Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: "Pflegegehege" Hinterhandlahmheit - Kloschale, Unterlagen,...? Was brauche ich?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard "Pflegegehege" Hinterhandlahmheit - Kloschale, Unterlagen,...? Was brauche ich?

    Hallo Zusammen,

    Linus hat im Moment Probleme mit den Hinterbeinchen und es fällt ihm sehr schwer, in die normale Kloschale zu kommen. Deshalb würde ich ihm gerne eine ganz flache Schale besorgen (im Moment macht er schlicht überall hin...) in der Hoffnung, dass er diese dann auch benutzt. Hat jemand einen Tipp, was ich da nehmen kann?

    Und ich merke, dass er besser laufen kann, wenn ich das gehege auslege. Hab im Moment Signes drin, weiß aber nicht, ob das ideal ist., Er pullert halt (Zum Glück tut ers!!!) recht wild derzeit... Gibts es eine günstige (Wichtig - ich bin dank 350 Euro ungeplanter TA-Kosten bisher recht am Limit in diesem Monat...) Alternativen? Vetbed? Inkontinenzunterlagen?

    Ich hoffe ja, dass es ihm bald wieder besser geht und ich nur vorübergehend umrüsten muss... Falls nicht, bekommt er eben das schönste Gehege für eiingeschränkte Hoppler, das geht... (Bin durch die Situation noch ein bisschen angegriffen emotional, falls man das nicht merkt... )

    Über Tipps würde ich mich freuen.

    LG, Nindscha
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Es gibt Toiletten mit ganz flachem Rand für Katzenwelpen und Hundewelpen. So eine hatte ich für mein behindertes Kaninchen. Vielleicht wäre das was. Ansonsten hatte eine Bekannte von mir eine Auflaufform oder ein ausrangiertes Backblech (bin mir nicht mehr ganz sicher) im Gehege stehen.

    Die Signes sind eigentlich ganz gut solange sich das Pipi nicht richtig als Pfütze da sammelt. Wenn die zu nass werden, kann das dann problematisch werden. Ansonsten gibt es bei Ikea in der Tierabteilung so was ähnliches wie ein Vetbed, ist allerdings nicht ganz so gut. Ansonsten würde ich mal ebay nach Vetbeds abklappern.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix
    Registriert seit: 23.06.2010
    Ort: Tungeln (Wardenburg)
    Beiträge: 1.056

    Standard

    ich hatte dann immer flache blumenuntersetzer... ging auch

    PS.. ich hab bestimmt noch einen im Keller...
    Geändert von Saltatrix (11.01.2013 um 14:30 Uhr)

  4. #4

  5. #5
    . Avatar von Janett
    Registriert seit: 24.03.2012
    Ort: Thüringen (PLZ 36***)
    Beiträge: 1.197

    Standard

    Zitat Zitat von Saltatrix Beitrag anzeigen
    ich hatte dann immer flache blumenuntersetzer... ging auch

    PS.. ich hab bestimmt noch einen im Keller...
    Ja, so ne Pflanzschale habe ich hier auch als Klo, die sind super. Meine ist etwa 5cm hoch und hat die Maße 80x40cm. Problem ist nur das man damit rechnen muss das der Popo über den Toilettenrand hinaus ragt und einiges daneben geht
    Wir suchen ein neues Zuhause:


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Hallo,

    danke für eure Tipps. :-) An einen Blumenuntersetzer oder eine Schuhschale hatte ich auch gedacht - war mir nur nicht sicher, ob das funktioniert... Ist auch egal, wenn was daneben geht. Hauptsache er hat die Chance, möglichst einfach eine Toilette aufzusuchen, wenn er möchte. Im Moment ist es ihm nicht sooo wichtig, aber schaden kann es ja nichts.

    Zu den Unterlagen; Ikea hat doch gar keine Tiersachen mehr, oder? Habe gerade mal bei Ebay geschaut, da gibt es ein paar recht günstige Vetbeds - allerdings alle ziemlich hässlich im Design... Mal sehen, was ich mache. Fürs erste helfen die Signes schon mal, weil er darauf auch mehr Halt hat für die Hinterbeinchen - auf dem PVC rutschen sie ihm leichter weg. Ich habe halt nur Angst, dass er daufpieselt und dann im Nassen liegt.

    Sonst noch Tipps oder Ideen?
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  7. #7
    Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.846

    Standard

    Diese Vetbeds hhttp://www.bitiba.de/shop/hunde/hundezubehoer/hundedecke/thermodecke/+305528

    finde ich nicht soooo hässlich. Ist natürlich Geschmacksache
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

    Mamikreisel 🐰

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke
    Registriert seit: 26.01.2012
    Ort: Nähe Bad Kreuznach
    Beiträge: 1.601

    Standard

    Ich habe meine Kaninchenhäuser tiefergelegt gehabt, weil meine kranke Häsin trotz den lahmen Hinterläufen immer raufspringen wollte und immer abgerutscht ist. Also habe ich die Häuser auf eine Höhe von ca. 15 cm gebracht und obendrauf Signes befestigt. So hat das recht problemlos geklappt.
    Ich hatte auch nicht das ganze Gehege ausgelegt. Ich hatte extra rauhen (nach neuer Rechtschreibung rauen *grusel*) PVC im Gehege, darauf teilweise Signes und an den Lieblingsstellen ( gleichzeitig auch die Lieblingspieselstellen ) hatte ich dann kleingeschnittene Vetbeds.

  9. #9
    -
    Registriert seit: 02.01.2008
    Ort: -
    Beiträge: 0

    Standard

    Ich habe da mal was ganz tolles bei Ebay gesehen:

    http://www.ebay.de/itm/120994800768?...84.m1423.l2649

    Da fällt Streu nicht so einfach raus und der Popo geht auch nicht so leicht über den Rand

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    Diese Vetbeds hhttp://www.bitiba.de/shop/hunde/hundezubehoer/hundedecke/thermodecke/+305528

    finde ich nicht soooo hässlich. Ist natürlich Geschmacksache
    Die finde ich auch nicht hässlich - die gibts aber nicht günstig bei Ebay...
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ich habe da mal was ganz tolles bei Ebay gesehen:

    http://www.ebay.de/itm/120994800768?...84.m1423.l2649

    Da fällt Streu nicht so einfach raus und der Popo geht auch nicht so leicht über den Rand
    Der ist toll!
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Kaninchenhäuser tiefergelegt gehabt, weil meine kranke Häsin trotz den lahmen Hinterläufen immer raufspringen wollte und immer abgerutscht ist. Also habe ich die Häuser auf eine Höhe von ca. 15 cm gebracht und obendrauf Signes befestigt. So hat das recht problemlos geklappt.
    Ich hatte auch nicht das ganze Gehege ausgelegt. Ich hatte extra rauhen (nach neuer Rechtschreibung rauen *grusel*) PVC im Gehege, darauf teilweise Signes und an den Lieblingsstellen ( gleichzeitig auch die Lieblingspieselstellen ) hatte ich dann kleingeschnittene Vetbeds.
    Leider hat Linus zahlreiche Lieblingsliegestellen... Ich müsste locker 6 qm auslegen...

    Hüpfen will er aktuell nicht, er merkt wohl selber, dass das nicht so gut geht...
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix
    Registriert seit: 23.06.2010
    Ort: Tungeln (Wardenburg)
    Beiträge: 1.056

    Standard

    Ach ja ne zeitlang ging bei uns auch der untere teil der Tb

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Zitat Zitat von Saltatrix Beitrag anzeigen
    Ach ja ne zeitlang ging bei uns auch der untere teil der Tb
    Das ist ja überhaupt mal die beste Idee für die sofortige Umsetzung...
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  15. #15

    Standard

    http://www.breker.de/kaninchenzubehoer/kotwannen.html

    in einem anderen Thread gings um Kotwannen mit geringer Höhe.....aber hier fällt halt gerne was raus

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Danke für eure Tipps! Im Moment brauche ich glaube ich doch gar nichts, weil Linus wieder hoppeln kann. :-) Sowohl ins Klo als auch raus. Aber bezüglich Vetbeds werde ich mich trotzdem schlau machen - er kann zwar ins Klo, aber er geht nicht mmer...

    Außerdem ist ja auch nicht klar, ob es weiter so gut bleibt...
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Torelynn
    Registriert seit: 18.05.2010
    Ort: Bremen
    Beiträge: 1.478

    Standard

    Vielleicht auch ne Möglichkeit, Matratzenauflagen die Wasserundurchlässig sind (grad gesehen bei Lidl)
    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
    erstens durch Nachdenken, das ist das edelste;
    zweitens durch Nachahmen, das ist das leichteste;
    drittens durch Erfahrung, das ist das bitterste."

    (Konfuzius)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 15:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •