Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 99

Thema: Rauchmelder Fehlalarm bei freier Wohnungshaltung

  1. #21
    Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya
    Registriert seit: 18.11.2010
    Ort: am langen Fluss
    Beiträge: 343

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, was bei Fehlalarm passiert, wenn keiner zuhause ist? Ruft der Nachbar dann die Feuerwehr und die brechen meine Wohnung auf?

    Gehen die Teile auch irgendwann von alleine wieder aus?
    Ruhe ist wohl erst, wenn die Batterie leer ist und das kann dauern. Arme Kaninchenohren, Hundeohren, Katzenohren ...
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

  2. #22
    Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya
    Registriert seit: 18.11.2010
    Ort: am langen Fluss
    Beiträge: 343

    Standard

    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen

    Aber das wäre so ziemlich mein persönlicher Albtraum ...nach hause kommen, Tür aufgebrochen und keine Ahnung davon haben (vllt noch die Tiere weg, weil sie die mit einer defekten Tür nicht da lassen wollten )
    Kann ich echt nachvollziehen
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

  3. #23
    Kaninchen-Schnüfflerin Avatar von plüschpusch
    Registriert seit: 25.07.2011
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 346

    Standard

    Die Kosten hat der Vermieter übernommen, der hat ja den Schrott einabauen lassen
    Liebe Grüße
    Daggi mit Smarty & Coconut
    Puschi, Plüsch, Rusty, Easy und Manu immer im Herzen

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.05.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.398

    Standard

    Das mit den Kosten bei Fehlalarm hat mich auch grad mal interessiert. Das hier hab ich dazu gefunden:
    http://www.sueddeutsche.de/geld/fehl...aeden-1.572488
    Fazit: auch wenn man den Rauchmelder selbst eingebaut hat - bei Fehlalarm haftet der Mieter nicht. Für Schäden an der Tür ist der Vermieter zuständig und den Feuerwehreinsatz muss man auch nicht bezahlen.
    LG, Kristin mit Lina, Fussel, Twila, Muffin und Cookie.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo

  5. #25
    Nicole
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Für Schäden an der Tür ist der Vermieter zuständig und den Feuerwehreinsatz muss man auch nicht bezahlen.
    Und wenn ich eigentümer bin?

  6. #26

    Standard

    Ich jedenfalls riskiere lieber einen Fehlalarm als keine Rauchmelder im Haus zu haben!

    Unsere alten haben immer Alarm geschlagen, wenn die Batterie leer war - furchtbar! Unsere jetzigen piepen dann nur dezent einmal in der Minute. Einen Fehlalarm (ohne Zutun) habe ich in den ganten 10 Jahren nicht erlebt - aber einmal einen korrekten und das war lebensrettend!

    Liebe Grüße
    auf dass all eure Melder höchstens Fehlalarm schlagen!
    Marina
    Kontaktaufnahme in wichtigen Fällen bitte via E-Mail!
    http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=92317
    http://www.facebook.com/imi.artwork

  7. #27
    Nicole
    Gast

    Standard

    Ich hätte auch lieber einen Fehlalarm, wie das es mal brennt und ich hab garkeinen Rauchmelder

    Zitat Zitat von Marina T. Beitrag anzeigen
    Unsere jetzigen piepen dann nur dezent einmal in der Minute.
    Oder piepsen unsere auch nur einmal die Minute. unserer im Wohnzimmer hat sich letzten herbst mal gemeldet, weil die batterie leer war.

    Bis ich mal rausgefunden hatte, was da ständig piepst

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anja
    Registriert seit: 25.03.2007
    Ort: Norderstedt
    Beiträge: 2.000

    Standard

    Zitat Zitat von Nicole Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kristin83 Beitrag anzeigen
    Für Schäden an der Tür ist der Vermieter zuständig und den Feuerwehreinsatz muss man auch nicht bezahlen.
    Und wenn ich eigentümer bin?
    Zahlt das die Versicherung, wenn du es mit versichert hast. Bei meinem Fehlalarm (im Kaninchenzimmer und keiner hat irgendwelchen Schaden davongetragen) und dem Aufbruch meiner Wohnung durch die Feuerwehr meinte dies zumindest mein Vermieter und da er keinerlei Versuche unternommen hat, mir dies unterzuschieben, kann ich ihm wohl glaube.

  9. #29
    Nicole
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    Zahlt das die Versicherung, wenn du es mit versichert hast.
    Meinst Du, dann eine Brandversicherung?

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anja
    Registriert seit: 25.03.2007
    Ort: Norderstedt
    Beiträge: 2.000

    Standard

    Zitat Zitat von Nicole Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anja Beitrag anzeigen
    Zahlt das die Versicherung, wenn du es mit versichert hast.
    Meinst Du, dann eine Brandversicherung?
    Keine Ahnung, er sprach nur von Versicherung und da ich noch kein Wohneigentum habe, weiß ich nicht, was es da so alles für Versicherungen gibt.

  11. #31
    Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya
    Registriert seit: 18.11.2010
    Ort: am langen Fluss
    Beiträge: 343

    Standard

    Heute Nacht 3.30 Uhr Fehlalarm und dann eine Stunde stampfende Kaninchen. Der Monteur dieser teuren Rauchmelder war sich ganz sicher : die machen keine Fehlalarme
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Zitat Zitat von Mecki-Maya Beitrag anzeigen
    Heute Nacht 3.30 Uhr Fehlalarm und dann eine Stunde stampfende Kaninchen. Der Monteur dieser teuren Rauchmelder war sich ganz sicher : die machen keine Fehlalarme
    Das hieß es bei unseren auch. Es waren sogar 10 Jahre Garantie auf die Batterien. Joa, nach etwa 1 Jahr hat der erste geschwächelt und nach etwa 2 Jahren hatten wir nachts Gejaule von einem weiteren Teil. So richtig ausgereift, erscheint mir das noch nicht. Dennoch will ich die Teile echt nicht missen. Lieber einmal zu viel gemeldet, als gar nicht.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simone De.
    Registriert seit: 28.10.2014
    Ort: Kaiserslautern
    Beiträge: 554

    Standard

    Unsrer hat alle 2-3 Wochen immer morgens um 3 Uhr geweckt...das war toll...schlaftrunken zu verstehen, dass man nicht sein Handy hauen sollte, sondern einen Besen suchen muss um den Rauchmelder zu hauen...
    Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest, weil ich auf einem von ihnen wohne, dann wird es für dich so sein, als ob alle Sterne lachten, weil ich auf einem von ihnen lache. - Antoine de Saint-Exupéry

  14. #34
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.484

    Standard

    Wir haben vom Vermieter Rauchmelder die Du nicht ausstellen kannst... und an die Batterie darfst Du nicht, weil verplompt...

    Beim nächsten Fehlalarm müssen wir das Teil dann wohl mit einem großen Hammer ausschalten...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni
    Registriert seit: 30.08.2012
    Ort: Lehrte (bei Hannover)
    Beiträge: 892

    Standard

    Wir haben uns vor 3 Jahren die Testsieger zugelegt. Die haben auch 10 Jahre Garantie. Wichtig war mir nur, dass das Teil nen großen Knopf zum Draufhauen hat, weil wir 3,7m Deckenhöhe haben und ich nicht jedes Mal die Leiter ausm Keller holen wollte.

    Alle anderen im Haus haben die billigsten bekommen.
    Bei unseren lag laut den Erfahrungsberichten ne Chance 1:100, dass wir nen störanfälligen bekommen. Toitoitoi funktionieren alle drei bisher problemlos.
    Die der Nachbarn gehen ständig los

  16. #36
    Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke
    Registriert seit: 31.03.2014
    Ort: Landkreis Celle
    Beiträge: 6.256
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Bisher gingen unsere zum Glück nur nachts los, mit dem Fehlalarm- trotz regelmäßiger Prüfung, wie es auf der Verpackung stand. Ich hätte gerne auch welche, die nur leise piepen, bei Batterie Schwäche. Gerne per pn Danke.

    Ich meine, dass sie im kommenden Jahr überall Pflicht werden. Von daher....
    Und da Eigentum verpflichtet, zahlt man als Eigentümer die Türöffnung und die neue Tür.

    Genauso, wie den Krankenwagen, den man ruft. Im berechtigten Fall zahlt die Kasse das aber bei dem rauchmelder weiß ich das nicht.
    Bis neulich Anke



    Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.
    Registriert seit: 09.02.2011
    Ort: Hessen
    Beiträge: 1.255

    Standard

    Wir haben auch welche, und abgesehen davon, das die generell blinken (muss so sein, wenn nicht mehr, dann Batterie leer), gab es noch keine Probleme.

    Wir haben die direkt vom Schornsteinfeger und waren etwas teurer, aber dafür halten sie bis jetzt. Ne Kollegin hat sich Billigteile für u10 € gekauft und darf ständig die Batterien wechseln.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

    Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny
    Registriert seit: 13.09.2015
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 1.546

    Standard

    bei uns in NRW sind die ab nächstem Jahr auch Pflicht, die müssen einmal im Jahr gewartet werden und das muss auch protokolliert werden. Wenn es brennt und man hat keine Rauchmelder, zahlt die Versicherung dann keinen Cent mehr...

    Ich find sie auch sehr wichtig, wir hatten aber auch noch nie eine Fehlalarm....
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Corinna Ba.
    Registriert seit: 03.02.2015
    Ort: Eggenstein-Leopoldshafen
    Beiträge: 546

    Standard

    In Ba-Wü sind sie schon Pflicht und da ich mit einem freiwilligen Feuerwehrmann zusammen wohne, wären die Rauchmelder vermutlich auch ohne Pflicht in unserer Wohnung gelandet.

    Fehlalarme hatten wir nur mal mit einem von der Hausverwaltung eingebauten, wir haben den dann aber relativ schnell getauscht. Seit dem wir selbst ausgesuchte Modelle haben, hatten wir nur noch Batteriemeldungen, also so ein Piepen im Abstand von mehreren Minuten.

    Unsere zwei Kaninchen sind aber was Geräusche angeht zum Glück ziemlich entspannt. Sie sind es ja auch gewöhnt, dass der Feuerwehr-Pieper meines Freundes mal durch die Wohnung schrillt.

  20. #40
    Administrator Avatar von Marion S.
    Registriert seit: 10.04.2015
    Ort: lübeck
    Beiträge: 2.667

    Standard

    Wenn im optischen funktionierenden Rauchmelder sich eine Spinne eingenistet hat, kann es zu Fehlalarm kommen.
    Da das Insekt den Lichtstrahl unterbricht und damit den Alarm auslöst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 14:33
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 15:09
  3. Fragen zu Wurmbefall bei freier Wohnungshaltung
    Von Nicole W. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 18:01
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 12:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •