Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Heuraufe zum Aufhängen gesucht

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard Heuraufe zum Aufhängen gesucht

    Hallöchen,

    ich habe hier vor einiger Zeit mal ein Bild von einer Heuraufe zum Aufhängen gesehen. Sie sah quasi aus wie ein Täschchen (aus Weide oder so, das ebenfalls angeknabbert werden kann), und hing an zwei Bändern.
    Soweit ich weiß, kann man sie irgendwo bestellen, allerdings habe ich gerade schon diverse Shops durchsucht und auch hier die Suchfunktion benutzt, habe sie aber leider nicht gefunden.

    Vielleicht weiß ja jemand, welch ich meine?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  2. #2
    ritter
    Gast

    Standard Warum lassen meine Kaninchen das Heu nicht in der Raufe?

    Also ich hab da mal eine Frage.Wenn ich meinem Schnuffel Heu in die Raufe tue ist sie innerhalb von 2 Minuten leer.Ich weiß nicht warum er das macht?Ich habe keine Antwort darauf.
    Gestern habe ich die Herzensdame für Schnuffel geholt(ich stell sie Euch nachher noch vor)Sie ist genauso.Zieht das Heu sofort aus der Raufe und verteilt es im Käfig und mischt es mit dem Streu und wenn sie es gut vermischt hat zieht sie Halm für Halm heraus und frißt es urgemütlich.Habt Ihr sowas ähnliches auch schon bei Euren beobachtet?

  3. #3
    ritter
    Gast

    Standard

    Oh sorry,sollte eigentlich ein neues Thema werden.Kiwi endschuldige,daß ich in Deinem Thema gelandet bin.

  4. #4
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    @Kiwi: Meinst du sowas? Das wäre eine Raufe aus geflochtenem Gras (ich glaube, ich hatte die Teile vor Ewigkeiten Mal hier bestellt).



    @ritter: Kaninchen sind sogenannte Konzentrat-Selektierer (s.u.) und lieben es, ihre Nahrung z.B. nach schmackhaften Bestandteilen zu durchforsten. Insbesondere beim Heu kann ich auch beobachten, dass es gerne mit den Pfötchen auseinander geschoben wird und dann tief die Nase hineingegraben. Daher lege ich es inzwischen gleich gut zugänglich ab. Ich habe auch den Eindruck, dass meine viel lieber vom Boden fressen und sich nur für Leckerbissen freiwillig verrenken. (Würde ich an ihrer Stelle auch so machen )

    Der Begriff „Konzentrat-Selektierer“ bedeutet nicht, dass ein Kaninchen gern Konzentrat-Futter fressen würde, sondern dass es sich aus seiner arttypischen Nahrung jene Bestandteile auswählt (selektiert), die den höchsten Gehalt an Nährstoffen aufweisen. Bedingt durch eine relativ kurze Passagezeit der Nahrung im Verdauungstrakt und des Fassungsvermögens fressen Kaninchen vorrangig jene Pflanzenteile, die reich an Zellinhaltsstoffen, aber arm an Zellwandbestandteilen sind.
    Aus: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-k.../selektion.htm
    Geändert von Simone D. (26.01.2013 um 18:14 Uhr)

  5. #5
    ritter
    Gast

    Standard

    Danke Simone für Deine Antwort.So habe ich das noch gar nicht gesehen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    @ Ritter: Das macht doch nix

    @ Simone: ja genau!! Vielen Dank!
    Findest du sie gut? Oder ist sie z.B. unpraktisch zu befüllen oder zu klein?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  7. #7
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Ich finde sie super. Als alleinige Heuraufe wäre sie mir aber viel zu klein. Das meiste Heu biete ich an verschiedenen Stellen auf dem Boden an. Die Raufe dient hier mehr zur Beschäftigung (recken, zupfen, knabbern...).

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Ja, ich denke auch, dass es als alleinige Raufe zu klein ist. Aber als Ergänzung scheint sie ja dann wirklich ganz gut zu sein. Normalerweise habe ich eine recht große Raufe in der Käfigschale stehen. Meinem Weibchen macht das nichts aus, das Männchen springt aber mitllerweile nicht mehr gerne in die Käfigschale, aufgrund einer lockeren Kniescheibe. Da ich ihm aber natürlich trotzdem gerne Heu anbieten möchte, denke ich momentan über eine Alternative dazu nach, ihm das Heu einfach irgendwo auf den Gehegeboden zu legen. Vielleicht wäre diese Raufe da geeignet.
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Svenja
    Registriert seit: 10.01.2006
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 727

    Standard

    Ich hatte mal so einen Tunnel (war zu klein für meine Kaninchen zum Durchlaufen) als Heuraufe umfunktioniert.
    Ich hatte das dann aber auf dem Boden stehen.
    Aber sicher könnte man es auch aufhängen so wie bei Simone.

    http://www.wackelnasenshop.de/index....chttunnel.html
    "Wenn das Licht erlischt, bleibt die Trauer.
    Wenn die Trauer vergeht, bleibt die Erinnerung."
    Happy & Dina und Maddin & Mina, ich vermisse euch.

  10. #10
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Uiii, prima! Den hatte ich bisher noch gar nicht entdeckt. Sehr schön, der Nachschub ist gesichert

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Ja, das müsste damit genau so funktionieren!

    Sieht von der Form her ja auch ganz ähnlich aus. Da sich preislich dabei nichts tut, wenn man den Versand mit einrechnet, werde ich glaube ich aber erstmal die Raufe kaufen. Trotzdem danke für den Tipp!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nettimaus
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: Unten am Fluss
    Beiträge: 3.649

    Standard

    Ich habe mir eine zum Hinstellen oder zum Aufhängen gebaut.
    Aus einer Holzkiste aus dem Baumarkt und Rundstäben die ich da in Löcher quer gesteckt habe.
    Die kann man super hinter ein Klo stellen zb.



    Ihr fehlt mir so
    Franz+Minchen, Flocke+Biene, Gracy+Rufus, Krümel, Leni, Odin ,Hoppel, Anton, Ella, Luna, Alice, Rolfi, Yoshi, Günni, Garry, Paula, Eddy, Percy, Mila, Fritzy und Havanna in meinem Herzen lebt ihr für immer weiter

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Die ist aber schön!!
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.724

    Standard

    ich habe nun die Plastiktütenaufbewahrungsteile von Ikea gekauft (1,50€ glaube ich), hatte ich woanders gesehen (s. Bild). Funktioniert Super, Hartplastik wird nicht angenagt, sie bekommen heu gut raus ohne das gleich zu viel rausfällt, es ist gut nachfüllbar und es lässt sich an Wand aufhängen :-)
    Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •