Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Wie werden Kaninchen am besten Ernährt?

  1. #1
    Bigwig<3
    Gast

    Standard Wie werden Kaninchen am besten Ernährt?

    Hallo
    Ich würde gern mal wissen wie ich das dann wenns so weit ist
    wie man sie ernährt. Also wieviel müsste ich von was
    den beiden geben damit sie genug zu mampfen haben bis ich Abends/Nachmittags wiederkomme von der Arbeit und ihnen wieder etwas geben kann?
    und wie füttert man sie an also wieviel ist da gut?
    Ich weiß ja auch nicht was sie im TH zu futtern bekommen.
    und Trofu möchte ich nicht füttern abgesehen von Blüten und Trockenkräutern. Aber so fertigkram möchte ich nicht geben auch wenn meine Betreuerin meinte sie würden sonst ieinen Mangel bekommen. Auch sagte sie das Kaninchen weder Kohl noch Apfel essen dürfen das sie davon Durchfall und Blähungen bekommen.
    Stimmt das?

    lg
    Bigwig<3

    lg
    Bigwig<3

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Schau mal da:

    http://info.kaninchenschutz.de/

    Da findest du alle Infos zur Ernährung, Haltung usw.

  3. #3
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Zitat Zitat von Bigwig<3 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich würde gern mal wissen wie ich das dann wenns so weit ist
    wie man sie ernährt. Also wieviel müsste ich von was
    den beiden geben damit sie genug zu mampfen haben bis ich Abends/Nachmittags wiederkomme von der Arbeit und ihnen wieder etwas geben kann?
    und wie füttert man sie an also wieviel ist da gut?
    Ich weiß ja auch nicht was sie im TH zu futtern bekommen.
    und Trofu möchte ich nicht füttern abgesehen von Blüten und Trockenkräutern. Aber so fertigkram möchte ich nicht geben auch wenn meine Betreuerin meinte sie würden sonst ieinen Mangel bekommen. Auch sagte sie das Kaninchen weder Kohl noch Apfel essen dürfen das sie davon Durchfall und Blähungen bekommen.
    Stimmt das?

    lg
    Bigwig<3

    lg
    Bigwig<3
    Huhu Bigwig, schön, dass du dir Gedanken machst! Ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten.
    - Kohl und Apfel: generell dürfen sie das schon futtern, wobei, wie du richtig sagst, alles langsam angefüttert werden sollte. Apfel und Obst generell würde ich allerdings eher als Leckerchen, statt als festen Bestandteil der Nahrung sehen, da es sehr viel Zucker enthält.
    - langsam anfüttern: wenn ich eine neue Sorte anfüttere, gebe ich für beide erstmal nur ca. eine Handvoll, bzw. ein Blatt für jeden, z.B. ein Blatt vom Kopfsalat für jeden. Wenn sie das dann gut vertragen, bei den nächsten Fütterungen ebenso. Und wenn das dann 2 Tage gut geht, erhöhe ich langsam. Eine genaue Mengenangabe ist hier jedoch schwierig. Im Zweifelsfall lieber erstmal weniger als direkt zu viel geben.
    - Trockenfutter: wie du richtig erkannt hast, ist handelsübliches TroFu nicht gut für die Tiere. Wenn sie im TH jedoch so gut wie ausschließlich damit ernährt wurden, würde ich es noch eine Weile weiter geben (neben Anfütterung von FriFu) und es langsam "ausschleichen" und absetzen. Eine zu rasche Umstellung könnte sonst u.U. auch in Magenproblemen resultieren.
    - Menge generell: das ist schwer zu sagen. Viele Halter füttern ad libitum, d.h. die Kaninchen haben die ganze Zeit so viel sie möchten zur Verfügung, so dass immer etwas übrig bleibt. Ich selber füttere morgens, mittags und abends eine Portion FriFu (und natürlich Heu den ganzen Tag über, sowie Äste). Eine Portion beinhaltet zum Beispiel: 5 Blätter Kopfsalat, 2 Kohlrabiblätter, einen Teelöffel Sonnenblumenkerne, eine halbe Möhre, 5 Blätter Eichblattsalat, 2 Blätter Chinakohl, usw. (Achtung, ist nur ein Beispiel! Je mehr Auswahl, umso besser ist es natürlich.) Hier findest du eine Auflistung, was Kaninchen gerne futtern: http://info.kaninchenschutz.de/Fuett...rundregeln.pdf

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  4. #4
    Bigwig<3
    Gast

    Standard

    oi hab nicht mal gemerkt das ich zweimal lg geschrieben habe.
    naja besser einmal zu viel als zu wenig.
    Also wie gesagt ich kann ja leider nur Morgens und nachmittags sprich ab 16 Uhr füttern weil ich ja Arbeiten gehe. Außer Donnerstags da komme ich erst um 20.00 Uhr wieder nach hause. Wie mache ich das dann am besten? also am besten würde ich es so vielleicht machen das ich paar tage Urlaub nehme und sie beobachte wie sie fressen und wann es leer ist und dann immer ein Möhrchen oder Salatblatt mehr.
    Anfüttern also bei z.B. Kopfsalat ein Blatt für jeden z.B. aber wird
    der Salat nicht recht schnell welk? Wie mach ich das dann weil es ja sonst nicht gut für die kleinen ist.

    lg Bigwig<3

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha
    Registriert seit: 12.07.2011
    Ort: Niedersachsen
    Beiträge: 2.239

    Standard

    Hallo,

    ich würde mir nicht zuviel Sorgen machen wegen der Fütterungszeiten. Ich füttere z. B. nur einmal am Tag Frischfutter, und zwar Abends. Die Portion ist so groß, dass sie bis zum nächsten Abend reicht. Morgens lege ich nur noch mal Heu nach,wenn das alle ist.
    ____________
    Zwei Mäuschen zuhause und fünf im Himmel...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.507

    Standard

    Meine bekommen morgens und abends Frischfutter. Heu ist immer zur Verfügung.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Hallo Bigwig,

    meine bekommen grundsätzlich auch "nur" morgens und abends etwas, weil ich dazwischen relativ lange arbeiten bin. Abends gibt es die Hauptmahlzeit, da wird eigentlich alles Frischfutter ersetzt und ich fülle Napf und Futterbaum neu mit: Salaten (mehrere Auswahl), Möhren + Grün, Chiccoree, Brokkoli, Apfel (zwei kleine Schnitze), Petersilie glatt + kraus, Dill, Basilikum. Und je nach Jahreszeiten gibt's im Herbst auch mal Mais, im Winter Grünkohl, im Sommer auch mal Erdbeeren. Es gibt von den "grünen Sachen" so reichlich, dass es bis zum Morgen reicht und noch was übrig bleibt (manchmal auch nicht).

    Wenn es nicht gerade Hochsommer ist und das Futter in der Sonne steht, verdirbt auch nichts.

    Morgens fülle ich nur entsprechend nach. Tagsüber fressen sie bei mir nicht viel, da schlafen sie meistens. Ich habe also immer so viel Futter im Angebot für die Ninchen, dass immer etwas übrigbleibt und sie auswählen können.

    Jederzeit zugänglich habe ich Heu, in der Sommersaison auch frische Blätter, außerdem Blüten als Leckerchen. Davon bleibt auch immer etwas übrig und sie suchen sich das dann.

    Es funktioniert hervorragend, sie teilen sich ihr Futter super ein. Neid gibt's damit auch nicht.

    Wenn du deine Ninchen aus dem Tierheim holst, frag am besten nach den Futtervorlieben und -gewohnheiten. Kohl (und auch frische Wiese!) muss langsam und vorsichtig angefüttert werden, wenn sie es nicht kennen. Wenn sie bisher Trockenfutter gewohnt sind, muss man langsam umstellen und nach und nach immer mal eine neue Sorte Salat/Gemüse dazunehmen. Meine kannten damals nur Trockenfutter, und ich habe noch eine ganze Weile damit weitergefüttert und gleichzeitig Frischfutter dazugegeben. Nicht alles wollten sie gleich fressen, aber da kannst du ausprobieren. Heute füttere ich überhaupt kein Trockenfutter mehr.

    Die Tierheim-Mitarbeiter kennen ihre Tiere ja meist gut und können dir alles erklären und dich beraten. Erfragen oder zu Hause beobachten solltest du dann, ob sie "futterneidisch" sind und ein Tier das andere verjagt (dann gibt du eben zwei Näpfe und hast wieder Ruhe). Wahrscheinlich geht aber alles gut.

    Wasser muss natürlich ebenfalls immer zur Verfügung stehen, am besten im Napf, und täglich erneuert werden.

    LG Anja
    Geändert von Anja S. (09.01.2013 um 19:40 Uhr)

  8. #8
    Bigwig<3
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nindscha Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich würde mir nicht zuviel Sorgen machen wegen der Fütterungszeiten. Ich füttere z. B. nur einmal am Tag Frischfutter, und zwar Abends. Die Portion ist so groß, dass sie bis zum nächsten Abend reicht. Morgens lege ich nur noch mal Heu nach,wenn das alle ist.
    Naja ich möchte ja nicht das sie krank werden oder so.
    und ich las mal das Kaninchen ziemlich komplizierte Tierchen sind.
    Deswegen mach ich mir warscheinlich solche gedanken ich möchte ja alles richtig machen und meine süßen nicht durch iwas gefährden.

    lg
    Bigwig<3

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Da hast du richtig gelesen. Kaninchen sind mit ihrer Verdauung sehr empfindlich und vertragen Umstellungen nur sehr schlecht. Sie dürfen auch nie hungrig sein, sondern müssen immer mindestens Heu zur Verfügung haben - sie fressen eigentlich den ganzen Tag über ständig kleine Mengen.

    Das hängt damit zusammen, dass ihr Magen kaum Muskeln hat, die das Futter weitertransportieren. Der Transport funktioniert nur mit genügend "Nachschub". Fressen sie zu lange nichts oder etwas Falsches (z.B. Blähendes), staut sich das Futter im Bäuchlein und sie werden sehr schnell krank.

    Aber inzwischen bist du so gut informiert, dass du da wirklich bestens vorbereitet bist .

    Achte im Tierheim darauf, dass du gesunde Kaninchen (vom Ernährungszustand) holst. Sie sollten möglichst keine Vorerkrankungen mit ihrer Verdauung haben, sonst wird es sehr kompliziert.

    Und ich finde schwarze Kaninchen und Ninchen mit Stehöhrchen auch ganz toll - die findest du bestimmt !

  10. #10
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.754

    Standard

    Ich füttere einmal am Tag. Im Frühjahr bis Herbst Wiese, Wildkräuter und Wiese und Wildkräuter - da gibts nicht besseres. Sie bekommen am Tag soviel, dass ich am nächsten Tag Reste entfernen muss.

    Im Winter steige ich für wenige Monate auf Gemüse um und portioniere bei arger Kälte. Dazu gibts eine Trockenkräutermischung.
    Beim Gemüse nehme ich alles - von wenig Knollengemüse zu viel blättrigem Futter (Salate, Kohl, Kräuter)

  11. #11
    schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.
    Registriert seit: 04.02.2011
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 573

    Standard

    Bei uns gibt's zwei mal am Tag viel frisches Grün wie Wiese, Blätter, Kräuter, Blattgemüse, ein wenig Wurzelgemüse oder ein wenig Obst.

    Zweimal am Tag füttern ist deswegen so schön, weil man dann morgens und nach der Arbeit so freudestrahlend begrüßt wird.

  12. #12
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Richtig, das hatte ich vergessen: im Sommer ist Wiese natürlich das allerbeste!
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ulrike G.
    Registriert seit: 18.08.2012
    Ort: Berlin-Friedrichshain
    Beiträge: 202

    Standard

    Vielleicht gibt es ja in der Gegend auch eine Gruppe, die regelmäßig auf der Wiese sammelt. Da weist du wenigstens, dass das auch verfüttert werden darf

    Meine bekommen im Frühjahr-Herbst auch Wiese, ich gebe aber anfangs immer weniger, damit sie Zeit haben, sich umzustellen. Frische Wiese bläht ja sehr.

    Hast du schon ne Idee, wo du Heu her bekommst?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Heu vom Bauern oder Lieferanten aus dem Internet besser angenommen wird und auch reichhaltiger ist, da auch Blüten und Kräuter dabei sind. Im Zoohandel ist vergleichbares wesentlich teurer. Allerdings braucht man Lagerungsmöglichkeiten. Wir haben den 30kg Karton im Keller und oben ne große Box.

    Aber ich denke, du wirst das sehr gut machen. Motivation ist alles!

  14. #14
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Richtig, das hatte ich vergessen: im Sommer ist Wiese natürlich das allerbeste!
    ...und auch im Frühling, Herbst und Winter . Selbst bei Schneefall lässt sich draußen noch bequem das ein oder andere ergattern (z.B. Brombeerblätter). Der diesjährige, milde Winter z.B. ist zum Pflücken der reinste Traum, weil sich gerade noch recht viele Gräser & Co. finden lassen.

    Zitat Zitat von Ulrike G. Beitrag anzeigen
    Meine bekommen im Frühjahr-Herbst auch Wiese, ich gebe aber anfangs immer weniger, damit sie Zeit haben, sich umzustellen. Frische Wiese bläht ja sehr.
    Frische Wiese führt an sich nicht zu Blähungen, wenn man wenige Dinge beachtet. Denn darauf ist der Verdauungstrakt von Kaninchen ja spezialisiert. Wie du schon richtig schreibst sind es (jegliche) abrupte Änderungen im Speiseplan, die problematisch werden können (z.B., wenn sich dadurch die Bakterienzusammensetzung im Blinddarm abrupt ändert).
    Geändert von Simone D. (11.01.2013 um 01:00 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ulrike G.
    Registriert seit: 18.08.2012
    Ort: Berlin-Friedrichshain
    Beiträge: 202

    Standard

    Ich hab mal gelesen, dass man es langsamer anfüttern soll, wenn sie es nicht gewohnt sind. Nass bzw. feucht sollte es nicht sein, und vor allem nicht so gelagert werden wegen Schimmel.

  16. #16
    addicted to pole Avatar von Mona K.
    Registriert seit: 23.07.2011
    Ort: Ruhrgebiet
    Beiträge: 3.390

    Standard

    Das mit nassem/feuchten Gras ist ein Mythos. Die Nins in freier Natur warten ja auch nicht, bis das Gras nach einem Regenguss wieder trocken ist. Aber das mit der Lagerung ist natürlich richtig. Feucht wird's noch schneller muffig und fies.
    Aber ich tendiere auch dazu, es auf jeden Fall langsam anzufüttern, wenn man noch keine Wiese gefüttert hat.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

  17. #17
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.283

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrike G. Beitrag anzeigen
    Ich hab mal gelesen, dass man es langsamer anfüttern soll, wenn sie es nicht gewohnt sind. Nass bzw. feucht sollte es nicht sein, und vor allem nicht so gelagert werden wegen Schimmel.
    Frische Wiese darf gerne nass sein, nur sollte sie nass nicht großartig gelagert werden weil es dann, besonders wenn es warm ist, schnell gärt.

  18. #18
    Bigwig<3
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrike G. Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt es ja in der Gegend auch eine Gruppe, die regelmäßig auf der Wiese sammelt. Da weist du wenigstens, dass das auch verfüttert werden darf

    Meine bekommen im Frühjahr-Herbst auch Wiese, ich gebe aber anfangs immer weniger, damit sie Zeit haben, sich umzustellen. Frische Wiese bläht ja sehr.

    Hast du schon ne Idee, wo du Heu her bekommst?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Heu vom Bauern oder Lieferanten aus dem Internet besser angenommen wird und auch reichhaltiger ist, da auch Blüten und Kräuter dabei sind. Im Zoohandel ist vergleichbares wesentlich teurer. Allerdings braucht man Lagerungsmöglichkeiten. Wir haben den 30kg Karton im Keller und oben ne große Box.

    Aber ich denke, du wirst das sehr gut machen. Motivation ist alles!
    Also hier wo ich lebe wird wohl kaum jemand gras sammeln.
    Ich wäre mit meinen Ninchen in der Unterzahl hier leben leider nur Hunde
    und Katzenhalter.

    Aber hinterm Haus gibt es zwar eine Wiese die ist aber immer sehr kurz. Ich kriege
    Iwie nie mit wenn die gemäht wird. Seltsam aber wahr. Ich würde mein Heu ausm Zooladen holen hier gibt es leider nicht so viele Bauern. Zumindest wüsste ich keinen wo es einen gibt.
    Dürfen Kaninchen eigentlich Mais oder Maisblätter?
    Ich könnte das Heu vom platz her gut im Keller unterbringen. Aber
    Ich weiß nicht genau ob das nicht zu feucht ist.

    Lg
    Bigwig<3

  19. #19
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Für die Lagerung kleiner Heumengen, ist eine Holzkiste mit einem luftdurchlässigem Tuch darüber ideal.

    Das Heu in Zooläden ist meist nur als Toiletteneinstreu geeignet. Heu sollte richtige Sonne bei der Trocknung gesehen haben und keinen Warmluftofen.

    D.H. Entweder im Internet bestellen: hier wird zum Thema diskutiert.

    Oder Wochenendausflug aufs Land und 1-2 Ballen mitbringen und im Keller verstecken. => günstig

    Maisblätter sind in Ordnung, wenn nicht gerade frisch gespritzt. Maiskolben sind sehr energiereich. Ein Körnchen dann und wann ist denkbar.

  20. #20
    Bigwig<3
    Gast

    Ausrufezeichen

    Zitat Zitat von Zeppelinchen Beitrag anzeigen
    Für die Lagerung kleiner Heumengen, ist eine Holzkiste mit einem luftdurchlässigem Tuch darüber ideal.

    Das Heu in Zooläden ist meist nur als Toiletteneinstreu geeignet. Heu sollte richtige Sonne bei der Trocknung gesehen haben und keinen Warmluftofen.

    D.H. Entweder im Internet bestellen: hier wird zum Thema diskutiert.

    Oder Wochenendausflug aufs Land und 1-2 Ballen mitbringen und im Keller verstecken. => günstig

    Maisblätter sind in Ordnung, wenn nicht gerade frisch gespritzt. Maiskolben sind sehr energiereich. Ein Körnchen dann und wann ist denkbar.
    Wie ist das eigentlich mit unerwünschten dingen im Heu?
    Las mal in einem forum über mcflurry becher und Motten im Heu
    Also wenn man sowas liest. Brrr. Eklig wie kann man sowas verhindern
    Ist heu ausm Internet wirklich besser als Zooladenzeug?

    Lg
    Bigwig<3

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •