Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fütterungsmenge im Winter bei Außenhaltung

  1. #1
    and me für immer verbunden! Avatar von LovelyMopsie
    Registriert seit: 01.10.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 83

    Standard Fütterungsmenge im Winter bei Außenhaltung

    Hallo allerseits,
    Habe zwar schon ein wenig im Forum gesucht und auch schon das "was" soweit herausgelesen. Allerdings würde mich interessieren was ihr in welcher Menge ( evtl auch ca Gramm Angabe) pro Nase füttert. Ideal wäre natürlich auch, wenn ihr dann so das kampfgewicht mit angebt, damit ich die Relation sehen kann.
    Ist nämlich mein erster Winter mit Außies und möchte nicht, dass sie evtl zu wenig bekommen und vom Fleisch fallen. häufiges wiegen ist aufgrund des vermehrten Stresses wegen erhöhter unzahmheit relativ schlecht... Danke schonmal im voraus!!!!
    Grüße von den Kaninchen Greyce und KingKong, Hund Stupsi, Pony Hella, den Pferden Leopardo und Lovely...
    ...und Pony Lore (†19.03.2011), Kaninchen Mopsie (†29.09.2009), Pony Herkules († 27.08.2004), Kaninchen Mucki († November 2003), Kaninchen Missi († 2001), Meerschweinchen Mickey († 2000) und Kaninchen Flecki († 1995) im Herzen.

  2. #2
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.095

    Standard

    Eine Gramm-Angabe zu machen bringt nichts, jedes Nin ist anders. Und ständiges Wiegen ist mMn auch nicht erforderlich, wenn die Nins gesund sind.

    Stelle ihnen möglichst so viel zur Verfügung, dass sie immer fressen können, bei sehr kaltenTemperaturen mehrere kleine Portionen am Tag. Und ggf. auch eine Mischung aus Haferflocken und Saaten oder Strukturfutter zur Verfügung stellen, damit sich die Nins entsprechend aussuchen können.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 09.04.2012
    Ort: Zürich
    Beiträge: 4.166

    Standard

    Interessante Frage, ich müsste das mal wiegen. Irgendwo gibt es Mengenangaben einschliesslich Biomasse aus dem Sommer da waren aber zum Teil Jungtiere dabei.
    Im Winter reduziere ich jedenfalls die Gesamtmenge etwas, füttere aber kalorienreiches (Getreideflocken) und getrocknete Blüten dazu.
    Im Winter ist bei nicht- oder wenig-zahmen Kaninchen das Verhalten ein ganz guter Indikator für ihr Wohlergehen. Sie "schalten ab", wenn sie mit den Kalorien nicht hinkommen, also Passivität, Desinteresse, möglichst keine Bewegung, möglichst geringe Körperoberfläche usw.
    Geändert von april (12.12.2012 um 06:42 Uhr)
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

  4. #4
    and me für immer verbunden! Avatar von LovelyMopsie
    Registriert seit: 01.10.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 83

    Standard

    Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Eine Gramm-Angabe zu machen bringt nichts, jedes Nin ist anders. Und ständiges Wiegen ist mMn auch nicht erforderlich, wenn die Nins gesund sind.

    Stelle ihnen möglichst so viel zur Verfügung, dass sie immer fressen können, bei sehr kaltenTemperaturen mehrere kleine Portionen am Tag. Und ggf. auch eine Mischung aus Haferflocken und Saaten oder Strukturfutter zur Verfügung stellen, damit sich die Nins entsprechend aussuchen können.
    Dass ich die Mengen nicht eins zu eins übernehmen kann ist klar, wollte nur mal einen Überblick darüber bekommen, was andere so erfahrungsgemäß eben füttern. Das mit den vielen kleinen Portionen ist sehr schwierig, da ich 12 Stunden am Tag ausbildungsbedingt nicht Zuhause bin. Und so viel reinzulegen, dass sie jederzeit fressen können, ist auch ein Ding der Unmöglichkeit, da die beiden wirklich sofort am Stück alles auffressen, was ich ihnen reinlege... Auch bei größeren Mengen. Demnach müsste ich bestimmt 5 Kilo reinlegen
    Grüße von den Kaninchen Greyce und KingKong, Hund Stupsi, Pony Hella, den Pferden Leopardo und Lovely...
    ...und Pony Lore (†19.03.2011), Kaninchen Mopsie (†29.09.2009), Pony Herkules († 27.08.2004), Kaninchen Mucki († November 2003), Kaninchen Missi († 2001), Meerschweinchen Mickey († 2000) und Kaninchen Flecki († 1995) im Herzen.

  5. #5
    and me für immer verbunden! Avatar von LovelyMopsie
    Registriert seit: 01.10.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 83

    Standard

    Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Interessante Frage, ich müsste das mal wiegen. Irgendwo gibt es Mengenangaben einschliesslich Biomasse aus dem Sommer da waren aber zum Teil Jungtiere dabei.
    Im Winter reduziere ich jedenfalls die Gesamtmenge etwas, füttere aber kalorienreiches (Getreideflocken) und getrocknete Blüten dazu.
    Im Winter ist bei nicht- oder wenig-zahmen Kaninchen das Verhalten ein ganz guter Indikator für ihr Wohlergehen. Sie "schalten ab", wenn sie mit den Kalorien nicht hinkommen, also Passivität, Desinteresse, möglichst keine Bewegung, möglichst geringe Körperoberfläche usw.
    Das mit dem verhalten ist schonmal n guter Tipp, danke hätte man zwar selbst drauf kommen können, aber naja. Bei meinen innennins seh ich Gewichtsverlust schnell, aber das megaplüschfell macht's mir schwieriger
    Grüße von den Kaninchen Greyce und KingKong, Hund Stupsi, Pony Hella, den Pferden Leopardo und Lovely...
    ...und Pony Lore (†19.03.2011), Kaninchen Mopsie (†29.09.2009), Pony Herkules († 27.08.2004), Kaninchen Mucki († November 2003), Kaninchen Missi († 2001), Meerschweinchen Mickey († 2000) und Kaninchen Flecki († 1995) im Herzen.

  6. #6
    Pflückliesel Avatar von Keks3006
    Registriert seit: 25.01.2012
    Ort: Sauerland
    Beiträge: 5.666

    Standard

    Ich habe auch noch nie das Futter gewogen. Frischfutter füttere ich im Winter insgesamt weniger als im Sommer. Dafür gibt es vom Grünhopper-Trockenfutter so viel wie sie fressen möchten, öfters zusätzlich angereichert durch verschiedene Saaten. Das ist hochwertiger als wenn sie nur ans Heu gehen würden und ich habe dadurch einfach das Gefühl, dass sie gut versorgt sind. Als Frischfutter gebe ich meistens ganze Kohlköpfe und irgendetwas dazu - was sich noch an Wiese und Kräutern auftreiben lässt, einen Apfel, Möhren, etwas aus der Grünabfalltonne im Supermarkt... Ein Kohlkopf hält sich dabei ziemlich lange, ist das Praktische dabei.


  7. #7
    MMMMMMMuuuuuuuutttttttttt tiiiiiiiiii tomm mal ... Avatar von Catharina
    Registriert seit: 28.06.2006
    Ort: 38***
    Beiträge: 571

    Standard

    ich hab die Menge etwas erhöht, dass sie sich weiter Fett äh Wärme anfressen können im Frühjahr gibt es dann wieder viel mehr Grün von der Wiese

  8. #8
    lizzard
    Gast

    Standard

    Ich füttere fast ausschließlich Ad libitum.

    Gewogen habe ich es noch nicht. Aber Frischfutter bei Frosttemperaturen, also wenn das Frischfutter (Obst, Gemüse, Kräuter) innerhalb weniger Stunden auch bei Tag einfriert, füttere ich mehrmals täglich.

    Ich habe mittlerweile ein Fingerspitzengefühl dafür, wieviel die Tiere von welcher Futtersorte fressen und entsprechend füttere ich so, dass nicht allzu viel übrig bleibt und in der Tonne landet. Eingefrorenes wird gleich entsorgt.

    Abends gibt es meist hauptsächlich trockenes und nur noch wenig frisches.

    Das einzige, das rationiert wird, sind Haferflocken und ähnliches. An Tagen, die so frostig sind wie die letzten paar (wir hatten hier schon bis -21° in der Nacht), füttere ich pro Tag und pro Tier 1 Esslöffel Haferflocken (auf morgens und abends geteilt). Das wird dann auch gleich verschlungen. Dazu noch Rosinen, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und Mandelblättchen. Ordentlich energiereich eben.

  9. #9
    Störchi
    Gast

    Standard

    Trockenkräuter und Frisches gibt es bei uns auch nach belieben, nur die Saaten und etwas Gerstenflocken gibt es in EL abgemessen.

    lg

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.298

    Standard

    Haben die Tiere das Frischfutter innerhalb von 1 Stunde alle war es zu wenig

    So als grobe Richtlinie frißt ein Tier so 130-150gramm/kg .

  11. #11
    and me für immer verbunden! Avatar von LovelyMopsie
    Registriert seit: 01.10.2009
    Ort: Berlin
    Beiträge: 83

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Haben die Tiere das Frischfutter innerhalb von 1 Stunde alle war es zu wenig

    So als grobe Richtlinie frißt ein Tier so 130-150gramm/kg .
    Ich füttere bei 4kg Kaninchen insgesamt am tag 1 kg frisches also für beide zusammen dann 2kg am Tag in zwei Portionen davon ca 1/3 Knolle, Rübe etc... Und das überlebt pro Fütterung ne halbe Stunde zusätzlich hab ich jetzt "winterspeck" ne kleine Portion am Tag mit Haferflocken und sonnenblumenkernen gegeben. Ich halte das nicht unbedingt für wenig
    Grüße von den Kaninchen Greyce und KingKong, Hund Stupsi, Pony Hella, den Pferden Leopardo und Lovely...
    ...und Pony Lore (†19.03.2011), Kaninchen Mopsie (†29.09.2009), Pony Herkules († 27.08.2004), Kaninchen Mucki († November 2003), Kaninchen Missi († 2001), Meerschweinchen Mickey († 2000) und Kaninchen Flecki († 1995) im Herzen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. FAQ Außenhaltung im Winter
    Von Irina im Forum Haltung *
    Antworten: 274
    Letzter Beitrag: 13.12.2023, 11:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •