Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: *erl*Was ist besser-kleineres Außengehege oder viel Platz im alten Schweinestall?

  1. #1
    versehrt.berufen. Avatar von Christine H.
    Registriert seit: 02.03.2013
    Ort: bei Dresden
    Beiträge: 218

    Frage *erl*Was ist besser-kleineres Außengehege oder viel Platz im alten Schweinestall?

    Mein Kaninchenpärchen wohnt seit Mitte des Winters in einem alten Schweinestall direkt unter unserer Wohnung auf einem alten Bauernhof. Im Sommer zuvor waren sie im Außengehege und überwintern nun im Stall. Sie haben dort über 30 m² Auslauf. Fenster und Tür kann ich wegen Katzen & Co nur unter Aufsicht offenlassen. Die Sonne fällt zu keiner Tageszeit durch die Fenster und es ist nur an sehr lichten Tagen genauso hell wie draußen.
    Das Außengehege ist 7m² groß. Frühmorgens strahlt die Sonne etwas ein.
    Logischerweise sind die beiden im Schweinestall viel aktiver und bewegungsfreudiger als draußen, weil sie mehr Platz haben. Allerdings erfahren sie dort keine direkte Frischluft, ungebremstes Tageslicht und keinen natürlichen Tag-Nacht-Wechsel.
    Ist es für die Tiere besser, bei kleiner Fläche im Freien zu wohnen oder bei (relativ) sehr großer Fläche im etwas dunkleren Stall?

  2. #2
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.347

    Standard

    vielleicht kann man ja schweinstall mit aussengeheg verbinden? so dass sie rein und raus können, wie sie mögen? dann hätten sie beides?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Inga
    Registriert seit: 26.03.2007
    Ort: Bistensee
    Beiträge: 685

    Standard

    Das habe ich auch gerade gedacht
    [IMG][/IMG]

  4. #4
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    könntest du die fenster nicht mit volierendraht verkleiden, so dass du sie immer auflassen kannst? so hatte ich das im alten außengehege (= alter werkschuppen) auch, da ich dort das selbe problem wie du hatte. allerdings war bei mir das dach aus diesem halb durchsichtigen wellblech, so dass es nicht dunkel war.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  5. #5
    versehrt.berufen. Avatar von Christine H.
    Registriert seit: 02.03.2013
    Ort: bei Dresden
    Beiträge: 218

    Standard

    Es ist leider unmöglich, die Gehege miteinander zu verbinden. Kurz hatte ich die Idee auch gehabt.
    Die Fenster sind recht klein und im oberen Bereich des Stalls angebracht. Sie sind kippbar, aber ganz Öffnen geht nicht.
    Für den Luftaustausch könnte ich ein großes Gitter bauen, das von Innen an die Eingangstür gelegt und befestigt wird. Quasi ein großes Fliegengitter gegen unerwünschte Besucher. Die Luft ist einfach schlechter als im Freien.

  6. #6
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ist das euer Eigentum? Dann könnte man vielleicht in eine Wand eine größere Öffnung stemmen und dort Volierendraht einziehen? Oder im Dach einen Ausschnitt machen?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  7. #7
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Nur Fliegengitter an der Tür würde aber nicht reichen. Du müsstest auch dort Volierendraht in einem Rahmen spannen, damit Marder etc. nicht rein können.

    Ansonsten finde ich Katharinas Idee gut, wenn das Teil euer Eigentum ist.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Ich denke, beides hat seine Vor- und Nachteile und es gibt kein prinzipielles "das ist besser".

    Hast Du evtl. die Möglichkeit, sie über den Tag im Aussengehege zu lassen und sie für die Nacht nach innen zu bugsieren ?
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  9. #9
    versehrt.berufen. Avatar von Christine H.
    Registriert seit: 02.03.2013
    Ort: bei Dresden
    Beiträge: 218

    Standard

    Das mit dem Volierendraht ist klar. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. In der Dämmerung kann man den Steinmarder beobachten, wie er über den Hof jagt...
    Das Gebäude gehört uns nicht. Wir wohnen in Miete auf einem sächsischen Dreiseitenhof, der über 200 Jahre alt ist. Der betagte Besitzer hat mir auf Anfrage die Flächen zur Verfügung gestellt.

    Tagsüber draußen wäre definitv eine Option.
    Meine Kaninchen sind nicht handzahm. Einfangen ist immer etwas mühselig und stresst die beiden sehr. Ich habe das vorletzten Winter gemacht; tagsüber im Außenstall, nachts im Schweinestall. Deshalb bin ich mir da nicht so sicher.

  10. #10
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.664

    Standard

    Die Kaninchen hin und her zu tragen, wäre schon eher suboptimal, denn das ständige Einfangen ist nicht sehr angenehm... Hättest du die Möglichkeit, einen neuen Auslauf für tagsüber direkt an den Schweinestall anzuschließen, sodass sie selbst zwischen drinnen und draußen wählen könnten? Um sie abends nach drinnen zu locken, könntest du sie z.B. auf ein bestimmtes Geräusch hin trainieren, bei dem es dann drinnen etwas Leckeres gibt. Dann kommen sie von selbst rein.
    Geändert von Keks3006 (25.03.2013 um 11:43 Uhr)


  11. #11

    Standard

    Ich fände da die Variante mit der Tür aus Volierendrath für dich am einfachsten. Du kannst es ja als einsetzbaren Rahmen bauen und in die vorhandene Türhöffnung "einklemmen" und die reguläre Tür offen stehen lassen.
    Damit es wirklich stabil ist reicht es, wenn du von innen u. außen ein paar Scharniere anschraubst um den Rahmen damit zu fixieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Viel Platz vs wenig Platz bei Zusammenführungen
    Von Mümmel im Forum Verhalten *
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 22:49

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •