Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 81 bis 99 von 99

Thema: Rauchmelder Fehlalarm bei freier Wohnungshaltung

  1. #81
    Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904
    Registriert seit: 23.04.2015
    Ort: Lorsch
    Beiträge: 1.864

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Diese 10-Jahres-Batterien sind Lithium-Batterien.

    Der Staub ist da dann drinnen und hat die "Lichtschranke" ausgelöst, das siehst Du von außen nicht..
    ok, dann schaue ich mir den rauchmelder und die batterie nochmal an. werde sie aber in jedem fall dann mal auswechseln. danke

  2. #82
    Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya
    Registriert seit: 18.11.2010
    Ort: am langen Fluss
    Beiträge: 343

    Standard

    Unsere Rauchmelder sind echt Schrott. Schon wieder Fehlalarm. Zum Glück war jedes Mal jemand zu Hause. Leider hat unsere Hausverwaltung einen 10 Jahres Vertrag abgeschlossen.
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

  3. #83
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.483

    Standard

    Hatten wir mit unseren ersten RM auch... Haben ordentlich Druck beim VM gemach bis sie die maroden Dinger ausgetauscht haben.

    Dafür müssten wir aber auch damit drohen Sie beim nächsten Fehlalarm entweder mit einem Vorschlaghammer oder mit einem Bad im vollen Wassereimer "auszustellen"...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  4. #84
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Wir haben auch diese 10 Jahres Rauchmelder. Da kann man die Batterie gar nicht tauschen. Wenn die leer ist, gibt es einen Warnton und dann muss der ganze RM gewechselt werden. Wir haben 3. Bei einem ist nun nach 1 Jahr der Warnton angegangen....

  5. #85
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 24.01.2009
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 527

    Standard

    Wir hatten das Problem auch mal. Auf den Rauchmelder verzichten kommt nicht in Frage, da im Extremfall: besser taub als tot durch Rauchvergiftung/Verbrennung.

    Da das Problem auch einige Monate nach Wechseln des Gerätes und der Batterie wieder auftauchte, reklamierten wir erneut im Baumarkt und verlangten - ausnahmsweise da es um Leben und Tod geht - ein sehr gutes, teures, Markengerät. Der dortige Elektriker erklärte, dass es nicht am mitgebrachten Gerät lege sondern an der preiswerten Batterie. Diese seien besonders empfindlich. Wir testen nun eine 7 EUR - Batterie, die angeblich das Problem lösen soll.

    In einem Fachgeschäft wurde mir auch mal ein Gerät mit festeingebauter Batterie, die angeblich 10 Jahre halten soll, für 29 EUR angeboten, was ich damals ablehnte. Sollte die jetzige Batterie wieder Probleme verursachen wie die billigen, dann wird es der nächste Versuch mit dem teuren Gerät sein.

  6. #86
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Ich habe zwischenzeitlich einen RA eingeschaltet und ein anderes Produkt verbaut.

    Ich habe nun seit Monaten Ruhe.

    Nun macht aber die Vermietungsgesellschaft Druck und möchte meine Kaninchenhaltung überdenken, da diese atypisch ist und Kaninchen in einen Käfig gehören.

    Die Rauchmelder wurden von denen ausgemessen und angeblich ist nachgewiesen, dass es eindeutig an den Kaninchen liegt.

    Da ich aber in allen Räumen Fehlalarme hatte, auch in denen keine Kaninchen leben, ist das für mich nicht nachvollziehbar.

  7. #87
    Franny Avatar von Franziska T.
    Registriert seit: 15.05.2009
    Ort: Bremen
    Beiträge: 11.659

    Standard

    Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Nun macht aber die Vermietungsgesellschaft Druck und möchte meine Kaninchenhaltung überdenken, da diese atypisch ist und Kaninchen in einen Käfig gehören.

    Die Rauchmelder wurden von denen ausgemessen und angeblich ist nachgewiesen, dass es eindeutig an den Kaninchen liegt.

    Da ich aber in allen Räumen Fehlalarme hatte, auch in denen keine Kaninchen leben, ist das für mich nicht nachvollziehbar.
    Bitte?!
    Ich weiß gar nicht, über welchen Teil ich mich hier am meisten wundern soll.

    Der erste Satz ist ja schonmal mehr heftig und der größte Blödsinn überhaupt. Da würde ich ja gerne mal wissen, wo sie Kaninchen in freier Wildbahn - die ja die selben Grundbedürfnisse haben - schonmal in einem Käfig sitzen sahen

    Und wie Kaninchen einen Rauchmelder beeinflussen sollen und wie dieser Einfluss verschwinden soll, sobald die Tiere im Käfig sind, würde ich auch gerne verstehen. Wenn ein Rauchmelder durch Bewebungen eines Lebewesens, oder was auch immer das Lebewesen tut, beeinflusst wird, verfehlen sie einfach ihren Zweck. Kaninchen sind kein Rauch. Also sollten Kaninchen auch keinen Rauchmelder auslösen. Ganz einfach.

    Das klingt echt sehr bescheuert und nach absolut fadenscheinigen Ausreden.
    Ich hoffe sehr, das lässt sich alles klären - und zwar in deinem Sinne (und natürlich dem deiner Kaninchen!)

  8. #88
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Für mich ist das auch nicht nachvollziehbar.

    Ich habe vorhin mit einem Feuerwehrmann geschrieben, ein Fehlalarm kann viele Ursachen haben. Der Rauchmelder kann nicht zwischen Staub und Russpartikeln unterscheiden.

  9. #89
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Ich putze allerdings regelmäßig meine Wohnung.

  10. #90
    Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.
    Registriert seit: 01.11.2008
    Ort: Herne NRW
    Beiträge: 6.685

    Standard

    Liebe Dina
    Es liegt auch nicht an den Kaninchen
    Sie wollen dir einfach nur die schuld zuschieben
    Anscheinend passt ihnen deine Kaninchenhaltung nicht deswegen suchen sie nach einem Grund



    Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

  11. #91
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Ich habe die Rechtssprechung nachgelesen und Kaninchen sind in Käfigen als auch im Gehege erlaubt, sofern das Mietobjekt nicht beschädigt wird.

    Ich habe darauf hingewiesen, dass die Wände geschützt sind und über den Laminat PVC gelegt wurde. Eine Abnutzung des Bodens liegt somit noch nicht einmal vor.

  12. #92
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.483

    Standard

    So völlig und ganz unrecht hat der Vermieter nicht wenn er versucht hat den Kaninchen die Schuld zuzuschieben. Vom Streu, vom buddeln, vom Heu und vom Fell können Partikel in die Luft gelangen die den RM auslösen können.
    Mir hat mal ein Experte gesagt, dass man seine RM regelmäßig absaugen oder ausblasen soll wenn man Tiere hat.

    Also würde ich das an Deiner Stelle dem VM ggü. zumindest behaupten dass ich so etwas selbstverständlich regelmäßig tue (bei unseren RM steht das sogar in der Gebrauchsanleitung)..
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  13. #93
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Na, dann sieht es schlecht aus für meine Muckels.

  14. #94
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.483

    Standard

    Warum?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  15. #95
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Warum?
    Es wird nach einem Grund gesucht, warum die RM losgehen.
    Und die sagen, es liegt an den Kaninchen.

  16. #96
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.483

    Standard

    Deswegen doch der Tipp Ihnen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen und sagen, dass Du wegen der Tiere sogar regelmäßig die RM aussaugst...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  17. #97
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Das kann ich mir nicht vorstellen..dann dürfte ja auch keine Katze gehalten werden..
    das Streu im Katzenklo könnte dann doch Ähnliches auslösen....oder Vogelstreu ...all das ist mit Staub verbunden......

    Bei meinem Freund in der unteren Wohnung (dort sind 2 Räume frei, 1 Raum vermietet) leben keine Tiere (außer meine wenns im Sommer hier zu heiß wird ) und in allen Räumen ging der RM los. Mehrmals.

    Er hat jetzt andere und da war nix mehr.

  18. #98
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Zitat Zitat von Dina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Warum?
    Es wird nach einem Grund gesucht, warum die RM losgehen.
    Und die sagen, es liegt an den Kaninchen.

    Das müsste man dann aber nachweisen können.

    Das ist trotzdem eine sehr ungute Situation.

  19. #99
    Aktive Avatar von Dina
    Registriert seit: 28.11.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 3.226

    Standard

    Bei mir gehen gingen die RM auch in den Räumen an, in denen Willy und Berta sich gar nicht aufhalten. Überwiegend in der Nacht.

    Wie gesagt, ich habe ein anderes Fabrikat verbaut, dass weiß der Vermieter auch und damit hab ich keine Probleme.

    Lt. Feuerwehrmann lässt sich niemand zu der These hinreißen, dass es tatsächlich die Kaninchen sind, auch wenn es theoretisch möglich ist.

    Das scheint lt. seiner Aussage nicht einwandfrei nachweisbar zu sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 14:33
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 15:09
  3. Fragen zu Wurmbefall bei freier Wohnungshaltung
    Von Nicole W. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 18:01
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 12:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •