Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 43

Thema: Fragen zu Gartenfreiläufen bei Mietwohngrundstücken

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi
    Registriert seit: 01.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 836

    Standard

    Hallo Ayline,
    ich traue mich nicht, meine Kaninchen frei im Garten laufen zu lassen, obwohl unser Gartenzaun 1,20 m hoch ist. Das ist aber kein Hindernis für einen Hund, wenn er unbedingt in den Garten will.
    Bitte überleg Dir das, denn der Freilauf sollte nicht nur aus- sondern auch einbruchsicher sein.

    VG, Elfi

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7
    Registriert seit: 15.01.2012
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 244

    Standard

    Der Freilauf im Garten soll ja nur unter Aufsicht erfolgen. Niemals würde ich sie alleine frei lassen, das wäre mir auch zu gefährlich.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.05.2010
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 1.399

    Standard

    Also mein Zaun ist 1m hoch bzw zu den Nachbarn 1,20. Allerdings ist mein Garten ja auch schon 2m höher als die Umgebung, also inkl. Zaun von außen ca. 3m. Katzen schaffen das trotzdem da rein zu kommen. Ich weiss ja nicht wie euer Garten liegt - aber so 1,5m würd ich den Zaun schon hoch machen - eben damit nicht mal eben was von draußen rein springen kann. Und auch schauen, dass es unten dicht ist.
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

  4. #24
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.196

    Standard

    Der Hund der 2 von meinen erwischt hat, ist über einen 1,50 m Zaun, der oben noch 2 Reihen Stacheldraht hatte, gehüpft.
    Vorher ist er durch eine Schar von Hühnern getrottet, denen er nichts getan hat. Meine Mutter war ca. 100 m entfernt mit Gartenarbeiten beschäftigt.

    Wirkliche Sicherheit kann man nur mit einem Zaun ohne Dach nicht erreichen, ob der nun 1 m oder 1,50 m hoch ist.

    Da kann man nur hoffen, das Umfeld zu kennen und das Risiko richtig einzuschätzen.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7
    Registriert seit: 15.01.2012
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 244

    Standard

    Hunde und Katzen sind in dem Mietobjekt nicht erlaubt, die Gefahr dahingehend also gering, wobei unser Gartenanteil ja nicht rießig ist. Unter Aufsicht bisschen zusätzlich Auslauf zu gewähren halte ich in der Wohngegend für Vertretbar. Die Terrasse selbst ist erhöht und rundum geschützt, trotzdem finde ich es schön wenn sie zusätzlich noch unter Aufsicht im Grünen hoppeln können.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi
    Registriert seit: 01.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 836

    Standard

    Wenn ein Hund über den Zaun springt, hilft es auch nicht, wenn Du dabei bist. So schnell kann man gar nicht reagieren.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7
    Registriert seit: 15.01.2012
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 244

    Standard

    Noch einmal: in dem Mietobjekt sind keine Hunde erlaubt, jeder hat seinen Gartenanteil, der an den anderen angrenzt.
    Ich möchte mich nicht mit dir streiten aber in dem speziellen Fall ist es einfach nicht "möglich" dass da einfach so ein Hund rüber springt weil die beiden angre
    zenden Nachbarn keine Hunde haben undhalten dürfen.
    Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion über Gefahren und Risiken von Gartenfreiläufen. Das muss man im Einzelfall abwägen finde ich.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tammy_83
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: NRW
    Beiträge: 429

    Standard

    Zitat Zitat von Ayline7 Beitrag anzeigen
    Hunde und Katzen sind in dem Mietobjekt nicht erlaubt, die Gefahr dahingehend also gering.
    Laut dem neuem Gesetz sind doch nun Hunde und Katzen erlaubt, der Text 'Keine Tierhaltung' im Mietvertrag ist doch vorige Tage im Gesetz gestrichen worden, oder?

    Demnach kann sich doch jetzt jeder Hund(e) und Katze(n) zulegen???!!!

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.09.2012
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 285

    Standard

    Meine laufen Tagsüber immer in locker der Hälfte des Gartens aktuell auch wenn unser Grundstück nur zum Teil eingezäunt ist. Aktuell ist ein Teil mit Gitter auch nur ca.70cm hoch. Das wird nopch umgetauscht. Die Hundebesitzer, die ihre Hunde vor unserer Haustür laufen, kommen zum Glück erst später wenn es wärmer ist. Daher bissl Lufdt. Werde die Gitter mit Estrichgitter demnächst noch verstärken.

    Direkt dort wo die Kaninchen laufen dürfen wohnt auch ein Jagdhund. Zum Teil sieht er die Kaninchen nicht mehr weil die besitzer was hingemacht haben, meine die heißen Palisaden die hohen Holzzäune, sonst habe ich an meinen Gitter Planen gemacht. Der Hund müsste also an den Stellen über den Zaun und über meine Volierendraht. Das schafft der auch nur ich gehe das Risiko ein. Denn ich kann meine Tiere nicht nur unter Aufsicht laufen lassen. Gerade wenn die Schule wieder losgeht bin ich eigentlich immer frühstens um 16 uhr zu Hause ab und an auch erst wenn es dunkel ist.
    Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
    Mein Wunsch: http://www.dshini.net/de/spage/5acbc...5-b40a9ff4044f

  10. #30
    kaninchenlos Avatar von Ulrike
    Registriert seit: 18.09.2010
    Ort: Erkrath / Düsseldorf
    Beiträge: 173

    Standard

    Zitat Zitat von Tammy_83 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Ayline7 Beitrag anzeigen
    Hunde und Katzen sind in dem Mietobjekt nicht erlaubt, die Gefahr dahingehend also gering.
    Laut dem neuem Gesetz sind doch nun Hunde und Katzen erlaubt, der Text 'Keine Tierhaltung' im Mietvertrag ist doch vorige Tage im Gesetz gestrichen worden, oder?

    Demnach kann sich doch jetzt jeder Hund(e) und Katze(n) zulegen???!!!
    Das war ein Gerichtsurteil und keine Gesetzesänderung. Und nicht jeder darf einfach drauf los. Die Größe der Wohnung ist entscheidend, ob der Hund stört usw. Es ist alles schwammiger geworden.

    Und zum Volierendraht wir haben kein grünes genommen, da dies kunststoffbeschichtet ist. Wir haben das verzinkte gnommen, das mind. 1,2 mm Stärke haben muß und und eine Maschenweite max. 19mm. Hier ist nochmal alles nachzulesen.
    Liebe Grüße
    Ulrike

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tammy_83
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: NRW
    Beiträge: 429

    Standard

    Ich hatte das nur so halb mitbekommen, aber das beruhigt mich ja, hatte schon Angst daß unsere Mitmieter nun auch Tiere halten dürften.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von Elfi
    Registriert seit: 01.10.2010
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 836

    Standard

    Der Hund müsste also an den Stellen über den Zaun und über meine Volierendraht. Das schafft der auch nur ich gehe das Risiko ein.
    Du hast Nerven

  13. #33
    kaninchenlos Avatar von Ulrike
    Registriert seit: 18.09.2010
    Ort: Erkrath / Düsseldorf
    Beiträge: 173

    Standard

    Zitat Zitat von suntrek Beitrag anzeigen
    Meine laufen Tagsüber immer in locker der Hälfte des Gartens aktuell auch wenn unser Grundstück nur zum Teil eingezäunt ist. Aktuell ist ein Teil mit Gitter auch nur ca.70cm hoch. Das wird nopch umgetauscht. Die Hundebesitzer, die ihre Hunde vor unserer Haustür laufen, kommen zum Glück erst später wenn es wärmer ist. Daher bissl Lufdt. Werde die Gitter mit Estrichgitter demnächst noch verstärken.

    Direkt dort wo die Kaninchen laufen dürfen wohnt auch ein Jagdhund. Zum Teil sieht er die Kaninchen nicht mehr weil die besitzer was hingemacht haben, meine die heißen Palisaden die hohen Holzzäune, sonst habe ich an meinen Gitter Planen gemacht. Der Hund müsste also an den Stellen über den Zaun und über meine Volierendraht. Das schafft der auch nur ich gehe das Risiko ein. Denn ich kann meine Tiere nicht nur unter Aufsicht laufen lassen. Gerade wenn die Schule wieder losgeht bin ich eigentlich immer frühstens um 16 uhr zu Hause ab und an auch erst wenn es dunkel ist.
    Das wäre mir viel zu gefährlich. Hier stehen häufig Hunde vorm Gehege die ihren Besitzern abhauen, wenn sie die Kaninchen riechen. Und das ist eine ganze Strecke entfernt.
    Sehen ist denen egal.
    Meine sind in ihrem gesicherten Gehege (von oben, unten und Seite), auf den mit Gittern umzäunten Rasen dürfen sie nur wenn ich dabei bin. Und dann habe ich noch ein Netz drübergespannt.

    Ich hätte keine Lust und Nerven, die beiden als Hackfleisch vorzufinden. Mal abgesehen davon kreisen hier Raubvögel, Füchse und Marder kommen auch schnell vorbei. Das ist mir viel zu gefährlich und für ihr wohlergehen bin ich verantworlich.

    Das Risiko würde ich niemals eingehen
    Liebe Grüße
    Ulrike

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.09.2012
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 285

    Standard

    Wenn ich Molly nicht ihren Platz lasse wird sie richtig agressiv. Kriege sie so schon trotz Logikspiele nur ziemlich schwer ausgelastet und dann nur unter Aufsicht raus also selten geht nicht. Die würde mir die Bude auseinander nehmen tut die ja schon nachts, weil sie da eingesperrt ist. Der Hund ist auch immer nur wenige Minuten im Garten und auch nur wen die Besitzer da sind.
    Wegen Vögeln in dem Gebit wo sie sind sind 4 Bäume, verschiedene Büsche, im Sommer wegen uns ein Sonnenschirm und auch verschiedene Verstecke von den Nins wie Asthaufen.
    Geändert von suntrek (30.03.2013 um 22:20 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
    Mein Wunsch: http://www.dshini.net/de/spage/5acbc...5-b40a9ff4044f

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7
    Registriert seit: 15.01.2012
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 244

    Standard

    Was die Sache mit der Rechtsänderung angeht ist es aber sicher nicht so dass jeder Mieter nun gleich losläuft und sich eine Katze oder einen Hund holt. Ich pflege zu meinen Nachbarn ein recht offenes Verhältnis, denke da kann man vorher drüber reden und soweit ich weiss sind beide nicht an Hunden oder Katzen interessiert.
    Und falls sich einer doch ein Tier anschafft kann man das ja vorher besprechen, dann weiss man dass es für die Kaninchen zu gefährlich wird.

  16. #36
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.326

    Standard

    Man muß immer für sich persönlich Risiko vs. Lebensfreude abschätzen, das ist wie mit den Katzen....

    Für mich überwiegt die Lebensfreude gegenüber dem Risiko ganz klar. Ich betreibe seit 8 Jahren freie Gartenhaltung ohne irgendwelche Zwischenfälle.

    Ich denke irre Hunde die über 2 Meter hohe Zäune sprigen sind die absolute Ausnahme. Bei uns gehen sämtliche Hunde an der Leine spazieren.
    Die Katzen trauen sich nicht so recht in den Garten weil sie ab und an schon von den Kaninchen verjagt wurden und ihnen das nicht geheuer ist. Die sitzen jetzt immer hinterm Zaun beim Nachbarn und machen von dort aus Kaninchenkino.
    Geändert von Alexandra K. (03.04.2013 um 13:55 Uhr)

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Unser Garten ist mit einer 2m hohen Mauer geschützt und wir wollten auch einen Tagesauslauf bauen. Leider ist alles anders gekommen. Die Nachbarn haben nun direkt ein Frettchengehege an die einzige Seite unseres Grundstücks gestellt, wo nur Zaun ist. Das wäre aber genau die Stelle gewesen für den Freilauf. Meine Kaninchen müssen da nun leider darauf verzichten, weil ich nicht möchte, dass den Frettchen meine Kaninchen den ganzen Tag als Festtagsbraten vor der Nase rumlaufen. Zumal ich mir nicht sicher bin, wie gut das Frettchengehege gebaut wurde.

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ayline7
    Registriert seit: 15.01.2012
    Ort: Nürnberg
    Beiträge: 244

    Standard

    Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Unser Garten ist mit einer 2m hohen Mauer geschützt und wir wollten auch einen Tagesauslauf bauen. Leider ist alles anders gekommen. Die Nachbarn haben nun direkt ein Frettchengehege an die einzige Seite unseres Grundstücks gestellt, wo nur Zaun ist. Das wäre aber genau die Stelle gewesen für den Freilauf. Meine Kaninchen müssen da nun leider darauf verzichten, weil ich nicht möchte, dass den Frettchen meine Kaninchen den ganzen Tag als Festtagsbraten vor der Nase rumlaufen. Zumal ich mir nicht sicher bin, wie gut das Frettchengehege gebaut wurde.
    Das ist sehr schade für deine Kaninchen, aber ich kann dich verstehen. Mir wäre das in so einem Fall viel zu riskant.
    Wie gesagt man muss das immer im Einzelfall beurteilen wie hoch das Risiko ist .

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Ja, ich finde das auch sehr schade. Wenn ich das Frettchengehege selbst gebaut hätte und wüsste um die Ausbruchsicherheit, wäre das was anderes. Aber so traue ich dem Braten einfach nicht. Und man muss sich mal vorstellen, dass meine Kaninchen dann die ganze Zeit quasi den Frettchen vor der Nase rumlaufen. Die Frettchen werden übrigens gerade zur Jagd ausgebildet.

    Grundsätzlich habe ich nichts gegen Frettchen und finde sie auch total süß. Die Nachbarin hat sie mir auch schon gezeigt. Es ist halt ein dummer Zufall, dass das Gehege nun genau an der Ecke steht.

  20. #40
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.326

    Standard

    Ich würde ja einfach mit den betreffenden Nachbarn reden. Geh rüber und guck Dir das Gehege an, wenn es Schwachstellen gibt wird es sicher auch in deren Interesse sein diese zu beheben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •