Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Chaplins Tage sind leider gezählt

  1. #1
    Wuschel
    Gast

    Standard Chaplins Tage sind leider gezählt

    Chaplin hat von Haus aus eine kaninchenuntypische Figur und eine Beinfehlstellung.
    Sein Hintern steht irgendwie so weit nach hinten, was wohl daran liegt, dass er seine Hinterbeine beim sitzen so weit unter dem Körper hat. Seine beiden Vorderbeine sind O-beinig, wobei die Zehenspitzen leicht nach innen gedreht sind und er durchtrittig ist (zumindest würde man das beim Hund so sagen).
    Bisher hat ihm das alles keine Probleme bereitet. Aber seit 3 Tagen hat er leichte Gleichgewichtsprobleme. Zeitweise steht seine Blume nicht mehr senkrecht nach oben, sondern steht manchmal nur leicht nach links und manchmal fast waagrecht. Das sind dann die Zeiten in denen er Gleichgewichtsprobleme hat und mit dem Hintergestell nach links kippt, aber nicht umfällt.
    Seine Blume ist schon von klein auf anders als bei normalen Kaninchen, sie ist ziemlich stark am Körper anliegend, sodass er aussieht, als wenn er überhaupt keinen Schwanz hätte.

    Hier sieht man, wie komisch er damals schon saß und die Hinterbeine mittig unter dem Körper hat.


    so sieht es jetzt aus



    hier sieht man, dass die Blume stark an den Körper gepresst ist


    Dieses Foto hab ich heute machen können, da kann man ganz deutlich sehen, wie weit er das Hinterbein unter dem Körper nach vorne streckt, wenn er sitzt. Was man da sieht sind die dreckigen Zehen des Hinterbeines, die Vorderbeine hat er unter dem Körper.



    Ich bin heute ohne Termin in eine neu eröffnete Tierklinik gefahren, da meine normale TÄ Urlaub hat.
    Ein Arzt der Klinik ist sehr kaninchenerfahren und zu diesem durfte ich, dafür musste ich allerdings über 1 Std. warten.
    Als er Chaplin gesehen hat, ist sofort das Wort Weißling gefallen, dann war ich erstmal sehr überrascht und hab natürlich genau nachgefragt. Der Arzt hat über 20 Jahre im Rassezuchtverein Kaninchen gezüchet. Anscheinend kennt er sich mit Vererbungslehre sehr gut aus. Als ich ihn fragte, wie er so schnell erkannt hat, dass er ein Weißling ist, hat er gesagt, dass diese bei den Schecken einen unterbrochenen Schmetterling auf der Nase haben. Der Aalstrich und die Seitenflecken können dabei ganz normal ausgeprägt sein, aber der unterbrochene Schmetterling ist zu 99% DAS Anzeichen für einen Chaplin.
    Als ich ihm dann die Kotprobe gezeigt habe, war er sich aufgrund der olivenförmigen Riesenböbbel von Chaplin zu 100% sicher, dass Chaplin das Megacolon-Syndrom hat. Es gibt durchaus auch Weißlinge, die dieses Syndrom nicht haben.
    D.h. Chaplin hat einen vermurxten Darm und kann daher so gut wie keine normalen Böbbel machen.
    Ich habe die Fotos ausgedruckt und auch mitgenommen, denn auf dem Behandlungstisch hätte man ihn sicherlich nicht so sitzen gesehen, weil dort alles rutschig ist.
    Er hat mir dann so viele Sachen erklärt, nur irgendwann bin ich nicht mehr durchgestiegen, der war voll in seinem Vererbungslehre-Element. Megacolon-Syndrom, Max-Faktor, Semiletalfaktor, Verkrümmungen, Darmtumore......
    Chaplin wurde dann seitlich und auf dem Rücken geröntgt.
    Da konnte man sehen, dass er beim Übergang von den Lendenwirbeln zu den Kreuzbeinwirbeln einen Knick hat. Außerdem hat er bei den ersten Schwanzwirbeln auch einen Knick, sodass der Schwanz stark an den Körper gepresst wird, wenn er ihn normal hält.
    Durch den Knick an den Schwanzwirbeln bekommt er keine Probleme, aber durch den Knick an der Wirbelsäule wird das Rückenmark gequetscht und das kann mal schwächer, mal stärker sein, je nach Bewegung. Dadurch hat er dann quasi neurologische Ausfälle. Je größer er wird, desto schlimmer wird das werden, weil irgendwann das Rückenmark so stark gequetscht wird, dass er die Hintergliedmaßen nicht mehr bewegen kann.
    Das kann noch ein paar Wochen gehen, das kann auch nur noch wenige Tage gehen, je nachdem wie schnell er wächst.
    Er hat jetzt Rimadyl gespritzt bekommen, das wirkt entzündungshemmend und mildert erstmal die Beschwerden ein bisschen.
    Er hat mir gesagt, dass Chaplin wahrscheinlich wegen der Wirbelsäulenverkrümmung schon eher erlöst werden muss, bevor er durch das Megacolon Probleme bekommen würde.
    Das Megacolon ist also sein kleinstes Problem.
    nach oben 

  2. #2
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Ohje

    Darf ich fragen, in welcher TK du warst? Ich komme ja auch aus Bayern und bin immer neugierig, wenn hier eine neue TK aufmacht. Gerne auch als PN.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
    nach oben 

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Oh je, das ist eine düstere Prognose.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
    nach oben 

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Astrid
    Registriert seit: 03.12.2004
    Ort: Leipzig
    Beiträge: 3.952

    Standard

    Oh man, eine fundierte Diagnose eines kompetenten Tirarztes. Dass man das noch erleben darf... Auch wenn'S für Chaplin nicht schön ist...
    Es ist immer anders wenn man denkt.
    nach oben 

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anika
    Registriert seit: 30.06.2012
    Ort: Berlin
    Beiträge: 527

    Standard

    Ohje das klingt nicht gut.

    Der Befund ist ja nicht ganz ohne, willst du ihn demnächst erlösen lassen? Sind seine Beschwerden schon so schlimm?

    Vielleicht wäre eine Zweitmeinung ja nicht schlecht, jetzt wo du einen so gut diagnostizierten Befund hast. Vielleicht kann man ihm noch einige schöne Jahre beschweren. Zu wünschen wäre es Chaplin und auch dir.
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***
    nach oben 

  6. #6
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Hier hab ich grad ein Foto von den Böbbel gemacht.

    Links die von Charlie, rechts die von Chaplin.

    nach oben 

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre eine Zweitmeinung ja nicht schlecht
    Wenn es nicht unfair gegenüber Chaplin wäre, dann könntest Du ihn am ehesten als Diagnosetesttier für Tierärzte einsetzen... Danach weisst Du, wie kompetent sie sind.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
    nach oben 

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von iris
    Registriert seit: 29.09.2011
    Ort: Schwäbische Alb
    Beiträge: 1.481

    Standard

    Ach Wuschel, das tut mir so leid
    nach oben 

  9. #9
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Der Befund ist ja nicht ganz ohne, willst du ihn demnächst erlösen lassen? Sind seine Beschwerden schon so schlimm?
    Es geht noch, aber sobald sich da was verschlechtert, dass er nicht mehr hochkommt oder nur noch umherfällt, lasse ich ihn einschläfern. Das kommt jetzt ganz auf`s Wachstum an, wie schnell das Rückenmark gequetscht wird.

    Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre eine Zweitmeinung ja nicht schlecht, jetzt wo du einen so gut diagnostizierten Befund hast. Vielleicht kann man ihm noch einige schöne Jahre beschweren. Zu wünschen wäre es Chaplin und auch dir.
    Eine Zweitmeinung kann ich mir sparen, denn die Röntgenbilder waren eindeutig und man sieht es ja auch ganz deutlich, dass er "behindert" ist.
    Jahre werden es sicher nicht mehr werden, eher Wochen oder vllt. sogar nur Tage.

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht unfair gegenüber Chaplin wäre, dann könntest Du ihn am ehesten als Diagnosetesttier für Tierärzte einsetzen... Danach weisst Du, wie kompetent sie sind.
    Wäre sicherlich sinnvoll, aber das möchte ich ihm und auch mir ersparen.
    Ich hab ja vor kurzem erst Flocky einschläfern lassen müssen, das wird mir jetzt fast ein bisschen zu viel alles.
    Wenigstens ist Charlie "verschont" geblieben.
    nach oben 

  10. #10
    Meine Liebsten für immer im Herzen Avatar von lakini08
    Registriert seit: 08.08.2009
    Ort: Wassenberg
    Beiträge: 908

    Standard


    So ein Mist!
    nach oben 

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Anika
    Registriert seit: 30.06.2012
    Ort: Berlin
    Beiträge: 527

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Der Befund ist ja nicht ganz ohne, willst du ihn demnächst erlösen lassen? Sind seine Beschwerden schon so schlimm?
    Es geht noch, aber sobald sich da was verschlechtert, dass er nicht mehr hochkommt oder nur noch umherfällt, lasse ich ihn einschläfern. Das kommt jetzt ganz auf`s Wachstum an, wie schnell das Rückenmark gequetscht wird.

    Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre eine Zweitmeinung ja nicht schlecht, jetzt wo du einen so gut diagnostizierten Befund hast. Vielleicht kann man ihm noch einige schöne Jahre beschweren. Zu wünschen wäre es Chaplin und auch dir.
    Eine Zweitmeinung kann ich mir sparen, denn die Röntgenbilder waren eindeutig und man sieht es ja auch ganz deutlich, dass er "behindert" ist.
    Jahre werden es sicher nicht mehr werden, eher Wochen oder vllt. sogar nur Tage.

    [...]

    Mit der Zweitmeinung dachte ich eher daran die Diagnose bestätigen zu lassen und ggf mal zu schauen was es für Möglichkeiten zur Therapie gibt. Klar wird sich die Wirbelsäule kaum regenerieren, aber vlt gibt es Möglichkeiten den Prozess zu verlangsamen und einzudämmen.

    Vielleicht wäre es sogar möglich ihn für längere Zeit zumindest schmerzfrei zu bekommen. Vielleicht bestünde da ein Ansatz auf homöopathischer Basis. Ich kenne mich in der Richtung leider nicht so aus.

    Verstehe mich nicht falsch. Ich glaube, dass du dich schon sehr viel damit befasst hast, aber ich finde es immer sehr schade, wenn die Kleinen nicht mal richtig alt werden duften.
    *** Mamikreisel aktuell vom 02. November Größe 50 bis 86 ***
    nach oben 

  12. #12
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anika Beitrag anzeigen
    Mit der Zweitmeinung dachte ich eher daran die Diagnose bestätigen zu lassen und ggf mal zu schauen was es für Möglichkeiten zur Therapie gibt. Klar wird sich die Wirbelsäule kaum regenerieren, aber vlt gibt es Möglichkeiten den Prozess zu verlangsamen und einzudämmen.

    Vielleicht wäre es sogar möglich ihn für längere Zeit zumindest schmerzfrei zu bekommen. Vielleicht bestünde da ein Ansatz auf homöopathischer Basis. Ich kenne mich in der Richtung leider nicht so aus.

    Verstehe mich nicht falsch. Ich glaube, dass du dich schon sehr viel damit befasst hast, aber ich finde es immer sehr schade, wenn die Kleinen nicht mal richtig alt werden duften.
    Die Diagnose brauche ich nicht bestätigt, da ich diesen TA für äußerst kompetent halte.
    Um eine Verschlimmerung zu verhindern, müsste man das Wachstum stoppen und das ist ja leider nicht möglich.
    Beim Hund heißt diese Wirbelsäulenproblematik Cauda-Equina-Compressions-Syndrom und da kann man es operativ verhindern, dass es sich verschlimmert. Dazu muss beim Übergang von den Lendenwirbeln zu den Kreuzbeinwirbeln im gequetschten Bereich das Wirbeldach entfernt werden, sodass das Rückenmark wieder mehr Platz hat. Das ist aber bei Kaninchen aufgrund ihrer spröden Knochenstruktur nicht möglich und so eine OP würde ich sowieso nicht machen lassen.
    Geändert von Wuschel (02.01.2013 um 15:45 Uhr)
    nach oben 

  13. #13
    - zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia
    Registriert seit: 05.11.2010
    Ort: Velbert
    Beiträge: 2.726

    Standard

    Das tut mir leid


    Da ich das CECS bisher nur bei Hunden kenne, würden mich die Röntgenbilder sehr interessieren. Würdest du sie evtl. in den Röntgenbilderthread einstellen?

    Ist es denn sicher, dass es beim Wachstum weiter in die gleiche Richtung geht oder besteht theoretisch auch die Chance, dass der Knickwinkel im Wachstum konstant bleibt bzw. sich sogar ein wenig aufrichtet?

    Bei Hunden kann sich ein stark ausgeprägter Knick in dem Bereich ja im Wachstum mit viel Glück noch ein wenig richten. Da macht man dann regelmäßige Röntgenkontrollen. Wenn der Winkel konstant bleibt, ist das Hauptproblem meist, dass das Rückenmark durch vermehrte Bewegung gereizt wird, anschwillt und sich so noch weiter einengt. Wenn man einen solchen Stand hat, helfen Cortisondepots, die in den Periduralraum gespritzt werden oft über viele Wochen/Monate.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.
    nach oben 

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi
    Registriert seit: 15.11.2009
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 3.053

    Standard

    Das tut mir sehr sehr leid. Er ist ein sehr schönes Tier. Es ist eine schreckliche Diagnose, aber selten hat man das "Glück" direkt so eine klare und umfassende Antwort zu bekommen. Euch Beiden wurde dadurch wahrscheinlich viel Stress erspart, wenn es soweit ist Ach Mann...
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt
    nach oben 

  15. #15
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Da ich das CECS bisher nur bei Hunden kenne, würden mich die Röntgenbilder sehr interessieren. Würdest du sie evtl. in den Röntgenbilderthread einstellen?
    Ich hab keine Röntgenbilder zuhause.

    Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Ist es denn sicher, dass es beim Wachstum weiter in die gleiche Richtung geht oder besteht theoretisch auch die Chance, dass der Knickwinkel im Wachstum konstant bleibt bzw. sich sogar ein wenig aufrichtet?
    Sicher ist gar nichts, aber es ist unwahrscheinlich, dass es sich soweit verbessert, dass er ein "normales" Leben führen kann. Er kann ja jetzt schon nicht mehr auf die Podeste springen bzw. fällt runter, weil er nicht richtig raufspringen kann, obwohl das Podest nur 40cm hoch ist. Die Ohren kann er beim Putzen auch nicht runterholen, dabei fällt er um und den BDK nimmt er auch nicht vom After weg auf, sondern vom Boden.
    Bisher dachte ich, dass es daran liegt, weil er einfach noch zu tollpatschig ist dafür.

    Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Bei Hunden kann sich ein stark ausgeprägter Knick in dem Bereich ja im Wachstum mit viel Glück noch ein wenig richten. Da macht man dann regelmäßige Röntgenkontrollen. Wenn der Winkel konstant bleibt, ist das Hauptproblem meist, dass das Rückenmark durch vermehrte Bewegung gereizt wird, anschwillt und sich so noch weiter einengt. Wenn man einen solchen Stand hat, helfen Cortisondepots, die in den Periduralraum gespritzt werden oft über viele Wochen/Monate.
    Beim Hund kenne ich mich damit leider zur Genüge aus, da unsere Schäferhündin davon betroffen war. Sie wurde in der Uniklinik in München operiert, weil die Medikamente nicht mehr halfen.
    Ein Hund darf dann nie wieder Springen, Hakenschlagen (beim Ball spielen) und die allgemeine Belastung, die auf`s Kreuz geht soll so gering wie möglich sein. Das ist beim Hund alles machbar, beim Kaninchen leider nicht.
    nach oben 

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Susanne B.
    Registriert seit: 24.10.2010
    Ort: Aachen
    Beiträge: 1.344

    Standard

    Das tut mir sehr leid,dass die Befürchtungen nun Gewissheit sind.
    nach oben 

  17. #17
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Beim Hund kenne ich mich damit leider zur Genüge aus, da unsere Schäferhündin davon betroffen war. Sie wurde in der Uniklinik in München operiert, weil die Medikamente nicht mehr halfen.
    Ein Hund darf dann nie wieder Springen, Hakenschlagen (beim Ball spielen) und die allgemeine Belastung, die auf`s Kreuz geht soll so gering wie möglich sein. Das ist beim Hund alles machbar, beim Kaninchen leider nicht.
    Das war unserer Hündin nach der OP, falls mir nicht geglaubt wird



    nach oben 

  18. #18
    ...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.
    Registriert seit: 07.05.2008
    Ort: Bayern
    Beiträge: 3.695

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Ohje

    Darf ich fragen, in welcher TK du warst? Ich komme ja auch aus Bayern und bin immer neugierig, wenn hier eine neue TK aufmacht. Gerne auch als PN.

    "Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."
    nach oben 

  19. #19
    Wuschel
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nadine G. Beitrag anzeigen
    Ohje

    Darf ich fragen, in welcher TK du warst? Ich komme ja auch aus Bayern und bin immer neugierig, wenn hier eine neue TK aufmacht. Gerne auch als PN.


    Bekommst PN.

    edit
    Geht leider nicht, weil ich die PN-Funktion aus diversen Gründen abgestell habe und ich das auch nicht mehr ändere.
    Geändert von Wuschel (02.01.2013 um 17:13 Uhr)
    nach oben 

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Schick's mir, ich leite es weiter
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
    nach oben 

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Convenia - alle fünf Tage oder alle zehn Tage?
    Von Sabine im Forum Krankheiten *
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 16:52
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 13:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •