Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Wie bekomme ich 2 Moppels schlanker

  1. #1
    Benutzer Avatar von Angel1505
    Registriert seit: 22.11.2012
    Ort: 24254 Rumohr
    Beiträge: 93

    Standard Wie bekomme ich 2 Moppels schlanker

    Hallo ihr lieben,
    ich habe 4 Zwergwidder, ein Männchen und ein Weibchen sind sehr moppelig. Nun meine frage, wie bekomme ich diese beiden dünner?
    Ich füttere morgens Grünkohl, eine halbe Möhre, Wirsingkohl und verschiedene Kräuter und natürlich Heu.
    Über Tag haben sie getrocknete Kräuter und Blätter zur Verfügung(wird aber sehr wenig gefressen).
    Abends bekommen sie Grünkohl, Wirsingkohl, Endiviensalat, eine halbe Möhre, Pastinake, Petersilienwurzel und Chinakohl.

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.293

    Standard

    Mhh, also ich vermute das Du entweder mehr fütterst als hier steht oder aber die Tiere nicht zu dick sind

    Bei der Ernährung kann/sollte es kein Übergewicht geben.

    Hast Du die Tiere neu und schon dick bekommen ? Dann fütter einfach so weiter, bzw. steige im Sommer auf Wiese um, dann reguliert sich das Gewicht von alleine.

    Kannst Du sonst mal ein Foto machen , vielleicht kann man das vom Foto etwas beurteilen.
    Kannst Du die Wirbelsäule spüren?

  3. #3
    Benutzer Avatar von Angel1505
    Registriert seit: 22.11.2012
    Ort: 24254 Rumohr
    Beiträge: 93

    Standard

    Die Wamme ist von beiden ziemlich ausgprägt und sie kommen nicht mehr richtig ran um den Blinddarmkot aufzunehmen.

    Hier ein Bild von den beiden
    Angehängte Grafiken

  4. #4
    Benutzer Avatar von Angel1505
    Registriert seit: 22.11.2012
    Ort: 24254 Rumohr
    Beiträge: 93

    Standard

    Ich habe die beiden schon klein bekommen und zugenommen haben sie erst so in den letzten Monaten.
    Ich muss zugeben das ich eine zeitlang "ungesundes" gefüttert habe, jetzt aber nicht mehr.

  5. #5
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.293

    Standard

    Ich muss zugeben das ich eine zeitlang "ungesundes" gefüttert habe, jetzt aber nicht mehr.
    Ahhhhhhh.

    Seit wann fütterst Du denn wieder gesund und was genau war das ungesunde Futter und bis wann und über welchen Zeitraum?

  6. #6
    Benutzer Avatar von Angel1505
    Registriert seit: 22.11.2012
    Ort: 24254 Rumohr
    Beiträge: 93

    Standard

    Ich füttere seit ca. 2 Monaten gesund und habe so ca. ein Jahr ungesund dazu gefüttert, also Gemüse hatten sie immer.
    Das ungesunde waren diese Fertigmischungen, getrocknetes Gemüse und ab und zu Haferflocken, schäme mich ja auch, weil ich ja sehe wozu das geführt hat
    Was kann ich denn jetzt noch tun ausser abwarten? Die beiden haben auch ständig einen verschmierten Po, Kotprobe habe ich gestern abgegeben.

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.293

    Standard

    2 Monate ist ja keine Zeit, das dauert schon etwas länger....

    Warte die Kotprobe ab und ansonsten mach weiter mit einer vielfältigen Auswahl an Blattreichem Grünzeug, reduziere Knollengemüse und steige alsbald auf Wiese um.

    Kein Fertigfutter mehr!

  8. #8
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Würde ich genau so machen, wei Mausefusses schreibt. Viel blättriges Gemüse und Wiese, viel Bewegung/Auslauf und möglichst wenig Knollengemüse.

    Bei den blättrigen Sorten kannst du ruhig noch einige andere Sorten anbieten und dafür Möhre, Pastinake und Co auf ein Minimum reduzieren.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.
    Registriert seit: 29.06.2011
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 930

    Standard

    Dasselbe machen ich momentan auch, mein Rhino ist einfach zu dick geworden - ich fütter eigentlich fast nichts Knolliges - genau erklären kann ich mir die Zunahme von 400g auch nicht.

    Hm, es gibt jetzt nichts mehr Knolliges und nur einmal in der Woche, ganz, ganz wenig Sämereien. Er ist leider etwas lauffaul - eher so - ich lieg auf der Couch, jetzt lauf ich mal vors Bett und leg mich dort hin.

    Ich drück dir die Daumen, langsames abnehmen ist wie bei uns Menschen natürlich gesünder

  10. #10
    Benutzer Avatar von Angel1505
    Registriert seit: 22.11.2012
    Ort: 24254 Rumohr
    Beiträge: 93

    Standard

    Danke für eure Antworten, aber was mache ich mit den ständig verschmierten Popos? Meine Nasen lassen sich sooo ungerne hochnehmen und dadurch wird das ständige waschen immer zur Tortur...

  11. #11
    Benutzer Avatar von Angel1505
    Registriert seit: 22.11.2012
    Ort: 24254 Rumohr
    Beiträge: 93

    Standard

    was kann ich denn sonst noch blättriges anbieten, habe immer das Gefühl, wenn ich etwas neues gebe, dann haben sie nächsten Tag vermehrt einen verschmierten Po

  12. #12
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.293

    Standard

    Warte die Kotprobe ab, ich denke das diese nicht o.B. sein wird.
    Gesunde Tiere haben keinen verschmierten Po.

    Blättriges wäre z:B.:
    -sämtliche Salate
    -diverse Kohlsorten
    -diverses Gemüsegrün
    -Kräuter
    usw.

  13. #13
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Du solltest neue Sachen vor allem anfüttern, d.h. zuerst kleine Mengen geben und diese dann steigern. Ich denke aber auch, dass die Kotuntersuchung einen Befund ergeben wird.

  14. #14
    Benutzer Avatar von Angel1505
    Registriert seit: 22.11.2012
    Ort: 24254 Rumohr
    Beiträge: 93

    Standard

    Ich habe gerade das Ergebnis der KP erhalten, es soll alles in Ordnung sein....
    Meine TÄ meint, ich soll 90% Heu füttern und ein bisschen Möhre mit Grün und mehr brauchen die Hasen nicht und dann würde auch der Matschkot weggehen.
    Was meint Ihr dazu?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Das ist veraltetes Wissen, dass Heu das nonplusultra ist und dass die Hasen nicht mehr brauchen. Kannst Du getrost ignorieren.
    Es ist immer anders wenn man denkt.

  16. #16
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Bist du denn sicher, dass es sich um Matschkot handelt? Oder könnte es eventuell sein, dass die beiden aufgrund ihrer Leibesfülle den Blinddarmkot nicht aufnehmen können und den stattdessen am Po zermatschen?

    Eine Heudiät macht - wie Astrid schon sagte - keinen Sinn. So ziemlich jedes Darmproblem wird dadurch nur verschlimmert, das der sehr trockene Nahrungsbrei bei einer Heudiät nur sehr langsam durch den Verdauungstrackt transportiert wird. Bei Ernährung mit Frischfutter - idealerweise Wiese - ist der Futterbei viel feuchter und wird sehr viel schneller durch den Verdauungstrackt transportiert, wodurch alles, was nicht da hin gehört, sehr viel schneller "raustransportiert" wird.

    Wenn die beiden wirklich anhanltend matschigen Kot oder sogar Durchfall haben, müsstest du eventuell mal eine Kotprobe für eine bakteriologische Kotuntersuchung ins Labor schicken lassen, um überprüfen zu lassen, ob ein bakterieller Befall vorliegt.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  17. #17
    Benutzer Avatar von Angel1505
    Registriert seit: 22.11.2012
    Ort: 24254 Rumohr
    Beiträge: 93

    Standard

    Den Matschkot haben nicht nur die beiden "Moppels", sondern auch die anderen 2...
    Was ist denn an meiner Fütterung so verkehrt? Weiß langsam nicht mehr was ich machen soll

  18. #18
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Dein Fütterung ist nicht so verkehrt


    Wenn alle Tier immer wieder Matschkot haben und bei der normalen Kotprobe im Labor nichts rauskam, würde ich dir empfehlen, sicherheitshalber eine bakteriologische Kotuntersuchung im Labor machen zu lassen.


    Bezgl. der Fütterung kannst du dir eigentlich als Grundregel immer merken "Je artnäher um so besser". Am besten ist also Wiese und Wildkräuter, dann kommen Küchenkräuter, blättriges Gemüse und Co. Hier ist es schön zusammengefasst.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  19. #19
    Benutzer Avatar von Angel1505
    Registriert seit: 22.11.2012
    Ort: 24254 Rumohr
    Beiträge: 93

    Standard

    Meine TÄ meint das die Untersuchung des Kots, die sie jetzt gemacht haben, die einzige ist die man bei Kaninchen macht. Ich habe hier mal gelesen das man die KP direkt an die tierärztliche Hochschule Hannover senden kann. Ich hatte da mal per Mail angefragt, aber nie eine Antwort bekommen

  20. #20
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Zitat Zitat von Angel1505 Beitrag anzeigen
    Meine TÄ meint das die Untersuchung des Kots, die sie jetzt gemacht haben, die einzige ist die man bei Kaninchen macht. Ich habe hier mal gelesen das man die KP direkt an die tierärztliche Hochschule Hannover senden kann. Ich hatte da mal per Mail angefragt, aber nie eine Antwort bekommen
    Damit irrt deine Tierärztin sich leider.

    Es gibt die parasitologische Kotprobe, bei der eine Sammelkotprobe von über drei aufeinanderfolgenden Tagen gesammeltem Kot, in der Tierarztpraxis auf Parasiten und Hefen untersucht wird. Das bezeichnen viele hier auch als kleine Kotprobe und das ist es auch, was man möglichst vor jeder Impfung und immer vor dem Zusammensetzen mit neuen Tieren machen sollte.

    Dann gibt es noch die bakteriologische Kotprobe - oder auch "große Kotprobe", bei der Kot an ein veterinärmedizinisches Labor geschickt wird. Dort werden Kulturen angesetzt und so überprüft, ob sich Bakterienim Kot befinden, die dort nicht hingehören. Meist wird dann auch gleich ein Antibiogramm gemacht, in dem dann steht, welche Antibiotika für die Behandlung geeignet sind.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •