Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Neuanschaffung eines Pärchens

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.01.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 290

    Standard Neuanschaffung eines Pärchens

    Hallo,

    letzten Mittwoch haben wir unseren Rocky verloren. Da wir die Lücke vermutlich füllen wollen, halten wir allmählich Ausschau nach Folgetieren. Es sollen in jedem Fall zwei Kaninchen sein.

    Nun waren wir heute in einem Tierheim und haben uns einen Überblick verschafft. Neben etablierten und vergesellschafteten Tieren gibt es ein paar Neuzugänge, die sich noch in Quarantäne befinden. Die Kaninchen werden alle ausschließlich in Außenhaltung gehalten, auch die Neuzugänge, bei denen unklar ist, ob diese nicht ursprünglich aus der Innenhaltung kommen. Viele sind Fundtiere und habe ein dünnes Fell.

    Nun haben wir zwei Kaninchen in die engere Wahl genommen. Sie sollen in Kürze gecheckt und vergesellschaftet werden. Allerdings frage ich mich, wenn die Vorgeschichte nicht klar ist, vermutlich einige Tiere aus der Innehaltung kommen, ist es ok, diese dann sofort bei diesen eisigen Temperaturen in Außenhaltung zu belassen ?
    LG
    Lilli

  2. #2
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.345

    Standard

    tiere aus innenhaltung kannst du jetzt nicht raussetzen, die haben nicht genügend winterfell
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.01.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 290

    Standard

    Das dachte ich mir. Wir haben ein Häsin in der engeren Wahl, sie ist ein Fundtier, soll in Kürze gecheckt und vergesellschaftet werden. Ich frage mich allerdings, ob sie diesen Temperaturen gewachsen ist. Man hat uns versichert, dass das kein Problem sei.

    Zum besseren Verständnis: Wir suchen Kaninchen für die Innenhaltung, jetzt sind sie für den Übergang im Heim in Außenhaltung. Es ist unklar ist, ob sie ursprünglich aus der Innenhaltung kommen. Das könnte dazu beitragen, dass diese Tiere sich erkälten bzw. erkranken.
    Geändert von Lilli (24.02.2013 um 17:54 Uhr)

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit: 22.01.2013
    Ort: trier
    Beiträge: 82
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hm diese antwort finde ich verantwortungslos.wenn man kein risiko eingehen möchte würde ich warten bis April mindestens.

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit: 22.01.2013
    Ort: trier
    Beiträge: 82
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hat sich überschnitten Sorry

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.01.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 290

    Standard

    Es geht ja nicht nur ums Risiko, sondern ob dieses Heim eine adäquate Auffangstation für Kaninchen ist. Mir ist das aufgefallen und ich möchte es hier veröffentlichen.

  7. #7
    Wiedereinsteigerin Avatar von pepper
    Registriert seit: 07.01.2012
    Ort: Im schönsten Spessart
    Beiträge: 761

    Standard

    Also jetzt von Innen nach draußen ist wohl der sichere Tod für die Tiere.Das ist ja dasselbe,als wenn wir jetzt nur mit t-shirt und dünner Hose draußen zelten würden...

    Habt ihr jetzt im Moment Innenhaltung oder Außenhaltung?hab das irgendwie nicht rausgelesen sorry
    Wiedereinstieg nach einigen Jahren Pause

    Aktuell: Außengehegeplanung

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.01.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 290

    Standard

    Wir suchen für die Innenhaltung.

    Das Tierheim nimmt Neuzugänge, egal ob aus Außen oder Innen, NUR in Außenhaltung auf. Die Drahtkäfige sind mit Stroh befüllt, eine Decke darüber. Wenn die Quarantäne beendet ist, werden sie in Gruppen draußen integriert.

    Mir geht es darum, ob es vom Tierheim korrekt ist, Neuzugänge in die Kälte zu stellen !, Ist das ok wie sie da agieren oder eher inkompetent !
    Geändert von Lilli (24.02.2013 um 18:43 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Nein, das ist nicht korrekt das zu tun.
    Wahrscheinlich haben sie innen gar keinen Platz.
    Dennoch ist es gut, gerade aus so einem TH Tiere aufzunehmen.
    Die, die ihr euch ausgesucht habt, würde ich dann ziemlich schnell holen. TA Check könnt ihr auch selbst machen, die ZF auch.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.01.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 290

    Standard

    Sie haben gar keine Innenhaltung, NUR Außenhaltung, auch die Neuzugänge. Ich finde das grenzwertig und frage Euch, was Ihr dazu sagt ? Was soll ich denn nun tun ?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von jackylyn
    Registriert seit: 22.06.2006
    Ort: Bottrop
    Beiträge: 353

    Standard

    Das Tierheim nimmt Neuzugänge, egal ob aus Außen oder Innen, NUR in Außenhaltung auf. Die Drahtkäfige sind mit Stroh befüllt, eine Decke darüber. Wenn die Quarantäne beendet ist, werden sie in Gruppen draußen integriert.
    Herrje, aer Überdacht und vor Wind geschützt sind sie wenigstens oder ist da wirklich nur so ein Drahtkäfig mit Decke drauf?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.01.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 290

    Standard

    Die Neuzugänge sind überdacht, aber dennoch im Außen/Kalten, in Drahtkäfigen, mit Stroh darin und einer Decke halb darüber. Die Etablierten, sprich diejenigen, die bereits vergesellschaftet sind, befinde sich in Gruppen mit ausreichend Platz. Die können sich sicher gegenseitig wärmen und sind Außenhaltung gewöhnt.

    Die beiden, die uns interessieren, sind noch getrennt und wir sollen uns in zwei Wochen melden, wenn der Tierarztcheck absolviert und die Vergesellschaftung geglückt sind. Denn ob die beiden zueinander passen, ist unklar. Sie stehen jetzt in zwei Käfigen nebeneinander und beschnuppern sich, wobei die Häsin auf mich sehr still und autistisch wirkt.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Und einzeln werden die beiden nicht abgegeben?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.01.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 290

    Standard

    Wir müssten dann einen Partner suchen - so stehen direkt zwei nebeneinander /Käfige nah beisammen. Und das männliche Tier ist recht interessiert, während SIE ziemlich traumatisiert wirkt. Ich würde SIE auch gern "retten".

    Jedes Tier hat eine Geschichte, aber SIE ist bei dieser Kälte draußen gefunden worden, da fällt mir nichts mehr ein, das ist grausam.
    Geändert von Lilli (24.02.2013 um 19:05 Uhr)

  15. #15
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen! Meine Tiere leben zwar in Außenhaltung, aber sie wurden im Frühjahr rausgesetzt und haben sich an die Temperaturen gewöhnt! Jetzt ist es definitiv zu kalt dafür!

    Vielleicht könnt ihr mit den Leuten im TH reden und ihnen sagen, das ihr den TA-Check selber übernehmen würdet. So könntet ihr die Kaninchen vielleicht schon eher zu Euch nehmen.

    Sind es eigentlich zwei Weibchen oder ein Päarchen? Ist das Böckchen denn schon kastriert? Wenn es ein Päarchen ist. Sorry, wenn ich die Infos vielleicht überlesen habe!
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.01.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 290

    Standard

    SIE ist eine Sie, das schrieb ich bereits, er ist kastriert, sie sind noch kein Pärchen, sollen aber in Kürze in die Gruppe.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Ich verstehe nicht so ganz, warum ihr Sienicht einzeln und Ihn nicht einzeln nehmen könnt und dann zuhause nach TA Check die VG machen könnt.
    Trauen die euch das nicht zu?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.01.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 290

    Standard

    Wir haben das so nicht thematisiert. Es ist die Rede von Quarantäne, sie sind Fundtiere und Neuzugänge, dann Vergesellschaftung, um sie, wenn es passt, evtl. abzuholen. Natürlich kann man uns das zutrauen.

    Was, wenn die beiden nicht zueinander passen ?

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 21.01.2013
    Ort: NRW
    Beiträge: 290

    Standard

    Abgesehen davon, Tierheime haben da so ihre Bestimmungen und Vorschriften, anders wäre es, wenn ich mir Kaninchen aus einem stinknormalen Zoocenter/Baumarkt holen würde.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Zitat Zitat von Lilli Beitrag anzeigen
    Was, wenn die beiden nicht zueinander passen ?
    Auch wenn das TH die VG macht und sie miteinander können, ist das keine Garantie. Denn sie werden es ja nicht sehr lange testen. Bis eine VG durch ist, kann es u.U. auch mal einige Wochen dauern. Manchmal kracht es erst nach einer Woche.
    Ist alles ein "kann", muss nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. VG eines E.C. Ninchens??
    Von Kellymaus1982 im Forum Verhalten *
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 22:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •