: 689

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    @Luno

    Hallo,
    würdest Du mir auch noch mal auf die Sprünge helfen? Was ich nicht verstehe, ist,

    > Eine Verringerung um 6 dB bedeutet eine Halbierung.
    > Eine Verringerung um 20 dB bedeutet eine Verringerung auf ein > Zehntel.

    Wenn ich 60 dB in der Wohnung verursache und eine Verringerung um 6 dB bzw. 20 dB habe, warum ist das dann eine Verringerung auf eine Halbierung bzw. ein Zehntel? Das wären dann doch immer noch 40 dB, wennz.B. 20 weniger?

    Ich finde dazu nichts. Würde es aber gerne wissen, wie man darauf kommt, da ich auch irgendwann so ein Problem haben könnte.

    Danke schon mal
    Das liegt an der Definition der Dezibelskala, die ist logarithmisch.
    Was durchaus Sinn macht, weil unsere Sinneswahrnehmung auch so ähnlich funktioniert.

    Ein Halbsoviel an Luftdruckschankungen (=Geräusch) wird von den Ohren/Gehirn nicht als halbsoschwach empfunden, sondern nur als ein wenig leiser.

    Aber die Aussage, dass 3dB eine Halbierung sind, stimmt physikalisch
    60 dB => 0.02 Pa Luftsruckschwankungen (Unterhaltungslautstärke)
    54 dB => 0.01 Pa Luftdruckschwankungen
    40 dB => 0.002 Pa Luftdruckschwankungen (Flüsterlautstärke)
    Geändert von Getorix (18.09.2013 um 22:11 Uhr)

  12. #32
    Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy
    Registriert seit: 06.05.2012
    Ort: Wolfsburg
    Beiträge: 3.097

    Standard

    @Getorix
    Dankschön . Hört sich ja gut an.

    @PaulOskar
    Wie hast Du die Gummimatte dann verlegt? Unter der Holzkonstruktion, obendrauf oder ganz ohne das Holz?
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von PaulOskar
    Registriert seit: 08.04.2012
    Ort: Greifswald-Berlin
    Beiträge: 171

    Standard

    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen

    @PaulOskar
    Wie hast Du die Gummimatte dann verlegt? Unter der Holzkonstruktion, obendrauf oder ganz ohne das Holz?
    Auf die Holzkonstruktion oben drauf und darauf ganz normal wieder das Linoleum....

    @Kuragari
    ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das echt bis zur andern Seite gehört werden soll. Aber die unter uns sind auch Streithähne. Wohnst du auch in der Platte oder Altbau?

  14. #34
    diefiete
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Hi, ich klink mich mal ein.

    Können die Hoppelgeräusche echt bis ans andere Ende der Häuser gehen? Meine Hasen sitzen ja auch auf nem Betonbalkon.

    Liebe Grüße
    Meine draußen auf dem Balkon hörst du nur, wenn die Mist bauen. Besonders wenn sie Inventar oder Äste herumschieben, -rütteln etc. Nur hoppeln kann ich sie (beide knapp über 2kg) nicht mal hören, wenn ich direkt daneben im Wohnzimmer sitze.

    LG

  15. #35
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.543

    Standard

    Hallo,

    naja meine Nachbarin meinte mal auf nem Zettel, dass sie ja jetzt hinnehmen muss, dass es sich aufm Balkon anhört, als würde da einer langgehen. ABER ich muss dazu sagen: wären die Kaninchen nicht, würde ich den Balkon für mich viel mehr beanspruchen und da viel öfter drüberlatschen. Das würde doch viel mehr stören?

    Sie hat aber seit meiner Abdichtungsaction keine Zettel mehr in den Kasten gesteckt. Ich fand es nur seltsam... Klar der runterkrümelnde/tropfende Dreck störte, das ist logisch. Und beseitigt. Aber dass sie Laufgeräusche anspricht fand ich an der Stelle unangebracht. Sie wirds merken wenn die Häschen mal weg sind. Da stapft da die fat Kura über den Balkon. Denn dann wird der Balkon zum zweiten Wohnzimmer: mit Sitzecke, Lappi... Gegessen + gequatscht haben wir auch schon stundenlang. Unsere Sitzgelegenheit+Tisch hat übrigens Metallbeine, das schrabst beim Verschieben/Ranrücken extrem. Dazu kamen aber nie beschwerden.

    Andere klappern mitm Wäscheständer oder miefen mit Zigaretten und Grill, aber da sagt sie bestimmt nichts dazu ^^

    Für Altbau sind unsere Decken zu niedrig. Sind n 6geschossiges Haus, was einmal im Kreis/Mehreck geht. Balkonien zum Innengarten hin zeigend.

    Hatten ja auch schon über Stubengehege nachgedacht (aber wegen Wärme und passiver Beschäftigung wieder verworfen) nur wenn das mal sein muss, dann brauche ich unterm Gehege einen Trittschallschutz. Hellhörig ist die Bude auf alle Fälle. ^^"

    Ups Textwand.

    Liebe Grüße

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Wird es mit einer Schicht Laminat zwischen Trittschalldämmung und PVC wahrscheinlich eher besser oder schlechter?

  17. #37
    diefiete
    Gast

    Standard

    Laminat hallt ganz gut, würde den erfahrungsgemäß definitiv weglassen.
    Aber vielleicht melden sich ja noch mal Profis.

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    ...und obwohl ich alles erdenkliche gemacht habe und mir von ihnen schon bestätigt wurde, das es nun erträglich ist, hab ich jetzt einen Brief im Kasten von der LEG, das ich die Ruhestörungen durch meine nachtaktiven Tiere abstellen soll Wie schlecht ist das denn bitte

  19. #39
    Schlumpf im Dienst
    Registriert seit: 18.03.2013
    Ort: Grossraum Stuttgart
    Beiträge: 1.139

    Standard

    Andere Nachbarn die sich beschwert haben?

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Nein, wir sind die einzigen hier auf der Seite. Die EG, ich im 1. und darüber nur noch der unausgebaute Dachboden ...zudem ist es die Endwohnung und das aussenliegende Zimmer ...also nur die und ich.
    Er hat mir letztens im Flur auch noch gesagt, das er nimmer wach würde. Nur noch seine Frau -und die meinte, das wäre ja nur noch gaaanz leise und ganz wenig "das ginge schon".
    Aber ich werde nun auch keine Rücksicht mehr auf sie nehmen, werde wieder täglich saugen, werde nach der Spätschicht duschen, werde wieder Musik hören und mich auch nicht mehr zurückhalten, was so die generelle Nutzung angeht (Rumlaufen usw.) ...und ein Brief geht auch mit Stellungnahme zur LEG.
    Was mich am meisten daran ärgert, das ich sie auch höre ...auch wenn ich abends im Bett liege (ein Raum quasi neben dem WoZi), sie quatschen und lachen höre, es aber toleriere ...dafür isses eine Mietwohnung und kein Eigentum
    Und ihr jetziges Schlazimmer ist das eigentliche WoZi ...bei mir isses das "Arbeitszimmer" ...wer macht denn bitte sein SZ ins WZ und beschwert sich dann noch über Geräusche

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •