Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Magenüberladung - wann müsste nach Medikamentengabe Besserung eintreten?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_
    Registriert seit: 06.09.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 353

    Standard Magenüberladung - wann müsste nach Medikamentengabe Besserung eintreten?

    Bei unserer Ronja wurde vorhin eine Magenüberladung festgestellt (mit Röntgenaufnahme). Sie hat dann auch ein Schmerzmittel und alle weiteren wichtigen Medikamente erhalten. Das ist jetzt etwa 1 bis 1,5 Stunden her.

    Sie sieht immer noch aus, als ob sie ziemlich Schmerzen hat. Also ist unruhig, legt sich hin, steht auf, macht sich platt. Aber müsste das nicht nach der Gabe eines Schmerzmittels schon etwas besser sein?

    Wenn sie Aufgasungen hatte, ging es ihr recht schnell immer wieder gut und hat schnell wieder selbst gefressen. Und die Überladung jetzt scheint recht früh entdeckt worden zu sein, denn sie hat sich vorhin erst noch gierig aufs Gemüse gestürzt und dann mittendrin aufgehört zu fressen.

  2. #2
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Das kann durchaus auch ein paar Tage dauern
    Wichtig ist, das man am Ball bleibt, hast Du Medis wie MCP und Schmerzmittel mitbekommen?
    Liebe Grüße

    Taty

  3. #3
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    Hast du Medikamente mit bekommen?
    Was wurde gegeben?
    Fussel seine letzte Magenüberladung dauerte von morgens bis abends.
    Lg Nadine

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_
    Registriert seit: 06.09.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 353

    Standard

    Schmerzmittel hat sie vor Ort bekommen, für zuhause habe ich MCP und Paraffin mitbekommen.

    Sie haart seit ein paar Tagen ganz furchtbar, die Ärztin vermutet, dass das die Ursache sein könnte. Außerdem zerrupft sie in letzter Zeit mit Freude den Ikea-Baumwollteppich. Aber davon lässt sie eigentlich immer alles liegen. Ich hoffe es

  5. #5
    Igel Mama/im Stress
    Registriert seit: 23.01.2008
    Ort: Burgdorf/ Hannover
    Beiträge: 4.116

    Standard

    hat sie nichts gegen Kreislauf versagen gespritzt bekommen?
    Ich würde Sab alle 1-2 Stunden noch geben.
    Lg Nadine

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Hast durch Sab Simplex bekommen?
    Ich würde ihr noch lauwarmen Fencheltee mit Traubenzucker geben,a) für den Kreislauf und b) für die Haare mit aufzulösen.
    Gut sind vorsichtige Bauchmassagen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  7. #7
    Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty
    Registriert seit: 26.09.2005
    Ort: Filderstadt
    Beiträge: 3.976

    Standard

    Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Ich würde ihr noch lauwarmen Fencheltee mit Traubenzucker geben,a) für den Kreislauf und b) für die Haare mit aufzulösen.
    Seit wann lösen Tee und Traubenzucker Haare auf?
    Liebe Grüße

    Taty

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Zitat Zitat von Taty Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Ich würde ihr noch lauwarmen Fencheltee mit Traubenzucker geben,a) für den Kreislauf und b) für die Haare mit aufzulösen.
    Seit wann lösen Tee und Traubenzucker Haare auf?
    Na ja es kommt eventuell Bewegung in das Gewölle im Bauch,das meinte ich.Schaden tut es sicherlich nicht.
    Ich habe damit immer gute Erfahrung gemacht.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  9. #9
    Bewirtet einen Dreierkuschelhaufen Avatar von Wiebke
    Registriert seit: 31.03.2007
    Ort: Eckernförde
    Beiträge: 2.207

    Standard

    Bitte unbedingt den Bauch massieren.

    Das hat meinen Kaninchen immer das Leben gerettet.
    Unvergessen: Puschel, Anastasia, Mümmel, Gustav, John, Schmuse-Lilly und Gizmo

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_
    Registriert seit: 06.09.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 353

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine S. Beitrag anzeigen
    hat sie nichts gegen Kreislauf versagen gespritzt bekommen?
    Ich würde Sab alle 1-2 Stunden noch geben.
    Ich weiß nicht genau, was sie alles bekommen hatte. Das war eine Infusion u.a. mit Vitaminen, sicherlich war auch etwas für den Kreislauf dabei.

    Sab brauche ich keines geben, da laut Röntgenaufnahme nichts aufgegast ist.

    Das macht mir ganz zu schaffen, sie so leiden zu sehen Aufstehen, hinhocken, hinsetzen...

  11. #11
    Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.
    Registriert seit: 13.11.2011
    Ort: Berlin
    Beiträge: 3.635

    Standard

    Ich würde auch vorsichtig den Bauch massieren und biete der Kleinen lauwarmen Tee an.
    Wenn es am Fellwechsel liegt, kannst Du noch Sonnenblumenkerne anbieten.

    Ich drücke die Daumen, dass ihr die Nacht gut schafft.

  12. #12
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.355

    Standard

    das kann einige stunden dauern bis sie sich etwas besser fühlt.
    mcp sollte aber alle 2 stunden gegeben werden.
    und dazwischen soviel flüssigkeit wie möglich ( und so stressfrei wie möglich )....lauwarmer fencheltee ist da am besten geeignet.

    in welchen abständen sollst du denn das mcp und das paraffinöl geben ??

    wenn sie sich viel bewegt ( aufsteht und woanders wieder hinlegt ) ist das schon mal nicht schlecht für den kreislauf.
    sollte sie nur noch still auf einer stelle liegen, würde ich auf ihre temperatur achten und ggfl. fieber messen.
    nicht daß sie untertemperatur bekommt und der kreislauf kippt.
    wärme wäre auch ganz toll für sie. hast du ein snugglesafe oder eine warme fleecedecke, wo sie sich drauflegen könnte wenn sie mag ?

    ich hoffe sehr, sie schafft das und fühlt sich bald besser.
    vorsichtige bauchmassage mit sanften bewegungen richtung popo können ihr da gut tun.

    weißt du, wie du ihren kreislauf wieder stabilisieren kannst falls es nötig ist ?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Das Sab wäre vor allem auch jetzt vorbeugend gut, dass zusätzlich nichts aufgast - sie wird ja jetzt nicht fressen.

    Vorsichtige Bauchmassagen und möglichst auch etwas Bewegung (wenn sie mitmacht) sind außerdem gut.

    Es kann schon einige Stunden oder auch einen ganzen Tag dauern, bis es besser wird. Das Schmerzmittel wird sicher wirken, aber wenn der Bauch so groß ist, drückt das ja und verursacht ihr alleine dadurch Schmerzen.

    Ich drücke die Daumen !


    Liebe Grüße, Anja

  14. #14
    Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya
    Registriert seit: 18.11.2010
    Ort: am langen Fluss
    Beiträge: 343

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    weißt du, wie du ihren kreislauf wieder stabilisieren kannst falls es nötig ist ?
    Wie macht man das?
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_
    Registriert seit: 06.09.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 353

    Standard

    Ich danke euch allen wirklich ganz doll für eure Tipps und fürs Daumen Drücken


    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    und dazwischen soviel flüssigkeit wie möglich ( und so stressfrei wie möglich )....lauwarmer fencheltee ist da am besten geeignet.

    in welchen abständen sollst du denn das mcp und das paraffinöl geben ??

    nicht daß sie untertemperatur bekommt und der kreislauf kippt.
    wärme wäre auch ganz toll für sie. hast du ein snugglesafe oder eine warme fleecedecke, wo sie sich drauflegen könnte wenn sie mag ?

    weißt du, wie du ihren kreislauf wieder stabilisieren kannst falls es nötig ist ?
    Fencheltee war ich extra gerade noch kaufen. MCP und Paraffinöl soll ich jeweils 3 x täglich , also morgen früh dann wieder.

    Und ja, ein Snugglesafe haben wir Jetzt liegt sie gerade lang gestreckt auf die Seite geschmissen in der Buddelkiste. Das versteh ich nicht, warum sie sich zwischendurch so hinschmeißt, wie sie es immer macht, wenn sie ganz entspannt ist?

    Thermometer liegt auch schon bereit. Wie hoch sollte die Temperatur mind. sein?

    Massagen bekommt sie auch schon, ganz vorsichtig.

    Und wenn der Kreislauf schwächelt kenne ich es so, dass man etwas Kaffee geben kann und sie leider auch zwingen müsste, sich ein bisschen zu bewegen, Gibt es denn sonst noch Tipps?

    Am schwierigsten finde ich es zu beobachten, ob sie köttelt. Denn sie und ihr Partner wechseln ständig die Stellen im Gehege und er köttelt eben herum, sodass man sich dann nicht sicher sein kann, von wem es ist.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_
    Registriert seit: 06.09.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 353

    Standard

    Jetzt mal ein Zwischenstand: Ich habe gerade beim Notdienst angerufen, da beim Temperaturmessen nur 36,6°C rauskamen und Ronja immer ruhiger wurde. Kaum habe ich aufgelegt und will mich anziehen, wird Ronja von 0 auf 100 aktiv und fängt an zu fressen, sogar richtig gut

    Also Tierärztin wieder angerufen, dass ich doch nicht komme und habe mich tierisch gefreut Hoffen wir mal, dass es so bleibt. Es kann Zufall sein, aber wahrscheinlich lag es an dem Sab Simplex, das ich ihr vor kurzem erst zum ersten Mal gegeben habe. Obwohl eigentlich auf dem Röntenbild nichts aufgegast war und ich es deswegen eigentlich nicht geben sollte.


    Kann man eigentlich beim Temperaturmessen etwas "beschädigen", wenn das Thermometer etwas tiefer geht? Ich hab nämlich beim Rausziehen gemerkt, dass es bissl tiefer drin war, als wahrscheinlich gedacht.
    Geändert von Chrissi_ (16.03.2013 um 01:24 Uhr)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Das ist verdammt wenig.
    Ich würde sie gut beobachten,und ansonsten müsste sie angewärmte Infusionen bekommen.
    Hast du Traubenzucker Zuhause?Mache das in den Tee rein.

    Sab kannst du stündlich geben.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_
    Registriert seit: 06.09.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 353

    Standard

    Traubenzucker hätte ich leider nicht da. Aber der Temperatur trau ich inzwischen nicht mehr und wenn, ist sie inzwischen ganz sicher hochgegangen. Ronja hopst durch die Gegend, frisst Heu, buddelt, ärgert ihren Partner und macht neugierig Männchen. Ich könnte es selbst nicht glauben, wenn ich es nicht sehen würde!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.
    Registriert seit: 28.08.2010
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 5.059

    Standard

    Zitat Zitat von Chrissi_ Beitrag anzeigen
    Traubenzucker hätte ich leider nicht da. Aber der Temperatur trau ich inzwischen nicht mehr und wenn, ist sie inzwischen ganz sicher hochgegangen. Ronja hopst durch die Gegend, frisst Heu, buddelt, ärgert ihren Partner und ist neugierig. Ich könnte es selbst nicht glauben, wenn ich es nicht sehen würde!
    Du kannst ja nachher nochmal messen.Aber das hört sich schon mal ganz gut an.
    Drücke die Daumen.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissi_
    Registriert seit: 06.09.2008
    Ort: BaWü
    Beiträge: 353

    Standard

    Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Du kannst ja nachher nochmal messen.Aber das hört sich schon mal ganz gut an.
    Drücke die Daumen.
    Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lotte nach Medikamentengabe verstört
    Von Kasimir's Mama im Forum Verhalten *
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 11:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •