Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kaninchenkekse?

  1. #1
    Kaninchenflüsterer Avatar von Eva@Mutzel_Leo
    Registriert seit: 17.09.2012
    Ort: Dresden
    Beiträge: 386

    Standard Kaninchenkekse?

    Gibt es Kaninchenkekse oder so, die man selber machen kann? Hat jemand schon mal sowas gemacht?
    Leo +27.09.2012 Mutzel *20.04.2007 +13.10.2012 Smartie *31.12.2011 + 23.10.2014

    Ihr DREI bleibt auf ewig in unseren HERZEN !

  2. #2
    Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.
    Registriert seit: 07.07.2009
    Ort: 46242 Bottrop
    Beiträge: 3.754

    Standard

    Gekaufte verfüttert: ja und selber gemacht ebenfalls ja - aber dann erfahren, dass die nicht wirklich gesund sind. Sämtliche Inhaltsstoffe vom Selbermachen kann man lieber in ihrer Ursprungsform füttern, das langt völlig und schlägt nicht so auf den Magen/Darmtrakt.

    Bei uns gibt es sowas nicht mehr, als Leckerchen reicht auch ein Stückchen frisches Obst.

  3. #3
    kaninchenlos. Avatar von Mopperchen
    Registriert seit: 02.07.2008
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 353
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.02.2012
    Ort: Bayern
    Beiträge: 2.238

    Standard

    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Sämtliche Inhaltsstoffe vom Selbermachen kann man lieber in ihrer Ursprungsform füttern, das langt völlig und schlägt nicht so auf den Magen/Darmtrakt.

    Bei uns gibt es sowas nicht mehr, als Leckerchen reicht auch ein Stückchen frisches Obst.


    Hier kannst du dich auch mal einlesen: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=64887

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Öli
    Registriert seit: 25.07.2010
    Ort: Bruchhausen-Vilsen
    Beiträge: 1.455

    Standard

    Zitat Zitat von Eva@Mutzel_Leo Beitrag anzeigen
    Gibt es Kaninchenkekse oder so, die man selber machen kann? Hat jemand schon mal sowas gemacht?
    Wozu ??

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra
    Registriert seit: 17.04.2012
    Ort: Münster
    Beiträge: 995

    Standard

    Wenn man nur 2-3x die Woche einen Art "Keks" verfüttern will, finde ich diese "Cobs" gut, die man im Fressn... kaufen kann in kleinen Tütchen. Kann man auch in einer leeren Küchenrolle rein tun, mit Heu verschließen und schauen, wie schnell die Kaninchen die Cobs raus haben.
    Ach ja, bei den Cobs aus dem fressn... gucken, dass sie für Kaninchen sind, gibt da auch welche für Hamster zB mit Mehlwürmern drin

  7. #7
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Für solche Sachen eignen sich auch gut getrocknete Cranberries.

  8. #8
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Zum Verstecken in der Küchenrolle oder ähnliche Spiele würde ich nicht extra Futter nehmen, dass potentiell schädlich ist. Wie Kerstin schon sagt, sind da zB Crannies ganz gut geeignet.

    Aber auch ein Stückchen getrockneter Apfel oder so regt zum Suchen und Spielen an.

    Noch besser ist ein Stückchen frisches Obst. Dann müssen die Reste des Spielzeugs allerdings nach einige Stunden entfernt werden, damit das durchgesabbschte Heu nicht zu gären anfängt.


    Vorteil von frischem Obst ist, dass es deutlich leckerer riecht, als zB Pellets und daher noch mehr zum suchen anregt.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

  9. #9
    Neuer Benutzer Avatar von Hasenfan17
    Registriert seit: 05.01.2013
    Ort: Rheinland-Pfalz
    Beiträge: 9

    Lächeln

    Zitat Zitat von Eva@Mutzel_Leo Beitrag anzeigen
    Gibt es Kaninchenkekse oder so, die man selber machen kann? Hat jemand schon mal sowas gemacht?
    Ich trockne für meine Lieben immer Rote Beete, Möhren und Apfel Das schmeckt meinen gut


  10. #10
    Kaninchenflüsterer Avatar von Eva@Mutzel_Leo
    Registriert seit: 17.09.2012
    Ort: Dresden
    Beiträge: 386

    Standard

    Zitat Zitat von Hasenfan17 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Eva@Mutzel_Leo Beitrag anzeigen
    Gibt es Kaninchenkekse oder so, die man selber machen kann? Hat jemand schon mal sowas gemacht?
    Ich trockne für meine Lieben immer Rote Beete, Möhren und Apfel Das schmeckt meinen gut

    wie trocknest du das?
    Leo +27.09.2012 Mutzel *20.04.2007 +13.10.2012 Smartie *31.12.2011 + 23.10.2014

    Ihr DREI bleibt auf ewig in unseren HERZEN !

  11. #11
    Kaninchenflüsterer Avatar von Eva@Mutzel_Leo
    Registriert seit: 17.09.2012
    Ort: Dresden
    Beiträge: 386

    Standard

    Danke für eure vielen Antworten...ich machd as immer schon mit Obst. Aber ich hab gedacht, vielleicht gibt es noch was anderes
    Leo +27.09.2012 Mutzel *20.04.2007 +13.10.2012 Smartie *31.12.2011 + 23.10.2014

    Ihr DREI bleibt auf ewig in unseren HERZEN !

  12. #12
    ✧✧✧ Avatar von Simone D.
    Registriert seit: 15.04.2007
    Ort: Im Süden
    Beiträge: 4.022

    Standard

    Ich würde die Sachen nur frisch verfüttern. Das schmeckt doch genauso . Beim Trocknen wird Wasser entzogen, es gehen viele Nährstoffe verloren und der Zucker konzentriert auf. Die Sachen werden zudem "zäh" und gehen auf die Zähne.

    Das quellfähige Zeug wird durch das fehlende Wasser zu einer Hauptursache für Verdauungsprobleme wie Verstopfungen und Magenüberladungen:

    Getrocknete Möhrenscheiben...



    ...nach einigen Stunden in Wasser:

    Geändert von Simone D. (06.01.2013 um 19:34 Uhr)

  13. #13
    Wenn ich es eh denke, kann ich es auch sagen. Avatar von Lena
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.846

    Standard

    Das ist mein Lieblings-Bilderbeispiel. Sooo gruselig Kein wunder, dass das Bauchweh macht.
    Liebe Grüße von Lena mit Fiete & Fatou Fizz Peng
    ❤️ unvergessen - Churchill und Montgomery ❤️

    Mamikreisel 🐰

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.
    Registriert seit: 29.06.2011
    Ort: Karlsruhe
    Beiträge: 930

    Standard

    Sieht echt schlimm aus.
    Ich füttere auch alles frisch.
    Was ih mal gemacht habe zum Geburtstag, waren kleine Bällchen.
    Ich habe Möhre geraspelt, Banane zermatscht und frische Kräuter reingerührt und etwas mit Sämereien paniert.
    Ob man das jetzt machen muss - naja, geschmeckt hat es. Hab es aber nur einmal gemacht, ich füttere die Sachen lieber so.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •