Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 183

Thema: Die Suche nach dem Heiligen Gral - oder die perfekte Kaninchenhaltung?!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard Die Suche nach dem Heiligen Gral - oder die perfekte Kaninchenhaltung?!

    Ich habe nicht "den richtigen Platz" gefunden für das Thema und habe mich letztendlich mal für hier entschlossen, hoffe das ist okay :-)

    Um was es mir geht:
    Immer wieder treffe ich auf Diskussionen, auseinandergehende Meinungen, was denn nun das richtige, das Beste für Kaninchen ist, wie sie gehalten, ernährt werden sollen. Was bei Krankheit zu tun ist, was bei einer Pflegestelle bei einer Vermittlung gemacht werden muss...

    Und immer wieder denke ich, hey, der Wille dazu das Beste zu machen in allen ehren, aber so ein wenig sollte man auch mal "die Kirche im Dorf lassen".

    Gerade eben ging es in einem Thread um die Anforderungen an eine Pflegestelle, so von wegen Größe der Unterbringung, Einhaltung Quarantäne, Impfen, Kotprobe, etc.
    Da habe ich dann gefragt ob ein geschlachtetes Kaninchen besser ist als ein ungeimpftes Kaninchen...

    Und dann sind es auch immer wieder so Themen wo es um Krankheiten geht, so von wegen bei allem was passiert, am besten gleich zum Tierarzt.

    Oder das essen von umstrittenen Pflanzen...
    Das Thema mit dem Impfen…
    Schnupfenkaninchen ohne Symptome separieren….

    Oder, oder....

    Sicher ist, wir wollen hier alle das Beste für die Tiere, sonst würden wir sicher nicht unsere wertvolle Zeit hier verbringen.
    Und sicher gibt es eben mehr erfahrene und weniger Kaninchenerfahrene hier.
    Und es ist auch sehr toll, dass man sich rat holen kann und meiner Erfahrung nach auch in der Regel kompetent erhält.

    Ich habe selbst wie sicher viele hier damit angefangen, dass ich ohne Planung zwei Kaninchen aus schlechter Haltung aufgenommen hatte (von Verwandtschaft).
    Was habe ich gemacht,...ich bin zum Fressnapf gefahren um Käfig zu kaufen. Ich weis noch genau, dass ich den Käfig der mir dort angeraten wurde anfangs doch sehr groß, zu groß fand und überlegte einen kleineren zu nehmen...die Verkäuferin hatte mich dann doch überzeugt.
    Damals hatte ich keinerlei Erfahrung mit Kaninchen, mir auch nie wirklich Gedanken darüber gemacht. Auch nicht als Kind, als mein Opa Schlachtkaninchen hatte...:-(

    Naja, und dann zuhause ist mir schon recht schnell aufgefallen, dass das mit dem Käfig ne blöde Sache ist, dann habe ich angefangen mich zu informieren, etc...und letztendlich habe ich nun recht viele Kaninchen mit wie ich denke sehr guter Haltung.
    Damals hatte ich mich auch in einigen Foren gemeldet als ich Fragen wegen Verletzungen hatte, einmal gar weil ich die (naja, aus heutiger Sicht sehr blöde) Idee hatte, dass eine Kaninchendame mal Nachwuchs bekommen konnte, bzw. dass ich Risiko eingegangen bin. Ich wurde ja fast verrissen in den Foren..auweiha…

    Und dennoch lasse ich mittlerweile meine Kaninchen aus der Innehaltung (waren Notaufnahmen, sollen später raus) auch in den Teil des Gartens, in dem nun die Frühlingsblumen (Tulpen, etc.) beginnen zu blühen, ohne diese alle auszureisen.
    Und ja, im Wohnzimmer ist nicht jedes Kabel abschließend gesichert.
    Und keins meiner Kaninchen ist geimpft.
    Ach ja, ich gehe auch nicht wegen jeder Wunde zum TA. Ich traue mir da zu die selber zu behandeln.
    Wenn ich da immer wieder lese, da musst du dringend zum TA, du bist ja selbst kein Arzt, etc. dann denke ich (wie öfter) im Vergleich, wie es denn bei einem Baby/ Kleinkind wäre? Da wird ja auch nicht ständig zum Arzt gegangen, wenn ähnliche/ bekannte Sachen passieren, auch wenn man kein Arzt ist.

    Der Vergleich mit Babys/ Kleinkindern finde ich relativiert dann wieder einiges..aus meiner Sicht.

    Und ja, Kaninchen sollten möglichst viel Platz haben, draußen gesichert.
    Aber dennoch muss es in bestimmten Fällen auch mal anders gehen, gerade in Notfällen (nun auf Platz bezogen), oder was das draußen angeht, ich kann und werde nun nicht für die kurzen Gartenausflüge meiner Innenins den ganzen Garten, also auch von oben umzäunen oder umgekehrt, sie aus der Gefahr heraus nicht mehr in den Garten lassen.
    Das erinnert mich etwas an die Kinder, Jugendlichen die nicht mehr in die Natur/ Wald dürfen, weil hinter jedem Baum ein Vergewaltiger lauert...


    So, das wollte ich mal loswerden, gern auch Meinungen anderer dazu :-)
    Hach, und gut möglich, dass ich mich in Teilen etwas „unbeliebt“ gemacht habe…

    Also, wir haben uns doch im Grunde alle lieb...und wie gesagt in der Sache sind wir uns ja einig…

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schli
    Registriert seit: 26.12.2007
    Ort: NRW
    Beiträge: 1.823

    Standard

    Gucke mal hier:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=26177
    Das beantwortet aber nur ein Teil deiner Fragen.

  3. #3
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Geht es dir jetzt um Kaninchenhaltung als ES oder um Anforderungen an PS?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Hallo Kathrina...habe dir mit langem Text auf deine PN geantwortet und dann konnte ich es nicht abschicken :-((


    Es geht mir allgemein um die "Standarts" der Kaninchenhaltung, natürlich besonders im Blick auf Mitglieder hier im Forum (denn da sind wir ja mal und hier würde ich es gerne näher betrachten, disskutieren), um die Einstellungen zu Haltung, Ernährung, ert. aber natürlich auch um Anforderungen an PS, ES

    Es geht mir um ein offenes miteinander darüber, dass da vlt. doch etwas die Ansichten auseinander gehen, auch wenn am Ende alle das gleiche Ziel haben.

    Es geht mir um eine von mir wahrgenommene sehr hohe Maßlatte, der unterm Strich nur sehr wenige gerecht werden, und bei der man aus meiner Sicht auch in Teilen die Berechtigung hinterfragen sollte, bzw. aktzeptiert werden sollte, dass andere es anders sehen oder anders agieren.

    Auch geht es mir darum, gerne an meinem Beispiel, zu zeigen und damit vlt. dafür zu sensibilisieren, dass einige vlt. gar nicht die Sinnhaftigkeit von manchem verstehen, begreifen, nachvollziehen können, oder es verstehen, jedoch beschlossen haben es anders zu machen und das dies auf gewisse Aktzeptanz stößt.

  5. #5
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Sorry Steffi, meine PN-Box ist noch gesperrt, da ich krank bin und nur nach meinen Kräften online komme. Aber ich schätze deine Meinung hier sehr und versuche mal eine Antwort.

    Was meine eigenen Vermittlungen in ES angeht, so habe ich wirklich eine hohe Messlatte, denn meine Vermittlungstiere sollen sich nicht verschlechtern. Bisher habe ich aber schon für viele Tiere mindestens gleichwertige Plätze erzielen können, teilweise auch durch Beratung, und das ist das Ziel des KS.

    Ich differenziere das mal:

    ES:

    Mindestens 2 qm pro Tier plus Auslauf
    Mindestens ein Partnertier
    Gesichertes Gehege
    Artgerechte Ernährung
    Impfung empfohlen, in Seuchengebieten Pflicht
    Regelmäßige TA-Check-ups (z. B. anlässlich Impfung)

    PS:

    Sauberer Käfig genügt fürs Erste
    Partnertier nur wenn gesundheitlicher Zustand es zulässt
    Gesicherte Unterbringung
    Artgerechte Ernährung ist anzustreben, alte Fütterung langsam umzustellen
    Gründlicher TA-Check mit Kotprobe, Fellkontrolle, bei Auffälligkeiten Blutuntersuchung und Röntgen
    Impfungen sollten bei entsprechendem Gesundheitszustand durchgeführt werden, in Seuchengebieten obligatorisch
    Quarantäne zu Bestandstieren muss eingehalten werden
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  6. #6
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Ich schicke noch ein Beispiel hinterher, das ich in meiner PN an dich aufgeführt habe:

    Eine Userin, die sich auch für Notfälle als PS anbot und eine Tierpension betreibt lässt ihre Kaninchen nicht impfen. Gerade das Rheinland ist Myxo- und RHD-Seuchengebiet, ihre Tiere erkrankten und verstarben. Sie kann ihre Gehege für längere Zeit nicht mehr für Kaninchen benutzen, es muss alles desinfiziert werden und zusätzlich noch eine lange Wartezeit haben. Das ist für mich kein Pappenstiel, da sind auch noch Tiere Dritter gefährdet wenn sie das nicht korrekt durchführen würde. Daher ist für mich im gesamten Rheinland die Impfung eine ganz wichtige Angelegenheit.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Danke Katharina für Antwort, hey, geh ins bettchen wenn du krank bist! :-)
    Ich muss nun auch in Haia und melde mich morgen wieder...
    Und Danke Schli :-)


    Im Grundsatz wollte ich das "mit der Kirche im Dorf lassen" loswerden, auch dafür etwas sensibilisieren, dass manchmal vlt. übers Ziel hinaus geschossen wird, immer natürlich gesehen aus meiner Sicht.
    Das ist mir eben immer wieder mal aufgefallen seit ich hier mitschreibe.


    Aber sicher möchte ich auch in Austausch gehen, mich mehr kundig machen besonders über das Thema Impfen und Quarantäne (da bin ich einfach noch sehr unwissend, auch habe ich keine wirkliche Haltung dazu entwickelt, großteils einfach auch unwissenheit und verwirrung heraus) , auch die Schnupferproblematik würde ich gerne näher betrachten, mir dazu Rat, Erfahrungen einholen um mir am Ende daraus ein Grundlage für mein weiteres Vorgehen dazu machen zu können. (Grundsätzlich: Nur wenn ich etwas verstehen, nachvollziehen kann werde ich demnach handeln, sicher nicht einfach nur weil es so sein soll...)
    Und das mal unabhängig von PS oder ES, obwohl dabei dennoch die besondersheit der ES sicher interessant ist zu betrachten (dazu auch: was kann PS leisten und besser eine "nicht 100% PS-naja, nach welche Kriterien eben, als keine?).

    Ich wünsche mit Offenheit ohne die Sorge, dass man (in dem Fall dann erstmal ich, aber würde mir auch wünschen das andere offen sind) dafür "gesteinigt" wird :-)

    Für heute erst mal Gute Nacht!!

  8. #8
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Hallo Steffi,

    ich bin ja nicht immer bettkrank, habe einen Virus, der mich stundenweise fit erscheinen lässt, dann aber wieder plötzlich die Knie wanken lässt. Also unberechenbar.

    Meine Anforderungen beruhen auf Erfahrungen und darüber tausche ich mich gerne mit dir aus, wir können das hier, wenn gewünscht, öffentlich machen. Zu diesen Anforderungen bin ich auch erst über Jahre gekommen, auch ich habe vor 15 Jahren noch Kaninchen in Käfigen gehalten, mich dann aber durch Foren zu einer anderen Haltung überzeugen lassen.

    Dass Quarantäne immens wichtig ist habe ich auch erst durch Notaufnahmen, die schlimme Parasiten oder Krankheiten hatten, gelernt. Ich hätte eine Menge Beispiele. Daher wünsche ich mir von PS, die diese Erfahrungen noch nicht machen konnten/mussten ein wenig Vertrauen.

    Noch zu deinem Beispiel mit Kindern: Als zweifache Mutter kann ich nur berichten, dass ich mit meinen Kindern ganz schnell alle Notdienste kannte, da die Kleinen regelmäßig außerhalb der Sprechzeiten etwas hatten und ich das nie auf die lange Bank geschoben habe.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  9. #9
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Ich finde, der Vergleich zu den Kleinkindern hinkt etwas. Das Kind quängelt doch gleich, wenn es ihm nicht gut geht, so dass Krankheiten frühzeitig entdeckt werden können. Kaninchen verstecken Krankheiten so lange wie nur möglich. Das heißt, wenn ich als Halterin mitbekomme, dass es meinem Kaninchen nicht gut geht, ist es schon höchste Eisenbahn. Und viele Krankheiten, gerade die Bauchgeschichten, können unbehandelt in wenigen Stunden tödlich enden. Von außen kannst Du die Schwere der Aufgasung/Verstopfung etc nicht beurteilen, daher: ab zum Tierarzt. Um welche Krankheiten es sich bei Dir handelt, weiß ich nicht, ich wollte das nur als Beispiel nehmen.

    Aus welchem Grund impfst Du Deine Tiere nicht? Ich bin auch keine ausgesprochene Impfbefürworterin, aber die Bilder von verreckenden Myxo-Kaninchen sind sehr hart. Ohne Impfung hat das Kaninchen keine Chance und das gleiche gilt für RHD. Da ist mir ein Schutz der Tiere auf jeden Fall wichtig.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.
    Registriert seit: 19.04.2009
    Ort: Berlin Zehlendorf
    Beiträge: 768

    Standard

    Zitat Zitat von Kerstin T. Beitrag anzeigen
    Ich finde, der Vergleich zu den Kleinkindern hinkt etwas. Das Kind quängelt doch gleich, wenn es ihm nicht gut geht, so dass Krankheiten frühzeitig entdeckt werden können. Kaninchen verstecken Krankheiten so lange wie nur möglich. Das heißt, wenn ich als Halterin mitbekomme, dass es meinem Kaninchen nicht gut geht, ist es schon höchste Eisenbahn. Und viele Krankheiten, gerade die Bauchgeschichten, können unbehandelt in wenigen Stunden tödlich enden. Von außen kannst Du die Schwere der Aufgasung/Verstopfung etc nicht beurteilen, daher: ab zum Tierarzt. Um welche Krankheiten es sich bei Dir handelt, weiß ich nicht, ich wollte das nur als Beispiel nehmen.
    Das sehe ich genauso! Nimms mir nicht übel, aber das ist mir alles ein wenig zu pauschal. Natürlich sollte jeder auch in gewissen Fällen individuell abwägen, ob er zum TA geht, aber was erwartest du hier in so einem Forum? Natürlich wird hier i.d.R. bei Krankheit gesagt, dass ein TA-Besuch von Nöten ist. Alles andere wäre fahrlässig, hier über das Internet Diagnosen zu stellen oder einfach darauf zu hoffen, dass es dem Tier auch ohne Behandlung oder Behandlung auf Gutdünken bald besser geht.
    Und in einem Baby-Forum werden verantwortungsbewusste User sicherlich genauso zu einem KA-Besuch raten.


    Gerade eben ging es in einem Thread um die Anforderungen an eine Pflegestelle, so von wegen Größe der Unterbringung, Einhaltung Quarantäne, Impfen, Kotprobe, etc.
    Da habe ich dann gefragt ob ein geschlachtetes Kaninchen besser ist als ein ungeimpftes Kaninchen...
    Das ist jetzt etwas unkonkret, was genau wurden denn da für Anforderungen gestellt?

    Damals hatte ich mich auch in einigen Foren gemeldet als ich Fragen wegen Verletzungen hatte, einmal gar weil ich die (naja, aus heutiger Sicht sehr blöde) Idee hatte, dass eine Kaninchendame mal Nachwuchs bekommen konnte, bzw. dass ich Risiko eingegangen bin. Ich wurde ja fast verrissen in den Foren..auweiha
    Naja... Öhm, das ist ja auch "mutig", so etwas in einem Tierschutz(?)forum zu posten .
    Da muss man dann einfach damit rechnen, so ein Feedback zu bekommen.
    Allerdings muss ich dir da rechtgeben, dass einige User so derart "draufdreschen", dass ich mich frage, wieso hier niemand sich mal zu Wort melden kann, der nicht "KS-konform" denkt. Wir haben ja schließlich mehr oder minder alle mal mit Schlimmfraß und Käfig angefangen .
    Aber das findet in anderen Foren noch viel ausgeprägter statt, hab ich gehört.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von snorre
    Registriert seit: 13.05.2012
    Ort: Bayern Münchner Umland
    Beiträge: 392

    Standard

    Also Quarantäne muss einfach selbstverständlich sein wenn man als PS arbeitet.
    Kann ja nicht angehen einen Tier das Leben zu retten aber unter Umständen den Rest krank zu machen. Auch für die Tiere die man schon hat steht man in der Verantwortung.

    Meiner Meinung nach wenn ich Tiere aufnehme muss ich vorher wissen das immense Kosten wegen Impfung, Kotprobe usw.usw. auf mich zukommen. Es ist auch den geretteten Tier nicht gedient wenn es dann nicht ordentlich versorgt wird.
    Also für mich gehört wenn ich Tiere rette auch dazu
    a.) Quarantäne
    b.) Kotprobe und Erstcheck
    c.) wenn Gesundheitszustand es erlaubt Impfung

    Kann ich diese Voraussetzungen nicht erfüllen kann ich keine
    Pflegestelle sein
    Liebe Grüße

  12. #12
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Constanze H. Beitrag anzeigen

    Gerade eben ging es in einem Thread um die Anforderungen an eine Pflegestelle, so von wegen Größe der Unterbringung, Einhaltung Quarantäne, Impfen, Kotprobe, etc.
    Da habe ich dann gefragt ob ein geschlachtetes Kaninchen besser ist als ein ungeimpftes Kaninchen...
    Das ist jetzt etwas unkonkret, was genau wurden denn da für Anforderungen gestellt?
    Es hat sich vermutlich hierauf bezogen:

    Zitat Zitat von Finchen123 Beitrag anzeigen
    Na dann also mal meine Vorstellungen von einer PS:

    - Einhaltung von Quarantäne zu anderen Kaninchen
    - Kotprobe untersuchen lassen
    - Kastra und Impfung vor Vermittlung
    - Vermittlung nur in Gehegehaltung mind. 4 m²
    - Außengehege ein- und ausbruchsicher
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.
    Registriert seit: 19.04.2009
    Ort: Berlin Zehlendorf
    Beiträge: 768

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Constanze H. Beitrag anzeigen

    Gerade eben ging es in einem Thread um die Anforderungen an eine Pflegestelle, so von wegen Größe der Unterbringung, Einhaltung Quarantäne, Impfen, Kotprobe, etc.
    Da habe ich dann gefragt ob ein geschlachtetes Kaninchen besser ist als ein ungeimpftes Kaninchen...
    Das ist jetzt etwas unkonkret, was genau wurden denn da für Anforderungen gestellt?
    Es hat sich vermutlich hierauf bezogen:

    Zitat Zitat von Finchen123 Beitrag anzeigen
    Na dann also mal meine Vorstellungen von einer PS:

    - Einhaltung von Quarantäne zu anderen Kaninchen
    - Kotprobe untersuchen lassen
    - Kastra und Impfung vor Vermittlung
    - Vermittlung nur in Gehegehaltung mind. 4 m²
    - Außengehege ein- und ausbruchsicher
    Ok, also wenn dem so ist, dass du diese Voraussetzungen meinst, kann ich mich nur dafür aussprechen, dass diese auch für mich unabdingbar sind und ich sie definitiv nicht für übertrieben halte.

    Ich sehe das als Selbstverständlichkeit an, dass man als PS imstande ist, dem Tier eine artnahe Ernährung zu ermöglichen und es tä ausreichend zu versorgen. Manchmal ist es in absoluten Notsituationen leider manchmal nicht möglich, den Platz von 2 qm pro Tier zu gewährleisten - Das ist zwar schade, aber manchmal eben nicht realisierbar. Dennoch sollte es schon den dauerhaften PS (manche Tiere sind ja viele Monate in einer PS) möglich sein, dem Tier genug Platz zu geben.

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2011
    Ort: Bayern
    Beiträge: 69

    Standard

    Ich versteh durchaus, was du mit deinem Thread ausdrücken möchtest. Ganz klar, wir wollen alle nur das Beste für unsere Tiere! Aber manchmal ist es wirklich so, dass einen die ganzen vielen Informationen quasi "umhauen". Früher gab es kein Internet, kaum Austausch, ja nicht einmal gute Kaninchenbücher und trotzdem haben viele Kaninchen gehalten, wenn auch nicht immer ganz so optimal, oft sind diese auch sehr alt geworden oder hatten kaum Krankheiten. Oftmals weiß man vor lauter "input" nicht mehr was gut und richtig ist, viele widersprüchliche Meinungen, dann weiß man selbst nicht mehr, das Richtige für sich rauszufiltern. Ich habe zu vielen Punkten auch meine eigene Meinung, sei es jetzt Impfung oder Schnupferhaltung. Doch, ich finde, manchmal ist das mit den Kleinkindern schon vergleichbar. Oft will man hier auch alles richtig machen, alles absichern, aber das geht nun mal nicht und die Frage ist, ob man das auch will... Es gibt keine perfekte Kaninchenhaltung, jeder hat seine eigene Art seine Tiere zu halten und das sollte auch toleriert werden, solange es keine tierquälerische Haltung ist.
    Für immer im Herzen: Krümel † 1999, Thea-Franzi † 2007, Nelly † 2008, Marie und Maxi † 2009, Tommy † 2009, Leo † 2011, Amy † 2011, Luna † 2011, Winnie † 2012, Emily † 2015

  15. #15
    Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.846

    Standard

    Zitat Zitat von Ali Beitrag anzeigen
    Es gibt keine perfekte Kaninchenhaltung, jeder hat seine eigene Art seine Tiere zu halten und das sollte auch toleriert werden, solange es keine tierquälerische Haltung ist.

    Nunja, zwischen "nicht tierquälerischer" und "artgerechter Haltung" ist ja aber noch eine sehr große Spanne an Möglichkeiten vorhanden, meinst du nicht?
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

    Mamikreisel 🐰

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.
    Registriert seit: 19.04.2009
    Ort: Berlin Zehlendorf
    Beiträge: 768

    Standard

    Ich versteh durchaus, was du mit deinem Thread ausdrücken möchtest. Ganz klar, wir wollen alle nur das Beste für unsere Tiere! Aber manchmal ist es wirklich so, dass einen die ganzen vielen Informationen quasi "umhauen".
    Mich hauen die vielen Informationen auch oft um, gerade dann, wenn es darum geht, bei Krankheitsfällen die richtige Entscheidung für das Tier zu treffen.

    Immer richtig handeln kann ich aber auch nicht, egal wie viel hier lese, mich austausche, zum TA renne usw. Aber der springende Punkt ist,
    "ob man das auch will"
    , sich eben nach dem Höchsten erreichbaren Ziel zu orientieren und dafür in Kauf zu nehmen, dass es eben zeitaufwendiger und auch z. T. anstrengender ist.
    Das ist wahrlich nicht der bequemste und einfachste Weg - Aber ich gehe ihn gerne, wenn ich damit das Bestmögliche für meine Tiere erreichen kann.


    Früher gab es kein Internet, kaum Austausch, ja nicht einmal gute Kaninchenbücher und trotzdem haben viele Kaninchen gehalten, wenn auch nicht immer ganz so optimal, oft sind diese auch sehr alt geworden oder hatten kaum Krankheiten.
    Das ist ganz sicher kein Beweis dafür, dass es den Tieren gut ging . Gott sei dank gibt es das Internet, den KS und andere Medien, die sich im Grundsatz auf das Ziel fokussieren, Wissen über die bestmögliche Haltung der Heimkaninchen zu vermitteln und zu beraten.
    Geändert von Constanze H. (03.02.2013 um 18:13 Uhr)

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit: 08.02.2011
    Ort: Bayern
    Beiträge: 69

    Standard

    Das höchste erreichbare Ziel und das bestmögliche für sein Tier ist sicher auch für jeden ein anderes. Für den einen bedeutet das vielleicht kämpfen, auch wenn die Aussicht auf Heilung minimal ist, ein anderer entscheidet sich für das Gehen des Tieres um ihm weitere Schmerzen, Tierarztbesuche etc. zu ersparen. Die optimale artgerechte Haltung ist ähnlich und auch für jeden anders zu definieren. Für den einen besteht die nur in der Außenhaltung, ein anderer schwört auf reine Wiesenfütterung etc. Allein bei der Ernährung streiten sich vielfach die Geister, und manchmal täte ich vielleicht auch gut daran, mir nur halb so viele Gedanken über meine eigene Ernährung zu machen wie um die der Kaninchen.
    Da hast du sicher recht, vielen Tieren ging es früher - wie auch heute - nicht wirklich gut. Daher ist die Aufklärung, Foren, Internet natürlich sehr wichtig, unbestritten! Manchmal reicht es aber schon, wenn man selbst in sich hineinhört. Dass ein Kaninchen in einem kleinen Käfig nicht glücklich sein kann, dafür brauche ich weder ein Kaninchenbuch noch ein Forum. Und die, die das glauben, sind in der Regel auch beratungsresistent.
    Für immer im Herzen: Krümel † 1999, Thea-Franzi † 2007, Nelly † 2008, Marie und Maxi † 2009, Tommy † 2009, Leo † 2011, Amy † 2011, Luna † 2011, Winnie † 2012, Emily † 2015

  18. #18
    - Out of Order -
    Registriert seit: 28.10.2012
    Ort: Weidenberg
    Beiträge: 1.673

    Standard

    Grundsätzlich muss man sicher unterscheiden, ob es um eine Rettung aus grosser Not geht oder um die "normale" eigene Haltung.
    Ich war z.B. eine kurze Zeitlang in der KH aktiv, bin jedoch ganz schnell wieder "davongelaufen", als ich mir sagen lassen musste, daß ich ein Tier auch bei einem Notfall nur aufnehmen darf, wenn ich mind. 2qm Platz usw. usw. zur Verfügung habe. Außerdem würde man sich generell nicht mit Schlachttieren beschäftigen, da man dann nur Züchter unterstützen würde... etc. etc.
    Das ist für mich Quatsch. Wenn ich irgendwo ein Tier in Not sehe, halte ich weder meinen Mund, noch lasse ich es zurück, wenn ich die Möglichkeit habe, es mit zu nehmen.
    Daß es dann vielleicht mal bei dem einen oder anderen übergangsweise im Käfig mit Freilauf landet, halte ich in solchen Fällen nicht für schlimm.

    Für mich selbst habe ich sehr hohe Anforderungen an den Platz. Ich persönlich finde 2qm pro Tier als viel zu wenig und kann bisher auch meine Pflegis mit mehr Platz versorgen.
    Auch die Vermittlungsbedingungen finde ich ohne Vor-und Nachkontrolle nicht wirklich akzeptabel, käme für mich nicht in Frage.

    Generell muss aber in jedem Fall, ob eigene oder Pflegis, die tierärztliche Versorgung jederzeit gewährleistet und auch in Anspruch genommen werden. Mir ist dann auch erst einmal wurst, was es kostet, das Tier zu retten und ob das Geld da ist oder ob ich meinen Dispo bemühen muss.
    Dafür arbeite ich und irgendwann kann ich den wieder zurückführen.

    Gruß
    Kerstin

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Constanze H.
    Registriert seit: 19.04.2009
    Ort: Berlin Zehlendorf
    Beiträge: 768

    Standard

    Die optimale artgerechte Haltung ist ähnlich und auch für jeden anders zu definieren. Für den einen besteht die nur in der Außenhaltung, ein anderer schwört auf reine Wiesenfütterung etc. Allein bei der Ernährung streiten sich vielfach die Geister, und manchmal täte ich vielleicht auch gut daran, mir nur halb so viele Gedanken über meine eigene Ernährung zu machen wie um die der Kaninchen.
    Naja, wie nun der "Feinschliff" einer jeden Tierhandlung aussieht, darüber gibt es sicherlich viele Definitionen, in denen es nicht immer ein richtig oder falsch gibt. Der eine füttert ad lib, der andere hält nur im Aussengehege...

    Ich aber meine mit dem Bestmöglichen, dass es dem Tier an Grundsätzlichen Dingen nicht fehlt, also Platz hat (2 qm/Tier Miniminiminimum in dauerhafter oder längerer Haltung!), so artnah wie möglich ernährt und nicht in Einzelhaft gehalten und tä versorgt wird. Und dafür sehe ich keinen "individuellen Spielraum" für den Halter.
    Geändert von Constanze H. (03.02.2013 um 20:01 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Hey, schön, dass hier schon mehrer ihre Meinung geschrieben haben :-)
    War heute bei Opa auf Geburtstag und komme daher erst nun zum schreiben...

    Ja, ich weiß, das Thema ist sehr weitläufig.
    Und Ziel ist auch sicher nicht, einen Leitfaden zu erstellen, denn den einzigen Königsweg wird es nicht geben.

    ich bin ja nicht immer bettkrank, habe einen Virus, der mich stundenweise fit erscheinen lässt, dann aber wieder plötzlich die Knie wanken lässt. Also unberechenbar.
    Ich dachte auch eher wegen der Uhrzeit...hoffe es geht dir bald besser!

    Dass Quarantäne immens wichtig ist habe ich auch erst durch Notaufnahmen, die schlimme Parasiten oder Krankheiten hatten, gelernt. Ich hätte eine Menge Beispiele. Daher wünsche ich mir von PS, die diese Erfahrungen noch nicht machen konnten/mussten ein wenig Vertrauen.
    Da möchte ich gerne mehr zu erfahren, ich erlebe weder im TH hier vor Ort diese Quarantäne (es sei denn bei bekannten Erkrankungen oder welche die entdeckt werden), ich bin recht sicher, dass da nicht von jedem neuen Tier eine Kotprobe getestet wird.
    Mit fehlt da denke ich auch einfach der Weitblick auf das Risiko. So habe ich ja nun zweimal in kurzer Zeit hintereinander zwei Kaninchenpärchen aufgenommen, die zuvor isoliert und jeweils alleine sitzend gehalten wurden. Da sah ich bisher keinen Grund für eine Kotprobe. Auch als ich den TA deswegen fragte meinte er ,ja, können wir machen, muss aber nicht sein.
    Mhhh?
    Bei Tieren aus schlechter hygienische Haltung in Gruppe und natürlich wenn es Krankheitsanzeichen gibt, da würde ich es machen lassen.


    Ich finde, der Vergleich zu den Kleinkindern hinkt etwas. Das Kind quängelt doch gleich, wenn es ihm nicht gut geht, so dass Krankheiten frühzeitig entdeckt werden können. Kaninchen verstecken Krankheiten so lange wie nur möglich. Das heißt, wenn ich als Halterin mitbekomme, dass es meinem Kaninchen nicht gut geht, ist es schon höchste Eisenbahn. Und viele Krankheiten, gerade die Bauchgeschichten, können unbehandelt in wenigen Stunden tödlich enden. Von außen kannst Du die Schwere der Aufgasung/Verstopfung etc nicht beurteilen, daher: ab zum Tierarzt. Um welche Krankheiten es sich bei Dir handelt, weiß ich nicht, ich wollte das nur als Beispiel nehmen.
    Mhh, ich finde weiter dass der Vergleich nicht so hinkt.
    Es ging bei mir hauptsächlich um Behandlung von Biß-wunden, da gehe ich nicht immer zum TA.
    Auch passt der Vergleich für mich bei Zimmerpflanzen, Ernährung...

    Aus welchem Grund impfst Du Deine Tiere nicht? Ich bin auch keine ausgesprochene Impfbefürworterin, aber die Bilder von verreckenden Myxo-Kaninchen sind sehr hart. Ohne Impfung hat das Kaninchen keine Chance und das gleiche gilt für RHD. Da ist mir ein Schutz der Tiere auf jeden Fall wichtig.
    Das mit dem Impfen....da bekomme ich noch "graue Haare" mit ;-)
    Da wollte ich als ich meine ersten Tiere 2011 hatte schön ordentlich meine Tiere impfen lassen, gehe zu meinem damaligen TA, den ich für sehr kompetent halte und was sagt der, er impft Kaninchen generell nicht??!!
    Okay...also ich wieder nach Hause..
    Dann dachte ich Ende letzten Jahres, jetzt wird’s Zeit zum impfen gerade weil sie nun in AH sind. Also neuer Anlauf vorgenommen, dann bringen ich zwei Kaninchen auf Gnadenhofplatz der Kaninchenhilfe und dort wird mir erklärt, der Verein würde generell gar nicht mehr impfen!! Risiko Erkrankung/ Nebenwirkung sei höher als Nutzen (auffällig viele Tiere seien kurz nach Impfungen verstorben).
    Ja und nun?
    Und vor allem was impfen?, auch da sagt jeder was anderes, Kaninchenschnupfen sind sich wohl die meisten einig nicht mehr...
    Gerne lasse ich mich, besonderst was Impfung angeht (denn das habe ich immer noch ungelöst im Hinterkopf) beraten, ich frage auch häufiger Leute deswegen, die Ergebnisse waren jedoch bisher nicht wirklich schlüssig für mich, so dass ich voll hinter dem impfen stehen würde.
    Und dann kommt noch da mit den unterschiedlichen Zeiten und auch mit den Kosten bei vielen Tieren zu, auch wenn Kosten sekundär sind, d.h. wenn ich es für wirklich unerlässlich halte, dann würde ich es tun.
    Mir ist aber auch einfach das Erkrankungsrisiko nicht so klar...Hm..aber Sorge habe ich natürlich schon..so wasche ich Wiesenfutter zuhause gut durch/ ab, bevor es die Kaninchen bekommen.
    ...Hach, was bin ich für ein unwissender, naiver Kaninchenhalter..denke ich gerade mhh...

    snorre

    Also Quarantäne muss einfach selbstverständlich sein wenn man als PS arbeitet.
    Kann ja nicht angehen einen Tier das Leben zu retten aber unter Umständen den Rest krank zu machen. Auch für die Tiere die man schon hat steht man in der Verantwortung.

    Meiner Meinung nach wenn ich Tiere aufnehme muss ich vorher wissen das immense Kosten wegen Impfung, Kotprobe usw.. auf mich zukommen. Es ist auch den geretteten Tier nicht gedient wenn es dann nicht ordentlich versorgt wird.
    Also für mich gehört wenn ich Tiere rette auch dazu
    a.) Quarantäne
    b.) Kotprobe und Erstcheck
    c.) wenn Gesundheitszustand es erlaubt Impfung

    Kann ich diese Voraussetzungen nicht erfüllen kann ich keine
    Pflegestelle sein
    Da bleibe ich dann weiterhin dabei, dass ich dann wohl keine gute PS in diesem Sinne bin. Zumindes was Impfen abgeht, Quarantäne und Kotprobe wäre nach Einzelfall.
    Ich denke da arbeite ich dann einfach nicht "professionell" genug...und ehrlich, ich sehe mich auch nicht als professionelle Stelle, habe ich nie getan.
    Dennoch nehme ich ab und an wenn Notstand ist Kaninchen aus dem TH mit, um sie zuhause "zu pflegen" gerade wenn es um Wundversorgung, TA Fahrten und päppeln geht.
    Die Tiere sind dann auch getrennt von meinen, zumindest war das bisher so, das hatte aber mehr den Grund, dass die Tiere zu schwach waren, aus IH kamen oder einfach eine VG für kurze Zeit keinen Sinn machte.
    Ich glaube hier gibt es auch Unterschiede, wie einige "arbeiten", es gibt hier so viele tolle Leute die PS anbieten und dass auf einem sehr hohen Niveau, gerade bei sehr kranken Kaninchen. Da würde ich mich aber auch nie anbieten. Da fehlt mir auch einfach die Kompetenz. Ich sehe PS bei mir mehr im Sinne von Kaninchen aus schlechter Haltung holen und weiter vermitteln. In der Zeit bis dahin vernünftigen Auslauf, Ernährung und TA Check in der Regel auch.
    Und bezüglich Platz, natürlich wäre es toll, wenn mindestens 2m2 pro Tier vorhanden sind, in Notfällen/ bei kurzer PS halte ich dies aber sicher nicht für ein unabdingbares Kriterium.


    Für den einen besteht die nur in der Außenhaltung, ein anderer schwört auf reine Wiesenfütterung etc. Allein bei der Ernährung streiten sich vielfach die Geister, und manchmal täte ich vielleicht auch gut daran, mir nur halb so viele Gedanken über meine eigene Ernährung zu machen wie um die der Kaninchen.
    Das mit der Ernährung, da denke ich auch öfter dran, bzw. höre es auch aus dem Umfeld....meine Kaninchen leben da deutlich gesünder als ich ;-)
    Ich bin übrigens immer mehr "Verfechterin" der AH, ohne dafür wirklich "zu fechten" ;-)

    Ich aber meine mit dem Bestmöglichen, dass es dem Tier an Grundsätzlichen Dingen nicht fehlt, also Platz hat (2 qm/Tier Miniminiminimum in dauerhafter oder längerer Haltung!), so artnah wie möglich ernährt und nicht in Einzelhaft gehalten und tä versorgt wird. Und dafür sehe ich keinen "individuellen Spielraum" für den Halter.
    Ich denke bei diesen Punkten, also das Kaninchen Platz brauchen, dass sie nicht alleine gehalten werden dürfen und TÄ versorgt werden bei Bedarf, darin sind wir uns sicher alle einig! :-)
    Bei der vernünftigen Ernährung, gesundheitlicher Prävention (zb Impfung), da beginnen die Meinungen dann etwas auseinander zu gehen...was ja erst mal grundsätzlich nicht verwerflich ist.
    Ich wiederhole mich wenn ich mir da einfach Offenheit, kein "an den Pranger stellen" (und ja, hier erlebe ich den Umgang bisher recht verträglich :-), auch das zulassen von anderen Ansichten/ Haltungen und Gegenseiten Austausch wünsche.


    Puh, jetzt habe ich erst mal sehr viel geschrieben...und zwischendurch den Transport meines Pflegenins Olga an ihrer neues ES für Dienstag organisiert :-)

    Oh...da schon wieder kritischer Punkt...Olga geht von Saarbrücken nach Berlin...weite Strecke, ja.
    Und hier werden sicher einige sagen dass sie das blöd finden, nicht gut für das Kaninchen, etc.
    Also Optimal finde ich es auch nicht, aber es hat sich eben nun so ergeben, dass Olga das passende gesuchte Kaninchen ist und das dort vor Ort ein traumhaftes zuhause auf sie wartet.
    Ich finde es also unter diesen Voraussetzungen als "zumutbar", vertretbar, dass Olga die weite Reise auf sich nimmt, meine Erfahrungen bisher mit Kaninchen bei Autofahrten waren so, dass ich es als nicht so stressig für sie wahrgenommen habe, als es oft beschrieben wird. So wirkte keines meiner Nins danach verschüchtert, verstört, die begannen stets wieder glich herumzutollen und zu fressen. Fressen auch meist wenn sie in Transportbox waren.

    Kaninchenschnupfen ist noch ein Thema dass mich immer wieder beschäftigt, sowie die damit verbundenen unterschiedlichen Haltungen/ Herangehensweisen, die mich einfach verunsichern.
    Bei Kaninchenschnupfen gehen die Geister wohl (zumindest "unter der Hand") sehr auseinander,
    Auch ich bin mittlerweile in Sorge, dass zwei meiner Kaninchen Schnupfer sein könnten, sie haben immer mal wieder ein nasses Näschen, was auch wieder weg geht, und wieder kommt. Die anderen zeigen nichts. Okay, nun könnte man sagen ich habe eine Schnupfergruppe? mhh..
    Irgendwie glaube ich langsam dass es kaum noch Kaninchenpaare, Gruppen gibt, die nicht zumindest latent den schnupfen in sich tragen. Ich hatte dazu auch mal eine sehr interessante Diskussion gelesen wo infrage gestellt wurde, ob die Trennung von Schnupfenkaninchen/ Trägern und nichtschnupfern/ nicht trägern überhaupt sinnvoll bzw. überhaupt erforderlich ist, zumal so ganz viele Schnupfenkaninchen sobald als solche „erkannt/ benannt“ zu "aussätzigen" werden die separiert werden....

    Und noch etwas "böses"...
    Vergesellschaftung...da denke ich auch mal des Öfteren dass das sehr heiss geköchelt wird...und meine Verfahrensweisen hier sind sicher nicht unbedingt "lehrbuchkonform", aber sie funktionieren bestens :-)


    :-))

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •