Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: 12 Wochen alter Neuzugang..

  1. #21
    Benutzer Avatar von Inja
    Registriert seit: 10.03.2012
    Ort: Northeim
    Beiträge: 75

    Standard ZF läuft...

    ..und es ist überhaupt nix für meine Nerven!

    Es gibt unheimlich viel gejage und Fell rausgerupfe, allerdings ausschliesslich seitens meiner Widderdame Finchen.. Die Herren interessieren sich (noch) überhaupt nicht für die Kleine.. Aber Finchen stürzt sich immer wieder drauf, hört allerdings sofort auf,wenn Cookie sich unterwirft,aber beißt sie immer wieder in den Hintern und die Seite. hört sich noch alles normal an,oder?
    Die Kleine kauert momentan nur noch in der Ecke,sie tut mir so leid

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.07.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 812

    Standard

    Kommt sie ans Futter? Kriegt sie genügend zu fressen?

  3. #23
    Benutzer Avatar von Inja
    Registriert seit: 10.03.2012
    Ort: Northeim
    Beiträge: 75

    Standard

    Ja,sie könnte ans Futter, hab zig verschiedene Futter-und Wasserstellen angeboten,wird bisher aber nicht von ihr genutzt..

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.07.2012
    Ort: Hamburg
    Beiträge: 812

    Standard

    Also frisst sie nicht genügend und nimmt ab?

  5. #25
    You may ask yourself, well, how did I get here Avatar von Kerstin T.
    Registriert seit: 16.01.2008
    Ort: Berlin
    Beiträge: 1.192

    Standard

    Ja, aus der Ferne hört sich das normal an. Es ist gut, dass sie sich unterwirft und Dein Weibchen dann auch aufhört. Da muss die Kleine nun leider durch.
    Ich wünsche Dir starke Nerven.

  6. #26
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Lässt sie von ihr ab, wenn diese in der Ecke kauert und sich deutlich von der Körpersprache her unterwirft? Wenn die Alteingesessene ein unterwürfiges, in der Ecke kauerndes oder gar kreischendes "Jungtier" mehrfach attackiert würde ich die Sache abbrechen.

    Ist die Stimmung eher wie, du bist zwar das Letzte aber so Lage du in der Ecke liegst lass ich dich am Leben. Würde ich abwarten.

    Für die ältere Furie sollte genügend Platz und etwas Nebenbeschäftigung wie z.B. etwas zum Buddeln oder zum zerhäckseln vorhanden sein. Dann kann sie ihre Wut auf den Neuzugang an anderern Dingen abarbeiten.

    Das die Kastraten nicht eingreifen, ist ziemlich normal. Mädchenprobleme sollen die lösen.

  7. #27
    Benutzer Avatar von Inja
    Registriert seit: 10.03.2012
    Ort: Northeim
    Beiträge: 75

    Standard

    Ich habe soeben abgebrochen..
    Zeppelinchen es war eben so,wie du beschrieben hast, Cookie lag minutenlang flach in der Ecke,hat sich überhaupt nicht mehr gerührt und Finchen ist wie eine Blöde drauf,hat sie gebissen, vor allem in den Kopf /Augenpartie und klein Cookie hat angefangen ganz laut zu quietschen,Finchen hat nicht von ihr abgelassen, es floss dann auch ein wenig Blut, da bin ich dazwischen und hab sie getrennt, so ein sch****!

  8. #28
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    Normales Sozialverhalten wäre wenn einer quietscht wird losgelassen oder wenigstens nicht nachgesetzt. Sonderbare Ausraster können passiert, d.h. nicht das die Sache gescheitert ist. Ist die Alteingesessene mit anderen Häsinnen aufgewachsen?

    Lass sie erst einmal zur Ruhe kommen. Und überprüfe dann noch einmal alle Randbedingungen der ZF.

  9. #29
    Benutzer Avatar von Inja
    Registriert seit: 10.03.2012
    Ort: Northeim
    Beiträge: 75

    Standard

    Wie genau Finchen aufgewachsen ist, kann ich nicht sagen, hab sie vor der Schlange "gerettet" und weiß nur,dass sie ein ausgemustertes Zuchttier ist und lt. Täto im Ohr knapp 2 Jahre alt..

    Ok,also trenne ich für 14 Tage und starte erneut in neutralem Gebiet? (Hatte für diese ZF meine Küche geopfert, wo noch keines der Kaninchen vorher war), gibts sonst noch ein paar Tipps / Ideen, was ich bei der nä. ZF besser machen könnte?
    Ist meine erste ZF mit so einem Jungspund, mit ausgewachsenen Nasen hab ich das schon öfter durch und fand es bei weitem nicht so schlimm wie mit der Lütten..

  10. #30
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.193

    Standard

    14 Tage trennen, in der neutralisierten Küche wieder versuchen ist die Standardvorgehensweise. In dieser Form kann es immer funktionieren, wobei an einem fremden Ort die Chancen wahrscheinlich höher wären.

    Nach 14 Tage weiß die Alteingesessene immer noch, dass sie die Junge nicht mag. Sei weiß, dass sie eine Häsin ist und sie hat immer einen Heimvorteil so lange ihre Gruppe dabei ist. Zudem ist deine Wohnung ob sie den Raum nun benutzen oder nicht, nie 100% neutral.

    Ich gehe manchmal auch andere Wege. Ziel ist immer der Furie die Selbstsicherheit zu nehmen.

    1. Variante: Ich würde ein paar Tage vergehen lassen. Danach nur die Mädels an einem Ort an dem sie noch nie waren (Keller?), sich unterhalten lassen. Wenn sich die Gemüter beruhigt haben werden sie zu den Jungs, z.B. in die Küche gebracht.

    2. Variante: Du vergesellschaftest die Herrn mit der Neuen recht zügig. Die Matriarchin lebt ein 1-2 Tage allein. Wenn der Neuzugang nach den geliebten Partnertieren riecht sind die meisten Häsinnen weniger wutentbrannt. Die Freude die Kumpels wiederzusehen überwiegt dann.

  11. #31
    Benutzer Avatar von Inja
    Registriert seit: 10.03.2012
    Ort: Northeim
    Beiträge: 75

    Standard

    Ok,das hört sich plausibel an,
    vielen Dank für deine Hilfe!!

    Ich persönlich finde deine 2. Variante recht gut, hätte aber auch noch die Möglichkeit, die ZF an einem für alle 100%ig neutralen Ort stattfinden zu lassen (bei Freunden) , aber da könnte ich halt nicht so lange dabei bleiben wie bei mir zuhause..
    Hab ja jetzt noch ein paar Tage Zeit, mir das zu überlegen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was darf ein 6-Wochen alter Zwergwidder fressen?
    Von Krümel2011 im Forum Ernährung *
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 12:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •