Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 183

Thema: Die Suche nach dem Heiligen Gral - oder die perfekte Kaninchenhaltung?!

  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    Ich habe in vielen Dingen auch meine eigene Meinung (z.B. Zfs, Futter, Freilandhaltung ) und lasse mich da nicht beirren..und mache damit gute Erfahrungen.
    Habe mir aber immer sehr viele Infos geholt und finde die Diskussionen über Ernährung, Krankheiten etc. und neueste Erkenntnisse sehr interessant und wichtig.

    Ein Punkt, den ich (da bin ich vlt. etwas übertrieben, weil meine in freier Wohnungshaltung leben) für sehr wichtig halte ist Platz. Natürlich reicht auch mal ein Käfig für kurze Zeit und natürlich für ein Tier, das im Siff versinkt, ganz klar, muss ertsmal sauber und trocken sitzen. Bei großen Notfällen sowieso...Hauptsache, sei sind erstmal unter.

    Leider höre ich aber oft bei näherem Nachhaken auch, dass die Tiere monatelang im Käfig oder klitzekleinen Gehegen sitzen in ihrer PS (ohne weiteren Auslauf) und nicht nur das - man drückt auch bei der Wahl der ES dahingehend mal ein Auge zu.
    Und Letzteres geht, finde ich, gar nicht.
    Denn aus ein bisschen weniger Platz wird vlt. irgendwann sehr wenig Platz, wenn die Leute es sowieso nicht so wichtig finden.Deshalb finde ich nicht nur VKs, sondern auch NKs sehr wichtig, wenn man ansonsten kaum etwas von der neuen ES hört und sie einem nicht weiter bekannt ist.

    Genauso halte ich es für unabdingbar, dass man gewisse Gefahrenquellen wie Kabel zu verhindern sucht.
    Es gibt nie die letzte Garantie....aber man muss schon schauen, dass man ein Kaninchen nicht einfach mal so "laufen lässt" .
    Geändert von hasili (04.02.2013 um 00:16 Uhr)

  2. #22
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Was das mit dem Kaninchenschnupfen betrifft, mache ich mir auch so meine Gedanken zur Zeit, da ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Schnupfergruppe habe (nur der Abstrich, der das sicher bestätigen würde, fehlt halt noch). Ich habe mich gefragt, ob ich es, angenommen, ich wollte neue Kaninchen aufnehmen, mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, scheinbar gesunde Tiere zu den Schnupfis zu setzen. Und ich muss sagen, nein, kann ich nicht. Egal, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das neue Kaninchen auch schon latent infiziert ist - solange das nicht sicher ist, würde ich mir Vorwürfe machen, wenn ich es sich anstecken lasse. Schließlich weiß ich nicht, wie sehr der Schnupfen ausarten wird und ob er möglicherweise die Lebensqualität massiv einschränkt. Ich kann für nichts garantieren und wäre doch verantwortlich. Außerdem: Gerade weil so viele Schnupfer separiert in ehrlichen Tierheimen und Pflegestellen sitzen, die niemand will, ist es doch wichtig, dass ich mir dort ein Kaninchen suche, wenn ich ohnehin Schnupfer habe. Ich würde definitiv nicht bewusst augenscheinlich gesunde Kaninchen mit Schnupfern zusammenbringen und als PS dann auch penibel auf die Hygiene achten, damit nicht jedes Tier, das bei mir ankommt, letztlich als Schnupfer wieder geht.


  3. #23
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Danke Anne für deine Gedanken. Genau so sehe ich es auch und handhabe hier die Quarantäne.

    Darf ich fragen wie du zu der Vermutung kommst Schnupfer zu haben und welche Vergangenheit hat das potentielle Tier?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  4. #24
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard



    Ich glaube, wenn ich mal PS werde, nehme ich einfach bloß Schnupfer auf

    Ich habe letztes Frühjahr Diego von Jacky aufgenommen, ein ursprüngliches Notfalltier also aus unkontrollierter Vermehrung, aber unauffällig. Er nieste im Sommer hin und wieder, aber zu selten, als dass es auffällig wäre. Im November bekam er dann eine feuchte Nase und ich habe dann auch erfahren, dass zwei seiner Brüder dieselben Symptome haben... Nach und nach fingen auch die anderen an zu niesen/zu schnupfen. Es ist völlig im Rahmen und geht gerade wieder weg, zwei von vier haben gar nichts mehr. Der Ausfluss ist relativ klar und ganz flüssig, daher mache ich nichts dagegen, außer bei Bedarf mit Engystol zu behandeln. Einen Abstrich wollte ich mal machen lassen, wenn ich sowieso beim Tierarzt bin, weil das ja gerade nicht so notwendig ist, und ich hoffe, dass dabei dann auch was Aussagekräftiges rauskommt...


  5. #25
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Dass Quarantäne immens wichtig ist habe ich auch erst durch Notaufnahmen, die schlimme Parasiten oder Krankheiten hatten, gelernt. Ich hätte eine Menge Beispiele. Daher wünsche ich mir von PS, die diese Erfahrungen noch nicht machen konnten/mussten ein wenig Vertrauen.
    Da möchte ich gerne mehr zu erfahren, ich erlebe weder im TH hier vor Ort diese Quarantäne (es sei denn bei bekannten Erkrankungen oder welche die entdeckt werden), ich bin recht sicher, dass da nicht von jedem neuen Tier eine Kotprobe getestet wird.
    Mit fehlt da denke ich auch einfach der Weitblick auf das Risiko.
    Zwei Beispiele aus dem letzten Jahr:

    Maria und Welpen, aus einer Kleinanzeige. In der Zeit, als ich Kot für die bei mir obligatorische Kotprobe sammelte, sind schon 2 von 4 Welpen verstorben, ein angekündigtes 5. habe ich erst gar nicht bekommen, vermutlich ist es vor der Übergabe verstorben. Dann das Ergebnis der Kotprobe: Hochgradiger Kokzidienbefall, obwohl der Kot perfekt aussah. Es sind letzten Endes alle Welpen verstorben.

    In diesem Fall habe ich mir Rat bei einer noch erfahreneren PS geholt, denn trotz aller Erfahrungen, die ich schon machen musste, stoße ich hin und wieder an meine Grenzen und finde es dann nur richtig kompetenten Rat zu suchen.

    Aber weiter zu Maria. Es gab keinerlei Hinweise auf weitere Erkrankungen, dennoch ließ ich bei ihrer Kastration in Narkose einen Schnupfenabstrich vornehmen. Dieser ergab Bordetella bronchiseptica, also klassischer Kaninchenschnupfen. Maria wurde inzwischen als trockene Schnupferin vermittelt.

    2. Fall: Übernahme von 2 Böcken aus einer Notstation, die Tiere hatten Durchfall und eines eine feuchte Nase.

    Die Kotprobe ergab hochgradigen Kokzidien- und Wurmbefall, der Schnupfenabstrich Fäkalbakterien in der Nase. Somit war der vermutete Schnupfer keiner, es wurden die Darmparasiten behandelt und ein AB nach Antibiogramm gegeben und die Nase war trocken. Der Darm des einen Tieres war allerdings so sehr geschädigt, dass immer wieder Durchfall auftrat und er nach 2 Monaten tot im Gehege lag.

    Die Notstation hielt weiterhin keine Quarantäne ein und hatte die Boxen ohne Desinfektion bereits wieder nachbesetzt.

    Ich könnte noch einige Beispiele aufführen, diese ähneln sich aber alle. Mein Fazit ist aber, dass bei Neuaufnahmen, egal woher, eine Trennung vom Bestand nötig ist und eine gute Diagnostik durch den TA. Danach müssen entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, die nicht unbedingt teuer, aber oft mühsam sind wie Gehegedesinfektionen bei Parasitenbehandlungen. Daher finde ich zumindest am Anfang die Platzfrage nicht wichtig, alleine schon wegen der Desinfektion.

    Bei einer Vermittlung hingegen achte ich auf Platz, Fütterung und Haltungsbedingungen und lasse eine VK machen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  6. #26
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen


    Ich glaube, wenn ich mal PS werde, nehme ich einfach bloß Schnupfer auf

    Ich habe letztes Frühjahr Diego von Jacky aufgenommen, ein ursprüngliches Notfalltier also aus unkontrollierter Vermehrung, aber unauffällig. Er nieste im Sommer hin und wieder, aber zu selten, als dass es auffällig wäre. Im November bekam er dann eine feuchte Nase und ich habe dann auch erfahren, dass zwei seiner Brüder dieselben Symptome haben... Nach und nach fingen auch die anderen an zu niesen/zu schnupfen. Es ist völlig im Rahmen und geht gerade wieder weg, zwei von vier haben gar nichts mehr. Der Ausfluss ist relativ klar und ganz flüssig, daher mache ich nichts dagegen, außer bei Bedarf mit Engystol zu behandeln. Einen Abstrich wollte ich mal machen lassen, wenn ich sowieso beim Tierarzt bin, weil das ja gerade nicht so notwendig ist, und ich hoffe, dass dabei dann auch was Aussagekräftiges rauskommt...
    Du wolltest ursprünglich glaube ich ein Tier von mir, das dann aber schon vermittelt war. Weißt du noch wer das war?

    Mir ist nämlich etwas Ähnliches passiert, ich habe ein Notfalltier als gesund vermittelt, das sich später als Schnupfer herausgestellt hat und mehrere Tiere aus diesem Notfall ebenfalls.

    Die Schnupfenfrage ist für mich noch immer ein großes Rätsel, siehe das Beispiel von eben, wo der Schnupfer dann doch keiner war. Solche Fälle habe ich schon öfters gehabt, dass Notfalltiere nur durch die Ammoniakdämpfe schnupften bzw. Fäkalbakterien in der Nase hatten und geheilt werden konnten. Aber dafür benötigt man einen aussagefähigen Abstrich, den man auch nicht immer erhält.

    Die Chance, als PS Fehler zu machen, ist somit da, aber trotzdem minimiert man durch verschiedene Maßnahmen das Risiko sehr.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    @ Hasili, schön geschrieben und das mit dem Platz sehe ich so wie du...ich brings auch faktisch kaum übers Herz ein Kaninchen auf weig Platz, gar in einem Käfig zu halten :-(
    Im Notfall auf kurze Zeit muss das aber auch gehen.

    ZU Kaninchenschnupfen:
    Keks, du bist dir nicht sicher dass es Kaninchenschnupfen ist, im zweifel würdest du dann eher Schnupfer dazu nehmen, anstatt andere. Hmm, machst du nicht so auch deine Kannchen selbst ggf. zu schnupfern, obwohl sie es vlt. gar nicht waren?

    Diese Problematik kenne ich gut und laufe da weiter recht planlos rum.

    Bei mir in der sechser Gruppe draussen niest immer mal wieder eins der Nins bzw hat nasses näschen, dann ist es wieder weg.
    Und nun seit einiger Zeit (Wochen) sind zwei Kaninchen immer wieder naß um die Nase und sie nießen auch mal.
    So, nun will die beiden morgen dem TA vorstellen.
    Kann er mir den wirklich (durch Abstrich) SICHER sagen, ob es Kaninchenschnupfen oder eben ein regulärer Schnupfen, was anderes ist?
    Beide Nins sind sonst sehr fit, alig, fressen gut.
    (Den Fresscheck mache ich übrigens bei jeder Fütterung, ich warte also ab, bis alle gefressen haben, zudem mache ich so alle 1-2 Wochen, je nach Kaninchen, eine art Checkup)
    Ich möchte ungern nach Art und weise "Im Zweifel sind es Schnupfer" alle Kaninchen zu Schnupfern/ Erregerträgern machen, obwohl dies vlt. gar nicht so ist.

    Und wenn Kaninchenschnupfen, ich habe sehr oft gehört, dass es häufig so sei, dass Kaninchen mit Kaninchenschnupfen in Gruppen leben und sich keiner der anderen je
    ansteckt, angesteckt hat, also offene Symthome zeigt.
    Und woher weis ich bei Neuaufnahmen", dass Kaninchen nicht Schnupfer/ Erregerträger ist, ich fürchte dies ist kaum auszuschließen, da müsste ich die Kaninchen ja teilweise sehr sehr lange separieren und wenn Träger latent, dann würde ich es ggf, nie wissen...
    Also ich glaube langsam, dass es nur sehr schwer zu vermeiden ist, teilweise gar nicht, Schnupfer/ Erregerträger von gesunden Kaninchen getrennt zu halten.

  8. #28
    mit Lenny im Herzen Avatar von Susanne K
    Registriert seit: 13.09.2011
    Ort: Worms
    Beiträge: 761

    Standard

    Zitat Zitat von Ali Beitrag anzeigen
    Das höchste erreichbare Ziel und das bestmögliche für sein Tier ist sicher auch für jeden ein anderes. Für den einen bedeutet das vielleicht kämpfen, auch wenn die Aussicht auf Heilung minimal ist, ein anderer entscheidet sich für das Gehen des Tieres um ihm weitere Schmerzen, Tierarztbesuche etc. zu ersparen. Die optimale artgerechte Haltung ist ähnlich und auch für jeden anders zu definieren. Für den einen besteht die nur in der Außenhaltung, ein anderer schwört auf reine Wiesenfütterung etc. Allein bei der Ernährung streiten sich vielfach die Geister, und manchmal täte ich vielleicht auch gut daran, mir nur halb so viele Gedanken über meine eigene Ernährung zu machen wie um die der Kaninchen.
    Da hast du sicher recht, vielen Tieren ging es früher - wie auch heute - nicht wirklich gut. Daher ist die Aufklärung, Foren, Internet natürlich sehr wichtig, unbestritten! Manchmal reicht es aber schon, wenn man selbst in sich hineinhört. Dass ein Kaninchen in einem kleinen Käfig nicht glücklich sein kann, dafür brauche ich weder ein Kaninchenbuch noch ein Forum. Und die, die das glauben, sind in der Regel auch beratungsresistent.
    Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen

    Außerdem - und mir ist bewusst, dass ich mir hiermit nun sicherlich nicht gerade Freunde mache, zumindest unter den Aktiven - finde ich das KaninchenSCHUTZforum nicht nur bedeuten/beinhalten sollte, sich Kaninchen aus schlechter Haltung anzunehmen oder User auf offensichtliche Missstände hinzuweisen, sondern auch hilfreich all den anderen zur Seite zu stehen und nicht erst wenn es zu spät ist, einen "traurigen Winkesmiley" zu posten......
    LIFE isn´t about waiting for the storm to pass ...

    ... it´s about learning to Dance IN THE RAIN !!!

  9. #29
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.663

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Du wolltest ursprünglich glaube ich ein Tier von mir, das dann aber schon vermittelt war. Weißt du noch wer das war?

    Mir ist nämlich etwas Ähnliches passiert, ich habe ein Notfalltier als gesund vermittelt, das sich später als Schnupfer herausgestellt hat und mehrere Tiere aus diesem Notfall ebenfalls.

    Die Schnupfenfrage ist für mich noch immer ein großes Rätsel, siehe das Beispiel von eben, wo der Schnupfer dann doch keiner war. Solche Fälle habe ich schon öfters gehabt, dass Notfalltiere nur durch die Ammoniakdämpfe schnupften bzw. Fäkalbakterien in der Nase hatten und geheilt werden konnten. Aber dafür benötigt man einen aussagefähigen Abstrich, den man auch nicht immer erhält.

    Die Chance, als PS Fehler zu machen, ist somit da, aber trotzdem minimiert man durch verschiedene Maßnahmen das Risiko sehr.
    Ja, das weiß ich noch, das war Lohgi

    Mit jedem Tier, das man aufnimmt, hat man das Risiko, dass es etwas mitbringt. Selbst ein negativer Abstrich ist ja nicht immer aussagekräftig. Ich finde das auch überhaupt nicht schlimm. Diego war vorher fast immer in Innenhaltung und er reagiert definitiv auf das Wetter (was für mich ebenfalls für Kaninchenschnupfen spricht), aber z.B. nicht auf Stress. Da kann er ja drinnen nicht auffällig werden. Erst bei nasser Kälte kam der Schnupfen (und bei trockener Hitze das Niesen) und er verschwindet fast augenblicklich, sobald die Kälte trocken wird oder die Temperaturen steigen.

    Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    ZU Kaninchenschnupfen:
    Keks, du bist dir nicht sicher dass es Kaninchenschnupfen ist, im zweifel würdest du dann eher Schnupfer dazu nehmen, anstatt andere. Hmm, machst du nicht so auch deine Kannchen selbst ggf. zu schnupfern, obwohl sie es vlt. gar nicht waren?

    [...]

    Kann er mir den wirklich (durch Abstrich) SICHER sagen, ob es Kaninchenschnupfen oder eben ein regulärer Schnupfen, was anderes ist?

    [...]

    Und wenn Kaninchenschnupfen, ich habe sehr oft gehört, dass es häufig so sei, dass Kaninchen mit Kaninchenschnupfen in Gruppen leben und sich keiner der anderen je
    ansteckt, angesteckt hat, also offene Symthome zeigt.
    Und woher weis ich bei Neuaufnahmen", dass Kaninchen nicht Schnupfer/ Erregerträger ist, ich fürchte dies ist kaum auszuschließen, da müsste ich die Kaninchen ja teilweise sehr sehr lange separieren und wenn Träger latent, dann würde ich es ggf, nie wissen...
    Also ich glaube langsam, dass es nur sehr schwer zu vermeiden ist, teilweise gar nicht, Schnupfer/ Erregerträger von gesunden Kaninchen getrennt zu halten.
    Ich habe im Moment definitiv nicht vor, neue Kaninchen oder Pflegetiere hier aufzunehmen. Und bevor ich das tue, möchte ich Klarheit haben. Ich lasse ab jetzt einfach bei jeder Impfung einen Abstrich machen, bis es funktioniert Ich hoffe, es funktioniert schnell, das ist bei meiner TÄ recht teuer.

    Wenn ich kein Ergebnis bekommen sollte, bevor hier ein neues Kaninchen einzieht, dann würde ich nur trockene oder potentielle Schnupfer ohne Symptome aufnehmen. Aber ich denke, das wird erst in einigen Jahren der Fall sein (hoffentlich), und wenn sie bis dahin noch immer regelmäßig schnupfen, ist es ja doch sehr eindeutig Kaninchenschnupfen.

    Jedes Kaninchen, das Kontakt zu Schnupfern hat, ist latent infiziert und ein trockener Schnupfer. Er kann jederzeit aktiv werden, muss es aber nicht. Und wie ansteckend ein trockener Schnupfer ist, ist auch umstritten. Abwarten, ob Schnupfen kommt, bringt nichts, weil trockene Schnupfer auch ihr Leben lang trocken bleiben können. Letztlich hilft nur ein Abstrich, allerdings sitzen die Erreger sehr tief in der Nase und werden nicht immer erwischt. 100%ige Sicherheit bietet daher auch ein negativer Abstrich nicht, versuchen würde ich es aber wohl trotzdem.

    Wenn du weißt, dass du möglicherweise Schnupfer hast, kannst du zumindest vermeiden, dass der Erreger mit anderen Kaninchen, die offenbar gesund sind, in Kontakt kommt. Dass man nicht ausschließen kann, dass ein vermeintlich gesundes Tier doch Schnupfer ist, rechtfertigt in meinen Augen nicht, dass man zwischen definitiven Schnupfern und möglichen Schnupfern nicht mehr unterscheidet und trennt. Eher ist es eine Ausrede, um sich den Aufwand zu sparen, gezielt nach Schnupfern zu suchen oder strenge Hygienemaßnahmen zu Pflegetieren einzuhalten.
    Geändert von Keks3006 (04.02.2013 um 09:45 Uhr)


  10. #30
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Wie man an die Themen der, ich nenne es mal "Bestandsgesundheit", herangeht hängt auch immer sehr stark mit dem TA zusammen der ihn betreut.

    Je nachdem ob der in München oder Hannover oder sonst wo studiert hat, oder wie und wo er Fortbildungen war nimmt, sieht er Dinge evtl. ganz anders.

    Es gibt Tierärzte die sagen "trockener Schnupfer" sind keine Schnupfer, sondern nur Kaninchen mit schwachen Immunsystem. Alle Kaninchen hatten gewiss schon einmal Kontakt zu Schnupfenerregern. Wenn man Symptome sieht liegt eine Grunderkrankung vor.
    Andere vertreten die Lehre das Schnupfer ansteckend sind und nur unter ihresgleichen leben dürfen.

    Die Einen sagen der Durchseuchungsgrad von EC ist so hoch das zwangsweise EC - Tests nicht notwendig sind. Andere berufen sich auf bayrische Studien und bestehen auf EC freie Bestände. Mit der Schlussfolgerung, das EC - Tiere keinerlei Kontakt zu nicht infizierten Artgenossen haben dürfen. Bei Krankheiten deren Inkubationszeit mehrere Monate dauert sind 14 Tage Quarantäne sinnlos.

    Soll ich eine Kaninchen von einen Vermehrer, das ansonsten geschlachtet wird, in eine Gruppe in der nachweislich EC positive Tiere leben, integrieren oder lass ich es lieber den vorbestimmten weg gehen. Weil tot sein, besser ist als irgendwann gelähmt?

    Keine Ahnung, vielleicht ist irgendwo dazwischen ein guter Mittelweg. Ich kann daher die Unsicherheit von SteffiSB77 verstehen.

    Manchen Themen wie Impfungen oder Darmparasiten sind da jedoch weniger schwammig. Wenn Tiere quer durch Deutschland gefahren werden sollen müssen die zum Schutz ihrer Artgenossen geimpft sein. Kinder impft man auch, die Technik hat sich bewehrt und verhindert Leid nicht nur im eigenen Stall. Darmparasiten sind gefährlich und man muss sich dessen bewusst sein. Ignorieren bringt da nichts.

  11. #31
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen

    Außerdem - und mir ist bewusst, dass ich mir hiermit nun sicherlich nicht gerade Freunde mache, zumindest unter den Aktiven - finde ich das KaninchenSCHUTZforum nicht nur bedeuten/beinhalten sollte, sich Kaninchen aus schlechter Haltung anzunehmen oder User auf offensichtliche Missstände hinzuweisen, sondern auch hilfreich all den anderen zur Seite zu stehen und nicht erst wenn es zu spät ist, einen "traurigen Winkesmiley" zu posten......
    Aber genau das macht doch den Sinn dieses Forums hier aus, beraten, damit sich die Situation der Kaninchen verbessert. So steht es in der Satzung, wir sind hingegen kein Tierrettungsverein, der sich auf die Fahne geschrieben hat Tiere zu befreien, dafür gibt es andere Orgas.

    Und gerade du kannst dich doch nicht über mangelnde Hilfe beklagen, auch wenn dann am Ende Winkesmilies hinzu kamen. Hingegen hast du hier genau so die Chance anderen Usern zu helfen, das Forum hat genug Beiträge dafür.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Susanne K Beitrag anzeigen
    Außerdem - und mir ist bewusst, dass ich mir hiermit nun sicherlich nicht gerade Freunde mache, zumindest unter den Aktiven - finde ich das KaninchenSCHUTZforum nicht nur bedeuten/beinhalten sollte, sich Kaninchen aus schlechter Haltung anzunehmen oder User auf offensichtliche Missstände hinzuweisen, sondern auch hilfreich all den anderen zur Seite zu stehen und nicht erst wenn es zu spät ist, einen "traurigen Winkesmiley" zu posten......
    Hat das eine spezielle Ursache? Natürlich ist nicht jeder Post eine Hilfe, aber für gewöhnlich erhält man doch immer auch brauchbare Antworten. Oder nicht?
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  13. #33
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.343

    Standard

    @steffi

    ich halte kotprobenund quarantäne für unerlässlich, denn auch kaninchen , die bislang allein saßen und wunderbar kötteln können beispielweise kokzidien haben.
    ebenso eine kastra von männlichen tieren

    ich impfe gegen myxo und rhd, weil ich mir sage, es gibt die möglichkeit die tiere davor zu schützen, also tu ich es

    wiese hingegen durchzuwaschen halte ich für völlig unnötig.
    Geändert von Mottchen (04.02.2013 um 13:51 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.569

    Standard

    Zum Impfen: mindestens in Gegenden/ Städten mit Wildkaninchen in der Nähe zwingend.
    Ich war grad so 10 als ich mit meinen Eltern im Park auf eine ausgesetzte Hauskaninchen-Familie stieß, Mama + Kleine alle Rabenschwarz. Mama war krank, ich hatte sie auf dem Arm, Eltern wollten nicht, dass ich sie mitnehme, Drama seitens mir. Wir haben sie nicht noch mal gesehen, die müssen alle in den nächsten Tagen gestorben sein.
    Vor 2 Jahren kam ich vom Einkauf wieder, es war Februar, sah bei Nachbarn ein Wildi im Garten sitzen zwischen den Krokussen. Hab noch das schöne Bild bewundert, war dann aber überrascht, dass es sitzen blieb. Von nahem waren die Augen + der ganze Kopfbereich geschwollen.
    Auch nützt es Dir nix, wenn Du das Futter wäschst, Deine Tiere aber von ner Mücke gestochen werden mit Erreger.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    simmi, heißt das, wir wohnen in einem Gebiet, wo es oft Myxo gibt ?

    Meine sind ja eh geimpft...ich frage wegen dem Nachbarshasi, das ich ständig mitversorge und draußen sitzt, das ist mit Sicherheit nicht geimpft.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    Ihr Lieben,

    ich war heute mit 6 meiner Kaninchen beim TA...
    jaja, da bin ich guter Kunde..
    Zwei hatten ja milben und musten nachbehandelt werden, eine davon hatte nun noch eine Bißverletzung dazu...
    Ein Kaninchen hatte vor 3 Wochen Pfote gebrochen, da kam heute Verband und Schien ab, sieht gut aus :-)
    Ein Kaninchen geht morgen auf ES, da habe ich TA nochmal checken lassen, zumal sie seit gestern auffällig nass im Genitalbereich war/ ist...Blasenentzündung... :-(
    Und zwei Kaninchen aus meiner Aussengruppe hatte ich dabei um wegen Kaninchenschnupfen zu fragen, bzw. sie untersuchen zu lassen.

    Ich gebe mir wirklich alle Mühe mit Haltung, Ernährung....trotzdem sitze ich immer wieder bei TA....hach..naja


    So, habe gefragt wegen Impfen (bin neu bei dem TA und ich glaube endlich mal einen kompetenten gefunden zu haben).
    Alle meine 8 werden nun im April gegen Myxo und RD geimpft, 1x im Jahr beides, Myxo meint er am besten im April (saisonell wichtig).
    Kosten pro Tier 26€, da ich 8 bringe muss ich nur Kosten für 6 zahlen :-)
    Okay, das wird also nun gemacht, bin überzeugt :-) gerade weil sie ja in AH sind.
    Bei PS würde ich das impfen vermutlich dennoch nur in Ausnahmen machen, hängt von dauer PS ab und ob Tiere in AH sind.

    Und kurz wegen dem waschen Wiese. Ich finde das gar nicht so unnötig, ich weis nicht wie es euch da geht, aber ich finde es ist eigentlich nicht möglich, Wiese zu finden, wo nicht auch andere Tiere Pipi machen und es gibt doch auch noch diesen Fuchsbandwurm....hmm, wäre da aber weter interessiert, was andere denken, ich reise mich nicht um die Arbeit, zumal es immer ne ziemliche Sauerei ist...


    Zum Thema Kaninchenschnufen:
    Der TA hat meine zwei Kaninchen aus der Aussenhaltung, eine davon nießt/ schnupft öfter, genauer untersucht. Er sah keine Anzeichen für Kaninchenschnupfen, meinte Abstrich sei nicht nötig.
    Grundsätzlich denke er (auch) das oft recht schnell von Kaninchenschnupfen gesprochen werden würde, wenn es gar keiner ist, sonder normale erkältung oder allergie auf heu/ stroh.
    Kaninchenschnupfen würde er vermuten, wenn Tier über längeren Zeitraum (mehrer Wochen) schnupft und wenn der Ausfluss nicht klar, sondern milchig/ schleimig ist. Dann würde er Abstrich machen um zu sehen ob es erreger von Kaninchenschnupfen ist, oder eben nicht.
    Puh, also für meine, von seiner Seite aus entwarnung! :-)
    Auch wenn es hier sicher auch wieder Meinungen gibt von wegen es könnte ja doch Kaninchenschnupfen sein...

    Ich habe im Moment definitiv nicht vor, neue Kaninchen oder Pflegetiere hier aufzunehmen. Und bevor ich das tue, möchte ich Klarheit haben. Ich lasse ab jetzt einfach bei jeder Impfung einen Abstrich machen, bis es funktioniert Ich hoffe, es funktioniert schnell, das ist bei meiner TÄ recht teuer.

    Wenn ich kein Ergebnis bekommen sollte, bevor hier ein neues Kaninchen einzieht, dann würde ich nur trockene oder potentielle Schnupfer ohne Symptome aufnehmen.
    Mhh...ich bleibe dabei...so riskierts du dann am Ende dass deine alle zu Schnupfern werden, auch wenn sie es vorher nicht waren, genau sowas wolltest du doch bei Aufnahme von Kaninchen vermeiden, warum das Risiko dann bei dein eigenen? Irgendwie dreht sich das im Kreis...
    Jedes Kaninchen, das Kontakt zu Schnupfern hat, ist latent infiziert und ein trockener Schnupfer. Er kann jederzeit aktiv werden, muss es aber nicht. Und wie ansteckend ein trockener Schnupfer ist, ist auch umstritten. Abwarten, ob Schnupfen kommt, bringt nichts, weil trockene Schnupfer auch ihr Leben lang trocken bleiben können. Letztlich hilft nur ein Abstrich, allerdings sitzen die Erreger sehr tief in der Nase und werden nicht immer erwischt. 100%ige Sicherheit bietet daher auch ein negativer Abstrich nicht, versuchen würde ich es aber wohl trotzdem.

    Wenn du weißt, dass du möglicherweise Schnupfer hast, kannst du zumindest vermeiden, dass der Erreger mit anderen Kaninchen, die offenbar gesund sind, in Kontakt kommt. Dass man nicht ausschließen kann, dass ein vermeintlich gesundes Tier doch Schnupfer ist, rechtfertigt in meinen Augen nicht, dass man zwischen definitiven Schnupfern und möglichen Schnupfern nicht mehr unterscheidet und trennt. Eher ist es eine Ausrede, um sich den Aufwand zu sparen, gezielt nach Schnupfern zu suchen oder strenge Hygienemaßnahmen zu Pflegetieren einzuhalten.
    Und wieder der Kreis...
    Wie soll ich gezielt nach Schnufern "suchen", wenn sie "nur" Erregerträger sind? Und soll ich nun immer potentiell davon ausgehen, dass meine eigenen Schnupfer sind, weil es ja evtl. sein könnte und gleiches dann für Pflegetiere...?? mhhh....konfus
    Ich habe langsam den Gedanken es ist sicherer zu sagen, im grunde sind alle Schnupfer und nur die bei denen es ganz sicher auszuschließen ist, und das werden die wenigesten sein, die kommen in "gesicherte nicht schnupfer Gruppen! ....



    Der TA hat aber nun ein anderes Thema nach vorne gebracht, dass ich so noch nicht als besonders wichtig gesehen habe und es auch nicht als wichtiges Thema erlebt habe...
    Mhhh...darum bringe ich es hier ein, auf dass ich gerne wieder unterschiedliche Meinungen dazu höre :-)
    Es geht um die Kastration von weibchen. Der TA scheint ein großer "Verfechter" davon zu sein. Wenn es nach ihm ginge, würden wohl alle weibchen kastriert werden. Als Grund dafür benennt er die Gefahr von Ekrankungen in Gebärmutter/ Geschlechtstrackt, die relatov häufig bei weibchen ab 2 Jahren auftreten würden. Durch Kastration sieht er hier ein großes Risiko "beseitigt". Die Kastrations OP sieht er als keine, sehr geringe Gefahr für Kaninchen an.
    Bei den Untersuchungen meiner Damen haben sich bei zweien auch hinweise auf mögliche erkrankungen/ veränderungen in der Gebährmutter gezeigt, so kamen wir auch auf das Thema. Beide weibchen hatten bei abtasten besonders schmerzempfindlich reagiert.
    Nun frage ich mich, wenn es wirklich präventiv so wertvoll sein soll weibchen kastrieren zu lassen, warum wird es dann so selten gemacht? Kostenfrage? oder doch risiko der OP, was er ja als wenig bis nicht gegeben sah.
    Ich müsste für kastration von 4 weibchen 500€, anstatt 600€ zahlen und aktuell habe ich vor, dies im März machen zu lassen, möchtemich jedoch im vorfeld sehr gerne näher darüber mit euch austauschen :-)

    Wie man an die Themen der, ich nenne es mal "Bestandsgesundheit", herangeht hängt auch immer sehr stark mit dem TA zusammen der ihn betreut.

    Je nachdem ob der in München oder Hannover oder sonst wo studiert hat, oder wie und wo er Fortbildungen war nimmt, sieht er Dinge evtl. ganz anders.

    Es gibt Tierärzte die sagen "trockener Schnupfer" sind keine Schnupfer, sondern nur Kaninchen mit schwachen Immunsystem. Alle Kaninchen hatten gewiss schon einmal Kontakt zu Schnupfenerregern. Wenn man Symptome sieht liegt eine Grunderkrankung vor.
    Andere vertreten die Lehre das Schnupfer ansteckend sind und nur unter ihresgleichen leben dürfen.
    Du sagst es...und das führt für mich ja auch immer wieder zu verwirrung...die können sich ja auch einfach nicht auf einen Königsweg einigen...grummel...und wenn dann noch dazu kommt, dass viele TA kaum Ahnung von Kaninchen haben... :-(

  17. #37
    Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina
    Registriert seit: 15.08.2006
    Ort: Kölsche Toskana
    Beiträge: 19.693

    Standard

    Zum Thema Schnupfen: Hast du mein Beispiel von Maria gelesen? Keine Symptome und doch Bordetella? Und sie ist nicht die Einzige hier wo nur ein prophylaktischer Abstrich einen Befund ergab.

    Die Meinung zur Häsinnenkastration teilen meine TÄ. Sie haben schon sehr viele Häsinnen kastriert und ab dem Alter von 3 Jahren hatten alle Befunde, bei den etwas älteren bösartig. Meine Häsinnen sind bis auf eine alle kastriert, bei ihr wird es in Kürze in Angriff genommen. Aber zum Thema gibt es einen Extra-Thread unter Krankheiten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de


    Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.041

    Standard

    zu 2 Dingen kann ich was sagen, zum Schnupfen gar nix:

    1. Kastration von Weibchen ist nicht mal eben eine "kleine" OP.....
    das ist nicht mit der Kastra von Männchen zu vergleichen.
    Es ist ja ein großer Schnitt und ein ziemlicher Eingriff.
    Ein paar Tage kann es dann schon dauern, bis sie wieder fit sind, und sei müssen diese Tage evtl. auch AB und Scmerzmittel nehmen.

    Aber: Das Risiko des GM-Tumors ist relativ hoch...so hab ichs jedenfalls gelesen und auch erfahren müssen....hinzu kann häufige Scheinschwangerschaft kommen, die für die Häsin auch nicht angenehm ist. Mir tut es schon weh, wenn sie Nestchen bauen, immer und immer wieder und ihren natürlichen Trieb, nämlich Babys zu bekommen, nicht ausleben dürfen.
    Somit sind meine jetzigen Häsinnen kastriert...und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

    Warum das bislang viele TÄ nicht gemacht haben, ist z.T. deshalb, weil sie sich ne Weibchenkastra nicht zutrauten (eben weil es keine so einfache OP ist) und es auch vor Jahren noch unüblich war. Ich habe ja schon lange Kaninchen, und meine erste Häsin bekam Hormonspritzen gegen dei Scheinschwangerschaft.....sowas würde ich ja nie mehr machen.
    Ich war aber selbst noch zu unerfahren.

    Ich würde Dir also zu ner Weibchenkastra raten, aber nur bei einem auf diesem Gebiet erfahrenen TA oder TK.

    Muss aber hinzufügen, dass sie dennoch Tumore am Gesäuge bekommen können (hat meine Lotte, mittlerweile 4 OPs, aber alle gut verkraftet und es geht ihr gut.)


    2. Zur Wiese:

    Ich wasche sie ja auch, weil hier am Main zu viele Hunde sind.
    Aber wie Du sagst, ich finde es auch "ne Sauerei" und ich weiß auch nicht ob es so gut ist...sie muss ja dan wieder trocknen....

    andererseits hab ich auch Angst, dass sie "verseucht" ist.
    Hier im näheren Umfeld weiß ich kein Gebiet wo nicht auch Hunde hingehen. Und nen Garten hab ich nicht.
    Ist jetzt nicht konstruktiv für Dich,ich weiß, denn ich habe dasselbe Problem wie Du.
    Geändert von hasili (04.02.2013 um 21:07 Uhr)

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    @ hasili
    ich denke der TA ist sehr erfahren mit Kaninchen, ist auch der einzige "heimtierarzt" im Saarland, naja, Saarland ist klein..
    Ich bin recht sicher, ich werde es machen lassen. Er meinte auch, dass die weibchen mehr unter Hormonen leiden würden, und nicht können wenn sie wollen..

    Zur Wiese, bzw. dem waschen allgemein, wieder so ein thema...das trocknen...
    Ich trockne die Wiese nicht im anschluss, gebe sie so, bzw. da ich meist sehr viel sammele, stelle ich das noch nicht genutzte wie blumen in einen Wassereimer (wo sie auch wieder "trocknet", teilweise stelle ich sie auch in Eimmer in Gehege, dann essen sie es daraus..und Wiese bleibt schön frisch...
    Ich gebe auch Salat im nassen, abgetropften zustand.
    Ich weis, da gibt es auch unterschiedliche Aufassungen zu. Meine Nis trinken aber so wenig, da bin ich dann froh, wenn sie umo mehr Flüssigkeit beim essen Frischfutter/ Wiese aufnehmen. Bisher hatte ich da auch noch keine gesundheitlichen Probleme bei ihnen deswegen...mhh, ich glaube Durchfall/ Verdauungsprobleme wird hier als Gefahr gesehen, wenn essen naß...mhhh?
    Wer weiß, bzw, wer glaubt was? :-))

    Ich fnde es spannend und informativ zu lesen, wie doch unterschiedlich an Sachen herangegangen wird und Danke schon mal sehr für die bisherigen Beiträge :-)

    Das mit Quaratäne und den Kozidien, da komme ich noch drauf zurück...für heute genug geschrieben...
    Geändert von SteffiSB77 (04.02.2013 um 21:12 Uhr)

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Dass die Häsinnenkastra zur Vorbeugung sinnvoll ist, weil es ansonsten zu Tumoren kommen kann, ist sogar statistisch belegt, und zwar mit beeindruckender Zahl. Gibt auch einen sehr informativen Thread dazu, wenn er nicht schon in's Nirvana gewandert ist.
    Die Häsinnenkastra hat zusätzlich zu ihrer Gefahr den Nachteil, dass sie nachweislich das Risiko der Osteoporose erhöhen. Da achtet allerdings praktisch niemand so richtig drauf.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •